Bunte Küchenabenteuer

• Seit 2017 betreibe ich den Blog https://bunte-kuechenabenteuer.de/

Und vermutlich bin ich mittlerweile ein wenig festgefahren in der Vorstellung wie das aussehen soll.

Ich bevorzuge grundsätzlich diese Rasterübersicht mit Bildern dran, einfach damit der Leser gleich sehen kann ob der Artikel interessant für ihn/sie ist.

Das hat bei einem Foodblog mit dem Hauptanteil an Rezepten ein bisschen was von einer Speisekarte. Und ich weiß nicht ob das so gut ist. ^^

Cookies, Banner, Werbung, Newsletter gibt es bei mir alles nicht. Selbst die Icons der Likes aus dem Fediverse habe ich mit Standardsymbolen ersetzt, damit mir da keiner an den Karren fahren kann. Normalerweise würden da ja die Profilbildchen aus dem Fediverse abgebildet werden und vor allem bei mir gespeichert werden.

Abseits der Rezepte gibt es manchmal auch andere Beiträge. Je nachdem was ich zeigen möchte oder wonach mir gerade ist.

Beim https://picture-my-day.de/ hab ich eigentlich immer sehr gerne mitgemacht, aber seit Herbst enthält mein Alltag Anteile, die ich nicht zeigen möchte. Und ich bin halt schon eher so ein "Ganz oder gar nicht" Mensch.

Vielleicht gibts hier ja eine Idee für eine andere Darstellung der Inhalte, die ähnlich kompakt ist, aber weniger nach ner Speisekarte aussieht. Ich bin dankbar für jede Idee, sie sollte aber bitte barrierefrei sein. Da habe ich zuletzt ein bisschen Energie rein gesteckt.

• Lieb von euch beiden. Aber eigentlich sollte das hier nur eine Vorstellung vom Blog sein und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir einen Schubser für eine Idee für ein anderes Design des Blogs findet. Vorgestellt hatte ich mich ja schon da in dem anderen Bereich. :)

• Vielleicht gibts hier ja eine Idee für eine andere Darstellung der Inhalte, die ähnlich kompakt ist, aber weniger nach ner Speisekarte aussieht.

Hm, eine bessere Idee hätte ich gerade nicht. Ich bin ja selbst ein bekennender Fan des Kachel- /Rasterlayouts. Und Speisekarten-Optik passt ja in dem Fall auch, bei manchem Gericht sucht man nur noch den Bestellen-Button. :)

Vielleicht könntest Du das durch die Einblendung eines Textauszuges noch ein wenig auflockern?

• Nen Lieferdienst mach ich noch nicht auf. ^^

Ich bin mir nicht so sicher. Bisher fand ich das immer etwas überladen, wenn der Textauszug noch dazu kommt. Aber ich probier das nochmal aus. Danke.

• Schwierige Frage.

Also für die Mobilen Surfer ist das so natürlich super.

es gibt dann noch dieses Masonary (oder so), wo die Kacheln unterschiedlich groß sind - finde ich aufn Desktop immer wieder unübersichtlich.

natürlich könnte man es auch in ein Magazin-Style umwandeln. Also mit einzelnen Sektionen. Oben vielleicht die drei/fünf neusten und dann einige Kategorien darunter (Vorspeise/Hauptgang/Dessert) mit wieder drei/fünf Beiträgen.

Oder mit farblichen Akzenten spielen,.. das ginge vielleicht auch, aber das könnte bei zu viel auch unübersichtlich wirken. Wenn du den neusten Beitrag vielleicht größer darstellst, könnte dieser einen helleren Hintergrund haben, als die Kacheln der älteren. Bei der Desktopansicht aber dann unbedingt das Whitespacing nicht vergessen,…

• Liebe Dank euch beiden.

Ein Magazin-Style ist nicht so meins. Persönlich such ich dann immer nach den aktuellsten Beiträgen und scheitere bei so einer Gestaltung doch recht schnell.

Den Rest deiner Vorschläge probier ich mal am Wochenende aus. Notiert hab ich sie mir.

• Um das hier auch noch abzuschließen.. Machen wir es kurz.. Mein nicht vorhandenes Wissen und die nicht vorhandene Erfahrung mit Wordpress Themes verhindert, dass ich mich da weiter austobe als das was nun zu sehen ist.
    Den Textauszug habe ich je Beitrag noch dazu gepackt und es bisher auch so gelassen. Persönlich hätte ich es lieber kompakter, aber als Leser, der ja gar nicht weiß was ihn erwartet ist das doch schon teilweise sinnvoll.

Bloghexen-Post: unser Newsletter 🗞️

Erhalte einmal im Monat die Bloghexen-Post und bleib über Neuigkeiten rund um die Bloghexe und unser Forum auf dem Laufenden!

» Hier findest du mehr Infos & kannst dich eintragen « 

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!