1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. Anjas Weg

Beiträge von Anjas Weg

• Eure Blogbeiträge im August 2026

• Anjas Weg
    • 18. August 2026 um 09:53

Willkommen zurück in Hoi An! Wir haben uns entschieden nach unserem zweiten Aufenthalt in Albaniens Süden (Saranda) eine weitere Zeit in Hoi An zu leben, in das wir uns damals 2023 sofort verliebt und 13 Monate dort gelebt haben. Wir waren zwar nur anderthalb Jahre weg, doch in dieser Zeit hat sich bereits einiges in dem (ehemals) beschaulichen Städtchen in Zentralvietnam geändert. Ob das alles nur zum Guten war – darüber werde ich in diesem Artikel berichten. Lohnt sich Hoi An 2026 noch oder hat es seinen Charme und sein Flair verloren?

Lohnt sich Hoi An 2026 noch? Touristen-Explosion und Kosten
    Du willst nach Hoi An reisen? Wir geben dir Einblicke, was dich aktuell erwartet und ob sich eine Reise nach Hoi An ab 2026 noch lohnt.
    hellopachamama.com
  • Eure Blogartikel im Juli 2026

• Anjas Weg
    • 6. Juli 2026 um 06:04

Wenn vom Darm gesprochen wird, geht es in der Regel um die Darmflora, bzw. das Mikrobiom und dessen Aufbau. Dabei wird dann vergessen, dass der Darm mehr ist, als nur eine Ansammlung von Mikroorganismen. Diese brauchen ja auch ein Umfeld zum leben und hier wird die Darmschleimhaut wichtig, denn sie ist ihr Zuhause. Die moderne Lebensweise bringt eine Menge Belastungen, wie Toxine und Schwermetalle mit sich, dazu kommen schlechte Ernährungsentscheidungen, Stress, Medikamenten und mehr. All das muss der Darm, bzw. die Darmschleimhaut verarbeiten und puffern. Diese Faktoren in Kombination mit unseren Lebensentscheidungen entscheiden darüber, ob ihre Barrierefunktion stabil bleibt oder Schaden nimmt. In meinem Artikel gehe ich darauf genauer ein und gebe einfache, alltagstaugliche Tipps, um die Darmschleimhaut zu pflegen und zu regenerieren.

Darmschleimhaut regenerieren: Was sie schädigt & aufbaut
    Darmschleimhaut regenerieren mit einfachen Hacks im Alltag! Was die Darmschleimhaut schädigt und wie du sie schützt und pflegst.
    anjas-weg.com
  • Eure Blogartikel im Juni 2026

• Anjas Weg
    • 28. Juni 2026 um 12:16

Wenn dein Darm ständig wegen Blähungen schmerzt, dein Stuhlgang total durcheinander ist und du nur noch mit deinen Beschwerden beschäftigt bist, fragst du dich wahrscheinlich, was du denn noch essen kannst, damit das aufhört. Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Linderung von Reizdarm-Symptomen, aber lange nicht der einzige. Eine übergeordnete Rolle spielen vor allem auch das Nervensystem und der Zustand deiner Wirbelsäule. Die meisten greifen jedenfalls auf die vielfach empfohlene Low-FODMAP Diät zurück, die aber nur ein sehr kurzfristiges Tool zur akuten Linderung von Symptomen ist. Mittel- und Langfristig dünnt sie das Mikrobiom stark aus, die guten Bakterien verhungern, der PH-Wert im Darm wird basisch und die bestehende Dysbiose weiter gefördert. Dieser Artikel also ist ausdrücklich kein Low-FODMAP-Artikel. Hier geht es um andere Hebel, nämlich einen Reizdarm Ernährungsplan, der entlastet, stabilisiert und im besten Fall langsam aufbaut.

Reizdarm Ernährungsplan: Das ist Kein Low-FODMAP-Artikel!
    Ernährungsplan für Reizdarm ohne Low FODMAP: Ballaststoffe, Mahlzeiten-Rhythmus, Essenspausen, antientzündliche Basis & individuell.
    anjas-weg.com
  • Blogroll erweitern

• Anjas Weg
    • 21. Juni 2026 um 03:38
    Zitat von Daira

Anjas Weg Meine Blogroll findest Du hier:
    https://einfachmalselbstgedacht.com/inhalt/meine-blogroll/

Hi Daira, danke, doch mit welchem HIntergund sendest du mir das? Sonnige Grüße, Anja

• Anjas Weg
    • 19. Juni 2026 um 10:27

Lohnt sich eine Reise nach Saranda, Albanien? Wir waren zwei Monate dort und haben daher einen sehr guten Eindruck vom Leben vor Ort, Aktivitäten, Bedingungen und den Kosten bekommen. Saranda ist in aller Munde, wenn es um den Süden Albaniens oder einen Ort für digitale Nomaden in Albanien geht. Wie sieht es damit aus, können wir diese „Annahmen" bestätigen? Hier kommt unser Fazit zu zwei Monaten Saranda.

Reise nach Saranda, Albanien: Lohnt es sich?
    Lohnt sich eine Reise nach Saranda, Albanien? Wir waren zwei Monate dort und haben daher einen sehr guten Eindruck vom Leben vor Ort, Aktivitäten, Bedingungen…
    hellopachamama.com

• Anjas Weg
    • 15. Juni 2026 um 06:26

Du hast bestimmt schonmal von Polyphenolen gehört, den sekundären Pflanzenstoffe, die vor allem für ihre antioxidativen Wirkungen im Körper bekannt sind. Doch Polyphenole können viel mehr, als nur freie Radikale im Körper zu neutralisieren. Tatsächlich haben sie sehr vielfältige Effekte auf den menschlichen Körper, die vor allem mit ihrer Interaktion mit dem Mikrobiom zusammenhängen. Klingt spannend? Ist es auch. Sie stehen unter anderem mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Darmkrankheiten in Verbindung. In diesem Artikel erkläre ich die Wirkungen der Polyphenole, in welchen Lebensmitteln sie am stärksten vertreten sind und warum ihr Verhältnis zum Darm so wichtig ist.

Kraft der Polyphenole: Wirkungen auf Darm und Gesundheit
    Polyphenole stärken über das Mikrobiom den Darm, Gefäße und Gehirn. Wirkungen, die besten Quellen und was die aktuelle Forschung zeigt.
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 7. Juni 2026 um 08:11

Fluorid gehört zu den Themen, bei den die meisten Menschen noch immer in die Grätsche gehen, wenn ich oder andere auf die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken hinweisen. Leider werden viel zu oft unendliche Grabenkämpfe um Erkenntnisse geführt, die in Wissenschaft und Praxis längst bekannt und nachgewiesen sind, jedoch im Mainstream – aus gutem Grund – nicht thematisiert werden. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine fluoridhaltige Zahnpasta, geschweige denn ein fluoridiertes Salz verwendet habe und rate auch jedem davon ab, solche Produkte zu nutzen. In diesem Artikel habe ich einige Studien zusammengetragen, die belegen: Fluorid ist ein Toxin. Bedenke bitte, dass Studien immer abhängig von Fördergeldern sind und unerwünschte Themen dementsprechend nicht in dem Maße gesponsert werden, wie das, was von Industrie und Regierungen im Ergebnis gewünscht ist. Insofern handelt es sich hier meist um kleinere Studien, doch es gibt durchaus auch Reviews, also große Zusammenfassungen vieler Einzelstudien. Ich habe mich um einen möglichst breiten Einblick bemüht.

Fluorid ist ein Toxin. Das musst du wissen - anjas-weg.de
    Fluorid ist ein Toxin. Warum warnt die FDA auf fluoridhaltiger Zahnpasta? So beeinflusst es Gehirn, Zirbeldrüse, IQ, ZNS, Hormone und mehr.
    anjas-weg.com
  • Eure Blogartikel im Mai 2026

• Anjas Weg
    • 31. Mai 2026 um 07:10

Was ich an tropischen Ländern besonders liebe, ist die große Auswahl an frischen Früchten und Gemüse. Die Vielfalt ist viel größer als in Europa, der Großteil der Waren regional und die Geschmäcker unübertroffen. Derzeit leben wir mal wieder in Hoi An, Vietnam, und ich esse wieder Tamarinde. Kennengelernt habe ich sie 2022 in Kolumbien, wo ich sie wegen träger Verdauung integriert habe. Diesmal hat sie für mich einen anderen Zweck und auf diesen werde ich unter anderem im Artikel eingehen! Tamarinde ist gesund und eine sehr vielseitige Frucht mit einigen bioaktiven Inhaltsstoffen. Viele gesundheitliche Wirkungen sind in Studien gut belegt, andere sind verfrühter Hype. Let's go!

Tamarinde ist gesund – Was sie kann und was nicht!
    Tamarinde ist gesund, aber was ist belegt und was nur falscher Hype? Studienlage zu Mikrobiom, Fluoridausleitung, Antioxidantien und Co.
    anjas-weg.com
  • Eure Blogartikel im Mai 2026

• Anjas Weg
    • 26. Mai 2026 um 09:45

Die meisten Menschen greifen sofort zu Probiotika, Kombi-Kuren oder aufwändigen Protokollen wenn sie ihren Darm sanieren möchten, denn das ist, was oberflächlich und mit wenig bis keiner Fachkenntnis beworben wird. Dabei wird leider konsequent der entscheidende Faktor übersehen, der eine gezielte Darmsanierung überhaupt erst möglich macht: das Darmmilieu. Auch die besten Probiotika werden das Mikrobiom nicht „korrigieren" oder sich dauerhaft ansiedeln, wenn die Bedingungen im Darm nicht stimmen. Das Darmmilieu – allen voran der pH-Wert im Dickdarm – bestimmt, welche Bakterien sich ansiedeln und welche nicht. Wenn du bei der Stabilisierung des Darmmilieus ansetzt, legst du das Fundament, auf dem jede weitere Maßnahme erst wirklich gedeihen kann.

Darmmilieu stabilisieren: Die Basis jeder Darmsanierung - anjas-weg.de
    Darmmilieu stabilisieren: Wie pH-Wert, Ernährung und Verdauung das Darmmilieu modulieren & warum das die Basis jeder Darmsanierung ist.
    anjas-weg.com
  • Eure Blogartikel im April 2026

• Anjas Weg
    • 28. April 2026 um 09:38

Wir haben einen letzten Tagesausflug in Albaniens Süden unternommen und haben uns dafür die als schönste Küstenstrecke Albaniens geltende Route von Saranda bis nach Dhërmi ausgesucht. In diesem Reisebericht zeigen wir dir alle Stationen, die wir an diesem Tag geschafft haben und sagen dir ehrlich, was davon sich wirklich lohnt, was nicht ganz der Bringer war, was einen Besuch trüben könnte und was wir nicht geschafft haben. Hier kommt unser Roadtrip von Saranda nach Dhërmi in chronologischer Reihenfolge von Süden nach Norden mit unseren ehrlichen Eindrücken und Tipps für dich!

Roadtrip von Saranda nach Dhërmi
    Ist ein Roadtrip von Saranda nach Dhërmi an einem Tag schaffen? Wenn ja: Was gibt es auf der Strecke zu sehen? Unsere Ziele und Fazit!
    hellopachamama.com

• Anjas Weg
    • 26. April 2026 um 11:18

Hast du seit Jahren oder sogar fast dein ganzes Leben lang mit chronischen Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen und kennst Arztpraxen von innen besser, als dir lieb ist? Ich weiß, wie du dich fühlst, denn ich war bis vor sechs Jahren genau dort. Mein halbes Leben lang bin ich von Gastroenterologe zu Gastroenterologe gerannt, habe verschiedenste Untersuchungen und vermeintliche Diagnosen über mich ergehen lassen und bin doch all die Jahre kein Stück weitergekommen. In diesem Bericht teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir. Du bist nicht allein und es gibt einen Weg aus dem Reizdarm-Dschungel, denn die Diagnose Reizdarm ist keine Diagnose, sondern eine Ausrede!

Diagnose Reizdarm: Das ist eine Ausrede!
    15 Jahre Arzt-Odyssee, ein Ballontest und die Wahrheit: Die Diagnose Reizdarm ist keine echte Diagnose. Mein Erfahrungsbericht.
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 19. April 2026 um 08:43

Ich bin kürzlich über LinkedIn auf eine Heilpraktikerin und eine Darmberatung gestolpert, die bestimmte Tests zur Diagnose von SIBO, SIFO und Leaky Gut und ein sog. „Dünndarm-Screening" anbieten. Was Betroffenen hier als Abhilfe gegen ihre Beschwerden verkauft wird, hat wieder mal meinen eingebauten Bullshit-Detektor aktiviert. Trockenbluttests für ein „Dünndarm-Screening"? Gaschromatographie‑Massenspektrometrie zur Bestimmung von SIBO, SIFO und Leaky Gut? Weil ich von diesen Methoden noch nie gehört habe, habe ich genauer recherchiert und hilfreiche Fakten gefunden, die ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte. Dünndarmmikrobiom und SIBO mit Trockenbluttest und Gaschromatographie‑Massenspektrometrie bestimmen – ist das möglich?

Dünndarmmikrobiom und SIBO mit Trockenbluttest bestimmen?
    Eignet sich ein Trockenbluttest zur Bestimmung von Dünndarmmikrobiom und SIBO? Was diese Methoden wirklich messen und was sie nicht können.
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 15. April 2026 um 13:07

Ein weiterer Tagestrip ab Saranda hat uns in die albanischen Alpen nach Permet, zu den Benje-Quellen und in den Langarica Canyon geführt. Von Saranda mit dem Auto dauert die Fahrt nach Permet ca. 2 Stunden und von dort aus etwa 30 Minuten zu den Benje-Quellen, die durch ihren Schwefel- und Mineraliengehalt Heilquellen sind. Lohnt sich ein Ausflug, wie fanden wir die Thermalbecken und was war unser Highlight?

Permet und Benje-Quellen in den albanischen Alpen
    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Permet und zu den Benje-Quellen? Was ist das wirkliche Highlight in der Gegend? Unser Reisebericht.
    hellopachamama.com

• Anjas Weg
    • 12. April 2026 um 09:42

In den letzten Jahren dominieren drei Ernährungsformen die Gesundheitsdebatte und das mit mehr Emotionen als Substanz: Vegane Ernährung, die Carnivore-Diät und ketogene Ernährung. Alle drei haben sehr „engagierte" Anhänger und alle drei werden mit Versprechen verbunden, die einer wissenschaftlichen Prüfung nicht immer standhalten. Weil mich das Thema selbst wirklich nervt, habe ich in diesem Artikel wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grundlage diverser Studien für dich zusammengetragen, um eine sachliche Bilanz ziehen zu können. Vegan, Carnivora, Keto im Vergleich: Was bringen sie wirklich und wo ist Vorsicht oder ein Stop geboten?

Vegan, Carnivore, Keto im Vergleich: Was Studien sagen
    Vegan, Carnivore oder Keto? Peer-reviewed Studien im Vergleich: Vorteile, Risiken, Nährstoffmängel und was dein Mikrobiom wirklich braucht.
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 9. April 2026 um 08:37

Saranda, der beliebte Badeort im Süden von Albanien, eignet sich bestens als Ausgangspunkt für Touren in der näheren Umgebung. Es gibt dort einige sehenswerte Reiseziele, wegen denen wir überhaupt hergekommen sind und die wir dir in diesem Beitrag vorstellen. Das hier ist Teil eins, weitere Trips folgen. Tagesausflüge ab Saranda mit dem Roller und zu Fuß – was kann man unternehmen? Here we go!

Tagesausflüge ab Saranda: Wandern, Butrint, Ksamil, Blue eye
    Welche Tagesausflüge ab Saranda sind easy machbar und lohnen sich? Teil 1 zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Saranda.
    hellopachamama.com

• Anjas Weg
    • 5. April 2026 um 07:37

„Leaky Gut“ ist ein Begriff, der in Gesundheitskreisen mittlerweile sehr oft fällt und gleichzeitig viel Unsicherheit verbreitet. Gemeint ist eine erhöhte Darmpermeabilität, also eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut. Die Darmbarriere ist kein starres Konstrukt, sondern ein hochaktives Schutz- und Filtersystem, das Nährstoffe passieren lässt und potenziell schädliche Bestandteile draußen hält, so dass sie mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden können. Vorausgesetzt, sie ist intakt. In meinem Artikel zu Leaky Gut Ursachen und mehr ordne ich für dich ein, was Leaky Gut ist, was wissenschaftlich gut belegt ist, welche Diagnostik sinnvoll ist und welche Maßnahmen in der Praxis häufig angewendet werden.

Leaky Gut verstehen: Ursachen, Symptome, Therapieansätze
    Leaky Gut (erhöhte Darmpermeabilität): Welche Ursachen sind belegt, wie gelingt die Diagnostik und welche Maßnahmen sind sinnvoll?
    anjas-weg.com
  • Eure Blogartikel im März 2026

• Anjas Weg
    • 30. März 2026 um 10:33

„Ätherische Öle für die Darmflora: Töten nur schädliche und kranke Darmbakterien. Die Guten bleiben verschont!" So oder so ähnlich versprechen das manche Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln für den Darm. Klingt erstmal gut und beruhigend, oder? Ist es aber nicht. Als jemand, der sich täglich mit Darmgesundheit befasst und viel zum Thema recherchiert, ärgere ich mich über solche Behauptungen. Besonders wenn sie von Ärzten oder vermeintlichen Experten stammen und gezielt die Ängste von Menschen ausnutzen. In meinem Artikel erkläre ich dir, was Studien und Praxis wirklich zeigen, warum ätherisch-Öl-Kapseln für den Darm ein zweischneidiges Schwert sind und was du während und nach der Einnahme unterstützend für dein Mikrobiom tun kannst.

Ätherische Öle und Darmflora: Töten sie nur schlechte Bakterien?
    Ätherische Öle und Darmflora: Töten sie wirklich nur gezielt „kranke" Darmbakterien oder ist das unhaltbares Marketing? Ich gebe Antworten!
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 22. März 2026 um 09:37

30 verschiedene Pflanzen pro Woche – das ist die Zahl, die zur Erhaltung der Darmgesundheit empfohlen wird. Das zumindest sagt der weltweit führende Mikrobiomforscher Prof. Tim Spector. Diese Zahl ist mir nicht neu, doch nachdem ich kürzlich auf seine List mit den 8 Regeln für Darmgesundheit gestoßen bin, hat mich erneut mein Forscherdrang gepackt: Ich wollte wissen, wie viele verschiedene Pflanzen ich nun tatsächlich pro Woche esse. Und ich kann dir sagen: Die Zahl ist wirklich schwer einzuschätzen, denn ich dachte bisher immer, dass 30 schon viel ist. Ob ich das wohl schaffe? Hier kommt ein kleiner Einblick in meine täglichen, bzw. wöchentlichen Essgewohnheiten für dich!

30 verschiedene Pflanzen pro Woche: Mein Selbsttest
    30 verschiedene Pflanzen pro Woche: Wie ist das machbar? Mein Tracking mit meiner Anzahl und einfachen Alltags-Tipps für mehr Vielfalt!
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 18. März 2026 um 08:40

Viele greifen zu fertigen Granolas oder Riegeln, obwohl selbstgemacht nicht nur besser schmeckt, sondern auch deutlich verträglicher sein kann. Mein Haferflocken-Crunch-Rezept ist zuckerfrei, basiert auf glutenfreien Haferflocken, Chiasamen und einem schonenden Herstellungsprozess, der wertvolle Inhaltsstoffe bewahrt und die Verdauung entlastet. Ein wichtiger Schritt ist die darmfreundliche Vorbereitung der Haferflocken, die sie leichter verdaulich macht. Hier also mein Rezept und alle relevanten Hinweise zur Zubereitung.

Rezept Haferflocken-Crunch: darmfreundlich, leicht verdaulich
    Mein Rezept für Haferflocken-Crunch ist glutenfrei, zuckerfrei und leicht verdaulich. Tipps für eine darmfreundliche Zubereitung.
    anjas-weg.com

• Anjas Weg
    • 18. März 2026 um 08:37

Hallo aus Saranda, Albanien! Wir sind jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres in Albanien und haben Saranda als Destination gewählt, da wir diesen Ort damals schon besuchen wollten, was dann aber nicht geklappt hat. Die Anreise von San Juan de los Terreros, Andalusien, hat ganze zwei Tage gedauert, da wir eine Nacht am Flughafen verbringen mussten und sowohl von los Terreros zum Flughafen als auch nach Saranda eine längere Fahrt hatten. Wie immer kommen im ersten Artikel zu unserer neuen Destination die Basics: Anreise, Unterkunft, Einkaufen und erste Orientierung. Let's go!

Saranda, Albanien: Anreise, Unterkunft, Einkaufen
    Saranda, Albanien: Was du als digitaler Nomade vor der Anreise und für die Unterkunftssuche für einen Langzeitaufenthalt wissen musst.
    hellopachamama.com

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™