1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Blogvorstellungen

Bunte Küchenabenteuer

• Martha
  • 17. Mai 2025 um 11:23
  • Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 17. Mai 2025 um 11:23

Seit 2017 betreibe ich den Blog https://bunte-kuechenabenteuer.de/

Und vermutlich bin ich mittlerweile ein wenig festgefahren in der Vorstellung wie das aussehen soll.

Ich bevorzuge grundsätzlich diese Rasterübersicht mit Bildern dran, einfach damit der Leser gleich sehen kann ob der Artikel interessant für ihn/sie ist.

Das hat bei einem Foodblog mit dem Hauptanteil an Rezepten ein bisschen was von einer Speisekarte. Und ich weiß nicht ob das so gut ist. ^^

Cookies, Banner, Werbung, Newsletter gibt es bei mir alles nicht. Selbst die Icons der Likes aus dem Fediverse habe ich mit Standardsymbolen ersetzt, damit mir da keiner an den Karren fahren kann. Normalerweise würden da ja die Profilbildchen aus dem Fediverse abgebildet werden und vor allem bei mir gespeichert werden.

Abseits der Rezepte gibt es manchmal auch andere Beiträge. Je nachdem was ich zeigen möchte oder wonach mir gerade ist.

Beim https://picture-my-day.de/ hab ich eigentlich immer sehr gerne mitgemacht, aber seit Herbst enthält mein Alltag Anteile, die ich nicht zeigen möchte. Und ich bin halt schon eher so ein "Ganz oder gar nicht" Mensch.

Vielleicht gibts hier ja eine Idee für eine andere Darstellung der Inhalte, die ähnlich kompakt ist, aber weniger nach ner Speisekarte aussieht. Ich bin dankbar für jede Idee, sie sollte aber bitte barrierefrei sein. Da habe ich zuletzt ein bisschen Energie rein gesteckt.

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Trophäen
    1
    • 17. Mai 2025 um 20:20

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• Edeline
    Meisterin
    Reaktionen
    788
    • 17. Mai 2025 um 21:59

Herzlich Willkommen auch von mir :)

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 19. Mai 2025 um 17:49

Lieb von euch beiden. Aber eigentlich sollte das hier nur eine Vorstellung vom Blog sein und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen Schubser für eine Idee für ein anderes Design des Blogs findet. Vorgestellt hatte ich mich ja schon da in dem anderen Bereich. :)

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2025 um 18:05
    Zitat von Martha

Vielleicht gibts hier ja eine Idee für eine andere Darstellung der Inhalte, die ähnlich kompakt ist, aber weniger nach ner Speisekarte aussieht.

Hm, eine bessere Idee hätte ich gerade nicht. Ich bin ja selbst ein bekennender Fan des Kachel- /Rasterlayouts. Und Speisekarten-Optik passt ja in dem Fall auch, bei manchem Gericht sucht man nur noch den Bestellen-Button. :)

Vielleicht könntest Du das durch die Einblendung eines Textauszuges noch ein wenig auflockern?

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 19. Mai 2025 um 18:07

Nen Lieferdienst mach ich noch nicht auf. ^^

Ich bin mir nicht so sicher. Bisher fand ich das immer etwas überladen, wenn der Textauszug noch dazu kommt. Aber ich probier das nochmal aus. Danke.

• Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    399
    • 20. Mai 2025 um 06:33

Schwierige Frage.

Also für die Mobilen Surfer ist das so natürlich super.

es gibt dann noch dieses Masonary (oder so), wo die Kacheln unterschiedlich groß sind - finde ich aufn Desktop immer wieder unübersichtlich.

natürlich könnte man es auch in ein Magazin-Style umwandeln. Also mit einzelnen Sektionen. Oben vielleicht die drei/fünf neusten und dann einige Kategorien darunter (Vorspeise/Hauptgang/Dessert) mit wieder drei/fünf Beiträgen.

Oder mit farblichen Akzenten spielen,.. das ginge vielleicht auch, aber das könnte bei zu viel auch unübersichtlich wirken. Wenn du den neusten Beitrag vielleicht größer darstellst, könnte dieser einen helleren Hintergrund haben, als die Kacheln der älteren. Bei der Desktopansicht aber dann unbedingt das Whitespacing nicht vergessen,…

• c0d1
    Wortmagier
    Reaktionen
    785
    • 20. Mai 2025 um 08:30

Hallo und herzlich willkommen.

Ich mag Raster auch und finde, dass deine Seite gut aussieht und genau das macht, was du oben beschrieben hast: Sie ist übersichtlich und man sieht sofort, was man bekommt.

Blogs
    Privater Blog | Blog Fotografie | Blog Softwareentwicklung | Wanderbilder

Social
    Mastodon | PeerTube | Bluesky

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 21. Mai 2025 um 08:55

Liebe Dank euch beiden.

Ein Magazin-Style ist nicht so meins. Persönlich such ich dann immer nach den aktuellsten Beiträgen und scheitere bei so einer Gestaltung doch recht schnell.

Den Rest deiner Vorschläge probier ich mal am Wochenende aus. Notiert hab ich sie mir.

• ClaudiaBerlin
    Wortmagierin
    Reaktionen
    385
    • 21. Mai 2025 um 11:35

So wie es jetzt ist, finde ich es genau richtig!!!

Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück (seit 1999).

• Erik
    Meister
    Reaktionen
    870
    • 21. Mai 2025 um 12:02

Ja, finde ich auch. Ein bisschen Text gehört zu den Bildern dazu :)

Laufblog Der Mensch läuft → Mastodon       Bluesky       Strava       Facebook        Instagram
    Lauftipps, Laufberichte + Infos zum Lauftraining

Blogissimo → Mastodon       Bluesky
    Meine Sicht auf das Leben, das Internet und den ganzen Rest

Bloggeschichten → Mastodon
    Drabbles und andere Kurzgeschichten

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 21. Mai 2025 um 13:49

Danke euch beiden. Dann lass ich diese Textauszüge wohl mal dran. Mir ist das immer sehr schnell zu viel.

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 8. Juni 2025 um 10:36

Um das hier auch noch abzuschließen.. Machen wir es kurz.. Mein nicht vorhandenes Wissen und die nicht vorhandene Erfahrung mit Wordpress Themes verhindert, dass ich mich da weiter austobe als das was nun zu sehen ist.
    Den Textauszug habe ich je Beitrag noch dazu gepackt und es bisher auch so gelassen. Persönlich hätte ich es lieber kompakter, aber als Leser, der ja gar nicht weiß was ihn erwartet ist das doch schon teilweise sinnvoll.

• sandhoferlitter
    Wortmagier
    Reaktionen
    421
    • 8. Juni 2025 um 10:43

Ich find's perfekt so. Man sieht, wie es aussieht, wenn es jemand macht, der es kann. Dazu ein bisschen Text als Teaser - was will ich mehr. Und die Fotos sind gut.

Blog: litteratur.ch

Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

• Martha
    Blogzauberin
    Reaktionen
    732
    Trophäen
    2
    • 27. Juli 2025 um 21:41

Habemus Logo und Symbolbild.

Jetzt ohne KI sondern ganz original von einer sehr netten Designerin, die mir beides erstellt hat. Und ich freu mich gerade sehr darüber. ^^

• amberlight
    Wortmagierin
    Reaktionen
    452
    • 29. Juli 2025 um 06:49

Sehr gut .... schon jetzt habe ich mich an den weichgespülten KI Bildern ziemlich satt gesehen....

https://www.amberlight-label.de | Instagram | Pixelfed | Pinterest
    DIY | Nachhaltigkeit | Rezensionen

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™