1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. SEO

Zugriffe durch alternative Suchmaschinen

• Martha
  • 29. Mai 2026 um 11:28
  • Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.208
    Trophäen
    2
    • 29. Mai 2026 um 11:28
    • Neu

Welche Suchmaschinen verwendet ihr? 13

1. Google (6) 46%
    2. Ecosia (4) 31%
    3. DuckDuckGo (1) 8%
    4. Qwant (1) 8%
    5. Hier nicht aufgeführt, siehe Kommentar (1) 8%
    6. Bing (0) 0%
    7. Brave (0) 0%

Hi ihr,

ich schnappe ja gerne mal ein paar Infos auf, vor allem aus dem Fediverse und versuche diese dann nachzuvollziehen.

Zuletzt war es eine Aussage darüber, dass aktuell die alternativen Suchmaschinen wie brave, qwant, ecosia, duckduckgo und wie sie sonst noch so alle heißen, im Aufschwung wären und mehr genutzt würden.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Es kommt sicher sehr darauf an, mit wem man spricht und was für einen Hintergrund diese Person hat. Die Personen aus dem Fediverse sind vermutlich gegenüber alternativen Suchmaschinen sehr aufgeschlossen, teilweise auch hinsichtlich des Datenschutzes sensibler, etc. Schaut man auf Bluesky wird es dort wohl eher ein gemischteres Bild geben mit Menschen ohne diese Schwerpunkte, so dass sich dort sicher deutlich mehr Menschen finden werden, die weiterhin Google nutzen.

Gleiches oder noch mehr in Richtung Google-Nutzung wird es sein bei Personen, die sich im Meta-Universe befinden und noch nie einen Gedanken daran verschwendet haben, dass es mehr gibt als Facebook und Google. Und dann gibt es ja auch noch ganz viele Personen, die mit Social Media gar nichts am Hut haben. Wobei ich hier nicht schätzen kann oder will, welche Suchmaschinen da prominent sind.

Aber ich habe hier ja einen Blog mit dem ich so eine Behauptung auch mal versuchsweise nachvollziehen kann. Und ich würde mal sagen.. ne. Das trifft zumindest bei meinen Besuchern nicht zu. Im Mai war duckduckgo außergewöhnlich häufig vertreten, aber aktuell halte ich das noch für einen Ausreißer.

Wie sieht das denn bei euch aus? Was habt ihr da für Beobachtungen gemacht und welche Suchmaschinen verwendet ihr denn selbst?

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.710
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2026 um 12:19
    • Neu

Ich nutze Startpage auf dem Desktop und DuckDuckGo auf mobilen Geräten.

Der Blog-Traffic stammt hauptsächlich von Google und direkt. Die anderen Suchmaschinen spielen kaum eine Rolle.

Bilder

• Screenshot 2026-05-29 at 15-32-09 Dashboard ‹ Lorenzos Welt – WordPress.png
      • 74,18 kB
      • 416 × 800
      • 17

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    296
    • 29. Mai 2026 um 13:11
    • Neu

Klare Ansage. Meine Statistiken sagen, Haupttraffic kommt bei den Suchmaschinen über Google. Der angebliche Aufschwung alternativer Suchmaschinen ist marginal. Derzeit ist die Marktmacht immer noch bei der Datenkrake aus den USA.

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• WuselGewusel
    Wortmagierin
    Reaktionen
    574
    • 30. Mai 2026 um 15:09
    • Neu

Ich selbst nutzte Ecosia.

Die meisten Leute kommen über Google auf meinen Blog. Weit abgeschlagen dahinter DuckDuckGo und direkt danach Ecosia. Anschließend Bing.

Ansonsten im hinteren Bereich: Brave, Yahoo, Startpage, Qwant und 1 Person über Baidu.

mach es selbst ☻ mach es besser

• sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    623
    • 30. Mai 2026 um 17:23
    • Neu

Hauptsächlich kommen meine Besucher immer noch via Google. Wobei der Anteil am gesamten Traffic innerhalb eines Jahres gesunken ist von 57 % auf nicht mehr ganz 15 %.

Auch die anderen Suchmaschinen generieren immer weniger Traffic.

Dagegen sind die direkten Hits - ich bin nicht sicher, was das sein soll: Links, die ich streue oder ein Springen mit Links innerhalb meines Blog, von Eintrag zu Eintrag? - von rund 25 % gestiegen auf 82 %.

Dieses Forum hier hält sich übrigens in der Rangliste der Referrer tapfer auf Plätzen zwischen 7 und 10. (Was auch zeigt, dass meine Besucherzahlen natürlich winzig sind - ein kleiner Blog in einem Randthema.)

Im Übrigen kann ich in das Klagen über gesunkene Besucherzahlen seit KI nicht einstimmen: Meine Besucherzahlen haben sich in den letzten 365 Tagen verachtfacht. Ich schliesse daraus, dass meine Werbe-Strategie (sofern man das so nennen will) nun richtig getunt ist.

Blog: litteratur.ch

Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

• Richard
    Schriftkundiger
    Reaktionen
    28
    • 1. Juni 2026 um 09:50
    • Neu

Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei den vorherigen Kommentaren. Nur ganz vereinzelt mal Zugriffe von den "alternativen" Suchmaschinen.

LG, Richard

papammunity.de

• Mesalunita
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    127
    • 3. Juni 2026 um 10:49
    • Neu

Da ich weiterhin auf Google nicht erscheine, weiß ich gar nicht, wie da mein Traffic wäre.

Aber alternative Suchmaschinen sehe ich bei mir auch kaum. Hin und wieder mal 1er. Am meisten Traffic erhalte ich durch Verlinkungen, durch Linkpartys und sowas.

Ich selbst bin aber tatsächlich auch ein Google Sucher. Wobei ich eigentlich böse auf die sein müsste, weil sie mich nicht indexieren *haha*

mesalunita.blogspot.com

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.208
    Trophäen
    2
    • 3. Juni 2026 um 17:56
    • Neu
    Zitat von Mesalunita

Da ich weiterhin auf Google nicht erscheine, weiß ich gar nicht, wie da mein Traffic wäre.

Das erstaunt mich immer wieder bei deinem Blog. Vor allem weil der Blog ja selbst auch bei Google gehostet ist. Wenn dir danach ist, dann guck mal in die Google Search Console. Da kannst du auch die Sitemap von deinem Blog einreichen. Vielleicht hilft das zum indexieren.. falls du das nicht schon gemacht hast.

• Mesalunita
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    127
    • 4. Juni 2026 um 14:59
    • Neu
    Zitat von Martha
    Zitat von Mesalunita

Das erstaunt mich immer wieder bei deinem Blog. Vor allem weil der Blog ja selbst auch bei Google gehostet ist. Wenn dir danach ist, dann guck mal in die Google Search Console. Da kannst du auch die Sitemap von deinem Blog einreichen. Vielleicht hilft das zum indexieren.. falls du das nicht schon gemacht hast.

Danke für den Tipp, aber du glaubst gar nicht, was ich alles schon versucht habe und das jetzt seit bestimmt fast einem Jahr... schon irre, aber selbst die KI meint, dass mein Blog einfach zu wenig wahren Content hat X/

mesalunita.blogspot.com

Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    296
    • 4. Juni 2026 um 16:13
    • Neu

Mesalunita
    Ich war ein paar Mal auf deinem Blog. Ich mag ihn weil er so herrlich persönlich ist. Aber Suchmaschinen wie Google funktionieren anders. Welche deiner Artikel lösen Fragen von Lesern, welche deiner Artikel lösen Probleme für deine Leser? Das ist das womit man bei Suchmaschinen „Erfolg“ hat: In der eigenen Nische die beste Option für Fragen, oder Probleme zu sein. Wenn Du magst, gebe ich Dir mal ein Beispiel von meinem eigenen Blog gerne privat oder auf Wunsch auch hier. Ich will das Thema nicht mit "Werbung" zumüllen.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• Suchmaschinen
  • Google
  • Qwant
  • Ecosia
  • DuckDuckGo

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum