1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Gemeinsame Projekte

Bloggerschnack im Februar 2026: Blog vs. Social Media

• Sari
  • 9. Februar 2026 um 13:17
  • Geschlossen
    Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2026 um 13:17

Februar 2026: Blog vs. Social Media: Welche Inhalte teilst du wo und warum?"

Erzähl von deiner Content-Strategie! In einer Welt, in der wir zwischen Blog, Instagram, TikTok, Pinterest und Co. jonglieren, stellen sich für uns Blogger so einige Fragen:

• Auf welchen Plattformen bist du aktiv und wie oft?
    • Teilst du auf deinem Blog andere Inhalte als auf Social Media oder bereitest du Teile aus Artikeln für Social Media auf?
    • Wie entscheidest du, welcher Content wohin gehört?
    • Nutzt du Plattformen strategisch unterschiedlich oder sind sie alle Teil eines großen Ganzen?

Erzähle von deinem Ansatz, deinen Erfolgen, vielleicht auch von gescheiterten Experimenten – und lass uns voneinander lernen, wie wir unsere Inhalte optimal auf verschiedenen Kanälen präsentieren können.

Teilt die Links zu euren Beiträgen gerne ihr und gerne auch eure Gedanken zu dem Thema. Beides ist hier absolut erwünscht!!

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Saphirija
    Blogzauberin
    Reaktionen
    882
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2026 um 19:11

Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte und es gerade so semi-gut läuft, hatte ich Zeit mir bisschen Gedanken zu machen und schon was zu schreiben...

Blog vs. Social Media: Welche Inhalte teile ich wo und warum? #bloggerschnack im Februar - Weltenwanderer Blog
    Blog oder Social Media? Für viele scheint diese Frage inzwischen keine Rolle mehr zu spielen. Wer sichtbar sein will, muss überall präsent sein, regelmäßig…
    weltenwanderer.blog

🦋 Blog | Instagram | Twitch | Bluesky | Threads | Mastodon 🦋

• hanghuhn
    Wortmagierin
    Reaktionen
    415
    • 10. Februar 2026 um 19:54

bei mir gibt's auch schon den Beitrag zum Bloggerschnack:

Bloggerschnack: Blog vs. Social Media
    Bloggerschnack ist eine Aktion vom Forum Blog-Hexen. Jeden Monat wird eine neue Frage rund ums Bloggen gestellt. Thema Februar: Blog vs. Social Media - welche…
    www.flying-thoughts.de

mein Blog | Instagram | Mastodon

• Sayuchan
    Meisterin
    Reaktionen
    760
    • 12. Februar 2026 um 00:29

Wer mag kann das als Linkpart nutzen:
    Februar 2026 - Blog vs. Social Media - Bloggerschnack
    Im Januar Theme kann man sich das ganze ansehen, ist selbst gehostet. <3

Instagram | BlueSky | Threads

Daira
    Wortmagierin
    Reaktionen
    386
    • 12. Februar 2026 um 00:47

Sayuchan
    Unter Mein Blog gibt man da wirklich den Blog oder den jeweiligen Artikel an? Weil die Vorschaubilder sehen bei mir auf jeder Seite anders aus?
    Sorry für die dumme Frage. Aber in dem Fall will ich doch alles richtig machen, auch wenn ich diesen Monat keinen Veröffentlichungslot mehr freihabe. Das ginge erst im März.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• Sayuchan
    Meisterin
    Reaktionen
    760
    • 12. Februar 2026 um 12:23
    Zitat von Daira

Sayuchan
    Unter Mein Blog gibt man da wirklich den Blog oder den jeweiligen Artikel an? Weil die Vorschaubilder sehen bei mir auf jeder Seite anders aus?
    Sorry für die dumme Frage. Aber in dem Fall will ich doch alles richtig machen, auch wenn ich diesen Monat keinen Veröffentlichungslot mehr freihabe. Das ginge erst im März.
    Liebe Grüße
    Daira

du nutzt den Link zu deinen beitrag. Damit dieser auch verlinkt wird, wenn du zum Thema geschrieben hast. Und wenn du ein Bild im Beitrag hast, sollte eigentlich dann eben dieses angezeigt werden.

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.840
    Trophäen
    1
    • 13. Februar 2026 um 16:04

Bloggerschnack im Februar 2026: Blog vs. Social Media – Welche Inhalte teile ich wo und warum?

Bloggerschnack im Februar 2026: Blog vs. Social Media – Welche Inhalte teile ich wo und warum? - Lorenzos Welt
    Blog oder Social Media? Im Bloggerschnack Februar 2026 erkläre ich, warum mein Blog im Mittelpunkt steht und Social Media nur Ergänzung ist.
    lorenzos-welt.com

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• Lorenzo 13. Februar 2026 um 17:56

Hat den Titel des Themas von „Bloggerschnak im Februar 2026: Blog vs. Social Media“ zu „Bloggerschnack im Februar 2026: Blog vs. Social Media“ geändert.
  • Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    487
    • 14. Februar 2026 um 14:23

Da es kürzlich ja gesagt wurde, warum man das nicht im Forum macht und es bei mir "thematisch" nicht passt ;)

• Auf welchen Plattformen bist du aktiv und wie oft?

Ich bin auf meinem selbst gehosteten Blog und auf Instagram aktiv. Twitter/X hatte ich früher, in Threads habe ich mal reingeschaut. Diese Kurzmitteilungsdienste waren und sind mir aber zu anstrengend. Deshalb habe ich auch nie die Dienste des Fediverse genutzt. Da habe ich Pixelfed ausprobiert, aber aufgrund der mangelnden Geschwindigkeit die Lust daran verloren.

• Teilst du auf deinem Blog andere Inhalte als auf Social Media oder bereitest du Teile aus Artikeln für Social Media auf?

Früher war mein Instagram-Profil auf meinem Blog verlinkt. Mein Blog war aber nie bei Instagram verlinkt. Thematisch sind sie fast gleich, d. h., es geht hauptsächlich um Sport. Die Inhalte unterscheiden sich etwas: Auf dem Blog ist es ausführlicher geschrieben, dafür gibt es bei Instagram mehr Bilder. :D

• Wie entscheidest du, welcher Content wohin gehört?

Irgendwann kam diese nicht vorhandene Aufteilung zustande. Ich habe mich nicht wirklich ans Whiteboard gesetzt und das „erarbeitet”.

• Nutzt du Plattformen strategisch unterschiedlich oder sind sie alle Teil eines großen Ganzen?

Ich habe mich mit „Social-Media-Strategien” beschäftigt, adaptiert habe ich diese jedoch nie wirklich. Irgendwie fehlt mir die Motivation dafür. Ich mache das sehr Pi mal Daumen und bin entsprechend wenig erfolgreich. Aber wenn ich sehe womit die "Erfolgreichen" zu kämpfen haben, habe ich auch keine Lust drauf :D

Aktuell bin ich Social-Media-müde. Ich hätte gern das Instagram von früher zurück, weil ich eigentlich nur mit einer Handvoll Leuten in Kontakt bleiben bzw. ihren sportlichen Weg mitverfolgen möchte. Aber leider erhalte ich stattdessen Werbung, die man nicht einmal mehr überspringen kann. Ich bin genervt (Erinnert mich an die eine Black-Mirror-Folge, gruselig)

Werbung ist ja schön und gut, aber manchmal einfach zu viel.

• Martin Kramer
    Content-Geselle
    Reaktionen
    246
    • 14. Februar 2026 um 18:34

Hallo zusammen,

seid gnädig mit mir, es ist mein erstes Mal "Bloggerschnack". Ich habe mal ein paar Gedanken rund um das Thema aufgeschrieben, wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

Liebe Grüße,
    Martin

Bloggerschnack im Februar 2026: Blog vs. Social Media
    Hallo zusammen, ich hatte ja am Anfang des Jahres geschrieben, ich habe Lust, auf diesem Blog in Zukunft öfter mal etwas Neues auszuprobieren und von der…
    rueckenwind.blog
  • Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2026 um 23:27
    Zitat von Martin Kramer

seid gnädig mit mir,

Mir Dir? Nix da!

PS Für alle anderen: Wenn Martin und ich mal sehr offen miteinander kommunizieren, dann ist das OK so. Wir kennen uns gefühlt schon immer, auch privat, und sitzen meist einmal im Monat gemeinsam am Spieltisch.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2026 um 23:32
    Zitat von Sayuchan

Tolle Sache. Sei aber nicht böse, wenn ich es nicht nutze. Bei mir sind keine iFrames von fremden Quellen zugelassen, das habe ich gesperrt, damit sich da mal nichts einschleichen kann. Ich pflege dann meine Liste, wie gewohnt. Und ja, mein Beitrag für diesen Monat kommt noch.

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.291
    Trophäen
    2
    • 15. Februar 2026 um 12:15
    Zitat von Sari

Auf welchen Plattformen bist du aktiv und wie oft?
    Teilst du auf deinem Blog andere Inhalte als auf Social Media oder bereitest du Teile aus Artikeln für Social Media auf?
    Wie entscheidest du, welcher Content wohin gehört?
    Nutzt du Plattformen strategisch unterschiedlich oder sind sie alle Teil eines großen Ganzen?

Ich mach das mal Christiane nach. Insofern kommt hier mal in aller Kürze mein Senf dazu:

Grundsätzlich ist der Blog immer noch ein Hobby-Projekt und auch wenn ich Blogbeiträge mehr oder weniger passend zusammenstelle und geplant online gehen lasse, gibt es keine Content Strategie.

Dennoch finde ich es natürlich toll, wenn auch Personen aus Social Media Plattformen den Blog besuchen kommen. Daher habe ich mich vor ein paar Jahren um das ActivityPub Plugin bemüht und habe damit den Blog in das Fediverse gebracht. Mit meinen persönlichen Accounts auf Mastodon und Pixelfed teile ich die Beiträge des Blogs oder, im Falle von Pixelfed, schreibe dort einen kleinen kurzen Beitrag mit ein paar mehr Bildchen um auf neue Beiträge aufmerksam zu machen. Die Extraschlaufe auf Pixelfed könnte ich mir prinzipiell sparen, da auch von dort der Blog "lesbar" ist. Leider wird aber im Gegensatz zu anderen Fediverse Plattformen die Formatierung der Blogbeiträge nicht richtig gelesen, so dass die Beiträge dort eben als langen Wust heraus kommen. Daher schreibe ich da lieber selbst noch etwas.

Neben dem Fediverse gibt es auch noch Bluesky. Auch dorthin liefert das ActivityPub über eine Bridge die Blogbeiträge aus.

Andere SocialMedia Profile für den Blog oder auch von mir persönliche gibt es nicht. Kein Instagram, Pinterest, Facebook, etc. Die Profile, die aber existieren werden entsprechend gepflegt mit dem Austausch mit anderen Personen. Wobei das eigentlich nur für die eigenen Accounts gilt. Beim ActivityPub ist nichts zu pflegen. Das läuft alles über den Blog.

Um ehrlich zu sein braucht es das auch nicht überall präsent zu sein, zumal in früheren Zeiten bis auf Facebook kaum Besucher darüber kamen und die Plattformen es damals immer schwerer machten Links nach "Draußen" einzufügen. Und zuviel Werbung will ich auch nicht machen. Das mit dem Fediverse und Bluesky ist viel genug.

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.840
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2026 um 12:27
    Zitat von Herr Tommi
    Zitat von Sayuchan

Tolle Sache. Sei aber nicht böse, wenn ich es nicht nutze. Bei mir sind keine iFrames von fremden Quellen zugelassen, das habe ich gesperrt, damit sich da mal nichts einschleichen kann. Ich pflege dann meine Liste, wie gewohnt. Und ja, mein Beitrag für diesen Monat kommt noch.

Ich ebenfalls.

Grüße,

Lorenzo

• Kuechenlatein
    Content-Alchimistin
    Reaktionen
    203
    • 15. Februar 2026 um 13:09

Fediverse und Blog darin sind mir genug😉

Blog:

https: //kuechenlatein.com

Mastodon: https://fnordon.de/@kuechenlatein

• Sayuchan
    Meisterin
    Reaktionen
    760
    • 15. Februar 2026 um 13:54
    Zitat von Lorenzo
    Zitat von Herr Tommi

Ich ebenfalls.

Herr Tommi und Lorenzo wie könnte man es euch den am besten machen? habt ihr da ne idee?
    Weil ist ja anpassbar, ich bau zb auch gerade den Spammschutz ein damit jeder link erstmal von mir freigegeben wird, damit sich da kein kurx einfach eintragen kann.
    Ich bin für vorschläge offen :D soll ja was für uns als gemeinschaft sein, damit ein wenig arbeit wegfällt und so

Idee wäre als RSS-Feed den dann jeder auch selbst am style des blogs anpassen kann (nur linkliste, oder mit bild oder so) oder als Java-Script, aber da müsste ich mich nochmal einlesen

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.840
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2026 um 14:08

Also, ich pflege meine Liste wie Tommi selber. Von daher habe ich momentan auch keine Ideen.

Grüße,

Lorenzo

• Martin Kramer
    Content-Geselle
    Reaktionen
    246
    • 15. Februar 2026 um 15:49
    Zitat von Herr Tommi
    Zitat von Martin Kramer

seid gnädig mit mir,

Mir Dir? Nix da!

PS Für alle anderen: Wenn Martin und ich mal sehr offen miteinander kommunizieren, dann ist das OK so. Wir kennen uns gefühlt schon immer, auch privat, und sitzen meist einmal im Monat gemeinsam am Spieltisch.

Genauso ist das ;)

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2026 um 10:53
    Zitat von Christiane

Aktuell bin ich Social-Media-müde. Ich hätte gern das Instagram von früher zurück, weil ich eigentlich nur mit einer Handvoll Leuten in Kontakt bleiben bzw. ihren sportlichen Weg mitverfolgen möchte.

Es fühlt sich an manchen Tagen halt wie ein Kampf an überhaupt gesehen zu werden, oder? Ich merke das auch gerade auf dem Heldenhaushalt Account. Ich mache und stellenweise sagt sogar Insta am Ende des Monats, dass ich nur 6 Fotos gepostet haben soll oder so... was vorne und hinten nicht stimmt. Das nimmt einem wirklich etwas die Motivation.

Zitat von Martha

Um ehrlich zu sein braucht es das auch nicht überall präsent zu sein, zumal in früheren Zeiten bis auf Facebook kaum Besucher darüber kamen und die Plattformen es damals immer schwerer machten Links nach "Draußen" einzufügen. Und zuviel Werbung will ich auch nicht machen. Das mit dem Fediverse und Bluesky ist viel genug.

Ich denke es braucht das ganze Social Zeug nicht so wirklich, um auf den Blog aufmerksam zu machen. Klappt das denn bei einigen so? Generieren sie darüber tatsöchlich mehr Besucherzahlen. Ich kann das bei mir nicht so unbedingt ausmachen. Vielleicht kann dazu jemand mal mehr erzählen :)
    Insta nutze ich auch nur, weil ich den Austausch mit einigen dort sehr mag, den ich so über den Blog wiederum nicht bekommen konnte. Ich betrachte die Sachen tatsächlich recht differenziert voneinander.

• sandhoferlitter
    Blogzauberer
    Reaktionen
    666
    • 16. Februar 2026 um 11:10
    Zitat von Sari

Klappt das denn bei einigen so? Generieren sie darüber tatsöchlich mehr Besucherzahlen. Ich kann das bei mir nicht so unbedingt ausmachen. Vielleicht kann dazu jemand mal mehr erzählen

Laut meinem Statistik-Tool sind Social Media in den letzten 6 Monaten für ungefähr 10% der Besucher verantwortlich gewesen. Davon läuft rund die Hälfte über Facebook, wo mein Account auf Privat geschaltet ist, ich aber eine sehr treue Leserschaft habe.

Auf Platz 2, rund ein Viertel der Besuchenden via Social Media, steht LinkedIn, wo ich meinen Account schon vor Jahren gelöscht habe. Keine Ahnung, wer mich da pusht.

Mastodon sind nochmal ungefähr 10%, wobei ich dort nicht weiss, ob mein Tool die diversen Fediverse-Instanzen wirklich richtig zuordnen kann.

Der Rest sind Diverse (bluesky, instagramm, X), wo ich ebenfalls keinen Account (mehr) habe.

Am meisten Besucher generieren diverseste Suchmaschinen, danach mit riesigem Abstand zwei Foren (darunter dieses hier :) ), dann Kleinvieh wie andere Blogs.

Blog: litteratur.ch

Mastodon: @sandhoferlitter@troet.cafe

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2026 um 11:20
    Zitat von sandhoferlitter
    Zitat von Sari

Klappt das denn bei einigen so? Generieren sie darüber tatsöchlich mehr Besucherzahlen. Ich kann das bei mir nicht so unbedingt ausmachen. Vielleicht kann dazu jemand mal mehr erzählen

Laut meinem Statistik-Tool sind Social Media in den letzten 6 Monaten für ungefähr 10% der Besucher verantwortlich gewesen. Davon läuft rund die Hälfte über Facebook, wo mein Account auf Privat geschaltet ist, ich aber eine sehr treue Leserschaft habe.

Auf Platz 2, rund ein Viertel der Besuchenden via Social Media, steht LinkedIn, wo ich meinen Account schon vor Jahren gelöscht habe. Keine Ahnung, wer mich da pusht.

Mastodon sind nochmal ungefähr 10%, wobei ich dort nicht weiss, ob mein Tool die diversen Fediverse-Instanzen wirklich richtig zuordnen kann.

Der Rest sind Diverse (bluesky, instagramm, X), wo ich ebenfalls keinen Account (mehr) habe.

Am meisten Besucher generieren diverseste Suchmaschinen, danach mit riesigem Abstand zwei Foren (darunter dieses hier :) ), dann Kleinvieh wie andere Blogs.

Alles anzeigen

Ach spannend! Vor allem, weil scheinbar von Accounts was kommt, die es so nicht mehr gibt. Wie geht das?

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™