An meine Rechner, Tablet, Handys kommt niemand außer mir ran. Warum auch?
Beiträge von Lin
-
-
Alles Liebe und Gute nachträglich 🎉
-
Alles anzeigen
Wenn ich das alles hier so mitlese, weiß ich ganz genau, warum ich keine "Interviews" gebe oder mache.
Wofür soll das eigentlich gut sein?
Fakten über mich gibt auf meiner Website/Blog unter "Über mich", das reicht vollkommen aus für meine Leser.
Und ehrlich gesagt, ich hätte auch gar nicht die Zeit (und Lust) Interviews zu geben (wozu?) bzw. selber welche zu machen (wozu?), mir erschließt sich der Sinn absolut überhaupt nicht, es sei denn es geht wieder nur um "Verlinkung" und dgl.
Wer bitte hat so viel Zeit, solche Interviews sich anzutun und zu lesen, oder noch schlimmer anzuhören? Das sind die puren Zeitfresser.
Vor allem erschließt es sich mir nicht, wenn die Interviews und Interviewpartner aus völlig verschiedenen Ecken und Metiers kommen.
Meine Leser hätten davon null Mehrwert.
Well... Personen, Themen - das muss schon passen. Und es hängt ja davon ab, zu welchem Thema interviewt wird. Ich habe schriftliche Interviews gegeben, ich wurde eine ganze Podcastfolge lang befragt. Ist halt wie beim Bloggen - man muss halt auch was zu sagen, zu erzählen haben. Bei mir war das beispielsweise: ich als "Expatmama" in China oder zum reverse culture shock nach der Rückkehr aus China.
Ich lese selber Interviews aber auch ziemlich gerne, immer spannend auch mal andere Perspektiven zu sehen. -
Ich schließe mich an: nachträglich die allerbesten Wünsche zum Geburstag!
-
Nicht alle können tanzen. Und das bedeutet nicht, dass sie nicht kämpfen. One Billion Rising macht Gewalt sichtbar – aber Sichtbarkeit allein reicht nicht.
One Billion Rising – Nicht alle können tanzen - linteresse.deEin persönlicher und politischer Blick auf One Billion Rising, Sichtbarkeit, Scham und die Realität hinter den Zahlen.linteresse.de -
Ich bin beruflich auf Tiktok unterwegs, einen Teil der Zielgruppe erreichen wir dort.
Grundsätzlich kann ich mir Tiktok für Reise-/Ausflugsblogs gut vorstellen, alles was auch als Shorts bei Insta oder FB geht - warum nicht Blogbeiträge anteasern? Würde ich noch regelmässig in meinem Pekingblog posten - das wäre mein Ding.
-
Morgen ist ein schwieriger Jahrestag für mich. Triggerwarnung: sexualisierte Gewalt.
Ein Jahr danach - linteresse.deEin Jahr danach: über das Weiterleben mit den Folgen, über Straflosigkeit und über ein System, das Frauen zu oft allein lässt.linteresse.de -
Gute Besserung Lorenzo
-
Mein Beitrag zum 1. #DiDay: Ich wechsel von Dropbox zur Nextcloud. #didit #dutgemacht

1. Digitaler Unabhängigkeitstag - linteresse.deWeg von Tech-Monopolen, hin zu digitaler Souveränität. Warum ich meine Fotos von Dropbox in meine Nextcloud umziehe.linteresse.de -
Ich bin zurück aus Hamburg und hab' einige wenige Eindrücke und eine wichtige Aktion verbloggt:
https://linteresse.de/39c3-power-cycles-did-und-dut/Du warst da? Ich wollte hin, aber leider keine Tickets mehr.
Ja, ich hab wieder Glück gehabt. Ich bin immer wieder beeindruckt, was da ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird.
Zum Glück kann man aber viele der Sessions jetzt auch im Nachhinein noch schauen.
-
Ich bin zurück aus Hamburg und hab' einige wenige Eindrücke und eine wichtige Aktion verbloggt:
39C3 - Power Cycles, DID und DUT - linteresse.de39C3, Power Cycles und der Digital Independence Day: Ein persönlicher Rückblick auf Mut, Humor, Antifaschismus und digitale Unabhängigkeit.linteresse.de -
-
Ich bastele gerade mit activitypub herum. Bei meinem Theme (enfold) ist es wohl ähnlich wie bei avada: die widgets werden mir nicht angezeigt. Ich denke, ich kann den gleichen Weg einschlagen wie Herr Tommi - aber wo finde ich denn die Shortcodes?
@blog@linteresse.de - da bin ich zu finden
-
Herzlichen Glückwunsch!

-
Der Fotofeed Herr Tommi ist eine tolle Idee, das werde ich abkupfern.

Ich hatte das schon mal ähnlich fürs Bild des Tages, ich hab ne Idee, wie ich das mit enfold umsetzen kann.
-
#39C3 - jemand dabei?
-
Für meine Krimis und Romane nutze ich schon ewig "papyrus autor" - hat den Duden integriert, guckt auf korrekte Grammatik, markiert mir Wort- und Satzwiederholungen, zu kurze, zu lange, zu komplizierte (Ab-)sätze (Stilanalyse). Dieses Programm wird von vielen erfolgreichen Schriftstellern genutzt, denen sicher niemand die Kreativität absprechen kann.
Du vergleichst jetzt ernsthaft Bücher mit Blogs? Erstere eignen sich gut für tiefergehendes, dauerhaftes Wissen, Blogs eher für aktuelle Themen, Meinungen und/oder schnellen Austausch. Da kommt es doch weniger auf korrekte Grammatik oder eventuelle Satzwiederholungen an. Wer sich daran stört, soll halt keine Weblogs lesen.
Denn gerade auch solche Fehler machen Blogs persönlich. Denn ich erwarte wenn ich Blogs lese, keine lupenreine Grammatik, keine super korrekte Satzstellung und verzeihe auch den ein oder anderen Rechtschreibefehler. Dafür hoffe ich auf Individualität und Charakter in den Texten. Und gerade das geht durch KI
meistoft verloren.Und deshalb nutze ich in meinem Blog z.B. keine KI, weder für Texte, noch für Bilder. Mehr noch, ich kann dieses künstliche nicht ab. Gründe dafür stehen oben. Und wenn mir wirklich mal nix mehr einfallen sollte, um meinen Weblog zu füllen, stampfe ich den lieber ein.
Du hast meinen Punkt anders gelesen, als er gemeint war. Ich habe keine Blogs mit Büchern verglichen, sondern Werkzeuge mit Werkzeugen.
Also Rechtschreibprüfung, Stilanalyse, Duden, Papyrus - und KI als weiteres Hilfsmittel, um eigene Texte verständlicher zu machen.
Inhalt ist nicht gleich Hilfsmittel.
Persönlichkeit ist nicht gleich Rechtschreibprüfung.Ob man das nutzt oder bewusst nicht, ist ja völlig okay.
-
Da geht sie hin, der letzte Rest meiner Weihnachtsstimmung.
Vielleicht hätte es der Diskussion die Schärfe genommen, hätte man die KI bemüht und sich zum Thema Legasthenie informiert, bevor da solche Schoten rausgeballert werden. Ist halt manchmal doch ein sehr nützliches Werkzeug.
Die Vehemenz und das Schwarz-Weiße in diesem Thread ist für mich in Teilen hier nicht mehr nachvollziehbar. Für meine Krimis und Romane nutze ich schon ewig "papyrus autor" - hat den Duden integriert, guckt auf korrekte Grammatik, markiert mir Wort- und Satzwiederholungen, zu kurze, zu lange, zu komplizierte (Ab-)sätze (Stilanalyse). Dieses Programm wird von vielen erfolgreichen Schriftstellern genutzt, denen sicher niemand die Kreativität absprechen kann. Und wenn das nun (in Teilen) allgemeinzugängliche KI leisten kann - ist doch super.
-
Danke - und Euch auch fröhliche Weihnachten!
-
2025 kann weg. Und 2026 darf bitte besser werden.
Keine guten Vorsätze - linteresse.deKein Jahresrückblick, keine guten Vorsätze. Ein paar Zeilen über ein schwieriges Jahr und die Entscheidung, 2026 nicht nur zu funktionieren.linteresse.de