1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. henninguhle

Beiträge von henninguhle

• Eure Blogbeiträge im August 2026

• henninguhle
    • 18. August 2026 um 10:25

Ich hab mal als Einstieg ins Zurück-im-Blog-sein einen kleinen Rundumschlag geschrieben.

Zurück aus dem Harz
    So, Freunde, ich bin zurück aus meiner Pause. Von der hatte ich ja vor ein paar Tagen geschrieben. Wir waren im Harz, und es war großartig.
    www.henning-uhle.eu
  • Eure Fotobeiträge im August 2026

• henninguhle
    • 18. August 2026 um 08:46

Ich melde mich mal mit einem Foto-Beitrag zurück.

Die wilde Ilse im Harz
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 9. August 2026 um 12:56

Sooooo , ich bin dann mal raus.

Das Letzte… und dann nichts
    Ich schreibe jetzt hier das letzte Mal. Und dann nichts mehr. Huch, Schreck, der Uhle macht seinen Blog dicht. Wir werden aaallllee störben!
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 8. August 2026 um 13:27

Schon mal von "El Niño" gehört? Ach, das passiert ja nicht hier, geht uns also nichts an? Ich wäre vorsichtig damit.

El Niño: Das geht uns nichts an?
    Jetzt kommt der Uhle wieder mit dem El Niño um die Kurve. Wen interessiert das denn? Ehrlich gesagt, geht uns alle das Phänomen etwas an.
    www.henning-uhle.eu
  • Blog gesperrt

• henninguhle
    • 6. August 2026 um 11:14
    Zitat von Lorenzo

Was sagt Google inzwischen?

Vermutlich nicht viel, oder gedankenchaotiin?

• henninguhle
    • 6. August 2026 um 11:12

War ich erschrocken, als ich mitbekommen habe, was auf dem Flughafen Leipzig passiert ist. Ich habe das mal aufgeschrieben, was mich da beschäftigt.

Antonov 225: Drohnenangriff auf Leipziger Flughafen
    Leipzig, das größte Dorf der Welt, war nun ziemlich geschockt. Die Antonov 225 auf dem Leipziger Flughafen wurde mit einer Drohne angegriffen
    www.henning-uhle.eu
  • Hasskommentare auf Social Media

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 16:06
    Zitat von Lorenzo

Das ist schön, Henning. 🤗 Ich wollte dir damit nichts unterstellen.

Ja, das verstehe ich absolut. Oft ist es schon grenzwertig. Leider! 😢

Das habe ich auch keineswegs so aufgefasst.

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 15:45
    Zitat von Lorenzo
    Zitat von henninguhle

Das ist die Eine-Million-Euro-Frage. Wie du weißt, äußere ich mich auch politisch. Wobei ich das eher alsgesellschaftlich ansehe. Das mache ich aber bei mir im Blog. Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.

Instagram betrachte ich nur als Larifari. Ich lasse da mal was zu meiner Musik fallen, und das war's. Nicht, weil mich das Haifischbecken abschrecken würde. Sondern eher, weil mir Instagram zu unwichtig ist und ich das auch nicht als die richtige Plattform ansehe.

Das heißt aber nicht, dass du das nicht dort machen sollst. Ich glaube auch nicht, dass Hass und Hetze mit Instagram zusammenhängen. Es ist eher in meinen Augen so, dass auf der Welt - über Länder- und Kulturgrenzen hinweg - Hass und Hetze an der Tagesordnung sind. Das Medium dafür ist zweitrangig. Ich denke halt, dass zu viele Menschen von den nicht enden wollenden Krisen überfordert sind.

Am Ende müssen wir da tatsächlich Jens Spahn zitieren (Oh Gott, mache ich das wirklich?), denn er hat mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: Wir werden uns eines Tages viel zu verzeihen haben.

Also, Henning, ich nutze Facebook und Instagram für die politische Vernetzung. Ich habe dort wichtige Kontakte und betreue Seiten. Deshalb kann ich meine Accounts nicht einfach löschen. Würde ich sie rein privat nutzen, wäre ich von Facebook und Instagram längst weg.

Wieso du FB und IG nutzt, ist mir doch vollkommen klar. Ich bin Facebook erstmal los, bei Instagram gucke ich grad, ob mir das denn wenigstens einen Hauch bringt. Sieht bis jetzt nicht so aus.

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 15:44
    Zitat von MS.Powerman

henninguhle Gleich zwei Dinge die interessant für mich sind.

»Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.« Was mich interessiert, aber ich Zweifele ob mir dies Gelingen würde und ob dies für meine Nische im Blog überhaupt etwas bringen würde

»Instagram betrachte ich nur als Larifari.« Es entwickelt sich immer mehr dazu – wie lange ich das noch mitmachen kann ist offen. Der KI Einheitsbrei ist unerträglich.

Also zum automatischen Teilen mache ich auch keine Kopfstände. Zu Mastodon teilt das ActivityPub-Plugin, zu Bluesky macht das ATmosphere. Schau es dir einfach mal an.

Insta wollte ich eigentlich gar nicht mehr nutzen. Aus den von dir genannten Gründen. Ich probiere mich da aber grad mal wieder aus, aber nicht mit viel Elan.

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 15:41

Weil mir Hass im Allgemeinen gegen den Strich geht und weil er eben auch gegen gute Menschen wie unseren Lorenzo gerichtet ist, habe ich mal was dazu in meinen Blog gerantet.

Hass wegen Instagram-Posts zum CSD?
    Bei Hass wogegen auch immer fallen eigentlich alle Kommunikationsmöglichkeiten aus. Es ist das schlechteste Mittel für die eigene Positionen.
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 12:28
    Zitat von Lorenzo

Was ist nur mit dieser Welt los?

Das ist die Eine-Million-Euro-Frage. Wie du weißt, äußere ich mich auch politisch. Wobei ich das eher alsgesellschaftlich ansehe. Das mache ich aber bei mir im Blog. Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.

Instagram betrachte ich nur als Larifari. Ich lasse da mal was zu meiner Musik fallen, und das war's. Nicht, weil mich das Haifischbecken abschrecken würde. Sondern eher, weil mir Instagram zu unwichtig ist und ich das auch nicht als die richtige Plattform ansehe.

Das heißt aber nicht, dass du das nicht dort machen sollst. Ich glaube auch nicht, dass Hass und Hetze mit Instagram zusammenhängen. Es ist eher in meinen Augen so, dass auf der Welt - über Länder- und Kulturgrenzen hinweg - Hass und Hetze an der Tagesordnung sind. Das Medium dafür ist zweitrangig. Ich denke halt, dass zu viele Menschen von den nicht enden wollenden Krisen überfordert sind.

Am Ende müssen wir da tatsächlich Jens Spahn zitieren (Oh Gott, mache ich das wirklich?), denn er hat mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: Wir werden uns eines Tages viel zu verzeihen haben.

• Was ist KI für dich?

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 10:50

Also mal meine 2 Cents:

• Beruflich duelliere ich mich mit Copilot. Da kommt zwar auch viel Grütze rum. Aber das bedeutet halt nur, dass man alles nachprüfen muss. Man erhält aber auch Um-die-Ecke-denken-Aspekte. Also so ganz schlecht ist das nicht.
    • Bei meiner Musik kämpfe ich gegen den ganzen KI-Slop auf den Streaming-Plattformen. Instrumentale Dance-Musik lässt sich halt schnell zusammen prompten. Aber da tut sich einiges, und das finde ich gut. Denn Musik soll ja immer auch Emotionen transportieren, und eine KI hat (bisher) keine Emotionen.
    • Beim Bloggen verzichte ich komplett auf KI. Das kann aber jeder halten, wie er / sie will. Ich habe halt immer die Sorge, dass mir KI meine Gedankenwelt und meinen Schreibstil kaputt machen könnte. Und mein Blog ist halt auch altertümlich, und das bleibt auch vorerst so.
    • Abseits dessen: Wenn ich irgendwas schnell mal nachschlagen muss, werfe ich schon gern mal eine Frage bei Google Gemini über den Zaun. Aber: Take it with a grain of salt.
  • Blog gesperrt

• henninguhle
    • 5. August 2026 um 10:43

Das ist ja richtig übel. Ich traue Google inzwischen alles zu. Als ich damals 2009 mit dem Bloggen angefangen hatte, hatte ich mich gleich für eine eigene Installation bei einem Hoster entschieden. Der Grund war damals: Das macht man halt so.

Ja, das hilft dir nicht weiter. Ich drücke dir aber dennoch die Daumen, dass Google auf die False Flag Signale mit "Wir konnten nichts beanstanden" oder so reagiert. Momentan steht bei der Subdomain, wo der Blog eigentlich liegen sollte: Blog wurde entfernt.

Wie gesagt: Daumen sind gedrückt. Aber such dir lieber was eigenes.

• henninguhle
    • 4. August 2026 um 18:11

So, ich habe neue Musik veröffentlicht. Da sich mein Distributor bockig hat, habe ich das bei SoundCloud rausgeknallt. Und ich bin wieder 19 oder 20 und bin in einer vollen Großraum-Disco.

Believe You - Trance, als ist es 1993
    Was wird nicht alles so als Trance bezeichnet, wenn man den Klugscheißern zuhört. Mein Track "Believe You" klingt so wie Trance 1993 klang.
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 4. August 2026 um 09:48
    Zitat von Edeline

https://www.mdr.de/nachrichten/sa…obleme-100.html

Der MDR hat mit mir ein Interview geführt. Da es hier ja auch welche gibt mit seltenen chronischen Erkrankungen auch Schlafkrankheiten - vlt. könnte es ja interessant sein für den ein oder anderen und auch ermutigen.

Großartig.

• henninguhle
    • 4. August 2026 um 09:43

Na klar, die Marokkaner, die nach Ceuta geflohen waren, hatten es auf Obstladen-Achim und Arbeitsamts-Birgit abgesehen. Ich habe die Nummer mal im Blog kommentiert.

Ceuta: Alles nur Fake
    In den letzten Tagen war die spanische Exklave Ceuta auf dem afrikanischen Festland in aller Munde. Und jetzt war das Alles nur Theater.
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 3. August 2026 um 14:16

Orrr, ich muss mich echt runterfahren. Ich bin deshalb im Wiederherstellungsmodus. Mal sehen, wie oft ich in nächster Zeit was blogge.

Recovery-Modus: Erster Urlaubstag
    Wenn man bei einem Server den Recovery-Modus startet, wird der wiederhergestellt. Ja, es ist schon noch mehr als das. Aber da bin ich gerade.
    www.henning-uhle.eu
  • Eure Blogartikel im Juli 2026

• henninguhle
    • 29. Juli 2026 um 14:18

Ich habe mal etwas flapsig über Ostdeutschland geschrieben. Ich darf das, ich komme von hier. Und es ist nicht alles so schlimm hier. Weiß man ja im "Westen" auch nicht immer.

Ostdeutschland: Das böse Kind im Staat?
    "Ost, Ost, Ostdeutschland" - Es klingt wie der Einmarsch einer Horde Terroristen. Es ist mal immer mal Zeit, in den Medien hierher zu gucken
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 27. Juli 2026 um 11:39

Ich habe jetzt auch ein paar Gedanken zum Anschlag auf den CSD in Berlin aufgeschrieben. Und ich werbe im Blog darum, dass wir alle mal etwas abrüsten. Wird nicht allen gefallen, ist aber meine Meinung.

Queeres Leben: Können wir mal bitte abrüsten?
    Wie kommt eine "Hete" dazu, sich eine Meinung über queeres Leben bilden zu wollen? Nach dem CSD in Berlin hört man viele Wortmeldungen dazu.
    www.henning-uhle.eu

• henninguhle
    • 26. Juli 2026 um 15:04

Ich habe mir jetzt den Kopf darüber zerbrochen, wieso man in einem Blog einfach den RSS-Feed abschalten will. Nun ja, ich lese dann halt diese Artikel nicht mehr.

Blogs verfolgen: Wenn es dir immer schwerer gemacht wird
    Wenn man Blogs verfolgen will, kann man das auf vielen Wegen machen. Einer, der technisch immer funktioniert, ist der Weg über RSS-Feeds.
    www.henning-uhle.eu

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™