Heute war gut, das ich mich vom "Schock" am Donnerstag wieder erholt habe, auch wenn dieser einige Veränderungen zur Folge haben wird.
Beiträge von Daira
-
-
Herr Tommi und henninguhle genauso agiere ich auch. Nur, dass mich derzeit dieser vom lieben Herrn Uhle als Abgrund bezeichnete Umstand immer noch tagtäglich, mal mehr, mal weniger, ansieht. Daher bin ich eben phasenweise ruhiger oder eben nicht. Ich sortiere täglich: Was ist relevant und was nicht? Und viel wichtiger: Wieviel Energie geht dafür von meinen täglichen Löffelchen ab? Denn für manche Dinge fehlen am Tag A vielleicht ein oder zwei Löffelchen Energie, die ich vielleicht an Tag B habe. Und da kann es schon mal sein, dass ich nicht sofort reagiere.
Liebe Grüße
Daira -
Ich hatte ja versprochen, weitere Infos zu geben, wenn ich welche habe. Ich möchte keine Zahlen veröffentlichen. Aber erkennbar ist für mich, dass sich der lineare Besucherstrom durch konsequente Verlinkungen und mittlerweile 18 Lesereisen verändert hat. Früher war es wie ein kleines, gemütliches Dorf mit einer Hauptstraße. Nun ist es eher so, als wenn von der Autobahn (Suchmaschinen, etc.) über verschiedene Zubringer (Lesereisen, einzelne besondere Artikel) die Leser innerhalb der "Stadt" freier bewegen und der Besucherstrom sich "chaotischer" verteilt und das Wichtigste: Es wird mehr Verkehr, also more traffic. Wie hieß es bei Sim City "Heavy Traffic reported"
Nachteil: Klare Funnels funktionieren nicht mehr wirklich.
Vorteil 1: Klare Themenräume werden anscheinend für Suchmaschinen deutlicher
Vorteil 2: Durch Lesereisen hervorgehobene Beiträge gewinnen an Bedeutung bei den Lesern.
Liebe Grüße
Daira -
Ich habe heute meinen Bloggerschnack für Juli veröffentlicht:
Wie schaffe ich es eigentlich zeitlich, zum Bloggen zu finden?Zeit zu finden, um zu Bloggen ist nicht so einfach. Aber ich bin eben auch Bloggerin, wie schaffe ich das? Dazu äußere mich ich im Rahmen des Bloggerschnack…einfachmalselbstgedacht.com -
Und heute kam auch mein Bloggerschnack:
Wie schaffe ich es eigentlich zeitlich, zum Bloggen zu finden?Zeit zu finden, um zu Bloggen ist nicht so einfach. Aber ich bin eben auch Bloggerin, wie schaffe ich das? Dazu äußere mich ich im Rahmen des Bloggerschnack…einfachmalselbstgedacht.com -
Hallo Dominik,
das mit dem Überreiztsein kenne ich nur zu gut. Wobei etwas Farbe, wohldosiert in den richtigen Mengen, finde ich durchaus angenehm. Aber knallbunt muss es auch nicht sein. Dafür lieber systematisch und logisch aufgebaut, damit man sich ohne viel Brainpower durch meinen Blog, meine Website bewegen kann. Ich investiere lieber Zeit in vernünftige Menüs und stimmige unaufgeregte Farbpaletten, als drölfzigtausend bunte Seiten.
Liebe Grüße
Daira -
Martha
Danke, das gibt mir zumindest Hoffnung, dass ich vielleicht das mit der Erweiterung wirklich in Angriff nehmen kann. Hat sich dadurch an deinem Traffic etwas geändert, dass du andere Themen auch miteinbindest? (Wenn Du möchtest kannst Du mir auch privat antworten, falls es Dir zu persönlich ist.)
Liebe Grüße
Daira -
Lorenzo
Kennst Du Beispiele wo das funktioniert hat?
Liebe Grüße
Daira -
Lorenzo
Nische,Die Weiterentwicklung hatte ich immer gehofft. Die Romane hatten sie ja schon immer. Nur gab es bisher soviele "Missverständnisse" mit denen ich in der bisherigen Nische, die für meine Romane eine wichtige Rolle hat, aufräumen musste. Die Arbeit ist nun geschafft. Nun frage ich mich, wie ich den "Wechsel" zu anderen Themen, möglichst elegant hinbekomme, ohne irgendwen zu "verprellen"
Liebe Grüße
Daira -
Buchbahnhof
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Liebe Grüße
Daira -
Lorenzo
Die neuen Bereiche sind quasi neue thematische Räume in meinem Zuhause im Internet. Sie gehören alle noch zum Themenbereich, den ich eigentlich abdecken will. Bisher habe ich nur über offensichtliche Auswirkungen in bestimmten Beziehungen geschrieben. Aber der Ursprung war immer: Wie gehe ich verantwortungsvoll mit Macht, Dominanz um? Plus noch ein paar weitere Themen, wie Found Family, Vergebung etc. Alles Bereiche, die meine Romane, obwohl sie gerne in der BDSM-Schublade bei Händlern und Suchseiten landen, eher im Vordergrund haben. Ich erweitere also nicht themenfremd. Ich greife nur die Themen, die in meinen Romanen viel mehr Raum einnehmen als die eigentliche BDSM-Beziehung eines lesbischen Paares, mit auf. Denn im Kern ist mein Blog eine Website einer Autorin, die über bestimmte Dinge nachdenkt und dann schreibt. Entweder als Blogartikel oder als Roman.
sandhoferlitter Ich bin u.a. gelernte Vertrieblerin, und meine Website, mein Blog ist so aufgebaut, dass ich über verschiedene Wege Leute zu den wirklich für mich wichtigen Seiten lotsen kann, unter anderem durch die Lesereisen Welche Erfahrungen habt ihr mit "Lesereisen" auf eurem Blog .
Als Vertrieblerin weiß ich, dass Du nicht jeden "Kunden" mit der gleichen Ansprache erreichst. Daher verschiedene zu den Themen passende Ansprachen. Ich nenne diese gerne Türen in mein Zuhause im Internet. Diese Türen werden dann über die Lesereisen mit den gedanklichen Räumen im Hause verbunden. Was ich jetzt versuchen möchte, ist, quasi einen "Flügel" anzubauen. Und selbst wenn dabei nur ein Drittel an zusätzlichem Traffic zustande käme, vorher hatte ich das Drittel nicht und null Prozent von null sind immer noch null. Deine Erfahrung bestärkt mich eher.
Liebe Grüße
Daira -
Ich finde dein Update sehr spannend. Gerade die Beobachtung, dass Besucher länger bleiben und mehrere Artikel lesen, klingt für mich nach einem sehr guten Zeichen.
Ich selbst bin auch der Meinung, dass solche Themen- oder Lesereisen nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für die Leser:innen sinnvoll sind. Wenn mich ein Artikel interessiert, freue ich mich immer über passende weiterführende Beiträge. So muss ich nicht selbst auf die Suche gehen und bleibe eher auf dem Blog.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese thematische Vernetzung immer wichtiger wird. Anstatt vieler einzelner Beiträge entsteht mit der Zeit ein richtiges Wissensarchiv, in dem sich die einzelnen Artikel gegenseitig ergänzen. Das ist für die Leser:innen hilfreich und macht wahrscheinlich auch für Suchmaschinen deutlicher, wofür ein Blog eigentlich steht.
Dass sich dabei immer neue Querverbindungen ergeben, sehe ich als Vorteil. Themen entwickeln sich schließlich weiter, und oft merkt man erst mit der Zeit, wie viele Zusammenhänge es gibt. Solange die Struktur übersichtlich bleibt, empfinde ich das als Bereicherung.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback nach den ersten zwei Monaten. Solche Erfahrungsberichte finde ich oft hilfreicher als jede theoretische SEO-Empfehlung.
Lorenzo Sehr gerne geschehen. Ich halte Dich und alle anderen gerne weiter auf dem Laufenden. Schön wenn ich auf diese Art auch mal was zurückgeben kann, und nicht nur mit Fragen bombardiere. Und vielleicht hat ja jemand den Mut sich so etwas selbst "anzutun", denn es war eine Schweinearbeit das alles zu sortieren.
Liebe Grüße
Daira -
Gutes Thema!
Da schreib ich mal mit, wenn ich es nicht wieder vergesse

Vergessen, Zeit einzuplanen?
Sorry für den Wortwitz. -
Hallo,
ich stehe vor einem, eigentlich mehreren Luxusproblemen.
1. Ich habe es geschafft, das erste Mal eine Nische bewusst nahezu "auserzählt" zu haben und kaum noch Trafficsteigerungen bekommen zu können. (Teilweise dominiere ich die Themenbereiche)
2. Durch die Lesereisen RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit "Lesereisen" auf eurem Blog
haben sich neue Themenräume ergeben. Nur ich frage mich wie ich das so abdecken kann, damit es auch zu einer Trafficsteigerung kommt, ohne die Marke zu verwässern.
Fragestellung:
1. Kennt ihr das Problem?
2. Wie würdet ihr da ran gehen?
Und ja, ich habe so etwas bisher noch nie erlebt, und es a) beängstigend und b) ein Abenteuer, in das ich nicht unvorbereitet gehen möchte. Daher freue ich mich über Tips, Ideen und Anregungen.
Liebe Grüße
Daira -
MS.Powerman Nein, ich nutze nur gerne dieses Tool hier von Sayuchan und binde es bei der Planung des Beitrages mit ein. Und da es letzten Monat deswegen und eines vorübergehenden Deadlinks eine Diskussion gab, versuche ich, die Veröffentlichung nach vorne zu legen.
wie gesagt, musst du nicht, du kannst es mir schreiben oder hier erwähnen wann er geplant wird dann schalte ich denk Link erst dann frei
hatte da irgendwie nie dran gedacht xD ICH entscheide ja ob der Schon online geht oder erstmal noch in der anfrage bleibt xDWas ich ja heute gemacht habe.

-
Alles anzeigen
Hallo Daira,
hmm... im Grunde genommen willst du ja erreichen, dass deine Leser am Ende eines Artikel nicht im Regen stehen und andere Inhalte von dir, die sie womöglich auch interessieren, übersehen und verpassen. Da finde ich den Gedanken der Lesereise sinnvoll - eigentlich basieren sie ja auf dem gleichen Ansatz wie die Schlagwörter oder verwandte Beiträge, die unter einem Artikel angezeigt werden. Dafür würde ich die Links zu den anderen Artikeln der Lesereise aber halt auch prominent am Beitragsende unterbringen und nicht nur auf einer seperaten Seite. Vielleicht könntest du dir mit diesen Tools etwas Arbeit ersparen, weil du nicht alle Artikel einzeln anfassen und überarbeiten musst?
So Übersichtsseiten zu einzelnen Themen teste ich auch seit einer Weile, ich habe dafür die Seiten ausgewählter Schlagwörter mit einem eigenen Template versehen und liefere dort nicht nur eine Auflistung all meiner dazu passenden Beiträge, sondern auch Hintergrundinfos und Co., die so eine Themenseite zum umfassenden Überblick über ein Thema machen und sie auch SEO-technisch aufwerten.
Hier beispielsweise: https://lieblingsalltag.de/tag/flylady/Bislang habe ich aber noch nicht genügend Traffic, als dass ich da ein wirklich aussagekräftiges Fazit ziehen könnte.
Liebe Grüße
AnneAnne Ich habe mich mal mit Flylady beschäftigt. Ich finde den "gedanklichen" Ansatz gerade für Menschen mit meinen gesundheitlichen Problemen interessant, aber teilweise schwer umsetzbar. Mitunter reicht die Energie eben nur für das Notwendigste. Aber vielleicht kann ich damit meine Energielevel langfristig erhöhen. Denn der Abfall des Levels kam ja auch plötzlich. Auf jeden Fall, ist es etwas, über das ich mir mehr Gedanken machen sollte. Denn glaub mir eines: Ich wünsche mir nichts mehr als, mein "normales" Leben zurück. War immer selbständig und konnte bis in die Puppen arbeiten und am nächsten Tag ohne Probleme aufstehen und weitermachen. Heute bin ich schon teilweise geschafft, wenn ich nur das Notwendigste im Haushalt mache. Von Bloggen, Romane schreiben, etc. reden wir dann lieber nicht. Daher schreibe ich auch Artikel in guten Zeiten für Monate im Voraus
Liebe Grüße
Daira. -
Kurzes Feedback zu dem Thema.
Die Lesereisen oder Themenreisen bei mir sind seit einiger Zeit online. (2 Monate). Ich bemerke etwas sehr Interessantes. Die Leute bleiben länger, lesen mehr Artikel und auch Suchmaschinen beginnen langsam, die "Tiefe" des Projektes zu verstehen. Vielleicht ist das ja der Hebel für Blogger, die themenbezogen arbeiten.
Wenn ich das richtig verstehe, hat das was mit Hubs und Clusterbildung zu tun, die von Suchmaschinen besser verstanden werden.
Nachteil: Ich merke, dass viele Gedankengänge, die ich in "Lesereisen" sortiert habe, eigentlich noch sehr oft "Querverweise" zu bisher nicht erschlossenen Gedankengängen haben. Anders gesagt: Die Themen könnten breiter werden. Da wir dann aus einer Nische eine „Großnische“. Aber ob das so schlecht ist, weiß ich nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?
Liebe Grüße
Daira -
Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass es nicht an den Bloghexen lag. Ich habe gesundheitsbedingte Schübe, in denen ich Interaktionen mit Menschen schlichtweg schwer oder gar nicht ertrage. Dann ziehe ich mich komplett zurück und beschränke Kommunikation und Austausch auf das Notwendigste.
Was das betrifft, kann ich nur sagen, dass mein "Schub" gerade am Abklingen ist. Sollte ich also eine Frage haben, oder eine Beantworten können, stehe ich den Bloghexen wieder zur "Verfügung". Frei nach dem Motto des "200 Jahre Mannes": "Man ist stets bemüht."
Liebe Grüße
Daira -
Uih,
danke, mein Beitrag kommt am 09.07.2026. Ich bemühe mich, meine Bloggerschnack Artikel in Zukunft am Anfang des Monats erscheinen zu lassen.
Liebe Grüße
DairaMeiner geht auch gegen Endes im Juli erst online. Ist dies Verboten?
MS.Powerman Nein, ich nutze nur gerne dieses Tool hier von Sayuchan und binde es bei der Planung des Beitrages mit ein. Und da es letzten Monat deswegen und eines vorübergehenden Deadlinks eine Diskussion gab, versuche ich, die Veröffentlichung nach vorne zu legen.
-
Uih,
danke, mein Beitrag kommt am 09.07.2026. Ich bemühe mich, meine Bloggerschnack Artikel in Zukunft am Anfang des Monats erscheinen zu lassen.
Liebe Grüße
Daira