1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. WordPress

Blogroll als Plugin oder lieber eine persönliche Leseempfehlung?

• Daira
  • 22. August 2026 um 15:47
    Daira
    Blogzauberin
    Reaktionen
    574
    • 22. August 2026 um 15:47
    • Neu

Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Immer wieder sehe ich Blogrolls, welche über ein Plug-in oder einen Code, oder was auch immer eine reine Verlinkung anbieten. Oder einfach nur einen Link auf eine Seite zu drölfzig anderen Links klatschen. Nicht falsch verstehen, ich mag Vernetzung untereinander. Aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau ist der Grund für die Empfehlung? Denn genau das ist ja eine derartige Blogroll: Ich als Bloggerin empfehle einen anderen Blog. Ich löse das bei meiner Blogroll immer anders. Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog. Einfach weil ich zeigen möchte warum mir etwas gefällt. Mache ich mir damit zu viel Arbeit oder wie seht ihr das?
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• Schreib-Distel
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    69
    • 22. August 2026 um 16:13
    • Neu

Ich schreibe wenn auch eine kleine Empfehlung wenn ich was verlinke um was es geht. Blogs selbst hab ich noch nicht verlinkt aber Schreibratgeber, Material, externe Kursanbieter was ich nutze/mag.

Daira
    Blogzauberin
    Reaktionen
    574
    • 22. August 2026 um 16:34
    • Neu

Schreib-Distel Ich finde dieses „warum“ auch gerade deshalb so viel wertvoller als einen weiteren Link. Denn dadurch kann man ja besser für sich entscheiden, ob es einem etwas bringt.
    Liebe Grüße
    Daira

Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.241
    • 22. August 2026 um 16:39
    • Neu

Ich habe bei mir einen Lesezirkel, den ich mir ein bisschen von der lieben ClaudiaBerlin abgeguckt habe: Ein paar Blogs, fein kategorisiert, mit dem RSS-Block von WordPress eingebaut, der dann die 5 aktuellsten Beiträge auflistet.

Nachts ist es kälter als draußen.

Daira
    Blogzauberin
    Reaktionen
    574
    • 22. August 2026 um 16:45
    • Neu

henninguhle Ich weiß, aber die Frage ist, für mich dennoch immer: Warum soll ich darauf klicken? Was bedeutet Dir der jeweilige Blog, dass Du ihn empfiehlst? Meine Lieblingsfrage bei allem ist immer: "Warum?" Und diese Linklisten mit und ohne Beitragslinks sagen mir das eben nicht wirklich. Darum sieht meine Blogroll ja so anders aus. Und nein, ich sage nicht, das andere es falsch machen, ich frage mich nur ob mein Weg nicht zu kompliziert gedacht ist.
    Liebe Grüße
    Daira

amberlight
    Meisterin
    Reaktionen
    1.062
    Trophäen
    1
    • 22. August 2026 um 17:34
    • Neu

Ich nutze die Blogroll vor allem selbst, um dort die jeweils aktuellen Blogbeiträge angezeigt zu bekommen. Deshalb ist mir auch wichtig, dass es keine statische Liste ist, sondern chronologisch sortiert. Leser von anderen blogs bekomme ich so natürlich auch ....

https://www.amberlight-label.de | Instagram | Pixelfed | Pinterest
    DIY | Nachhaltigkeit | Rezensionen

• herku
    Meister
    Reaktionen
    1.494
    Trophäen
    1
    • 22. August 2026 um 17:44
    • Neu
    Zitat von Daira

Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog.
    Liebe Grüße
    Daira

Ein guter Gedankenansatz, sollte ich mir mal zu Herzen nehmen und evl. auch in diese Richtung aufstellen - Vielen Dank

https://herku-fotografie.de/blog/

Mein Blog zur Fotografie

• Christiane
    Blogzauberer
    Reaktionen
    511
    • 22. August 2026 um 19:01
    • Neu

Also, wenn ein Blogger in seiner Blogroll Blogs hat, bedeutet das für mich: Das sind die Blogs, die der Blogger gerne selber liest.

Ich klick mich da gerne durch, um neue Blog-Perlen zu finden. Ich brauch da keine weiteren Informationen oder so. Ich klicke und informiere mich selber :D

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.568
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 14:13
    • Neu

Habt ihr schon von dem neuen Wordpress Plugin Blockroll gelesen?

GitHub - pfefferle/wordpress-blockroll: A blogroll block: share a list of the blogs and sites you follow.
    A blogroll block: share a list of the blogs and sites you follow. - pfefferle/wordpress-blockroll
    github.com

Das macht Blogrolls maschinenlesbar, was dem neuen Projekt von rivva https://follow.rivva.de/ sehr in die Karten spielt. Also noch eine weitere Möglichkeit der gegenseitigen Verlinkung und Verknüpfung. Und die Blogroll ist auch per einfachem Klick exportierbar für den jeweils eigenen Feedreader.

Ich bin damit noch im Erkundungsmodus, aber für mich sieht das fein aus.

Kuechenlatein
    Wortmagierin
    Reaktionen
    252
    • 30. August 2026 um 14:20
    • Neu

Ja, dann müsste ich mich aber irgendwie mit dem gehasst Gutenberg-Editor auseinandersetzen. Wir werden keine Freunde. Bist du auch Rivva-Unterstützerin?

Blog:

https: //kuechenlatein.com

Mastodon: https://fnordon.de/@kuechenlatein

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.568
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 14:23
    • Neu

Ja, mittlerweile wieder. Ist ja ganz spannend was da aktuell alles so passiert.

amberlight
    Meisterin
    Reaktionen
    1.062
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 14:48
    • Neu

Und was ist der Vorteil gegenüber diesem WordPress Plugin https://github.com/e4e5Ke2/wordpress-blogroll ? Bilder hat das neue nicht, oder?

https://www.amberlight-label.de | Instagram | Pixelfed | Pinterest
    DIY | Nachhaltigkeit | Rezensionen

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.275
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 14:56
    • Neu

Ich pflege lieber meine eigene Lieblingsliste der Links, die ich regelmäßig aktualisiere.

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.568
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 15:06
    • Neu
    Zitat von amberlight

Und was ist der Vorteil gegenüber diesem WordPress Plugin https://github.com/e4e5Ke2/wordpress-blogroll ? Bilder hat das neue nicht, oder?

Es würde das Webicon der eingetragenen Blogs anzeigen, wenn man das möchte. Es zeigt auch nicht die Liste mit den aktuellesten Beiträgen. Aber es ist exportierbar für den jeweiligen Feedreader.

Dieser letzte Punkt gefällt mir aktuell gerade sehr gut. Dieses OPML format macht ein bisschen was möglich in Sachen gegenseitige Vernetzung. aber ganz so tief drin bin ich da jetzt auch noch nicht.

• Angela
    Wortmagierin
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 15:40
    • Neu
    Zitat von Daira

Hallo,
    Immer wieder sehe ich Blogrolls, welche über ein Plug-in oder einen Code, oder was auch immer eine reine Verlinkung anbieten. Oder einfach nur einen Link auf eine Seite zu drölfzig anderen Links klatschen. Nicht falsch verstehen, ich mag Vernetzung untereinander. Aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau ist der Grund für die Empfehlung? Denn genau das ist ja eine derartige Blogroll: Ich als Bloggerin empfehle einen anderen Blog. Ich löse das bei meiner Blogroll immer anders. Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog. Einfach weil ich zeigen möchte warum mir etwas gefällt. Mache ich mir damit zu viel Arbeit oder wie seht ihr das?
    Liebe Grüße
    Daira

Vielen Dank für die Anregung mal wieder meine Linkliste zu pflegen :huh:

Mein Blog | Pixelfed | Mastodon

Daira
    Blogzauberin
    Reaktionen
    574
    • 30. August 2026 um 17:39
    • Neu
    Zitat von Angela
    Zitat von Daira

Hallo,
    Liebe Grüße
    Daira

Vielen Dank für die Anregung mal wieder meine Linkliste zu pflegen :huh:

*schmunzelt* auch wenn es so nicht gedacht war. Gern geschehen. ;)

Kuechenlatein
    Wortmagierin
    Reaktionen
    252
    • 30. August 2026 um 19:10
    • Neu

I of

Zitat von Martha

Ich bin damit noch im Erkundungsmodus, aber für mich sieht das fein

Ich auch und bekomme das mit der Sortierung nicht hin. Ich finde die nicht. Ich konnte den Block einfügen und auch die Links. Zieht der sich die Beschreibung und den Feed automatisch? Irgendwie sah das komisch aus.

Blog:

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.568
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 19:27
    • Neu

Beschreibung, Feed und Webicon wird automatisch gezogen, wenn du die eingegebene URL mit "Fetch Details" bestätigst.

Du kannst dann mit den Pfeilen die einzelnen Beiträge anordnen oder über das Side-Panel in den Einstellungen bestimmen ob nach Name, Aktualität oder deiner Reihenfolge sortiert werden soll.

Kuechenlatein
    Wortmagierin
    Reaktionen
    252
    • 30. August 2026 um 20:49
    • Neu

Ich scheitere schon an dem richtigen Blogrollblock. Wahrscheinlich der erste?

Blog:

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.568
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 21:08
    • Neu

Mh.. da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir ist es die Blogroll mit dem Kettensymbole vorne dran.

Das was du sonst noch so zur Auswahl hast, habe ich nicht.

Die Webicons übrigens aktuell besser noch nicht anzeigen lassen, das ist im Moment noch nicht DSGVO konform gelöst.

Und scheinbar soll das Plugin bald auch über den regulären Weg installierbar sein. Das hat Matthias Pfefferle für demnächst auf dem Zettel.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• Blogroll
  • Leseempfehlung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™