1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tools rund ums Bloggen

Blogcast

• amberlight
  • 27. März 2026 um 10:30
  • amberlight
    Blogzauberin
    Reaktionen
    823
    Trophäen
    1
    • 27. März 2026 um 10:30

Zum Thema Blogcast gibt es im Forum auch noch nichts, oder? Wer nutzt diese Variante denn auch? Nach 1,5 Jahren Pause starte ich gerade mit Staffel 2

Blogcast amberlight-label mit Text to speech Sprachsynthese Staffel 2 ElevenLabs KI Stimmgenerierung
    Bloggeschnack im März, Klappe die Zweite, denn mir ist in den letzten Tagen eingefallen, dass ich einen konkreten KI-Anwendungsfall bei meinem Beitrag zum Mona
    www.amberlight-label.de

https://www.amberlight-label.de | Instagram | Pixelfed | Pinterest
    DIY | Nachhaltigkeit | Rezensionen

• Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    298
    • 27. März 2026 um 10:41

Ich hatte früher mal einige meiner Blogbeiträge selbst vertont. KI kommt für mich nicht in Frage. Entweder Sprecher engagieren oder selbst machen. Gerade wenn man mitbekommt, wie Netflix und Co. gegen eine ganze Branche vorgehen, ist das meiner Meinung nach alternativlos.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• amberlight
    Blogzauberin
    Reaktionen
    823
    Trophäen
    1
    • 27. März 2026 um 10:46

Theoretisch könnte man bei Elvenlabs auch seine eigene Stimme klonen lassen, wenn man das möchte ....

• Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    298
    • 27. März 2026 um 10:58

amberlight Theoretisch könnte man KI auch alles übernehmen lassen und damit ganze Branchen killen. Nein, eine KI Stimme kann keine Emotionen rüberbringen, nichts, das eine Stimme wirklich ausmacht. Sie ist gefühllos, und so wird auch immer das Ergebnis sein. Aufrichtige, ehrliche Gefühle kann sie nicht übermitteln. Egal ob gesprochen oder geschrieben. Für mich gilt, es gibt Bereiche, in denen KI verboten gehört. Und dazu gehört jedwede generative KI.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    • 27. März 2026 um 11:17

Mit Verlaub, das klingt entsetzlich ... robotermäßig "blechern" ... ich würde mir in der Form und Qualität nichts anhören, egal wo, egal von wem - und würde es meinen Bloglesern auch nicht zumuten wollen.

Allgemein gesprochen und unabhängig von dem Beispiel hier:

Was viel besser wäre, neben den geschriebenen Posts, zur Abwechslung dann mal einen "Audiopost" zwischendrin zu platzieren - oder nebenbei in vielleicht abgespeckter Frequenz einen Podcast - aber nicht mit KI.

KI hat seine Berechtigung, wo sie sinnvoll ist, aber da, wo man auf Teufel komm raus sie "vergewaltigen" will und in ein Konzept pressen will, nur damit man KI einsetzt ... finde ich einen unglücklichen Ansatz, auf den aber leider viele aufspringen, warum auch immer.

Darüber hinaus macht ein "Blogcast" auch nicht auf jedem Blog Sinn, denn wenn ein Blog sich mit visuellen Themen beschäftigt (Fotografen, Künstler, Kunsthandwerker und dgl.), bei denen zum Textverständnis nunmal dann Bildmaterial oder Videomaterial gehört, finde ich eine Audioversion ziemlich sinnfrei.

Ich bin halt ein klassischer Blogger ... ich blogge um zu schreiben, ich schreibe um zu bloggen :S

• amberlight
    Blogzauberin
    Reaktionen
    823
    Trophäen
    1
    • 28. März 2026 um 08:40

Habt vielen Dank für eure auaführlichen Rückmeldungen. Und ja, meine innerhalb von einer Minute erstellten text-to-speech Varianten in der kostenfreien Variante sind weitetin hörbar künstlich. Mit mehr Aufwand bekommt man inzwischen tatsächlich Stimmmelodien hin, dendn man es nicht mehr anhört - bleibt die ethische Seite. Ich selbst habe keine Ambitionen selbst einzusprechen und auch das Zubehör nicht. So bleibt es in meinem Fall ein ausprobieren der Technik.

• amberlight
    Blogzauberin
    Reaktionen
    823
    Trophäen
    1
    • 28. März 2026 um 08:45

Selbst sehr spannend finde ich den Unterschied Unterschied der KI-Stimme zwischen Staffel 1 mit Balboka und nun Staffel 2 mit Everlabs. Da liegen doch Welten dazwischen, oder?

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom