Welche Blogsoftware nutzt ihr?

• Dumme Frage an die Wordpressler hier: Wenn Ihr "selbst gehostet" schreibt, meint Ihr das dann phyisch (also sozusagen den Server neben dem Bett), meint Ihr einen dedizierten Server bei einem Host oder einfach Wordpress.org und nicht Wordpress.com, eingemietet auf einem Server eines darauf spezialisierten Anbieters?

Um Server-Hintergrundprozesse musst du dich bei keinem klassischen Webhosting-Paket-Anbieter kümmern. Sonst müsstest du Root-Rechte haben und die hast du bei einem klassischen Webhosting-Paket nicht.

Selbst hosten, im Sinne von eigenem Server in der eigenen Wohnung, machen wohl nur die allerwenigsten.

Je nach Servertyp und Anbindung kann dies ein sehr interessantes Thema sein. Ich kann da auf mehr als 5 Jahre zurückblicken.

Ich habe 1996 mit händischem Homepage-Basteln angefangen

Uhh - Ich mit FrontPage.

Und zu #1: WordPress hat nicht umsonst den höchsten Marktanteil. Die selbstgehostete Variante setzt dem Ganzen noch einmal einen drauf.

• Je nach Servertyp und Anbindung kann dies ein sehr interessantes Thema sein.

Interessant sicherlich. Aber man sollte dann schon viel KnowHow in Sachen Server-Konfiguration und Security mitbringen. Und natürlich ausreichend Bandbreite. Das würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun. Gerade das Thema Security ist nicht trivial. Auch für Linux-Systeme gibt es jeden Tag x neue CVEs, teilweise hoch oder kritisch eingestuft. Da überlasse ich das Management doch lieber Menschen bei den Hostern die Arbeit.

Und das sage ich als Profi in dem Bereich. Wir betreiben bei uns auf der Firma 36 Server (Windows und Linux). Von denen ist keiner offen im Netz erreichbar, und unsere Webseite liegt bei einem Hoster exten. :)

Unser Intranet läuft auf einem Linux-Server im Haus. Der macht mir mehr Arbeit als unsere WIndows-Server. Fast jeden Tag gibt es neue Updates für Apache oder das Betriebssystem.

• Interessant sicherlich. Aber man sollte dann schon viel KnowHow in Sachen Server-Konfiguration und Security mitbringen. Und natürlich ausreichend Bandbreite. Das würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die wissen, was sie tun. Gerade das Thema Security ist nicht trivial.

Sollte Grundvoraussetzung sein.

Und das sage ich als Profi in dem Bereich. Wir betreiben bei uns auf der Firma 36 Server (Windows und Linux). Von denen ist keiner offen im Netz erreichbar, und unsere Webseite liegt bei einem Hoster exten.

Hmn, was machen 36 Server intern nun? :/

Unser Intranet läuft auf einem Linux-Server im Haus. Der macht mir mehr Arbeit als unsere WIndows-Server. Fast jeden Tag gibt es neue Updates für Apache oder das Betriebssystem.

Linux macht mehr Arbeit als Windows? Was setzt ihr denn für eine Distribution ein?

• Hmn, was machen 36 Server intern nun?

Das geht Dich, mit Verlaub, nichts an. :) Sowas fragt man einen Admin nicht. Nur soviel, die stehen für interne Dienste zur Verfügung. Das wenige "nach außen" kann genutzt werden - nachdem eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde.

Linux macht mehr Arbeit als Windows? Was setzt ihr denn für eine Distribution ein?

Debian, Ubuntu, ein Mix auf verschiedenen Geräten. Viele Sicherheitslücken betreffen aber den Linux-Core oder eben Apache.

Viel Spaß beim stöbern: https://wid.cert-bund.de/portal/wid/kurzinformationen

Bloghexen-Post: unser Newsletter 🗞️

Erhalte einmal im Monat die Bloghexen-Post und bleib über Neuigkeiten rund um die Bloghexe und unser Forum auf dem Laufenden!

» Hier findest du mehr Infos & kannst dich eintragen « 

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!