Bei mir ist es auch unterschiedlich.
Kommentare in anderen Blogs
-
-
Mich würde noch ein anderer Aspekt zum Thema Kommentare interessieren ...
Abonniert ihr die Kommentare, um zu sehen, ob ihr eine Antwort auf euren Kommentar erhaltet? Oder besucht ihr die Website später nochmal? Oder guckt ihr überhaupt nicht, ob ihr eine Antwort erhalten habt?
Bei mir selbst ist das nicht einheitlich. Ich würde sagen, jede Möglichkeit tritt bei mir zu einem Drittel auf.
Wenn ich die Seite nochmal besuche, dann schau ich manchmal nochmal vorbei ob geantwortet wurde, z.B. bei ner Frage oderso, aber nicht immer. Wenn ich damit nicht rechne, dann nicht.
-
Ich gebe zu: Ich kommentiere nicht so viel unter anderen Blogartikeln, auch wenn ich es mir oft vornehme. In letzter Zeit hatte ich es aber - leider - auch öfter, dass ich gerne was schreiben wollte, aber es keine Kommentarfunktion gab. Das war dann schade.
Kommentare bei mir beantworte ich zeitnah, je nachdem, wann ich sie entdecke. Kann man sofort sein oder mit etwas Verzögerung. So eben, wie es das Leben zulässt.

Mich würde noch ein anderer Aspekt zum Thema Kommentare interessieren ...
Abonniert ihr die Kommentare, um zu sehen, ob ihr eine Antwort auf euren Kommentar erhaltet? Oder besucht ihr die Website später nochmal? Oder guckt ihr überhaupt nicht, ob ihr eine Antwort erhalten habt?
Bei mir selbst ist das nicht einheitlich. Ich würde sagen, jede Möglichkeit tritt bei mir zu einem Drittel auf.
An das Abonnieren hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht. Aber hab ich auch noch nicht sooft gesehen bei den Blogartikeln, die ich lese.

-
Ich abonniere, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Zusätzlich markiere ich die Beiträge in meinem RSS-Reader mit dem Tag "kommentiert" und schaue dann gelegentlich mal nach.
-
Macht ihr einfach drauf los oder habt ihr für euch da auch ein System ?
Wenn interessante Einträge lese, schreibe auch einen Kommentar dazu. Interessante Blogs, da abonniere den RSS Feed. bzw. denn Kommentar Feed.

-
Wenn interessante Einträge lese, schreibe auch einen Kommentar dazu. Interessante Blogs, da abonniere den RSS Feed. bzw. denn Kommentar Feed.

Das mit dem RSS-Feed sollte ich auch mal machen, das ist eine tolle Idee.
Was nutzt du denn dafür? Gibt es dafür zufällig eine App?

-

Ich nutze dafür Feedly in der Free Version
Desktop: https://feedly.com/i
App: https://play.google.com/store/apps/det…hd.feedly&hl=deAber da gibt es sicher noch bessere.
-
Wenn die Möglichkeit besteht (und ich nicht verpenne, die Option auszuwählen 🫣) abonniere ich die Kommentare. Manchmal ergibt sich durch eine Antwort mit Rückfrage oder ergänzender Info dann ein Thread.
-
Ich habe trusted blogs unter anderem deshalb gebaut, damit man Blogs und Blogposts findet, bei denen man auch etwas beitragen kann; also wo man kommentieren kann, weil das Thema passt.
Darum hier noch einmal der Link zu meiner Infoseite für ein mögliches "Kommentar-System":
3 Tipps für mehr Leser und Reichweite
In diesem Zusammenhang habe ich einen Appell:
Bevor du den nächsten Kommentar bei Facebook schreibst, prüfe bitte, ob du stattdessen (oder zusätzlich) im Blog kommentieren kannst. Das hilft dir selbst und dem Blogger!
-
Ich arbeite seit diesem Jahr tatsächlich mit einer Excel-Liste. Darin halte ich jeden Tag fest, auf welchem Blog ich kommentiert habe (und mit welcher meiner Blog-URLs) und wie viele Kommentare es an diesem Tag unterm Strich waren. Das mag jetzt erstmal nerdig klingen, aber mir hilft das Zählen, am Ball zu bleiben.
Ich bin nämlich leider der Typ "Oh, toller Beitrag, möchte ich kommentieren - erstmal neuen Kaffee holen und auf dem Weg darüber nachdenken, was ich schreibe - oh, ein Eichhörnchen - schnell die Spülmaschine ausräumen - oh, Mail der Firma - ehh, was wollte ich nochmal eigentlich tun?!"
Dann verchecke ich es leider am Ende total, den Kommentar zu schreiben. 🙈 Schlimmer noch, weil ich mich in Gedanken ja damit auseinandergesetzt habe, fühlt es sich so an, als hätte ich auch kommentiert. Durch die Liste sehe ich, dass Wahrnehmung und Realität da leider oft ein ganzes Stück auseinanderklaffen und das motiviert mich, mein Hirn zu fokussieren.In letzter Zeit habe ich leider vermehrt Blogs gelesen, auf denen man sich zum Kommentieren registrieren soll... nein, danke. Ich möchte nicht einen Account anlegen, nur um antworten zu können (und dann bestenfalls auch noch ungefragt auf einem Newsletter-Verteiler landen). Das Kommentieren sollte so einfach und angenehm wie möglich gehalten sein, finde ich.
Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit auch mal einen Beitrag mit Tipps geschrieben - oookay, das ist 10 Jahre her, aber immer noch aktuell.

Mach es deinen Lesern leichter, zu kommentieren! | BloghexeDu träumst von mehr Kommentaren in deinem Blog? - Diese Checkliste zeigt dir, ob du es deinen Lesern vielleicht schwer machst, bei dir zu kommentieren...bloghexe.de -
Kommt darauf an. Je nachdem ob es ein Thema ist, zu dem ich gerne den Austausch weiter führen möchte, dann komme ich auch wieder ohne zu abonnieren. Manchmal kommentiere ich aber auch so, dass ich nicht unbedingt weiter verfolge, was noch so kommt... und ganz selten abonniere ich mal.
Manchmal, wenn ich eine Seite wieder besuche, dann schaue ich auch nochmal in alten Beiträgen nach, wo ich kommentiert habe, ob es da nochmal was gab.
-
Alles anzeigen

Ich nutze dafür Feedly in der Free Version
Desktop: https://feedly.com/i
App: https://play.google.com/store/apps/det…hd.feedly&hl=deAber da gibt es sicher noch bessere.
Danke, schau ich mir an.

Durch die Liste sehe ich, dass Wahrnehmung und Realität da leider oft ein ganzes Stück auseinanderklaffen und das motiviert mich, mein Hirn zu fokussieren.
Das glaub ich sofort
. Kennt man irgendwie von allem, da ist es gut einen kleinen Anker in Form so einer Liste zu haben. Gute Idee
.In letzter Zeit habe ich leider vermehrt Blogs gelesen, auf denen man sich zum Kommentieren registrieren soll... nein, danke. Ich möchte nicht einen Account anlegen, nur um antworten zu können (und dann bestenfalls auch noch ungefragt auf einem Newsletter-Verteiler landen). Das Kommentieren sollte so einfach und angenehm wie möglich gehalten sein, finde ich.
Oh ja

Ist mir auch schön öfter jetzt aufgefallen. Das, oder Kommentarfunktion deaktiviert.
Ist beides blöd.
Bevor du den nächsten Kommentar bei Facebook schreibst, prüfe bitte, ob du stattdessen (oder zusätzlich) im Blog kommentieren kannst. Das hilft dir selbst und dem Blogger!
Guter Tipp, danke sehr
. -
Da habe ich kein System.
Wenn ich einen Artikel lese und meine, dass ich dazu etwas zu sagen / beizutragen habe, dann kommentiere ich auch direkt.
Dafür muss mich aber das Thema ansprechen oder interessieren.
Kommentieren um des Kommentierens Willen, das mache ich nicht. Da kommt man ja irgendwann nicht mehr hinterher sonst. -
Ich arbeite seit diesem Jahr tatsächlich mit einer Excel-Liste. Darin halte ich jeden Tag fest, auf welchem Blog ich kommentiert habe (und mit welcher meiner Blog-URLs) und wie viele Kommentare es an diesem Tag unterm Strich waren. Das mag jetzt erstmal nerdig klingen, aber mir hilft das Zählen, am Ball zu bleiben.
Ich bin nämlich leider der Typ "Oh, toller Beitrag, möchte ich kommentieren - erstmal neuen Kaffee holen und auf dem Weg darüber nachdenken, was ich schreibe - oh, ein Eichhörnchen - schnell die Spülmaschine ausräumen - oh, Mail der Firma - ehh, was wollte ich nochmal eigentlich tun?!"
Dann verchecke ich es leider am Ende total, den Kommentar zu schreiben. 🙈 Schlimmer noch, weil ich mich in Gedanken ja damit auseinandergesetzt habe, fühlt es sich so an, als hätte ich auch kommentiert. Durch die Liste sehe ich, dass Wahrnehmung und Realität da leider oft ein ganzes Stück auseinanderklaffen und das motiviert mich, mein Hirn zu fokussieren.In letzter Zeit habe ich leider vermehrt Blogs gelesen, auf denen man sich zum Kommentieren registrieren soll... nein, danke. Ich möchte nicht einen Account anlegen, nur um antworten zu können (und dann bestenfalls auch noch ungefragt auf einem Newsletter-Verteiler landen). Das Kommentieren sollte so einfach und angenehm wie möglich gehalten sein, finde ich.
Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit auch mal einen Beitrag mit Tipps geschrieben - oookay, das ist 10 Jahre her, aber immer noch aktuell.

Wow… bin beeindruckt von der Liste…
Viele Grüße Jürgen
-

Anina.vo Ich bewege mich in der Apple-Welt ... und nutze da NetNewsWire. Aber unter AlternativTo findest du viele Feed Reader auch für Windows.

-
In letzter Zeit habe ich leider vermehrt Blogs gelesen, auf denen man sich zum Kommentieren registrieren soll... nein, danke.
Zu 100 Prozent meine Haltung.
-
Ich melde mich zum Kommentieren nur an, wenn mir ein Kommentar sehr wichtig ist. Wenn ich vielleicht eine Frage habe, auf die ich gerne eine Antwort hätte.
-
Alles anzeigen

Wow… bin beeindruckt von der Liste…
Viele Grüße Jürgen
Ich auch.
-
Ich habe gerade wieder ein Negativerlebnis gehabt. Ein Blogger, der seinen wordpress.com-Blog mit einer eigenen Domain versehen hat. Es war also nicht zu sehen, dass er seinen Blog bei wordpress.com hostet.
Ich schreibe einen ausführlichen Kommentar und fülle brav alle Formularfelder aus. Dann erscheint das wordpress.com-Anmeldeformular. Ich suche - bereits leicht genervt - meine wordpress-Daten raus und tippe sie ein. Nach dem Einloggen werde ich auf den Blog zurückgeführt ohne dass mir angezeigt wird ob mein Kommentar eingegangen ist oder nicht

-
Nach dem Einloggen werde ich auf den Blog zurückgeführt ohne dass mir angezeigt wird ob mein Kommentar eingegangen ist oder nicht

Ist ja ein dickes Ding! Glückwunsch!

Noch nicht einmal ein Hinweis im Footer? -
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!