1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. sandhoferlitter

Beiträge von sandhoferlitter

• Eure Blogartikel im Juni 2026

• sandhoferlitter
    • 17. Juni 2026 um 05:58

Ein gelungener Künstlerroman des Schweizers Kaspar Wolfensberger: „Die Brahmskommode“. Es geht darin um die Besuche des Komponisten Johannes Brahms in Zürich und dessen Freundeskreis dort, zu dem auch Gottfried Keller gehörte. Wolfensberger erzählt die Geschichte klug und ohne das Künstlertum von Brahms irgendwie mystisch, z.B. im Stil des „Doktor Faustus“, zu verbrämen. Eine recht heitere und kluge Sommerlektüre, wie ich finde.

Kaspar Wolfensberger: Die Brahmskommode – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 14. Juni 2026 um 05:50

Eine zu Unrecht in Vergessenheit geratene (glaube ich jedenfalls) Schrift des niederländischen Kulturhistorikers Johan Huizinga: „Homo Ludens“ – Der spielende Mensch bzw. Der Mensch als spielendes Wesen. Zu meiner Zeit war sie unter Studenten recht bekannt, und ich würde das gerne wieder so sehen.

Johan Huizinga: Homo Ludens – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 12. Juni 2026 um 05:53

Lobende Worte für eine kleine Zusammenstellung von Reiseberichten Karel Capeks, nämlich wegen des Autors. Sie sind bei der „Anderen Bibliothek“ unter dem Titel „Reisebilder“ dieses Jahr wieder aufgelegt worden. Wieder, weil: Das Büchlein erschien schon einmal, im Aufbau-Verlag, der „Die Andere Bibliothek“ ja nun betreut. Was mir Anlass war für einen kleinen Rant über den schleichenden Niedergang eben dieser „Anderen Bibliothek“.

Karel Čapek: Reisebilder – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 10. Juni 2026 um 05:56

„Afterlives“ [„Nachleben“]: ein – wie ich finde – sehr kluger und gut gemachter Roman des Literaturnobelpreisträgers von 2021, Abdulrazak Gurnah. Unaufgeregt, schnörkellos und geradlinig erzählt. Und sogar mit einem Quäntchen Hoffnung am Ende.

Abdulrazak Gurnah: Nachleben [Afterlives] – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 7. Juni 2026 um 06:06

Triggerwarnung: Mit Algernon Charles Swinburne stellen wir heute eine zeitweise ziemlich berüchtigte Figur der englischen Literatur gegen Ende des 19. Jahrhunderts vor, an Hand einer 1901 bei Tauchnitz in Leipzig erschienenen Auswahl aus seinem Werk. Die Auswahl ist relativ brav ausgefallen; Swinburne war in seinen jungen Jahren auch für eindeutig sexuell konnotierte Werke bekannt – und wir reden hier nicht von heterosexuellem Blümchensex.

Algernon Charles Swinburne: Atalanta in Calydon: and Lyrical Poems – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 5. Juni 2026 um 06:19

Was uns noch fehlte im Blog: Paul Scheerbart als seriöser Dramatiker. Er war eben mehr als der „bunte Projekteur mit beschränkter Haftung“, als den ihn Arno Schmidt einmal abqualifizierte. Aber ich gebe zu, dass er sich wegen seiner immer wieder aufblubbernden phantastischen Ideen und Gestalten für seine Zeit als nicht ernst zu nehmenden Spinner disqualifizierte.

Paul Scheerbart: Revolutionäre Theater-Bibliothek – litteratur.ch

• Wordpress 7..0 - Update ohne Probleme??

• sandhoferlitter
    • 3. Juni 2026 um 10:25

Ich bin jetzt kein Spezialist dafür, aber ...

Wenn es Dir angezeigt wird, ist es ja eigentlich schon da, wird aber nicht ausgeführt, weil Du diese Option offenbar abgewählt hast, und nur Sicherheitsupdates willst, oder? Dann wird aber in meinem Verständnis der Dinge 7.0 nie von allein eingespielt werden. Liege ich da falsch?

• sandhoferlitter
    • 3. Juni 2026 um 06:22

Damit es nicht langweilig wird, machen wir heute einen literarischen Sprung zurück von der Postmoderne und 2025 in die Zeit um 400 v.u.Z. – genauer gesagt zu Aristophanes und seinen Komödien. Bis heute ein aktueller Autor mit seiner grundlegend pazifistischen Einstellung.

Aristophanes: Die Komödien – litteratur.ch

• Eure Blogartikel im Mai 2026

• sandhoferlitter
    • 31. Mai 2026 um 06:12

Für Euch gelesen (nämlich, damit Ihr es nicht auch noch tun müsst): den letztes Jahr erschienen neuen Pynchon , „Schattennummer“. Eine Enttäuschung, sowohl wegen der inkohärenten Handlung wie wegen deren Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Nationalsozialismus, der uns gerade im Jahr 2026 wieder realer denn je droht.

Thomas Pynchon: Schattennummer [Shadow Ticket] – litteratur.ch

• Zugriffe durch alternative Suchmaschinen

• sandhoferlitter
    • 30. Mai 2026 um 17:23

Hauptsächlich kommen meine Besucher immer noch via Google. Wobei der Anteil am gesamten Traffic innerhalb eines Jahres gesunken ist von 57 % auf nicht mehr ganz 15 %.

Auch die anderen Suchmaschinen generieren immer weniger Traffic.

Dagegen sind die direkten Hits - ich bin nicht sicher, was das sein soll: Links, die ich streue oder ein Springen mit Links innerhalb meines Blog, von Eintrag zu Eintrag? - von rund 25 % gestiegen auf 82 %.

Dieses Forum hier hält sich übrigens in der Rangliste der Referrer tapfer auf Plätzen zwischen 7 und 10. (Was auch zeigt, dass meine Besucherzahlen natürlich winzig sind - ein kleiner Blog in einem Randthema.)

Im Übrigen kann ich in das Klagen über gesunkene Besucherzahlen seit KI nicht einstimmen: Meine Besucherzahlen haben sich in den letzten 365 Tagen verachtfacht. Ich schliesse daraus, dass meine Werbe-Strategie (sofern man das so nennen will) nun richtig getunt ist.

• sandhoferlitter
    • 29. Mai 2026 um 10:36

Das war für mich im Satz "Ich warte, bis sich das von alleine aktualisiert" implizit drin. :)

• sandhoferlitter
    • 29. Mai 2026 um 09:31
    Zitat von amberlight

Ich warte meistens bis sich das von alleine aktualisiert ...

Dann solltest Du das ja nun haben.

• sandhoferlitter
    • 29. Mai 2026 um 06:25

Ein letztes Mal – denn die Saison 2025/26 ist nun zu Ende – in fremden Gefilden gewildert. Mit anderen Worten: mein letzter Konzertbericht vor der Sommerpause.

Traditionals / Danish String Quartet: «Last Leaf» Suite für Streichorchester • Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 12 A-Dur, KV 414 • Pjotr Iljitsch Tschaikowski: «Souvenir de Florence» op. 70 (Arr. für Streichorchester von…

• sandhoferlitter
    • 27. Mai 2026 um 10:24
    Zitat von Sari

Aaaber ich habe heute beim aktiven Nutzen gemerkt, dass der Block Editor etwas strauchelt, wenn man die Sachen darunter nutzen will.

Ich habe keine "Sachen darunter", kenne das Problem also nicht. Aber dann habe ich auch immer einen riesigen Bogen um Yoast&Co. gemacht ...

• sandhoferlitter
    • 27. Mai 2026 um 06:19

Ein heute leider fast vergessener Autor der Zwischenkriegszeit, der legitime Erbe Johann Nestroys: Jura Soyfer. Hier mit dem Drama „Der Weltuntergang“. Ich habe das Versagen der Menschheit selten komischer dargestellt gefunden als hier. Oder realistischer.

Jura Soyfer: Der Weltuntergang – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 25. Mai 2026 um 18:48
    Zitat von Lorenzo

Klicke nun im Untermenü auf „Design” und schalte den letzten Punkt aus.

Ah ja. Danke.

• sandhoferlitter
    • 25. Mai 2026 um 16:09
    Zitat von Lorenzo

Nun, das mit der Schrift kann man schnell wieder ändern. Wie Herr Tommiin seinen Antworten unter seinem Blogbeitrag zu WordPress 7.0 erklärt, geht das im Blockeditor unter den Voreinstellungen > Design. Dort muss man nur „Theme-Stile verwenden“ ausschalten.

Zuerst: Sorry, ich habe Deine Frage wegen des Farbschemas bei Herr Tommi nicht gesehen. Ich habe vom Fediverse aus kommentiert und war erst jetzt gerade wieder auf der Seite selber: Also - im Profil unter Farbschema heisst das alte Schema nun "Frisch".

Aber ich finde keine Möglichkeit, unter "Blockeditor" etwas einzustellen, den Menupunkt gibt es in meiner Admimistrationsoberfläche gar nicht. Eben so wenig wie "Voreinstellungen". ???

• sandhoferlitter
    • 25. Mai 2026 um 15:14

Wenn Du den Block-Editor verwendest, kann es ein, dass das WYSIWYG nicht funktioniert. War bei mir so und offenbar auch bei anderen, aber nicht bei allen. Insofern als die Schrift eine winzig kleine TimesNewRoman geworden ist, etwas doof zum Lesen.

• sandhoferlitter
    • 25. Mai 2026 um 06:12

Ausnahmsweise noch ein kleines Montags-Aperçu: Ein kurzer, knackiger Tolstoi – seine Novelle „Wieviel Erde braucht der Mensch?“ Ich halte die ja, auf Grund der straffen Handlungsführung und weil Tolstoi hier aufs Moralisieren verzichtet, für etwas vom Besten des Russen

Leo N. Tolstoi: Wieviel Erde braucht der Mensch? – litteratur.ch

• sandhoferlitter
    • 24. Mai 2026 um 06:03

Die „Novella“ »Das Wort für Welt ist Wald« von Ursula K. Le Guin.
    Leider will die Autorin zu viel hineinpacken, sie ist, wie sie es selber nennt, der »Verlockung der Kanzel« erlegen. Mit anderen Worten: Sie predigt ein bisschen viel und verzichtet dabei auf ihre Stärke – den Aufbau fremder Welten und Gesellschaften. Inhaltlich stimme ich ihr zu; literarisch ist dieses Werk missglückt. Zum Glück hat die Büchergilde meine Ausgabe so schön gestaltet.

Ursula K. Le Guin: Das Wort für Welt ist Wald [The Word for World is Forest] – litteratur.ch

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™