Fragen zum Forum?

• Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben hier leider relativ viele Accounts, die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben.

Um neuen Mitgliedern das Zurechtfinden im Forum zu erleichtern, arbeite ich gerade an einem kleinen Willkommensguide - wo und wie man sein Profil ausfüllt und den Blog in der Signatur verlinkt, dass man sich gerne erstmal vorstellen darf, wo man seine Blogartikel promoten kann, was es mit unserem Bloggerschnack auf sich hat und so weiter.

Dazu habe ich eine Frage an euch: als ihr hier neu wart, gab es da irgendwelche Hürden?
    Egal ob technischer Art oder ob inhaltlich etwas unklar oder verwirrend war.

Liebe Grüße
    Anne

• Hm, ich bin ja quasi seit Geburt des Forums dabei und grob gab es erst einmal keine Probleme für mich. Manchmal, aber das habe ich immer und überall in Foren, ist für mich auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich wo ich welches Thema finde, aber ich glaube das ist Typenabhängig.

Ich denke auch, dass es nicht unnormal ist, dass es viele Anmeldungen gibt, die dann ins Leere laufen. ich muss gestehen, dass ich mich mal in dem anderen Forum, von dem eine Zeit lang die Rede war (weiß nicht mal mehr den Namen. Bloggercommunity oder so), angemeldet hatte, weil ich sehen wollte, ob es da so ist wie hier und danach nie wieder was gemacht habe *lach*. Da steht also mein Name auch und ich habe nix gepostet. Eventuell kann man in der Hinsicht mal sowas mit einbringen wie wenn nach der Erstanmeldung 6 Monate lang kein neuer Login stattgefunden hat, löscht sich der Account oder so? Weißt du, was ich meine? Später würde ich bei Inaktivität erst einmal nix in der Art machen, weil manche bleiben ja auch nur als stille Mitleser angemeldet. Hach...schwierig.

• Danke dir für deine Antwort!

Ja, ich denke, diese Neugier, was da "hinter verschlossenen Türen" geschieht, ist teilweise ein Grund für die Registrierungen - auch wenn man dann keine Lust hat, selber etwas zu schreiben. Seit ein paar Wochen sind die generellen Foreninhalte (also alles außer den Mitgliedervorstellungen) ja auch für Gäste (und Suchmaschinenbots) sichtbar, allein aus dem Grund braucht sich also niemand mehr registrieren.

Das mit dem Löschen inaktiver Accounts finde ich gut - die richten zwar keinen Schaden an oder nehmen wer weiß wie viel Speicherplatz weg, aber die Gemeinschaft hat halt auch nix von solchen Karteileichen (außer, dass die Forenstatistik etwas beeindruckender aussieht :D).

Ich hab da noch eine Idee... aber da mach ich mal eben einen neuen Thread für auf.

• Ich bin heute seit genau einer Woche neu - her mit den Glückwünschen - und nach meinem Gefühl technisch problemlos durchmarschiert. Das über mich und Signatur an zwei getrennten Stellen zu editieren war, wenn ich mich richtig erinnere, hat mich kurz irritiert und das die Grfaiken geblockt wurden ....

• Dazu habe ich eine Frage an euch: als ihr hier neu wart, gab es da irgendwelche Hürden?

Hürde ist übertrieben, aber verwirrend: Ja. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, die WoltLab verwenden (unter anderem auch ein eigenes). Da habe ich, wenn ich einen Beitrag schreibe, oberhalb des auszufüllenden Feldes jede Menge weiterer Optionen (Schriftgrösse und -farbe zum Beispiel), die ich hier schmerzlich vermisse. Und unterhalb dieses Felds hast Du die Buttons "Vorschau" und "Antworten" in der 'verkehrten' Reihenfolge, so dass ich bei jedem Posten mit Garantie zurerst aufs Falsche klicke. Darf ich fragen, warum das so ist?

• Dazu habe ich eine Frage an euch: als ihr hier neu wart, gab es da irgendwelche Hürden?

Hürde ist übertrieben, aber verwirrend: Ja. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, die WoltLab verwenden (unter anderem auch ein eigenes). Da habe ich, wenn ich einen Beitrag schreibe, oberhalb des auszufüllenden Feldes jede Menge weiterer Optionen (Schriftgrösse und -farbe zum Beispiel), die ich hier schmerzlich vermisse. Und unterhalb dieses Felds hast Du die Buttons "Vorschau" und "Antworten" in der 'verkehrten' Reihenfolge, so dass ich bei jedem Posten mit Garantie zurerst aufs Falsche klicke. Darf ich fragen, warum das so ist?

Danke dir für dein Feedback! Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin... bei mir werden diese Formatierungsoptionen angezeigt:

Schaut das bei dir anders aus?

Die Reihenfolge von Vorschau und Antworten finde ich eigentlich sinnvoll so herum - von links nach rechts kommt erst die Vorschau und dann das endgültige Antowrten. Wobei ich das tatsächlich einfach so belassen habe, wie es die Foren-Voreinstellung war.

• Es gibt tatsächlich einen Punkt, der mich anfangs genervt hat und der mich heute nur deshalb nicht mehr nervt, weil ich weiß, wie ich ihn umgehen kann. Ich finde es ist sehr schwierig vom Portal zum eigentlichen Forum zu gelangen. Es gibt keinen Button mit der Aufschrift "Zum Forum" oder was Ähnliches.

• Es gibt tatsächlich einen Punkt, der mich anfangs genervt hat und der mich heute nur deshalb nicht mehr nervt, weil ich weiß, wie ich ihn umgehen kann. Ich finde es ist sehr schwierig vom Portal zum eigentlichen Forum zu gelangen. Es gibt keinen Button mit der Aufschrift "Zum Forum" oder was Ähnliches.

Der zweite von links ist es. :S

Hilft dir das?

• Die Reihenfolge von Vorschau und Antworten finde ich eigentlich sinnvoll so herum - von links nach rechts kommt erst die Vorschau und dann das endgültige Antowrten. Wobei ich das tatsächlich einfach so belassen habe, wie es die Foren-Voreinstellung war.

Ich bin ja noch in ein paar anderen Foren aktiv, ich kenne das auch nicht anders. Bitte nicht ändern, dann würde ich immer den Falschen erwischen. ;)

"Karteileichen" gehören zu jedem guten Forum, kenne ich noch sehr gut aus meinen alten Foren. Es gibt halt viele Menschen, die gerne mitlesen aber sich wenig beteiligen. Finde ich auch OK so.

Der zweite von links ist es. :S

Hilft dir das?

Inzwischen weiß ich es ja, aber besonders intuitiv finde ich es nicht. Einen fetten Button mit der Aufschrift "Zum Forum" fände ich besser. Auf dem Smartphone sind die Menüpunkte auch nicht sofort sichtbar. Ich finde es auch ungewohnt, dass ich ins Menü gehen muss, um ins Forum zu gelangen.

• Schaut das bei dir anders aus?

Die Reihenfolge von Vorschau und Antworten finde ich eigentlich sinnvoll so herum - von links nach rechts kommt erst die Vorschau und dann das endgültige Antowrten. Wobei ich das tatsächlich einfach so belassen habe, wie es die Foren-Voreinstellung war.

Also bei mir wird es wie bei Anne angezeigt. Komisch

• Ich bin ganz zufrieden und kam schnell gut zurecht. Ich sehe das wie Sari und Tommi. Es gibt immer Leute die halt nur lesen. Ich bin eigentlich auch eher so, aber hier finde ich den Austausch sehr angenehm .

• Dann hat WoltLab mit der neuesten Version die Ansicht verschlimmbessert. So sieht es bei mir aus: Viel mehr Möglichkeiten oberhalb und die Publikationsbuttons unterhalb in anderer Reihenfolge:

Das schaut mir aus wie der alte Editor. Seit 1 oder 2 Versionen hat WL ja den CKEditor drin.Woher stammt denn der Screenshot ?

• Das schaut mir aus wie der alte Editor. Seit 1 oder 2 Versionen hat WL ja den CKEditor drin

Dann haben sie es tatsächlich verschlimmbessert. Weshalb können die Leute etwas Gutes nicht in Ruhe lassen und meinen, es besser machen zu können?

Woher stammt denn der Screenshot ?

Klassikerforum
    Klassiker der Weltliteratur gemeinsam lesen und diskutieren
    klassikerforum.de

Ja, da ist eine ältere Version drauf.

• Das schaut mir aus wie der alte Editor. Seit 1 oder 2 Versionen hat WL ja den CKEditor drin

Dann haben sie es tatsächlich verschlimmbessert. Weshalb können die Leute etwas Gutes nicht in Ruhe lassen und meinen, es besser machen zu können?

Der alte Editor (Redactor II) wird seit längerm nicht mehr weiter entwickelt, daher hat WL sich für einen Wechsel entschieden. Ich hatte mit dem CKEditor 5 auch ziemliche Umgewöhnungsschwierigkeiten. Mittlerweile find ich den ganz nett.

Bloghexen-Post: unser Newsletter 🗞️

Erhalte einmal im Monat die Bloghexen-Post und bleib über Neuigkeiten rund um die Bloghexe und unser Forum auf dem Laufenden!

» Hier findest du mehr Infos & kannst dich eintragen « 

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!