And now to something completely different: Ein – wie ich finde – sehr faszinierender Science Fiction-Roman: „Binti. The Complete Trilogy“ von Nnedimma Nkemdili »Nnedi« Okorafor . Den Titel habe ich im Aperçu erklärt, die Publikationsgeschichte des Romans auch. Der Roman fällt aus dem üblichen Rahmen der Science Fiction, weil der Autorin in ihm eine Verwebung von SF-Elementen mit afrikanischen Mythen gelungen ist, die dem Roman sein ganz eigenes Timbre gibt.
Eure Blogartikel im Februar 2026
-
sandhoferlitter -
1. Februar 2026 um 06:30 -
Geschlossen
-
-
Zwar schon gestern gemacht, aber Heute erst veröffentlicht, mein Spaziergang im Winterwald.
Daher setze ich es gleich mal hier in den Februar Beitrag

Spaziergang im Winterwald - herku fotografieSamstag Mittag, ich machte mich auf zu einem Spaziergang in den Winterwald. Mit dabei nur das Sigma 105mm f2.8herku-fotografie.de -
Ich habe meinen Instagram-Account gelöscht:
Bye, Bye Instagram - BlogissimoIn meinem Artikel Die grenzenlose Macht der großen Oligopolisten habe ich darauf hingewiesen, dass es fünf große Weltmarktführer gibt, die quasi das Internetwww.blogissimo.de -
Es ist Sonntag. Sonntags gibt es die High Five der Woche.
Bittesehr
Die High Five der Woche, tiefenentspanntUrlaub könnte ich hauptberuflich machenmausloch.blogspot.com -
Die einzige Extremwanderung in 2025. Ein neuer Veranstalter (für uns). Und Begeisterung pur.
Unser erster Nordmarsch - Ruhrseen-Marsch Herdecke (24 km) - wanderrattes blog - unterwegs zuhauseUnser erster Extremmarsch beim Veranstalter Nord-Marsch hat uns so gut gefallen, dass wir in 2026 direkt zum Wiederholungstäter werden!wanderrattes-blog.de -
Stolz auf meinen HSV – ein 2:2, das sich wie ein Sieg anfühlt:
Stolz auf meinen HSV – ein 2:2, das sich wie ein Sieg anfühlt - Lorenzos WeltPersönlicher Rückblick auf das 2:2 des HSV gegen den FC Bayern München: Warum mich das Spiel trotz Verletzung überrascht, stolz gemacht und emotional abgeholt…lorenzos-welt.com -
Gute Nachricht: Das Smartphone mit /e/OS und Murena ist noch nicht aus dem Fenster geflogen. Und es war auch gar nicht in der Gefahr dazu. Es macht ganz brav das, was ich mit einem Smartphone machen möchte.
In einem halben Jahr oder sowas schau ich nochmal drauf, was mir bis dahin aufgefallen ist.
Mein Umstieg von Android zu /e/OS – einen Monat später | Bunte KüchenabenteuerNun ist es fast einen Monat her, dass ich den Schritt gewagt habe und von Android zu einem Smartphone mit /e/OS gewechselt bin. Von den ersten Erfahrungen habe…bunte-kuechenabenteuer.de -
Ich war jahrelang die klassische Reizdarm-Patientin. Bin von einem Gastroenterologen zum nächsten gerannt, habe mich mit dieser Ausschlussdiagnose abspeisen lassen und quasi akzeptiert, dass ich chronische Darmprobleme habe. Bis ich vor einigen Jahren eines besseren belehrt wurde und mich auf den Weg der echten Darmregeneration begeben habe. Reizdarm ist ein Syndrom, ein Symptom, das verschiedene Ursachen hat. Mit meinem persönlichen Reizdarm Erfahrungsbericht möchte ich dich ermutigen, dich auch auf den Weg zu machen, anstatt dich mit einem Ungleichgewicht abzufinden, das ganzheitlich betrachtet werden muss.
Reizdarm Erfahrungsbericht: Ursachen und was mir geholfen hatMein persönlicher Reizdarm Erfahrungsbericht: Ursachen erkennen, Trigger verstehen und erste Verbesserungen erleben.anjas-weg.com -
Hier der Aufruf zu meiner ersten Blogparade!
"Mach neu!" - Blogparade über das Alles-wieder-auf-Anfang-Gefühl - Kaffeekochen war gesternEinladung zur Blogparade "Mach neu!" - schreibe deinen Text zum Thema bis zum 31. März, verlinke diesen Artikel und poste deinen Link dazu.kaffeekochen-war-gestern.de -
Bei mir gibt es Tivolikekse, leider ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, warum die si heißen 😉 https://kuechenlatein.com/tivoli-kekse-tivolikakor/
-
Auch ich habe heute wieder den Beitrag zu Sabines High Five der Woche.
[ bloggeraktion ] high five am sonntagsakuyasblog.blogspot.com -
Mein erster Beitrag im Februar: Mein Wochenrückblick 05/26:
WRB 05/26Eine sehr anstrengende und durchwachsene Woche liegt hinter mir. Einigen Höhen folgten auch wieder ein paar Tiefen. Aber nichts, um zu verzweifeln. Schauen wir…c0d1.eu -
Da hatte ich vor lauter Begeisterung vertüdelt, dass es schon Februar ist. Also hier nochmal:
Ich habe so viele Blogartikel in der Pipeline, aber den hier habe ich vorgezogen, weil diese Aktion, die gestern offiziell zu Ende ging und heute mit einem Bonus abgeschlossen wurde, mir so gut getan hat:
Vegane Vorsätze 26 - Eine Fediverse-GemeinschaftsaktionUnter dem Titel "Vegane Vorsätze 26" fand im Januar eine Fediverse-Gemeinschaftsaktion statt. Hier ist eine Zusammenfassung der Beiträge.angela-carstensen.de -
Ein Wochenrückblick.
Die nächste Woche dürfte gerne etwas weniger ereignisreich sein.. aber die Chancen dafür stehen irgendwie nicht so gut.
Abenteuer Alltag (26.01.-01.02.2026) | Bunte KüchenabenteuerSchnee.. pünktlich zu meiner Räum- und Streuwoche.Ja, das war eine ganz schöne Arbeit am Montag Morgen. Zusammen mit einem Nachbarn habe ich mich durch die…bunte-kuechenabenteuer.de -
1.000 Parkrun-Kilometer - Laufblog Der Mensch läuftGestern bin ich meinen 200. Parkrun gelaufen. Damit habe ich alleine bei dieser Veranstaltung 1.000 Kilometer zurückgelegt.www.dermenschlaeuft.de -
Das war Woche 5:
Woche 5/2026: Toleranzen und OkularitätMontag: Die Woche begann kalt, auch hier im Rheinland, wo es üblicherweise stets ein paar Grad weniger kalt ist als in anderen Gegenden. Während (nicht nur)…alltaeglichesundausgedachtes.com -
Stoffschenkung Nachbarin Nr. 3 - Amberlight LabelIm Herbst des vergangenen Jahres bekam ich von der Nachbarin das dritte Mal Stoff geschenkt.www.amberlight-label.de -
Das hier ist zwar kein neuer Post, aber eine neue Seite auf meinem Blog.

Ich habe soeben mein erstes online-Produkt live genommen und möchte das natürlich hier mit euch teilen, denn vielleicht kann es die oder der eine oder andere brauchen oder ihr kennt jemanden, der davon profitiert:
➡️ „DEIN DARMSTABILISIERUNGS-GUIDE"
Ein Selbsthilfe-Leitfaden zur Stabilisierung des Darms bei Reizdarm, bzw. chronischen Darmbeschwerden.
Aufgebaut auf 3 Fundamenten mit Modulen zum Durcharbeiten.
Schritt für Schritt, mit Struktur und klaren Plänen, was wann zu tun ist.
Der Guide basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Standards zum Reizdarm-Management, meinen persönlichen Erfahrungen und denen aus meiner Arbeit mit Betroffenen.
Leite den Link weiter wenn du jemanden kennst, der diesen Guide brauchen kann.
Wie alles, was ich mache ist er mein Herzensprojekt und ich hoffe, dass er viele Menschen dabei unterstützt, Ruhe und Gleichgewicht in ihren Darm zu bringen.
Mehr Infos über den Link!
Darmstabilisierungs-Guide bei ReizdarmEin strukturierter Baukasten zur Darmstabilisierung für Menschen mit Reizdarm und chronischen, unspezifischen Magen‑Darm‑Beschwerden.anjas-weg.com -
Im neuen Blogartikel erzähle ich wie ich mich - trotz oder mit schwerer chronischer Krankheit - fit halte und Spaß dabei habe.
-
Bevor ich meinen Monatsrückblick schreibe, musste erstmal mein Besuch in Neuengamme verarbeitet werden. Das war zu viel für einen reinen Unterpunkt.
Neuengamme - Ein Besuch im WinterDen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme hatte ich mir als ToWant vorgenommen. Er war sehr bewegend, lehrreich und zum Teil überrraschend.angela-carstensen.de -
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!