1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Linktipps

KI-Tools für Blogger / Content Creator

  • Anne
  • 23. Februar 2024 um 08:50
  • Pixelboomer
    Content-Geselle
    Reaktionen
    102
    Punkte
    422
    Beiträge
    62
    • 14. Februar 2025 um 18:52
    • #21

    Hab gerade einen interessanten Artikel zu Deepl und Co. gelesen. Wusste z.B. nicht, dass die kostenlose Version von Deepl Texte zu Trainigszwecke verwendet…

    Duden Mentor ausprobiert: Schlägt das Lektorats-Urgestein Languagetool und Deepl Write? - t3n – digital pioneers
    Der Duden gilt als das Referenzwerk für die deutsche Sprache. Seit 2019 wird das Online-Wörterbuch durch ein Textkorrektur-Tool ergänzt. Wir haben den…
    t3n.de

    Pixelboomer auf Mastodon: @pixelboomer@mastodon.social
    Pixelboomer auf Pixelfed: @pixelboomer@pixelfed.social
    Pixelboomer auf Lemmy: @pixelboomer@feddit.org
    Pixelboomer auf Matrix: @pixelboomer:tchncs.de

  • Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    Punkte
    2.728
    Beiträge
    465
    • 2. März 2025 um 14:32
    • #22

    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen erstmals mit der Erstellung von KI-Bildern, habe mich sonst immer davor gedrückt. Einige Tools habe ich getestet und auch festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, die richtigen Anweisungen zu einem Thema einzugeben, sodass das Ergebnis auch stimmig ist.

    Wie geht ihr denn so vor? Habt Ihr euch Vorlagen erstellt oder schreibt ihr einfach frei heraus? Eine Sacha habe ich ebenfalls noch nicht herausfinden können, werden Klammern benötigt oder nicht? Dies scheint je nach Tool unterschiedlich zu sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ich habe mich für den MS Designer entschieden, da ich bereits MS Abos habe, bietet sich das direkt an. Wäre schön, wenn mir jemand evtl. Ein paar Tipps zuspielen kann, vorzugsweise zum MS Designer.

    Freundliche Grüße,
    Andre G.

  • Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.299
    Punkte
    6.689
    Trophäen
    1
    Beiträge
    859
    • 2. März 2025 um 15:51
    • #23

    Ich schreibe ganz frei, was ich als Ergebnis sehen möchte. Meinstens klappt es im ersten Anlauf bei meinen Titelbildern, gelegentlich dauert es etwas länger.

    Was meinst Du mit Klammern? Ich habe in den Prompts noch nie welche gesetzt.

  • Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    Punkte
    2.728
    Beiträge
    465
    • 2. März 2025 um 16:13
    • #24
    Zitat von Herr Tommi

    Was meinst Du mit Klammern? Ich habe in den Prompts noch nie welche gesetzt.

    Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass Schlagworte in Klammern gesetzt werden, u.A.

    Die Beitragsbilder sind bei mir ein sehr großes Problem und verschlingen mir einfach zu viel Zeit. Darum wollte ich es auch mal mit der Ki probieren.

    -------
    Ein Auszug z.B. von Medienkompass.de

    Operatoren

    Grundsätzlich interpretieren Copilot und ChatGPT alles als Operatoren, welche innerhalb einer Variablen stehen. Zum Beispiel können Sie Schlagwörter in Klammern mit einem Anfangs- und einem Endzeichen setzen:

    [XYZ] oder <XYZ> oder "XYZ". Neue Absätze können Sie mit # kennzeichnen.

    Copilot und ChatGPT (DALL E3) funktionieren allerdings auch ohne diese Operatoren. Bei anderen KI-Tools sollten Sie diesen Punkt beachten.
    --------
    Ich habe einiges probiert und konnte auch keine Unterschiede feststellen, daher die Frage mit den Klammern. Nun beschäftigt mich noch eins. Ist es zielführender, stichwortartig die Ki zu füttern? oder vollumfängliche Sätze. Da bin ich noch am Tüfteln.

    Freundliche Grüße,
    Andre G.

  • Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.299
    Punkte
    6.689
    Trophäen
    1
    Beiträge
    859
    • 2. März 2025 um 16:19
    • #25

    Ok, wieder was gelernt.

    Bei den Fotos gebe ich eher Stichworte vor, statt ausformulierter Sätze.

  • Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    Punkte
    2.728
    Beiträge
    465
    • 2. März 2025 um 16:25
    • #26
    Zitat von Herr Tommi

    Ok, wieder was gelernt.

    wird nie enden! kommt immer wieder was Neues.

    und das Thema KI ist für mich wirklich Neuland. Leider habe ich aufgrund meiner Abo-Wahl von MS nur 60 Bilder frei im Monat. Und bei jeder Generierung habe ich einen Abzug. Das ist mir bei vielen Anbietern aufgefallen. Und ganz ehrlich, möchte ich auch gar nicht so viel Geld dafür ausgeben. Etwas ok, aber einige verlangen ja Summen... Hmn...

    Freundliche Grüße,
    Andre G.

  • Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.299
    Punkte
    6.689
    Trophäen
    1
    Beiträge
    859
    • 2. März 2025 um 16:55
    • #27

    Darum habe ich mir mal bei Ideogram das kleinste Paket gebucht. Für 8 $ gibt es 100 Bilder in der schnellen Warteschleife im Monat. Das reicht mir dicke aus, selbst wenn ich mal rumspiele.

  • Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    Punkte
    2.728
    Beiträge
    465
    • 2. März 2025 um 17:03
    • #28

    Ich denke, wenn ich den Dreh mit der KI-Generation erst einmal drin habe, sollten 60 Bilder im Monat auch reichen. Im Zweifelsfall kann ich auch noch aufstocken. Zudem habe ich auch nicht so viel Content, dass ich jeden Tag einen Post veröffentlichen kann. Dazu fehlt mir vermutlich auch die Kreativität.

    Freundliche Grüße,
    Andre G.

  • ClaudiaBerlin
    Wortmagierin
    Reaktionen
    433
    Punkte
    1.428
    Trophäen
    1
    Beiträge
    192
    • 22. April 2025 um 13:04
    • #29

    Weil ich im Blog keine Artikelbilder nutze, beschäftige ich mich selten mit den Bilder-KIs. Allerdings hatte ich im Juni 2023 den Bedarf, ein Gartenerlebnis (einfallende Wildschweine) zu illustrieren. Das führte zu Versuchen mit mehreren KIs und diesem Blogbeitrag, der die Ergebnisse vergleicht:

    KI-Test: Wildschwein im Gemüsebeet – Leonardo, Adobe Firefly und Dall-e im Vergleich › Digital Diary
    Um den Blogpost "Wildschwein im Garten" mittels Bild-KI zu illustrieren, hab' ich mal ausprobiert, was die gängigen Bilder-KIs so drauf haben. Marktführer…
    www.claudia-klinger.de

    Ich sollte das glatt nochmal testen, denn seitdem sind die Bilder-KIs ja um Klassen besser geworden!

    Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück (seit 1999).

  • Astrid
    Wortmagierin
    Reaktionen
    624
    Punkte
    1.587
    Trophäen
    1
    Beiträge
    190
    • 22. April 2025 um 17:54
    • #30
    Zitat von Anjaliebt

    Ich finde DeepL muss hier auch noch erwähnt werden :)

    Bessere Texte mit DeepL Write

    https://www.deepl.com/de/write

    Auf jeden Fall! Findet Tippfehler und Stilblüten, ich bin Fan 🦾

  • Astrid
    Wortmagierin
    Reaktionen
    624
    Punkte
    1.587
    Trophäen
    1
    Beiträge
    190
    • 22. April 2025 um 18:10
    • #31

    Im Büro arbeite ich mit Microsoft Copilot, um Nerv-Mails freundlich zu beantworten (bei mir hätten sie sonst einen naja sagen wir Unterton).

    Copilot kann Texte gut transkribieren (auch aus Videos) und natürlich auch aus langen Texten kleine schöne Content-Schnipsel für unterschiedliche Zielgruppen und Medien erstellen, zum Beispiel Lisitcals oder FAQ. Copilot kann auch Daten aus Umfragen schnell in Text zusammenfassen, da geht wirklich einiges.

    Aber ich blogge vor allem, um zu schreiben, da lass ich das doch nicht die KI machen 😁

    Stattdessen darf KI mich bei den kleinen Sachen unterstützen, z. B. Rechtschreib-Check mit DeepL Write oder Erstellen von Keywords und Suchmaschinentext mit Gemini (ich lebe in der Google-Welt und mag deren KI total).

    Mir gefallen die KI-Bilder meistens nicht und es verbraucht wohl auch extrem viel Energie, daher nutze ich das nicht.

  • Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.710
    Punkte
    11.330
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.704
    • 22. April 2025 um 22:37
    • #32
    Zitat von Astrid Kaffeefee
    Zitat von Anjaliebt

    Ich finde DeepL muss hier auch noch erwähnt werden :)

    Bessere Texte mit DeepL Write

    https://www.deepl.com/de/write

    Auf jeden Fall! Findet Tippfehler und Stilblüten, ich bin Fan 🦾

    Ja, das verwende ich auch. Mehr aber nicht.

    Grüße,

    Lorenzo

    Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

  • BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    60
    Punkte
    370
    Beiträge
    56
    • 31. Januar 2026 um 15:55
    • #33
    • CLAUDE eignet sich extrem gut zum Programmieren (PHP, WordPress usw.)
      Ich nutze es laufend, wenn ich an meinem WordPress-Theme "schrauben" will, neue Zusatzfeatures einbauen will usw. Auch Code-Snippets kann es erstellen, mit dem man diverse Tweaks am Theme oder Plugins machen will (dann eingefügt in das WP-Plugin Code-Snippets - sehr cooles Teil! - so dass man weder Theme- noch Plugindateien anfassen muss).


    • PERPLEXITY ist für mich das derzeit beste KI-Tool für die Recherche zu meinen diversen Blogthemen (Kunst, Fotografie, Kunstbiz usw.). Ich nutzte die PRO-Version, die man immer mal wieder über versch. Promo-Aktionen preisreduziert oder umsonst bekommen kann.


    • Mit NotebookLM von Google analysiere ich Datenquellen und Dateien und lasse daraus Berichte erstellen, die als Recherchebasis für meine Blogposts fungieren.


    • Meine Blogheader und (dekorativen) Postbilder, sofern nicht inhaltsbedingt selbst fotografiert, erstelle ich überwiegend aus urheberrechtlichen Gründen entweder mit Scene-Generatoren von CREATIVEMARKET oder aus eben diesen Gründen auch Adobe Firefly (Adobes Ethik zu KI/Firefly hier nachzulesen).


    • Meine Blogtexte schreibe ich alle selbst - deswegen blogge ich ja, weil ich gerne schreibe. KI nutze ich ausschließlich für die Hintergrundrecherche. KI nimmt mir lediglich die "lästige" Recherche ab, wenn es gilt, Fakten zusammenzutragen (Halluzination natürlich beachten!), Daten zu analysieren und dgl., aber die Texte schreibe ich letztendlich selbst.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

  • KI

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™