Dark Mode bei Blogs

• Was haltet Ihr von Blogs im Dark-Mode 15

1. Tolle Sache - mach mal. (4) 27%
    2. Mag ich nicht - geh weg damit. (7) 47%
    3. Gerne - aber nicht für Textbeiträge (1) 7%
    4. Ist mir komplett egal - ich mag beides (nicht) (3) 20%

Ich überlege gerade meinen Blog wieder auf Dark-Mode umzubauen. Warum? Meine Beiträge sind oft sehr fotolastig. Und Fotos sehen auf einem dunklen Untergrund einfach schöner aus. Jetzt habe ich aber auch viele Textbeiträge, seit Anfang des Jahres. Und da hört man sehr geteilte Meinungen. Einige mögen das, empfinden sogar das Lesen als entspannter. Andere lehnen es vollkommen ab.

Jetzt bin ich ja jemand der sagt, mein Blog, meine Regeln. Trotzdem würde mich dazu mal Eure Meinung interessieren und ich hänge hier mal eine Umfrage an.

Es soll dann übrigens kein Dunkelbunter Blog sein. Ziel wäre es, mit Grau- und Schwarztönen zu arbeiten und allenfalls ein paar farbige Akzente (Links, Buttons) einzubauen.

Die Option, es durch den Lesenden wählen zu lassen, habe ich erstmal verworfen. Mein Theme bietet diese Möglichkeit auf absehbare Zeit nicht an. Es gibt Plugins, die das ermöglichen. Das Ergebnis ist aber oft *Kraftausdruck Eurer Wahl einsetzen*. Eines habe ich gefunden, welches das wohl ganz gut machen soll, mit vielen Möglichkeiten selbst Dinge einzustellen. Nur, die wollen von mir ein kleines Vermögen für die Vollversion haben, was ich nicht bereit bin zu zahlen.

2 Mal editiert, zuletzt von Herr Tommi (4. April 2025 um 09:51)

• Öhm... ich verstehe deine Überlegung, aber ich finde es ist auch stark vom Motiv abhängig, welcher Hintergrund die Wirkung verstärkt.

Mir fehlt als Auswahlmöglichkeit in der Umfrage eine neutrale Antwort statt nur Ja und Nein :) So würde ich sagen, mach ruhig, aber nicht unbedingt bei Texten, daher habe ich das jetzt mal so angekreuzt.

• Hallo!

Eine spannende Frage, klasse. Blogs im Dark-Modus, je nach Thema und Grafik Gesamtkonzept sicherlich etwas für Auge. Hohe Kontraste (Barrierefreiheit) können helfen, müssen aber nicht. Vom Gefühl bin ich positiv darauf eingestellt, warum nicht?

Frank, alias MS.Powerman. 🎗️

Mit Multipler Sklerose (MS) zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen:!:

| Koenig-Limburg.de | Bluesky | Mastodon | MSBlogPlus.de |

• Ich mag tatsächlich beides, solange es generell gut lesbar ist - beim Darkmode also nicht weiße Schrift auf schwarzem Grund in Schriftgröße 10. :D Aber das versteht sich ja von selbst.

Auf meiner Pferdefotografie-Seite habe ich mich ja auch für ein dunkles Layout entschieden, auf den Blogs belasse ich es aber aus "Stimmungsgründen" bei hellen Farbtönen.

• Ich habe mich jetzt für einen Mittelweg entschieden. Der Rahmen der Seite ist dunkel, der Content-Bereich bleibt hellt. Außer auf den Galerie-Seiten, da wird er auch noch dunkel werden.

• Das Design vorher fand ich netter, übersichtlicher, angenehmer. Aber alles Geschmackssache.

Das ist interessant. Weil eigentlich hat sich nicht viel geändert. Nur der "Rahmen" ist nun dunkler und das Logo ist in der Desktop-Version in die Sidebar gerutscht. Mehr ist eigentlich nicht passiert.

• Das Design vorher fand ich netter, übersichtlicher, angenehmer. Aber alles Geschmackssache.

Nur der "Rahmen" ist nun dunkler und das Logo ist in der Desktop-Version in die Sidebar gerutscht. Mehr ist eigentlich nicht passiert.

Der Header hat sich verändert hat und Farben wurden ausgetauscht. Dadurch wirkt das Design anders. Ungewohnt eben.

• Am Header hat sich tatsächlich die Farbe geändert und das Logo ist weg, aber nur am Desktop. Mobil ist es nur die Farbe. Klar, das ist erst einmal ein neuer Eindruck. Ich bin mir auch bisher nicht sicher, ob das so bleiben wird. Ich experimentiere halt gerne rum.

• Ich habe ja auch nur den "Rand" Dark gemacht. Der Content bleibt weiter hell

das ist auch gut so. Denn die wenigsten Dark-Mode Lösungen funktionieren wirklich zuverlässig auf allen Geräten. Besonders bei dem Handy oder Tablet der älteren Generation ist dies ein Problem. Besonders dann, wenn herstellereigene Browser im Spiel sind. Ich habe mich damit schon oft genug rumgeschlagen.

Freundliche Grüße
    André G.

• Gut, dass die Texte hell geblieben sind! Auf Schwarz lese ich nicht, weil es - subjektiv, klar - meine Augen zu sehr anstrengt.

Dabei ist der dark Mode augenschonender, gerade auf displays mit Licht im Hintergrund.

Ist sogar wissenschaftlich bewiesen, das das Lesen auf tablett und PC durch die Helligkeit anstrengender gut die Augen ist, als epaper (auch wenn der Licht hat) oder Papier. Und das ein darkmode das verringert, da die Augen da nicht so krass mit den Licht arbeiten müssen. Ich hab am Handy und tablett alles auf dark 😅 alles andere ist mir viel zu hell. Am PC hab ich auch sämtliche sachen im dark Mode. Und ist eine Website durch Design zb extrem weiß gehalten, stell ich das für mich selbst auch um oder lese im feedreader.

Spannend das du das anders empfindest. Mich strengt helle displays extrem an 😅

• Gut, dass die Texte hell geblieben sind! Auf Schwarz lese ich nicht, weil es - subjektiv, klar - meine Augen zu sehr anstrengt.

Dabei ist der dark Mode augenschonender, gerade auf displays mit Licht im Hintergrund.

Ist sogar wissenschaftlich bewiesen, das das Lesen auf tablett und PC durch die Helligkeit anstrengender gut die Augen ist, als epaper (auch wenn der Licht hat) oder Papier. Und das ein darkmode das verringert, da die Augen da nicht so krass mit den Licht arbeiten müssen. Ich hab am Handy und tablett alles auf dark 😅 alles andere ist mir viel zu hell. Am PC hab ich auch sämtliche sachen im dark Mode. Und ist eine Website durch Design zb extrem weiß gehalten, stell ich das für mich selbst auch um oder lese im feedreader.

Spannend das du das anders empfindest. Mich strengt helle displays extrem an 😅

Ja, das stimmt.

• Spannend das du das anders empfindest. Mich strengt helle displays extrem an

So unterschiedlich sind wir alle (zum Glück). Ich finde es anstrengend auf dunklen Seiten zu lesen. Daher habe ich auch den Schritt, zu einem kompletten Dark-Design, nicht gemacht. Header, Sidebar und Footer als Kontrast sind ok. Ich überlege noch, reine Fotobeiträge auf Dark umzustellen. Denn Fotos wirken, meiner Meinung nach, besser auf einem dunklen Hintergrund.

• Mir geht es mit meinen Augen (Prismen im Glas und Co) auch so, dass ich Schwierigkeiten habe helle Schrift auf Dunkel gut zu lesen, vor allem, wenn sie eher klein ist. Die Schrift wird vom dunklen Hintergrund eher aufgefressen für meine Augen und dann muss ich kämpfen. Ich stelle auf Handy und Co das Display auch meist eher hell, damit die Kontraste besser erkennbar sind.

• Also vom Grundsatz her soll ja ein Dark Mode nichts ständiges sein sondern ein temporäres Design welches dann verwendung findet wenn die Umgebungsbelichtung auch eher dunkel ist oder der Leser es aus Gründen benötigt. Kennt ihr ja auch alle, dass in dunklen Räumen eine weiße Seite extrem anstrengend ist. Ein dauerhaftes dunkles Design ist eben auch nur ein dauerhaftes dunkles Design ohne den Vorteil eines Dark/Light Modes.

Ich finde Seiten die dem Besucher die Wahl lassen sehr gut. Denn darum geht es ja dabei, dass der Besucher die Seite angenehm lesen kann. Aber wie hier ja schon gesagt wurde, gibt es da pluginmäßig meines Wissens auch nichts wirklich gutes außer das Plugin was Tommi erwähnt hat. Das ist leider in der kostenlosen Version einfacht nicht wirklich zu gebrauchen weil einem da ein dunkles Layout "aufgezwungen" wird und die Anpassung echt Cash kostet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde die Wahl eines Darkmodes als ein wirklich gutes Feature & Service für den Besucher, aber nur wenn der Besucher das selbstbestimmt steuern kann. Denn es gibt so viele verschiedene Ansprüche durch Seheinschränkungen oder auch Vorlieben bei den Menschen, dass ein festes dunkles Layout durchaus schick ist aber bei vielen eher nicht so gut ankommt.

Herr Tommi Ich finde dein Layout jetzt 1000 mal besser als das davor. Gefällt mir richtig gut!

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!