Hallo alle,
da Blogs derzeit wieder ein bisschen im Aufwind sind, hab' ich kürzlich einen Feedreader in Betrieb genommen - und bin wirklich begeistert, wie einfach es damit ist, den Überblick über viele Blogs zu behalten.
Ich nutze "Feedly", wohl der einfachste kostenlose Feadreader. Entlang an den Kommentaren im eigenen Blog, meiner Blogroll und der Blogrolls anderswo hab' ich binnen einer Stunde 24 Blogs eingefügt. Das macht sich sehr einfach, weil man nicht erst selbst nach der "Feed-Adresse" suchen muss, man gibt einfach die URL des Blogs ein und Feedly bietet den Feed dann zum Abnicken an. Habe mir dafür einen Ordner "Blogger" erstellt, denn ich habe vor, das Tool auch noch für News zu nutzen, die dann einen eigenen Ordner bekommen.
Toll für die Vernetzung ist Feedly deshalb, weil ich in der Ansicht "all" einfach untereinander weg die aktuellen Blogartikel-Titel sehe, mit Klick drauf mal reinlesen und mit einem weiteren Klick "Webseite besuchen" und kommentieren kann. Noch nie war das so einfach - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt morgens mal drauf schaue und mindestens in 5 Blogs Kommentare hinterlasse.
Ich kann es nur empfehlen! Resonanz ist schließlich das, was wir uns alle wünschen. Und aus meiner 25-jährigen Erfahrung kann ich sagen: Geben & Nehmen (also selbst kommentieren!) ist die beste Methode, Leser/innen zu gewinnen!