1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Keine andere Meinung gewollt

• maik
  • 13. September 2025 um 17:37
  • maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    114
    • 13. September 2025 um 17:37

Wann ist es eigentlich Mode geworden, Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu verwehren, unter einem Beitrag deren eigene Sicht zum geschriebenen Thema zu hinterlassen? Denn immer mehr Blogs bieten keine Kommentarfunktion mehr an. Stattdessen steht da ein schnödes "Kommentare per eMail" oder ähnliches Gedöns. Oder Kommentare werden in irgendein soziales Netzwerk ausgelagert. Und nee, ich schreibe weder eine Mail, noch antworte ich auf das jeweilige Thema außerhalb des Blogs.

Nun kommt mir bitte nicht mit solch Sprüchen wie "Kommentare machen Arbeit" oder "Es kommt dann soooooo viel Spam". Beides ist Quark. Denn auf 99% aller Weblogs kommen eher wenig Kommentare rein. Von nennenswerter Arbeit kann also keine Rede sein. Und mit einem Antispam-Plugin kommen unerwünschte Kommentare eh kaum noch durch. Auch Datenschutz ist kein Problem. Denn IP-Adressen von Kommentierenden zu löschen ist auch kein Hexenwerk.

Für mich gehört zum Standard des Bloggens eigentlich, dass zu jedem Blogbereich auch ein Kommentarbereich gehört. Wer darauf verzichtet, hat nicht nur kein Vertrauen in seine Leserinnen und Leser, mehr noch, er wertschätzt diese null. Ach ja, eines noch. Ein Kommentarbereich ist auch ein bissel ein Qualitätsmerkmal eines Blogs. Denn dieser zeigt, dass man seine Leser oder Leserinnen ernst nimmt.

Vom Leben unterwegs...

• Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    2.990
    Trophäen
    1
    • 13. September 2025 um 18:13

Hm, also manchmal finde ich es tatsächlich schade, dass ich nicht kommentieren kann, wenn mir ein Beitrag gefällt, zum Nachdenken anregt oder ich gerne einfach auch dazu etwas sagen möchte. Es muss dabei nicht mal eine andere Meinung sein.

Ich gestehe, dass ich dann auch eher selten wieder komme, weil ich den Austausch mag.

Aber es gibt auch Beiträge, bei denen verstehe ich, dass der Autor gerne seinen Gedanken Luft machen wollte, aber keine Kommentare an der Stelle zulässt.

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    Trophäen
    1
    • 13. September 2025 um 18:20

Ich sehe es auch vermehrt und verstehe es auch nicht. Ok, jeder kann auf seinem Blog machen, was er/sie will, keine Frage. Mir würde aber bei meinem Blog das Salz in der Suppe fehlen, und das sind nun einmal die Kommentare.

Es mag vielleicht damit zusammenhängen, dass einige, sagen wir mal, puristische Blogger, Systeme abseits von WordPress (weil das irgendwie böse ist oder zu komplex) einsetzten, die keine Kommentarfunktion mitbringen.

Naja, ich finde es schade, aber am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

• MS.Powerman
    Meister
    Reaktionen
    1.289
    • 13. September 2025 um 19:35

Meine Haltung steht klar für Kommentare, nur nicht unter jedem Beitrag.

Frank, alias MS.Powerman. 🎗️

Von Blog4u & MSBlogPlus

Mit Multipler Sklerose (MS) zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen:!:

• Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    399
    • 14. September 2025 um 05:42

Das Kommentieren per Mail finde ich in Ordnung. Da es einige CMS gibt, die das eben nicht mitliefern und da ist mir ne Mail lieber als Disqus (oder wie das heißt).

Diese Verknüpfung mit den Fediversum finde ich optisch nicht schön, daher eher nervig.

Jedoch finde ich es nicht schlimm, wenn man keinerlei Kommentarfunktion hat. Es gibt Menschen, die nur schreiben und berichten wollen und keine Reaktionen brauchen. Für mich ist das in Ordnung.

• patrickjobst
    Content-Alchimist
    Reaktionen
    205
    • 14. September 2025 um 08:04

Ich denke, da kommen mehrere Dinge zusammen.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung "Dein Blog, Deine Regeln". Soll also jeder selbst entscheiden, ob er oder sie Kommentare freigibt.

Die Spamausrede auf der anderen Seite ist jedoch billig. Ist jemand zu faul oder ignorant, seine Website abzusichern, dann entspricht das, seine Wohnung zu verlassen und gleich die Tür offen zu lassen. Das weckt kein Vertrauen.

Bloggt über digitale Geschäftsmodelle. Freut sich über Vernetzungen bei LinkedIn. Folgt bei Pinterest gerne zurück.

• Erik
    Meister
    Reaktionen
    870
    • 14. September 2025 um 09:34

Bei den Blogwochen lautet das Thema morgen: Kommentare - Salz in der Suppe. Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen: https://nureinblog.at/54063-im-mai-beginnen-die-blogwochen/

Laufblog Der Mensch läuft → Mastodon       Bluesky       Strava       Facebook        Instagram
    Lauftipps, Laufberichte + Infos zum Lauftraining

Blogissimo → Mastodon       Bluesky
    Meine Sicht auf das Leben, das Internet und den ganzen Rest

Bloggeschichten → Mastodon
    Drabbles und andere Kurzgeschichten

• MS.Powerman
    Meister
    Reaktionen
    1.289
    • 14. September 2025 um 10:18
    Zitat von Erik

Bei den Blogwochen lautet das Thema morgen: Kommentare - Salz in der Suppe. Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen: https://nureinblog.at/54063-im-mai-beginnen-die-blogwochen/

Geht bei mir am 18.09. online.

Frank, alias MS.Powerman. 🎗️

Von Blog4u & MSBlogPlus

Mit Multipler Sklerose (MS) zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen:!:

• maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    114
    • 14. September 2025 um 12:23
    Zitat von Erik

Bei den Blogwochen lautet das Thema morgen: Kommentare - Salz in der Suppe.

Mein Beitrag oben ist aber Zufall. Hab vorher nicht gesehen, dass der Punkt Kommentare gerade nächste Woche Thema sein soll. Zumal ich mich an diesen "Blogwochen" eh nicht beteilige. Oder noch nicht beteiligt habe.

Aber vielleicht poste ich den Text auf meinen Blog. Mal guggen.

Vom Leben unterwegs...

• mdohr
    Novizin
    Reaktionen
    15
    • 14. September 2025 um 15:47

Ich habe in meinem Blog auch keine Kommentar-Funktion. Ich hätte gern eine, aber mit meinem Setup habe ich da einfach bisher keine (kostenlose) Möglichkeit gefunden (außer Disqus vielleicht). Ich benutze kein CMS, meine Website ist statisch. Da kann man wohl nichts machen

Blog
    https://mdohr.space/blog/

Mastodon
    https://indieweb.social/@mdohr07

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Trophäen
    1
    • 14. September 2025 um 22:59

Kommentare sind mir sehr wichtig. Deshalb habe ich die Kommentarfunktion aktiviert und schreibe selbst gerne welche. Nur in letzter Zeit war ich etwas nachlässig. Sorry!

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• herku
    Content-Alchimist
    Reaktionen
    265
    Trophäen
    1
    • 15. September 2025 um 10:35

Kommentare sind nicht nur sehr schön, wenn man welche bekommt, auch für den SEO Wert soll es nicht verkehrt sein. Ich habe die Kommentarfunktion freigeschaltet und freue mich immer über welche. Ebenso gebe ich gerne Kommentare bei einem anderen Blog ab, sofern mich der Artikel, bzw. die Bilder (Fotoblogs) dazu animieren.

https://herku-fotografie.de/blog/

Mein Blog zur Fotografie

• SarahMaria
    Ideenbrauer
    Reaktionen
    79
    • 16. September 2025 um 09:24

Ich bin eigentlich auch für Kommentare -- und hatte die auch immer offen. Sprich, dass die ohne meine Vorab-Genehmigung gepostet worden sind. Bis auf wenige Ausnahmen (in immerhin über 10 Jahren bloggen, auf unterschiedlichen Blogs) hat das auch immer gut geklappt.

Vor einigen Wochen habe ich allerdings mein System umgestellt, so dass ich die Kommentare erst freischalten muss. Denn ich bekomme den Spam nicht gut in den Griff. Pro Tag sind da in letzter Zeit bis zu 40 Spam-Kommentare reingekommen. Mit 2 Kindern schaffe ich es halt einfach nicht, das jeden Tag zu moderieren. Manchmal leider nur 1x die Woche. Finde ich selbst auch in bisschen unglücklich und suche grad noch nach einer anderen Lösung. Mein Theme ist noch recht neu und leider habe ich da noch viele solcher Baustellen. Auch z.B., dass es momentan nicht geht als Kommentierende die Website mit anzugeben.

Will sagen: Manchmal sind es wirklich so Zeit- und Skillsmanagement Dinge, die einen (mich :D) davon abhalten.

Vom Meer, den Küsten & der Welt -- und manchmal auch vom Badesee.

https://kuestenrausch.de

• Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    2.990
    Trophäen
    1
    • 16. September 2025 um 10:11

Kannst du es vielleicht auch so einstellen, dass man immer nur den ersten Kommentar einer Person freigeben muss und sobald du das getan hast, kann diese PErson in Zukunft dann auch ohne weitere Moderation bei dir kommentieren? So habe ich es bei mir. Vielleicht minimiert das den Aufwand ein wenig für dich.

• Erik
    Meister
    Reaktionen
    870
    • 16. September 2025 um 15:08

SarahMaria Ich habe gesehen, du verwendest auch WordPress. Dann kann ich dir das Plugin Antispambee empfehlen. Das reduziert den Spam bei mir auf nahezu Null.

Laufblog Der Mensch läuft → Mastodon       Bluesky       Strava       Facebook        Instagram
    Lauftipps, Laufberichte + Infos zum Lauftraining

Blogissimo → Mastodon       Bluesky
    Meine Sicht auf das Leben, das Internet und den ganzen Rest

Bloggeschichten → Mastodon
    Drabbles und andere Kurzgeschichten

• maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    114
    • 16. September 2025 um 18:23
    Zitat von Sari

Kannst du es vielleicht auch so einstellen, dass man immer nur den ersten Kommentar einer Person freigeben muss und sobald du das getan hast, kann diese PErson in Zukunft dann auch ohne weitere Moderation bei dir kommentieren?

Joa. Unter "Einstellungen > Diskussion > Bevor ein Kommentar erscheint, einfach das Kästchen "muss der Autor bereits einen freigegebenen Kommentar geschrieben haben" anklicken.

Und gegen Spam hilft wie erwähnt "Antispam Bee". Das Plugin sortiert unerwünschte Kommentare gewissenhaft aus.

Vom Leben unterwegs...

• Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    2.990
    Trophäen
    1
    • 17. September 2025 um 09:55
    Zitat von maik
    Zitat von Sari

Kannst du es vielleicht auch so einstellen, dass man immer nur den ersten Kommentar einer Person freigeben muss und sobald du das getan hast, kann diese PErson in Zukunft dann auch ohne weitere Moderation bei dir kommentieren?

Joa. Unter "Einstellungen > Diskussion > Bevor ein Kommentar erscheint, einfach das Kästchen "muss der Autor bereits einen freigegebenen Kommentar geschrieben haben" anklicken.

Und gegen Spam hilft wie erwähnt "Antispam Bee". Das Plugin sortiert unerwünschte Kommentare gewissenhaft aus.

Genau so habe ich es auch. So ist es einmal vorgefiltert!

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Trophäen
    1
    • 17. September 2025 um 11:01

Ja, ich auch. Es funktioniert wirklich wunderbar.

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• SarahMaria
    Ideenbrauer
    Reaktionen
    79
    • 24. September 2025 um 09:23

Hello, Danke euch! Das habe ich jetzt auch so eingestellt..... :):)

....ich muss mir wahrscheinlich mal eine Wochenende Zeit nehmen und das neue Theme vernünftig anpassen. Hab da im Moment noch 1000 solcher Baustellen. :saint:

Vom Meer, den Küsten & der Welt -- und manchmal auch vom Badesee.

https://kuestenrausch.de

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• Blog
  • Bloggen
  • Kommentare
  • Spam
  • Weblog
  • eMail

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung