1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Welcher Schreibtyp bist du?

  • Sabine aus dem Mausloch
  • 28. Juli 2025 um 18:04
  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 28. Juli 2025 um 18:04
    • #1

    Servus! Da gibt es einen Artikel von Anna Koschinski als Gastbeitrag auf bloggerabc.de,

    die dem Blogger verschiedene Schreibstile zuordnet.

    Ist sehr interessant zu lesen, mich hab ich da absolut wiedererkannt. Ich bin der spontane Schreiber, aber hallo!

    Welcher Schreibtyp bist du?

    Schreibtypen: So spielst du deine Stärken beim Schreiben aus
    Jeder Schreibtyp hat individuelle Stärken. Hier lernst du, welcher von fünf Schreibtypen du bist und wie du damit ein besserer Blogger wirst.
    www.bloggerabc.de

    https://mausloch.blogspot.com/

  • sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    629
    Punkte
    2.774
    Beiträge
    421
    • 28. Juli 2025 um 20:08
    • #2
    Zitat von Sabine aus dem Mausloch

    Welcher Schreibtyp bist du?

    Keiner von den genannten. Oder irgendwie alle zusammen. Weil: Ich gehöre zu denen, die einen Text (egal was) lange im Kopf herumdrehen, dann zügig von vorn nach hinten herunterschreiben und dabei spontanen Eingebungen folgen, später aber zwei bis drei Mal überarbeiten (hinzufügen / löschen) und dann erst veröffentlichen.

    Blog: litteratur.ch

    Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

  • Astrid
    Wortmagierin
    Reaktionen
    636
    Punkte
    1.614
    Trophäen
    1
    Beiträge
    193
    • 28. Juli 2025 um 20:15
    • #3

    Hi Sabine,

    dank Anna weiß ich, dass ich eine Remixerin bin. Hab auch schon drüber geschrieben, wie das so ist 🪩🪩🪩

    Mein Leben als Remixer
    Hallo, ich bin Astrid und ich bin ein Remixer. (Ihr jetzt alle unisono: "Hallo, Astrid"). Diese Einleitung wurde bereits acht zwölf Mal gelöscht und leicht
    kaffeekochen-war-gestern.de


    Den Schreibtyp zu kennen ist sehr, sehr wertvoll und bei mir war es ein echter Augenöffner.

  • wanderrattes.blog
    Wortmagierin
    Reaktionen
    726
    Punkte
    1.776
    Beiträge
    205
    • 28. Juli 2025 um 21:02
    • #4

    Demnach bn ich der Redakteuer mit einem Schuss Spontaniät.
    Denn ich recherchiere sehr viel und sehr gerne , aber die Struktur des Textes, die entwickelt sich oft erst beim Schreiben.

    wanderrattes blog - unterwegs zuhause
    Instagram

  • Erik
    Meister
    Reaktionen
    927
    Punkte
    3.232
    Beiträge
    446
    • 28. Juli 2025 um 21:07
    • #5

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Am ehesten trifft wohl der Puzzler auf mich zu. Manchmal plane ich ein Thema aber auch über mehrere Monate, so wie jetzt gerade beim optimalen Alt-Text. Es kann aber auch sein, dass mich ein Thema packt und ich spontan drauflos schreibe. Redakteur und Remixer trifft auf mich wohl am wenigsten zu.

  • WuselGewusel
    Wortmagierin
    Reaktionen
    578
    Punkte
    1.975
    Beiträge
    275
    • 28. Juli 2025 um 23:18
    • #6

    Cooler Beitrag! Also ich kann mich auch nicht auf eine bestimmte Art festlegen. Bin wohl ein Puzzler mit einem vorhandenen gewissen roten Faden. :D

    mach es selbst ☻ mach es besser

  • c0d1
    Blogzauberer
    Reaktionen
    1.081
    Punkte
    2.546
    Beiträge
    291
    • 29. Juli 2025 um 08:57
    • #7

    Das lässt sich nicht so eindeutig festmachen und hängt auch ein wenig davon ab, für welches Blog ich gerade schreibe.

    Ich verfasse Beiträge sowohl spontan - vor allem auch, weil eine bestimmte Gefühlslage gerade anliegend ist und transportiert werden will - aber ebenfalls plane ich Beiträge oder Serien im Voraus und feile an ihnen, bis sie für mich passen.

    Es hängt also von mehreren Faktoren ab.

    Blogs
    Privater Blog | Blog Fotografie | Blog Softwareentwicklung | Wanderbilder

    Social
    Mastodon | PeerTube | Bluesky

    Mein Blogging-Community-Projekt
    GreatBlogs

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:43
    • #8
    Zitat von sandhoferlitter
    Zitat von Sabine aus dem Mausloch

    Welcher Schreibtyp bist du?

    Keiner von den genannten. Oder irgendwie alle zusammen. Weil: Ich gehöre zu denen, die einen Text (egal was) lange im Kopf herumdrehen, dann zügig von vorn nach hinten herunterschreiben und dabei spontanen Eingebungen folgen, später aber zwei bis drei Mal überarbeiten (hinzufügen / löschen) und dann erst veröffentlichen.

    Herrlich individuell! Toll, wenn man von allem ein bisschen in sich hat!

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:45
    • #9
    Zitat von Astrid Kaffeefee

    Hi Sabine,

    dank Anna weiß ich, dass ich eine Remixerin bin. Hab auch schon drüber geschrieben, wie das so ist 🪩🪩🪩

    https://kaffeekochen-war-gestern.de/mein-leben-als…02/2025/kaffee/

    Den Schreibtyp zu kennen ist sehr, sehr wertvoll und bei mir war es ein echter Augenöffner.

    Remixer find ich auch cool! Dieser Artikel über die Schreibtypen löst auch bei mir was aus!

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:45
    • #10
    Zitat von wanderrattes.blog

    Demnach bn ich der Redakteuer mit einem Schuss Spontaniät.
    Denn ich recherchiere sehr viel und sehr gerne , aber die Struktur des Textes, die entwickelt sich oft erst beim Schreiben.

    das ist ein echt guter Mix!

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:47
    • #11
    Zitat von Erik

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Am ehesten trifft wohl der Puzzler auf mich zu. Manchmal plane ich ein Thema aber auch über mehrere Monate, so wie jetzt gerade beim optimalen Alt-Text. Es kann aber auch sein, dass mich ein Thema packt und ich spontan drauflos schreibe. Redakteur und Remixer trifft auf mich wohl am wenigsten zu.

    Als Puzzler würde ich wohl den Überblick verlieren. Wenn ich einen Beitrag anfange, muss ich ihn auch zu Ende bringen. Ein bisschem mehr Redakteur würde mir guttun

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:47
    • #12
    Zitat von WuselGewusel

    Cooler Beitrag! Also ich kann mich auch nicht auf eine bestimmte Art festlegen. Bin wohl ein Puzzler mit einem vorhandenen gewissen roten Faden. :D

    Gute Umschreibung! Puzzler mit rotem Faden

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 29. Juli 2025 um 21:49
    • #13
    Zitat von c0d1

    Das lässt sich nicht so eindeutig festmachen und hängt auch ein wenig davon ab, für welches Blog ich gerade schreibe.

    Ich verfasse Beiträge sowohl spontan - vor allem auch, weil eine bestimmte Gefühlslage gerade anliegend ist und transportiert werden will - aber ebenfalls plane ich Beiträge oder Serien im Voraus und feile an ihnen, bis sie für mich passen.

    Es hängt also von mehreren Faktoren ab.

    das klingt sehr vernünftig. Aber es stimmt, die eigene Verfassung und die Gefühlslage spielen eine große Rolle, wie Beiträge entstehen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das selber steuern kann und keine deadline hab!

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Erik
    Meister
    Reaktionen
    927
    Punkte
    3.232
    Beiträge
    446
    • 29. Juli 2025 um 22:02
    • #14
    Zitat von Sabine aus dem Mausloch
    Zitat von Erik

    Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Am ehesten trifft wohl der Puzzler auf mich zu. Manchmal plane ich ein Thema aber auch über mehrere Monate, so wie jetzt gerade beim optimalen Alt-Text. Es kann aber auch sein, dass mich ein Thema packt und ich spontan drauflos schreibe. Redakteur und Remixer trifft auf mich wohl am wenigsten zu.

    Als Puzzler würde ich wohl den Überblick verlieren. Wenn ich einen Beitrag anfange, muss ich ihn auch zu Ende bringen. Ein bisschem mehr Redakteur würde mir guttun

    Ich bringe meine Artikel immer zu Ende. Aber es ist so, wie es in der Erklärung steht. Ich schreibe selten einen Artikel von Anfang bis Ende, sondern fange meistens irgendwo mittendrin an. In seltenen Fällen fange ich auch mal mit dem Schluss an. Die Einleitung schreibe ich fast immer zuletzt, was man leider auch ein bisschen merkt. Dann will ich einfach nur noch den Artikel zu Ende bringen und gebe mir für den Anfang nicht mehr so viel Mühe.

  • Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.669
    Punkte
    12.134
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.637
    • 2. August 2025 um 08:39
    • #15

    Puh, ich sehe mich in mehreren Sparten irgendwie. Eine Mischung aus Spontan, Planer, Puzzler und auch Remixer... verrückt

    Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

  • Edeline
    Meisterin
    Reaktionen
    933
    Punkte
    3.714
    Beiträge
    534
    • 2. August 2025 um 11:48
    • #16

    Ja, auch eine Mischung eher von Typ 1-4

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 4. August 2025 um 17:10
    • #17
    Zitat von Sari

    Puh, ich sehe mich in mehreren Sparten irgendwie. Eine Mischung aus Spontan, Planer, Puzzler und auch Remixer... verrückt

    klingt irgendwie ein bisschen anstrengend

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.881
    Punkte
    5.166
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    • 4. August 2025 um 17:10
    • #18
    Zitat von Edeline

    Ja, auch eine Mischung eher von Typ 1-4

    Hier sind wirklich viele Mischtypen versammelt! Vielleicht ganz gut, wenn man nicht so absolut in eine Kategorie passt

    https://mausloch.blogspot.com/

  • Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.725
    Punkte
    11.380
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.711
    • 4. August 2025 um 17:20
    • #19

    Ja, Sabine aus dem Mausloch 👍

    Grüße,

    Lorenzo

    Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

  • Runa
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    74
    Punkte
    329
    Beiträge
    50
    • 6. August 2025 um 13:57
    • #20

    Ich bin wohl am ehsten die Planerin. Und das ist echt mies. Zumindest in meinem Fall...

    Ich starte manchmal nie mit einem Thema; es hakt am Plan.

    <3 https://www.sonneundblume.de - jeder kann Garten

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

  • Bloggen
  • stil
  • typ
  • kategorie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™