1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. SEO

SEO für alle und die unbeabsichtigten Folgen

• maik
  • 28. April 2025 um 17:54
  • maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    131
    • 28. April 2025 um 17:54

Da es gerade in einem anderen Forenbeitrag um die Länge von Beiträgen geht: Der Entwickler des Plugin "Yoast Seo", Joost de Valk, räumt in einem Blogartikel unter anderem mit einem Mythos auf, nämlich der Mindestlänge von 300 Worten für Beiträge.

Er kritisiert auch das Ampelsystem seines Plugins:

Zitat

Die Leute schrieben, um grünes Licht zu bekommen. Sie optimierten, veröffentlichten und machten weiter. Manchmal schrieben sie zielgerichtet. Aber manchmal füllten sie einfach nur die Lücken.

Die Farbe der Ampel war mir immer egal. Nur das mit der Mindestlänge von Texten hab ich für wahr gehalten. Aber trotzdem oft ignoriert ^^

Vom Leben unterwegs...

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.356
    Trophäen
    1
    • 28. April 2025 um 19:02

Ich ignoriere es auch immer, obwohl ich YoastSEO habe. Aber zur groben Orientierung ist es ganz nett.

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 28. April 2025 um 20:26
    Zitat von Lorenzo

Ich ignoriere es auch immer, obwohl ich YoastSEO habe. Aber zur groben Orientierung ist es ganz nett.

Ja, genau so nutze ich es eben auch

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 28. April 2025 um 20:32

Ich finde YOAST viel zu überladen. Und wenn ich mir die Datenbank anschaue... Wie gruselig...

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    131
    • 28. April 2025 um 21:07
    Zitat von MrSmiley

Ich finde YOAST viel zu überladen. Und wenn ich mir die Datenbank anschaue... Wie gruselig

Schau Dir andere Plugins, z.B. Sicherheitsplugins, an, die zig tausend Mal heruntergeladen und installiert werden, wie tief die in das System eingreifen und die Installation aufblähen. Gerade deshalb ist die Devise, weniger ist mehr, so wichtig. Gerade auch im Hinblick auf die, Achtung Wortspiel, Sicherheit eines Blogs.

Vom Leben unterwegs...

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 28. April 2025 um 21:21
    Zitat von maik

Schau Dir andere Plugins

Ich habe Yoast gesehen und das reicht. ^^ Als ich mir die db angeschaut habe, hätte ich am liebsten alles frisch installiert. Ich selbst verwende schon zig Jahre "The SEO Framework", es ist leichtgewichtig und führt eine klare Struktur. Schlussendlich machen ja eh alle dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass einige Plugins zu viel wollen. Funktionen um Funktionen einbauen, Testversionen, Angebots-Banner und und und.

Erfahrungsgemäß ist es ja so, je umfangreicher der Code, desto mehr Fehler sind vorprogrammiert. ;)

Wenn ich von Haus aus nicht so bequem wäre, würde ich gar auf derartige Plugins verzichten, Die nötigen Felder lassen sich auch so einbinden. Ist halt alles ein riesen Aufwand.

Zitat von maik

Gerade deshalb ist die Devise, weniger ist mehr, so wichtig

Genau deswegen ist YOAST ein Horror

Freundliche Grüße,
    Andre G.

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.356
    Trophäen
    1
    • 28. April 2025 um 21:49
    Zitat von MrSmiley

Ich finde YOAST viel zu überladen. Und wenn ich mir die Datenbank anschaue... Wie gruselig...

Ach, das ist nicht so schlimm. Da sind die anderen SEO Plugins viel schlimmer.

Grüße,

Lorenzo

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 28. April 2025 um 22:02
    Zitat von Lorenzo

Da sind die anderen SEO Plugins viel schlimmer.

Na dann, guten Morgen. ;) Ist ja auch egal. Ich sehe vieles auch zu empfindlich und vor allem zu kritisch. :)

Freundliche Grüße,
    Andre G.

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.356
    Trophäen
    1
    • 28. April 2025 um 22:22

Vermutlich ja.

Grüße,

Lorenzo

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    751
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 07:45

Ich nutze für SEO Rank Math. Das Plugin möchte sogar mindestens 600 Wörter. Ja ne... Nicht mit mir, wobei ich gerne viel schreibe. Das liegt in meiner Natur 😅 (dafür rede ich weniger).

Bei mir ist nach der Ampel von Rank Math vielleicht 3-4 Beiträge grün, aber das waren Glückstreffer 😂 Ich finde so Plugins eine nette Orientierung und Unterstützung, aber ich würde keinen Beitrag nach deren Vorgaben schreiben um auf "grün zu kommen.

🦋 Blog | Instagram | Twitch | Bluesky | Threads | Mastodon 🦋

• sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    492
    • 29. April 2025 um 08:50
    Zitat von Saphirija

Ich finde so Plugins eine nette Orientierung und Unterstützung

Ich habe, wie gesagt, kein SEO-Plugin. Unter anderem weil ich genau das nicht weiss: Orientierung - wo, bzw. wobei? Unterstützung: worin? Ich meine: Denken beim Schreiben muss ich ja selber, oder? Anders gefragt: Wozu könnte so ein SEO-Plugin für mich als kleinen Blogger gut sein?

Blog: litteratur.ch

Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.561
    • 29. April 2025 um 09:00

Dito... eine Ampel kann eine nette Orientierung sein, aber letztlich muss ich ja wissen, aus welchen Faktoren sich die Bewertung zusammensetzt und ob die für mich überhaupt relevant sind. Meiner Erfahrung nach kommen die inhaltlichen Analysen im Deutschen eh nicht hin, im Englischen mag das besser funktionieren...

Bloghexe | Lieblingsalltag

• Erik
    Meister
    Reaktionen
    925
    • 29. April 2025 um 09:17
    Zitat von sandhoferlitter
    Zitat von Saphirija

Ich finde so Plugins eine nette Orientierung und Unterstützung

Ich habe, wie gesagt, kein SEO-Plugin. Unter anderem weil ich genau das nicht weiss: Orientierung - wo, bzw. wobei? Unterstützung: worin? Ich meine: Denken beim Schreiben muss ich ja selber, oder? Anders gefragt: Wozu könnte so ein SEO-Plugin für mich als kleinen Blogger gut sein?

Ich verwende Rank Math. Der Hauptvorteil für mich, dass mich das Plugin an verschiedene Dinge erinnert. Ich lege ein Keyword fest unter dem ich gefunden werden will. RankMath sagt mir dann,

• wenn das Keyword im Titel fehlt
    • wenn das Keyword im Link fehlt
    • wenn das Keyword in der Beschreibung fehlt
    • wenn das Keyword in keiner Zwischenüberschrift enthalten ist
    • wenn der Text zu kurz ist
    • wenn die Absätze zu lang werden
    • wenn das Keyword zu selten oder zu oft im Text vorkommt

Außerdem konfiguriert RankMath den Blog technisch sauber. Es wird bspw. eine SiteMap erstellt und die Robots.txt-Anweisungen richtig eingestellt.

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    751
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 09:19

Ja, total! Ich finde auch, dass diese ganzen SEO-Tools im Deutschen manchmal eher verwirrend sind – gerade was die Lesbarkeitsanalyse betrifft. Ich schreib halt so, wie ich spreche (oder denke), und wenn mir dann ein Plugin sagt, das sei zu kompliziert oder ich solle „einfachere Wörter“ verwenden, dann denke ich oft: Nope, das ist mein Stil 😄

Trotzdem mag ich die Ampel als grobe Orientierung – so wie du sagst: Ich schau mir an, was dahintersteckt, und überlege dann, ob das für mich Sinn ergibt. Wenn’s passt, cool – wenn nicht, ignoriere ich’s. Aber ich hab durch Rank Math auch schon Kleinigkeiten optimiert, auf die ich sonst nie geachtet hätte (z. B. interne Verlinkung, Alt-Texte bei Bildern, Meta-Beschreibung usw.).

Am Ende finde ich: SEO ist kein Muss, aber ein Werkzeug – und wie bei jedem Werkzeug kommt’s drauf an, wie man es nutzt. Für mich ist es eher ein „Kann“, kein „Muss“ 😊 Daher kann jeder selbst entscheiden, ob er sich dazu ein Plugin installiert und nutzt. Trotzdem denke ich natürlich auch viel beim Schreiben, aber mir fiel z.B. Satzbau, Struktur am Anfang sehr schwer, daher Orientierungshilfe...

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    751
    Trophäen
    1
    • 29. April 2025 um 09:23
    Zitat von Erik

Ich verwende Rank Math. Der Hauptvorteil für mich, dass mich das Plugin an verschiedene Dinge erinnert. Ich lege ein Keyword fest unter dem ich gefunden werden will. RankMath sagt mir dann,

• wenn das Keyword im Titel fehlt
    • wenn das Keyword im Link fehlt
    • wenn das Keyword in der Beschreibung fehlt
    • wenn das Keyword in keiner Zwischenüberschrift enthalten ist
    • wenn der Text zu kurz ist
    • wenn die Absätze zu lang werden
    • wenn das Keyword zu selten oder zu oft im Text vorkommt

Mit dem Keyword habe ich schon aufgegeben 😅 Aber das mit den Absätzen finde ich super. Ich habe früher - vor der Nutzung von MathRank - immer so Monsterabsätze geschrieben. Da habe ich mehr Struktur gelernt 😄

Zitat von Erik

Außerdem konfiguriert RankMath den Blog technisch sauber. Es wird bspw. eine SiteMap erstellt und die Robots.txt-Anweisungen richtig eingestellt.

Genau das! Ich mag Ordnung in meinem Blog, auch im Backend 😆

henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    632
    • 29. April 2025 um 09:28
    Zitat von Lorenzo

Aber zur groben Orientierung ist es ganz nett.

Ganz genau so handhabe ich es auch mit YOAST

Nachts ist es kälter als draußen.

• sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    492
    • 29. April 2025 um 10:05
    Zitat von Erik

Der Hauptvorteil für mich, dass mich das Plugin an verschiedene Dinge erinnert. Ich lege ein Keyword fest unter dem ich gefunden werden will.

Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich, warum ich es nicht verwende. Ich lege keine Schlüssselwörter fest. Ich will nicht gefunden werden (ich habe nichts dagegen, wenn man mich findet), denn ich will niemandem nichts verkaufen.

• Anina.vo
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    86
    • 29. April 2025 um 23:10

Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich, warum ich es nicht verwende. Ich lege keine Schlüssselwörter fest. Ich will nicht gefunden werden (ich habe nichts dagegen, wenn man mich findet), denn ich will niemandem nichts verkaufen.

Es geht dabei ja nicht mal ums Verkaufen per se - oder muss es.

Sondern Keywords/Schlüsselwörter sollen ja dabei helfen, dass andere das finden, wonach sie suchen. Und wenn dein Blogartikel da eben gerade wirklich gut reinpasst, dem Leser Freude bereitet oder ihm Wissen vermittelt, dann ist das doch was Gutes.

Oder im Fall deines Blogs: Etwas zu einem bestimmten Buch finden; erfahren, wie die Meinung anderer darüber ist, etc.

Alles Liebe,
    Anina :saint:

Hier gehts zur Seelenschreiberei - dem Blog für persönliches Wachstum & der transformativen Kraft des Schreibens.

• sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    492
    • 30. April 2025 um 06:48
    Zitat von Anina.vo

Oder im Fall deines Blogs: Etwas zu einem bestimmten Buch finden; erfahren, wie die Meinung anderer darüber ist, etc.

Nun ja: Ich bin (genauer: wir sind) so wenig Mainstream, dass wir auch ohne Schlüsselwörter gefunden werden. ^^

• Anina.vo
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    86
    • 30. April 2025 um 13:39
    Zitat von Anina.vo

Nun ja: Ich bin (genauer: wir sind) so wenig Mainstream, dass wir auch ohne Schlüsselwörter gefunden werden. ^^

Das ist dann natürlich schön und macht eine feine SEO eher überflüssig, klar. :).

Und ja , hab ich gesehen, als ich mich bei euch umgesehen habe ;), weil die Bücher, über die ihr da bloggt, habe ich so noch nicht oft gesehen/kenn ich nicht. Ist auch toll. So viele tolle Bücher, die kaum Aufmerksamkeit bekommen in der Bücherwelt. Schön, wenns dann einen Ort wie euren gibt. :saint:

Alles Liebe,
    Anina :saint:

Hier gehts zur Seelenschreiberei - dem Blog für persönliches Wachstum & der transformativen Kraft des Schreibens.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• SEO
  • Plugin
  • Blogs
  • Suchmaschinenoptimierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™