Hebbie börsde tu juuu,
hebbie börsde tuuu juuu,
hebbie böööööörsde, liiiiiebe Aaaaaaaaaaanne,
hebbie böööööööööörsdeeeee tuuuuuuuuuuu juuuuuuuuuuuuuuuu!
Beiträge von c0d1
-
-
FotoMontag 580
#fotomontag #580 | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Hat von euch schon mal jemand mit DxO PueRAW gearbeitet und kann seine Erfahrungen hierzu berichten?
Ja, ich hab mehrere Jahre mit DxO PhotoLab und eben auch PureRAW gearbeitet. Generell ist alles, was DxO rauswirft richtig gut. Speziell die Entrauschung von PureRAW war der von LR um Welten überlegen. Einen aktuellen Vergleich zur KI-gestützten Optimierung von LR hab ich aktuell nicht, da ich durch den Wechsel auf Linux DxO nicht mehr verwenden kann.
DxO hat mehrach im Jahr Aktionen (ich denke auch um Ostern rum), bei denen man zum regulären Preis wirklich sehr viel sparen kann.
Ich hatte vor Jahren mal einen Vergleich auf meinem Blog, damals hieß das noch DeepPRIME, läuft aber jetzt unter PureRAW:
Fotos entrauschen – DxO PhotoLab vs Adobe Lightroom | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Auf Great Blogs tut sich etwas

GreatBlogs Update7: Dark Mode und beliebte ThemenEs gibt wieder Neuigkeiten zu Read Great Blogs. Unter der Haube hat es immer wieder Anpassungen gegeben, aber nun gibt es auch wieder sichtbare Veränderungen.…c0d1.eu -
Vielerorts wird aktuell Vivaldi als tolle europäischer Browser mit Fokus auf Datenschutz beworben. Ein Blick hinter den Vorhang (ich kann verraten, es ist schmutzig):
Vivaldi datenschutzfreundlich? Nein.Immer wieder liest man, Vivaldi ist ein europäischer Browser, datenschutzfreundlich und ohne Tracking. Leider sehe ich aber ein massives Problem, gerade, was…c0d1.eu -
Social-Media-Verbot für Jugendliche - eine gute Idee?
Social-Media-Verbot für Jugendliche - gute Idee?Australien hat es vorgemacht. Für Unter-16-Jährige gibt es kein TikTok, Snapchat, YouTube, Facebook, Instagram, Threads, Twitch, X, Reddit usw. Auch in der EU…c0d1.eu -
Herzlich willkommen! Einen interessanten Blog hast du!
-
Meine Erfahrungen mit der mobilen Navigation HERE WeGo als Alternative zu Big-Tech Navigationen:
Erfahrungen mit HERE WeGoIch verwende HERE WeGo seit einigen Monaten zur mobilen Navigation als Alternative zu den Big-Tech Apps. In diesem Beitrag erfährst du über meine Erfahrungen.…c0d1.eu -
Mein erster Beitrag im Februar: Mein Wochenrückblick 05/26:
WRB 05/26Eine sehr anstrengende und durchwachsene Woche liegt hinter mir. Einigen Höhen folgten auch wieder ein paar Tiefen. Aber nichts, um zu verzweifeln. Schauen wir…c0d1.eu -
Grundsätzlich gibt es für alles eine Lösung.
Jein. Natürlich könnte ich - z.B. - Faceboot kicken. Aber da sind meine Kinder. Und Freunde, die ich sonst nirgends habe. Kompromiss: Mein Facebook-Account ist auf "privat" gestellt. Etc., etc.
Es ist unerheblich, ob der FB-Account privat oder öffentlich ist.
Kontakt mit den Kindern per FB zu halten erscheint mir ... ich will da jetzt echt nicht bös sein. Aber beim Kontakt zu Kindern braucht es FB hoffentlich nicht. Auch kann man andere Menschen um Kontaktmöglichkeiten fragen und sich so, von FB befreien.
Es ist halt eine Frage der Bequemlichkeit, nicht mehr. Wenn man möchte, kommt man davon weg.
Bei Bedarf können wir gerne einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen und das dort diskutieren. Ich denke, hier ist es nicht es nicht der richtige Platz.
-
Bin da voll bei Dir, c0d1 . Aber eben: gewisse Dinge wird man nicht so einfach los.
Die Frage ist, was kann man loswerden, was will man loswerden. Grundsätzlich gibt es für alles eine Lösung. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie weit man gehen möchte.
-
Falls sich jemand von euch etwas von Big-Tech lossagen möchte: Hier meine Alternativen zu Big-Tech, aber auch die Problemstellen
Meine Alternativen zu Big-TechDu möchtest weniger Software/Dienste von Big-Tech-Unternehmen verwenden und eventuell auch verstärkt auf europäische Pendants setzen? Ich führe hier eine…c0d1.eu -
Von Lightroom zu Darktable: Schnellsammlungen / Quick Collections
Von LR zu DT: Schnellsammlungen bzw. Quick Collections | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Ich hab da leider noch einen Kracher für euch - wer eine sichere Kommunikation möchte, kann WhatsApp wegwerfen:
Klage behauptet, WhatsApp besitzt keine End-to-End-VerschlüsselungDas ist ein Burner. Eine Klage zitiert Whistleblower. Denen zur Folge kann Meta alle Nachrichten von Benutzern mitlesen. “A worker need only send a…c0d1.eu -
Grazer Murinsel im Winter
Murinsel im Winter | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Und zum Thema Datenschutz, Abhören von Geräten usw.: Absichtlicher und unabsichtlicher Datenmissbrauch
Absichtlicher und unabsichtlicher Datenmissbrauch - reale Beispiele - Norbert EderDaten, die zur Verfügung stehen/gestellt werden (wie auch immer), werden verwendet. Es wäre naiv zu glauben, dies würde nicht passieren und niemand hättenorberteder.com -
Und ein neues Foto-Video gibt es auch: "Diese Objektive brauchst du".
Hier der Blog-Beitrag dazu:
Video: Diese Objektive brauchst du! | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Von Lightroom zu Darktable: Lichter und Schatten
Von LR zu DT: Schatten und Lichter | Norbert Eder Photographynorberteder.photography -
Mein Wochenrückblick 04/26
WRB 04/26Mit jeder vergangenen Woche, komme ich meinem neuen Rad näher. Allgemeines Für einen Lauf in diesem Jahr habe ich mich bereits 2025 angemeldet. Nun…c0d1.eu -
So schaust du YouTube ohne Werbung und ohne deine Daten zu teilen
So schaust du YouTube ohne Werbung und ohne deine Daten zu teilenIch persönlich bevorzuge ja PeerTube, um Videos zu gucken. Aber zum Einen bin ich natürlich selbst im YouTube-Game drinnen, zum anderen habe ich aber natürlich…c0d1.eu