Ich habe da mal eine Frage. Google geht ja nach dem Mobile-First-Prinzip vor. Aber wie geht ihr damit um? Mein Blog/meine Website ist zwar mit einem responsiven Design ausgestattet. Aber da ich mobil das Internet nur für Messengerdienste nutze, und viel lieber am PC lese und arbeite, habe ich meine Website im Layout auf meinen Bildschirm ausgerichtet. Wie ist es bei Euch?
1. Wonach habt ihr Euer Layout gestaltet?
2. Wie geht ihr mit Mobile First um?
Liebe Grüße
Daira
Mobile First auch beim Blogggen?
-
-
Letzte dreißig Tage bei mir? 69 Prozent der Besucher per Handy, 27 Prozent per Desktop und 3,5 Prozent per Tablet. Die Ausrichtung sollte also primär auf das Handy erfolgen. Die Mehrheit liest halt Blogs unterwegs. Google bewertet zudem Webseiten primär nach ihrer mobilen Version. Also klar "Mobile First".
-
Da mein Theme auch ein responsives Design hat, passt es sich auf Handys perfekt an. Mehr mache ich eigentlich jedoch nicht. Aber ich lese unabhängig davon ebenfalls lieber am Computer.
-
Ich bin so jemand, den man eigentlich nur für Bildbearbeitung, Schreibkram oder sowas in der Richtung an den Rechner bekommt. Blogs/Websites lese ich daher in der Regel vom Smartphone aus. Auch dann wenn ich nicht unterwegs bin.
Ist ein Blog oder eine Webseite nicht angepasst an die Darstellung auf ein Smartphone verlass ich den Blog/Webseite wieder.
Davon ausgehend ist mein eigener Blog darauf ausgelegt, dass er gut anzeigbar ist auf Smartphones oder Tablets und vor allem auch vollständig bedienbar. Wenn dann jemand doch vom Rechner aus liest, dann ist das auch ok.

Meine Besucher, die über Google kommen, verwenden zu über 60% Smartphones oder Tablets.
-
Da mein Theme auch ein responsives Design hat, passt es sich auf Handys perfekt an. Mehr mache ich eigentlich jedoch nicht. Aber ich lese unabhängig davon ebenfalls lieber am Computer.
Dasselbe hier.

-
Mein Blog ist responsive und seine Besucher sind über 70 Prozent mobile unterwegs. Ob Desktop oder Smartphone - beides sollte gut aussehen und lesbar sein (ist es bei mir)
Ich selbst lese ausschließlich am Smartphone. Dort nerven mich Blogs, deren Cookie Hinweise bildschirmfüllend aufploppen und kein Schließen deutlich sichtbar ist. Das stört mich mehr als alles andere und ich bin weg.
-
Ja so geht mir das auch. Wobei ich bei mir selber nicht kontrollieren kann, ob das so ist oder nicht. Denn wenn ich mit meinem Handy meinen Blog aufrufe, erhalte ich keinen Popups weil der Browser mich erkennt. Hat mir jemand nen Tipp wie ich meine eigene Seite neutral (und legal) mit dem Handy testen kann?
-
Ich habe das für mich einfach gelöst. Mein Handy hat ja eine eigene IP in meinem Netzwerk. Und mein Cookie Banner erscheint dann jedes Mal, wenn ich den nicht akzeptiere. Das Gleiche der Pop-Up für meinen Newsletter. Um es neu testen zu können, kann ich in meinem Cookie Banner das erneute Bestätigen auslösen. Bedeutet das, Leser müssen neu bestätigen, ob sie Kekse wollen. Auch wenn sie schon mal auf der Seite waren. Nutze ich immer, wenn ich eine Layoutveränderung mache.
Ich nutze den Firefox sowohl am Handy als auch am PC. Und damit klappt das wunderbar. Alternativ wäre es, einen anderen Browser am Handy als auf dem PC zu verwenden.
Liebe Grüße
Daira -
Hat mir jemand nen Tipp wie ich meine eigene Seite neutral (und legal) mit dem Handy testen kann?
Öffne Deine Seite in einem privaten Tab oder nimm einfach einen anderen Browser.

-
Ich achte bei mir sehr auf die mobile Darstellung. Mein Theme (Avada) bietet dazu auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich würde sagen, ja, am Ende steht bei mir mobile First, die Desktop-Ansicht ist aber trotzdem wichtig für mich.
-
mir ist die Mobile ansicht sehr wichtig, da ich auch zu 80% Mobil lese, den Laptop habe ich nur auf, wenn ich Blogge, dann lese ich da mal, ansonsten immer am Handy. Seiten die nicht vernüftig eingerichtet sind, verlasse ich sofort. Ich schau halt bei mir, dass es ein Extra Mobil-Freundliches Menü gibt, mein Footer ist komplett angepasst und es gibt andere Vorschauen für zb autoren Box (ich glaub die ist mobile ganz aus) und bildgrößen.
Am Handy sollte nicht nur das Layout einfach Schrumpfen. Ich brauche am Handy keine Seitennavigation die dann unter das Layout rutscht, das kann man mit einen Mobilen Menü sehr schön lösen, meine Seitenleiste wird komplett ausgeblendet und die Navi geht in ein Dreipunkte menü zum ausklappen. Die meisten lesen halt nur die Artikel online, daher gibt es nur das wichtigste wie impressum und die Kategorien, die Linkliste ist zb auch weg. ect pp.
-
Ich nutze den Firefox sowohl am Handy als auch am PC. Und damit klappt das wunderbar. Alternativ wäre es, einen anderen Browser am Handy als auf dem PC zu verwenden.
Firefox ist eine sehr gute Wahl! 👍️
-
Firefox ist eine sehr gute Wahl! 👍️
Nutze ihn, seit ich meinen ersten eigenen PC habe. Mit Microdoof und anderen Alternativen bin ich nie warm geworden. Bin schon genervt davon, dass ich um Lesungen auf einem bestimmten Social-Media-Portal abhalten zu können, dafür extra Chrome brauche, weil die nur da die Videofunktion angeblich unterstützen. Vielleicht der Grund, warum ich dort noch keine Live-Lesung gestreamt habe. Nein, der Grund ist derselbe, warum ich derzeit nicht streame und auch keine Livelesungen abhalte. Die Angst, wieder in ein Energieloch zu fallen. Denn Kontakt mit zu vielen Menschen kostet mich das was mir im Moment am kostbarsten ist. Energie. Bin gerade dabei, diese Speicher langsam wieder aufzufüllen. Und das tut so gut, weil dadurch meine Kreativität wiederkommt. Sowohl beim Schreiben von Romanen als auch beim Bloggen.
Liebe Grüße
Daira -
Sehr gut, Daira! 👍
Ja, das mit Chrome nervt mich auch.
Ich wünsche dir, dass sich das mit der Energie bald wieder ändert.
-
Kann mich nur anschliessen. Mobile ist wichtig. Ich achte drauf dass meine Seite auch auf dem Handy gut lesbar ist. Die meisten Blogs lese ich über den rss reader heisst mobil. Die meisten Wordpress Themes haben ja mit ein responsive layout. Ich nutze kirby aber dank bootstrap konnte ich meine Seite schnell responsiv aufbauen.
-
Kommt vielleicht auch aufs Zielpublikum an:
Für das letzte halbe Jahr weist meine Statistik aus:
- rund 38 % Besucher mit Windows
- 22 % mit Mac (das sind auch Desktop-Maschinen, wenn ich mich nicht irre)
- 19 % Android
- 17 % iOS
- dann noch etwas mehr als 3 % Linux-Varianten - meines Wissens auch Desktop
- schliesslich unter "Ferner liefen" u.a. Amazons Fire und zwei Chinesen mit einer bzw. drei Besuchern.
Summa summarum: 2/3 Desktop-Betriebssysteme.
-
Bei mir überwiegen die mobilen Besuche ebenfalls deutlich.
Mein Theme ist responsive, darauf habe ich bei der Auswahl auch klar geachtet.
Wenn ich etwas ändere (Design, Schrift, Farben usw), dann schaue ich immer, ob es auch in mobiler Ansicht funktioniert und passt, aber mehr mache ich nicht.
Selber lese ich zwar viel am Handy, aber lieber eigentlich am PC, einfach weil da alles größer ist.
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!