Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Immer wieder sehe ich Blogrolls, welche über ein Plug-in oder einen Code, oder was auch immer eine reine Verlinkung anbieten. Oder einfach nur einen Link auf eine Seite zu drölfzig anderen Links klatschen. Nicht falsch verstehen, ich mag Vernetzung untereinander. Aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau ist der Grund für die Empfehlung? Denn genau das ist ja eine derartige Blogroll: Ich als Bloggerin empfehle einen anderen Blog. Ich löse das bei meiner Blogroll immer anders. Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog. Einfach weil ich zeigen möchte warum mir etwas gefällt. Mache ich mir damit zu viel Arbeit oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Daira
Blogroll als Plugin oder lieber eine persönliche Leseempfehlung?
-
-
Ich schreibe wenn auch eine kleine Empfehlung wenn ich was verlinke um was es geht. Blogs selbst hab ich noch nicht verlinkt aber Schreibratgeber, Material, externe Kursanbieter was ich nutze/mag.
-
Schreib-Distel Ich finde dieses „warum“ auch gerade deshalb so viel wertvoller als einen weiteren Link. Denn dadurch kann man ja besser für sich entscheiden, ob es einem etwas bringt.
Liebe Grüße
Daira -
Ich habe bei mir einen Lesezirkel, den ich mir ein bisschen von der lieben ClaudiaBerlin abgeguckt habe: Ein paar Blogs, fein kategorisiert, mit dem RSS-Block von WordPress eingebaut, der dann die 5 aktuellsten Beiträge auflistet.
-
henninguhle Ich weiß, aber die Frage ist, für mich dennoch immer: Warum soll ich darauf klicken? Was bedeutet Dir der jeweilige Blog, dass Du ihn empfiehlst? Meine Lieblingsfrage bei allem ist immer: "Warum?" Und diese Linklisten mit und ohne Beitragslinks sagen mir das eben nicht wirklich. Darum sieht meine Blogroll ja so anders aus. Und nein, ich sage nicht, das andere es falsch machen, ich frage mich nur ob mein Weg nicht zu kompliziert gedacht ist.
Liebe Grüße
Daira -
Ich nutze die Blogroll vor allem selbst, um dort die jeweils aktuellen Blogbeiträge angezeigt zu bekommen. Deshalb ist mir auch wichtig, dass es keine statische Liste ist, sondern chronologisch sortiert. Leser von anderen blogs bekomme ich so natürlich auch ....
-
Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog.
Liebe Grüße
DairaEin guter Gedankenansatz, sollte ich mir mal zu Herzen nehmen und evl. auch in diese Richtung aufstellen - Vielen Dank
-
Also, wenn ein Blogger in seiner Blogroll Blogs hat, bedeutet das für mich: Das sind die Blogs, die der Blogger gerne selber liest.
Ich klick mich da gerne durch, um neue Blog-Perlen zu finden. Ich brauch da keine weiteren Informationen oder so. Ich klicke und informiere mich selber

-
Habt ihr schon von dem neuen Wordpress Plugin Blockroll gelesen?
GitHub - pfefferle/wordpress-blockroll: A blogroll block: share a list of the blogs and sites you follow.A blogroll block: share a list of the blogs and sites you follow. - pfefferle/wordpress-blockrollgithub.comDas macht Blogrolls maschinenlesbar, was dem neuen Projekt von rivva https://follow.rivva.de/ sehr in die Karten spielt. Also noch eine weitere Möglichkeit der gegenseitigen Verlinkung und Verknüpfung. Und die Blogroll ist auch per einfachem Klick exportierbar für den jeweils eigenen Feedreader.
Ich bin damit noch im Erkundungsmodus, aber für mich sieht das fein aus.
-
Ja, dann müsste ich mich aber irgendwie mit dem gehasst Gutenberg-Editor auseinandersetzen. Wir werden keine Freunde. Bist du auch Rivva-Unterstützerin?
-
Ja, mittlerweile wieder. Ist ja ganz spannend was da aktuell alles so passiert.
-
Und was ist der Vorteil gegenüber diesem WordPress Plugin https://github.com/e4e5Ke2/wordpress-blogroll ? Bilder hat das neue nicht, oder?
-
Ich pflege lieber meine eigene Lieblingsliste der Links, die ich regelmäßig aktualisiere.
-
Und was ist der Vorteil gegenüber diesem WordPress Plugin https://github.com/e4e5Ke2/wordpress-blogroll ? Bilder hat das neue nicht, oder?
Es würde das Webicon der eingetragenen Blogs anzeigen, wenn man das möchte. Es zeigt auch nicht die Liste mit den aktuellesten Beiträgen. Aber es ist exportierbar für den jeweiligen Feedreader.
Dieser letzte Punkt gefällt mir aktuell gerade sehr gut. Dieses OPML format macht ein bisschen was möglich in Sachen gegenseitige Vernetzung. aber ganz so tief drin bin ich da jetzt auch noch nicht.
-
Hallo,
Immer wieder sehe ich Blogrolls, welche über ein Plug-in oder einen Code, oder was auch immer eine reine Verlinkung anbieten. Oder einfach nur einen Link auf eine Seite zu drölfzig anderen Links klatschen. Nicht falsch verstehen, ich mag Vernetzung untereinander. Aber ich stelle mir dann immer die Frage: Was genau ist der Grund für die Empfehlung? Denn genau das ist ja eine derartige Blogroll: Ich als Bloggerin empfehle einen anderen Blog. Ich löse das bei meiner Blogroll immer anders. Ich schreibe mit Absicht eine kleine Empfehlung für den jeweiligen Blog. Einfach weil ich zeigen möchte warum mir etwas gefällt. Mache ich mir damit zu viel Arbeit oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße
DairaVielen Dank für die Anregung mal wieder meine Linkliste zu pflegen

-
Hallo,
Liebe Grüße
DairaVielen Dank für die Anregung mal wieder meine Linkliste zu pflegen

*schmunzelt* auch wenn es so nicht gedacht war. Gern geschehen.

-
I of
Ich bin damit noch im Erkundungsmodus, aber für mich sieht das fein
Ich auch und bekomme das mit der Sortierung nicht hin. Ich finde die nicht. Ich konnte den Block einfügen und auch die Links. Zieht der sich die Beschreibung und den Feed automatisch? Irgendwie sah das komisch aus.
-
Beschreibung, Feed und Webicon wird automatisch gezogen, wenn du die eingegebene URL mit "Fetch Details" bestätigst.
Du kannst dann mit den Pfeilen die einzelnen Beiträge anordnen oder über das Side-Panel in den Einstellungen bestimmen ob nach Name, Aktualität oder deiner Reihenfolge sortiert werden soll.
-
-
Mh.. da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir ist es die Blogroll mit dem Kettensymbole vorne dran.
Das was du sonst noch so zur Auswahl hast, habe ich nicht.
Die Webicons übrigens aktuell besser noch nicht anzeigen lassen, das ist im Moment noch nicht DSGVO konform gelöst.
Und scheinbar soll das Plugin bald auch über den regulären Weg installierbar sein. Das hat Matthias Pfefferle für demnächst auf dem Zettel.
-
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!