Welche Suchmaschinen verwendet ihr? 13
-
Google (6) 46%
-
Ecosia (4) 31%
-
DuckDuckGo (1) 8%
-
Qwant (1) 8%
-
Hier nicht aufgeführt, siehe Kommentar (1) 8%
-
Bing (0) 0%
-
Brave (0) 0%
Hi ihr,
ich schnappe ja gerne mal ein paar Infos auf, vor allem aus dem Fediverse und versuche diese dann nachzuvollziehen.
Zuletzt war es eine Aussage darüber, dass aktuell die alternativen Suchmaschinen wie brave, qwant, ecosia, duckduckgo und wie sie sonst noch so alle heißen, im Aufschwung wären und mehr genutzt würden.
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.
Es kommt sicher sehr darauf an, mit wem man spricht und was für einen Hintergrund diese Person hat. Die Personen aus dem Fediverse sind vermutlich gegenüber alternativen Suchmaschinen sehr aufgeschlossen, teilweise auch hinsichtlich des Datenschutzes sensibler, etc. Schaut man auf Bluesky wird es dort wohl eher ein gemischteres Bild geben mit Menschen ohne diese Schwerpunkte, so dass sich dort sicher deutlich mehr Menschen finden werden, die weiterhin Google nutzen.
Gleiches oder noch mehr in Richtung Google-Nutzung wird es sein bei Personen, die sich im Meta-Universe befinden und noch nie einen Gedanken daran verschwendet haben, dass es mehr gibt als Facebook und Google. Und dann gibt es ja auch noch ganz viele Personen, die mit Social Media gar nichts am Hut haben. Wobei ich hier nicht schätzen kann oder will, welche Suchmaschinen da prominent sind.
Aber ich habe hier ja einen Blog mit dem ich so eine Behauptung auch mal versuchsweise nachvollziehen kann. Und ich würde mal sagen.. ne. Das trifft zumindest bei meinen Besuchern nicht zu. Im Mai war duckduckgo außergewöhnlich häufig vertreten, aber aktuell halte ich das noch für einen Ausreißer.
Wie sieht das denn bei euch aus? Was habt ihr da für Beobachtungen gemacht und welche Suchmaschinen verwendet ihr denn selbst?