1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Wie häufig schreibt Ihr bereits veröffentlichte Texte um?

• patrickjobst
  • 9. April 2026 um 10:41
    Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    298
    • 27. April 2026 um 16:51

sandhoferlitter
    Ich habe tatsächlich mal Einträge nachträglich ändern müssen. (Ratgeber und Lexikon für Dampfer). Dort habe ich damals mit öffentlichen Streichungen und Anmerkungen an der Stelle gearbeitet. Jeder durfte und sollte sehen, dass der Artikel angepasst wurde.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    623
    • 27. April 2026 um 17:51

Das finde ich gut, Daira . Meine Frage meinte aber noch etwas anderes:

Angenommen, Ihr veröffentlicht einen Beitrag am, sagen wir, 1. August 2025. Aus irgendeinem Grund müsst Ihr am 1. Januar 2026 etwas anpasssen - Rechtliches vielleicht. OK?

Nun habe ich aber Euren Beitrag am, sagen wir, 15. Oktober 2025 gelesen. Ich denke nun, ich kann mich auf Eure Informationen verlassen. Wie kriege ich mit, dass dieser Monate alte Beitrag nun geändert wurde? Wie macht Ihr das?

Blog: litteratur.ch

Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

• Astrid
    Wortmagierin
    Reaktionen
    626
    Trophäen
    1
    • 27. April 2026 um 18:39

sandhoferlitter ich kennzeichne Änderungen in der Regel nicht. Manchmal, wenn ich stark aktualisiert habe, mache ich ein Repost.

Ich glaube nicht, dass meine Leser*innen sich wundern, wenn mein Beitrag zum Nippon Connection Filmfestival 2024 ein Jahr später eine neue Struktur mit vielen kurzen Beiträgen hat oder das Wording im „Was ich im April gelernt habe“- Artikel (der ja praktisch täglich erweitert wird) im Laufe des Monats immer weiter nachgeschärft wird.

Was dein Beispiel betrifft: Als Leserin habe ich nicht diese Haltung gegenüber Blogs - ich suche gute Ideen und Perspektiven, aber harte Informationen suche ich mir an anderer Stelle … nämlich Insta (Spaß) … nee ich würde da immer Fachpublikationen zu Rate ziehen.

Und aus Bloggersicht ist es mein Anspruch, bei wichtigen Themen seriöse Quellen zu benennen, nicht unbedingt, die Quelle zu ersetzen.

• sabine-kroemer
    Ideenbrauerin
    Reaktionen
    58
    • 27. April 2026 um 19:02
    Zitat von sandhoferlitter

Ich hätte da mal eine dumme Frage an alle, die - regelmäßig oder auch nur manchmal - bereits veröffentlichte Texte überarbeiten. Wie kriegt Euer Publikum das mit? Habt Ihr eine spezielle Seite, auf der die Änderungen nachgeführt und dem Publikum mitgeteilt werden?

Ich teile sie in den sozialen Medien nach einer angemessenen Zeit nochmal, wenn ich Änderungen vorgenommen habe. Social Media ist kurzlebig und vor längerer Zeit gepostetes schnell wieder vergessen.

Da man bei mir das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum nur in der Übersicht Vorschau sieht, nicht aber im einzelnen Beitrag, präsentiere ich auf die Weise nichts auf den ersten Blick altes.

Sabine 💚 | Texte mit Herz

• sabine-kroemer
    Ideenbrauerin
    Reaktionen
    58
    • 27. April 2026 um 19:06
    Zitat von sandhoferlitter

Das finde ich gut, Daira . Meine Frage meinte aber noch etwas anderes:

Angenommen, Ihr veröffentlicht einen Beitrag am, sagen wir, 1. August 2025. Aus irgendeinem Grund müsst Ihr am 1. Januar 2026 etwas anpasssen - Rechtliches vielleicht. OK?

Nun habe ich aber Euren Beitrag am, sagen wir, 15. Oktober 2025 gelesen. Ich denke nun, ich kann mich auf Eure Informationen verlassen. Wie kriege ich mit, dass dieser Monate alte Beitrag nun geändert wurde? Wie macht Ihr das?

In dem Fall den alten Beitrag löschen und einen neuen schreiben und veröffentlichen. Wer sich auf rechtliches in einem Beitrag verlässt, muss selbst darauf achten, ob das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch stimmt. Zumindest ich mache das immer.

Sabine 💚 | Texte mit Herz

Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    298
    • 8. Mai 2026 um 11:40

Ich muss meine obige Aussage gerade teilweise revidieren. Ich habe habe einige der älteren Beiträge in letzter Zeit tatsächlich angepasst. Ich habe die Anrede geändert und ich habe die auch einige "weiterführende" Links in meinen Leseproben stark angepasst. Letzteres hatte eindeutig kommerzielle Gründe. Die Conversion auf die Links war einfach unterirdirsch. Ersteres hatte den Grund, weil mir die alte Anrede zu unpersönlich geworden ist.

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• Sabine aus dem Mausloch
    Erleuchtete
    Reaktionen
    1.861
    Trophäen
    1
    • 9. Mai 2026 um 22:31

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu machen. Da wäre der Aufwand größer als der Nutzen.

Aber als windige Tagebuchbloggerin hat das wohl keine Relevanz.

https://mausloch.blogspot.com/

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• SEO
  • Bloggen
  • Umschreiben
  • Korrigieren
  • Aktualisieren
  • Verbessern

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung