1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. maik

Beiträge von maik

• Mobile First auch beim Blogggen?

• maik
    • 14. März 2026 um 23:12

Letzte dreißig Tage bei mir? 69 Prozent der Besucher per Handy, 27 Prozent per Desktop und 3,5 Prozent per Tablet. Die Ausrichtung sollte also primär auf das Handy erfolgen. Die Mehrheit liest halt Blogs unterwegs. Google bewertet zudem Webseiten primär nach ihrer mobilen Version. Also klar "Mobile First".

• Habt ihr selbst mal ein Interview gegeben?

• maik
    • 13. Februar 2026 um 11:21
    Zitat von sabine-kroemer

maik huch, du bist ja sozusagen berühmt. Sehr cool.

Sorry, aber das ist sozusagen Quark. Ich blogge in einer Nische, die sozusagen eine wirkliche Nische ist.. Deshalb diese Berichte. Hat also weniger mit meiner Person zu tun.

• Habt ihr selbst mal ein Interview gegeben?

• maik
    • 12. Februar 2026 um 11:37
    Zitat von sabine-kroemer

Hat jemand von euch selbst ein cooles Interview gegeben und wäre es eine gute Idee, dieses hier zu verlinken? Dann könnten wir alle an dieser Stelle und schön übersichtlich viel voneinander erfahren

Nicht nur Interviews, auch Berichte. So ein bissel kommt im Lauf der Jahre zusammen :/

Fahrer | TruckOnline.de
    truckonline.de
  • Eure Blogartikel im Februar 2026

• maik
    • 11. Februar 2026 um 19:55

Irgendwie werden Leute immer wunderlicher. Was ist nur passiert? Warum sind Menschen so? Haben wir irgendwo eine Abzweigung genommen Richtung „Absurdistan – nächste Ausfahrt rechts“? Ich weiß es nicht.

Absurdistan? Nächste Ausfahrt rechts. | TruckOnline.de
    truckonline.de
  • Statistikplugin DSGVO Konform gesucht

• maik
    • 11. Februar 2026 um 19:36

Ich habe momentan beide installiert. Also sowohl Statify, als auch Independent. Und die Aufrufzahlen weichen extrem ab. Das liegt wohl auch daran, dass Statify sehr großzügig zählt. Vielleich auch deshalb, dass Seitenaufrufe gezählt werden, keine einzeln Besuche. Gut für den eigenen Stolz auf sein Blog, schlecht für wirkliche Besuchszahlen.

Deshalb werde ich es wieder deinstallieren. Zumal mir Independent Analytics selbst in der kostenlosen Version das anzeigt, was mich interessiert.

Wichtig ist nur, dass Speichern der Statistiken zeitlich zu begrenzen. Sonst kann es passieren, dass bei vielen Aufrufen die Datenbank etwas anwächst.

• Gastbeiträge

• maik
    • 8. Februar 2026 um 22:48

Wenn Du es schaffst, auf einem einflussreichen und/oder meinungsbildenden Blog einen Gastartikel platzieren zu können, nur zu. Schaden tut es nicht, im Gegenteil. Du bekommst nen guten Back-Link, steigerst Deine Bekanntheit und Reichweite und bekommst neue Kontakte.

• Eure Blogartikel im Februar 2026

• maik
    • 3. Februar 2026 um 19:29

Heute ist der Tag der männlichen Körperpflege

In den USA läuft das Ganze unter „National Men’s Grooming Day“ und wurde 2007 von Kosmetikherstellern eingeführt. Wahrscheinlich, weil sie gemerkt haben, dass Männer manchmal sanfte Hinweise brauchen.

Tag der männlichen Körperpflege | TruckOnline.de
    truckonline.de
  • News-Aggregatoren: Was haltet ihr von Rivva als Besucherquelle?

• maik
    • 1. Februar 2026 um 13:21
    Zitat von Christiane

...muss man wohl das Konzept Blogsuchmaschine neu überarbeiten, um gegen die KI und auch noch Google an zu kommen.

Was haben Google oder irgendeine KI damit zu tun? Rivva ist eine eigene Übersichts- und Suchfunktion, die es ermöglicht, einen Überblick über Themen zu bekommen, über die in der deutschsprachigen Blogosphäre gerade diskutiert und debattiert wird. Ist doch schön, dass es so etwas gibt und noch ausgebaut werden soll.

• News-Aggregatoren: Was haltet ihr von Rivva als Besucherquelle?

• maik
    • 30. Januar 2026 um 12:57
    Zitat von Martha

Es scheint so als ob rivva nun eingefroren wird.

Eine Blogsuchmaschine. Klingt doch toll. Aber tja nun. Wenn sich nicht einmal 150 Leute finden, die einmal im Monat nen fünfer zur Finanzierung beitragen wollen, wundert das nicht. So viel zum Zusammenhalt in der Blogosphäre.

Aso. Das mit dem Fünfer geht per Steady übrigens ganz einfach.

• Website-Zustand gut erklärt

• maik
    • 12. Januar 2026 um 20:53

Den letzten Absatz habe ich verlinkt. Keine Ahnung, wieso der nicht besser angezeigt wird. Ich versuche es jetzt hier noch mal:

Was bedeuten die Hinweise im Website-Zustand und wie löse ich sie? - Torsten Landsiedel
    Im letzten Jahr habe ich von Kund:innen mehrfach die Frage bekommen, was die Fehler/Warnungen im Website-Zustand (Site Health) bedeuten. Was … Weiterlesen →
    torstenlandsiedel.de
  • Website-Zustand gut erklärt

• maik
    • 12. Januar 2026 um 19:30

Jede oder jeder der WordPress nutzt, kennt diese Hinweise, mit denen uns das Selbstdiagnose-Tool "Website-Zustand" im Backend regelmäßig versorgt.

Hier ein Beitrag, der mit einer umfassenden Anleitung, was welcher Hinweis bedeutet, hilft und die Hintergründe top erläutert.

Was bedeuten die Hinweise im Website-Zustand und wie löse ich sie?

• UberBlogr im neuen Design

• maik
    • 28. Dezember 2025 um 22:58
    Zitat von Anjaliebt

Was mir noch so in den Sinn kommt: Blog des Tages ?

Nee, bitte nicht. Lasst es einen Webring bleiben. Und zwar ohne Schaulaufen. Zumal innerhalb eines 3/4 Jahres jedes Weblog mal "Blog des Tages" wäre.

• UberBlogr im neuen Design

• maik
    • 27. Dezember 2025 um 11:44

Heute morgen UberBlogr geöffnet und was erblicken meine noch müden Augen? Ein neues Design. Frisch, modern, übersichlich, angenehme Farben. Gefällt mir wirklich.

Dafür ein kleines Danke an Herrn Gigold :)

• Blogroll erweitern

• maik
    • 26. Dezember 2025 um 11:10
    Zitat von Christiane

Leider sind da auch mittlerweile viele „tote“ Blogs dabei :(

Das stimmt leider. Ich finde es immer schade, wenn Blogrolls oder Linklisten nicht oder nur selten aktualisiert werden.

• Texterstellung mit Hilfe einer KI

• maik
    • 26. Dezember 2025 um 01:49
    Zitat von Lin

Für meine Krimis und Romane nutze ich schon ewig "papyrus autor" - hat den Duden integriert, guckt auf korrekte Grammatik, markiert mir Wort- und Satzwiederholungen, zu kurze, zu lange, zu komplizierte (Ab-)sätze (Stilanalyse). Dieses Programm wird von vielen erfolgreichen Schriftstellern genutzt, denen sicher niemand die Kreativität absprechen kann.

Du vergleichst jetzt ernsthaft Bücher mit Blogs? Erstere eignen sich gut für tiefergehendes, dauerhaftes Wissen, Blogs eher für aktuelle Themen, Meinungen und/oder schnellen Austausch. Da kommt es doch weniger auf korrekte Grammatik oder eventuelle Satzwiederholungen an. Wer sich daran stört, soll halt keine Weblogs lesen.

Denn gerade auch solche Fehler machen Blogs persönlich. Denn ich erwarte wenn ich Blogs lese, keine lupenreine Grammatik, keine super korrekte Satzstellung und verzeihe auch den ein oder anderen Rechtschreibefehler. Dafür hoffe ich auf Individualität und Charakter in den Texten. Und gerade das geht durch KI meist oft verloren.

Und deshalb nutze ich in meinem Blog z.B. keine KI, weder für Texte, noch für Bilder. Mehr noch, ich kann dieses künstliche nicht ab. Gründe dafür stehen oben. Und wenn mir wirklich mal nix mehr einfallen sollte, um meinen Weblog zu füllen, stampfe ich den lieber ein.

• Blogroll erweitern

• maik
    • 26. Dezember 2025 um 00:37
    Zitat von Anjaliebt

Kennt ihr Blogsrolls die ihr empfehlen könnt?

Einfach mal von Blogroll zu Blogroll "hüpfen". Und dabei die Weblogs ausblenden, die Du bereits kennst. Selbst dann bleiben so viele neue unbekannte Blogs übrig, es ist wirklich erstaunlich.

• Eure Blogartikel im Dezember 2025

• maik
    • 24. Dezember 2025 um 01:02

Danke an alle, die in meinem Blog mitlesen, mitdenken und gelegentlich den Kopf schütteln. Ohne eure Gegenmeinungen wäre es deutlich langweiliger. Schön, dass ihr diskutiert, hinterfragt und meinen Blog lebendig haltet.

Zum Ende des Jahres | TruckOnline.de
    truckonline.de
  • Eure Blogartikel im Dezember 2025

• maik
    • 22. Dezember 2025 um 02:05

Warum sollte man noch Rezensionen auf Google schreiben, wenn negative Erfahrungen von Unternehmen einfach gelöscht werden? Obwohl Google angibt, Zensierungen nicht zu überprüfen, wurde eine meiner Bewertungen gesperrt. Es scheint daher sinnlos, überhaupt eine Rezension zu verfassen.

Bewertung bei Google gelöscht | TruckOnline.de
    truckonline.de
  • Wieviel Vergütung kann man nehmen?

• maik
    • 26. November 2025 um 13:14

Kommt drauf an. Schreibst Du den Beitrag oder die Agentur? Von wem kommen die Bilder? Wie viele Wörter soll der Artikel haben? Und und und...

Dann rechne Dir deine Arbeitszeit zusammen, die übrigens nicht nur aus schreiben besteht. Sondern auch Vor- und Nachbereitung.

Was Du letztich verlangen kannst? Tja, dass kommt drauf an, was Du denkst, wie viel Dein Blog und Deine Arbeitszeit wert sind. Und da hat jede Bloggerin oder jeder Blogger eine andere Auffassung.

• Eure Blogartikel im November 2025

• maik
    • 26. November 2025 um 08:26

Ab Anfang Dezember sind die Coca-Cola Weihnachtstrucks wieder auf Tour durch ganz Deutschland. In diesem Jahr werden mindestens elf Orte besucht, vier davon per Eisenbahn.

Die Coca-Cola Weihnachtstrucks-Tour 2025. Alle Städte, alle Termine. | TruckOnline.de
    truckonline.de

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™