Bloghexen-Newsletter?

• Hallo ihr Lieben,

der Thread zum Thema Nulllposter / etwaige Fragen und Hürden nach der Registrierung hat mich noch auf einen anderen Gedanken gebracht:

Hättet ihr Lust auf einen Newsletter vom Forum?
    So etwas wie eine monatliche Mail (vielleicht immer um den 15. rum) mit einigen besonders spannenden Threads und Diskussionen, einem Hinweis auf das aktuelle Thema beim Bloggerschnack sowie schon mal das Thema für den nächsten Monat... neue Mitglieder, die sich bereits aktiv am Forengeschehen beteiligt haben, könnten kurz mit ihrem Blog vorgestellt werden... sowas alles. Also quasi Highlights aus der Community.

Damit würde das Forum vielleicht auch bei denjenigen, die hier eher sporadisch unterwegs sind, nicht in Vergessenheit geraten.

Falls bei euch generell Interesse besteht, würde ich mir mal Gedanken zur technischen Umsetzung machen.
    Theoretisch kann ich über die Forensoftware eine Rundmail an alle verschicken, aber die Möglichkeiten da sind eher so... meh.
    Nicht zuletzt in Hinblick auf die DSGVO würde ich das wenn eigentlich auch gern als "richtigen" Newsletter mit Double Opt-In aufsetzen wollen; es will ja sicher auch nicht jeder Forenuser so einen Newsletter erhalten.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Anne

• Find ich gut. So könnte man jeden Monat auch 1-2 Mitglieder vorstellen, ich finde es gut das Bloggerschnack Thema aufzugreifen, vielleicht eine Umfrage mit einbauen usw... also nochmal eine allgemeine Aktivität und Vernetzung einbauen.

Ich bin sonst kein Fan von Newslettern, aber die Idee hier gefällt mir gut.

• Es ist halt die Frage, ob du mit einem Newsletter jemanden erreichst, der - aus welchem Grund auch immer - kein Interesse am Forum hat. Wenn jemand im Forum nicht aktiv ist, wird er sich auch den Newsletter nicht bestellen. Die aktiven User brauchen keinen Newsletter, weil sie ja alles mitkriegen.

Ich bin sowieso kein Freund von Newslettern und habe nur ganz wenige abonniert.

• Ich bin bei Erik und Herr Tommi:

Einen Newsletter zu organisieren und regelmäßig zu betreiben, bedeutet in erster Linie Arbeit.

Wenn du genügend Zeit und die Muße hast, dies auf dich zu nehmen, liebe Anne: feel free! 💪

Überlege dir aber genau, wie viel Zeit du investieren müsstest – und welcher Nutzen dabei entsteht.

Die aktiven Nutzer:innen benötigen keinen Newsletter. Die schauen ohnehin regelmäßig nach den ungelesenen Beiträgen und verpassen nichts.

Und die anderen wirst du auch mit einem Newsletter nicht "aktivieren". 🤷‍♂️

Ich laufe mit Übergewicht und blogge darüber 🏃 Mein Motto lautet:

» Es ist nicht die Zeit, die zählt – es ist deine Leidenschaft. <3 «

Und wenn ich nicht laufe oder arbeite, kümmere ich mich mit viel Liebe trusted-blogs.com

• Hm ja jein ich verstehe euch.

Ich würde mich durchaus als aktiven Nutzer ansehen, aber komme ich auch nicht ständig dazu alle Themen vollständig zu verfolgen. Manchmal schaffe ich es ein zwei Tage gar nicht im Forum reinzuschauen und dann ist schon so viel Austausch passiert, dass es mir schwer fällt in ein Thema richtig reinzufinden.

In dem Fall ist so eine kleine Highlight-Zusammenfassung sicherlich nicht schlecht.

Wie ihr sagt: So ein Newsletter ist viel Arbeit und je umfangreicher so ein Forum wird, desto mehr Bereiche gibt es auch Abzustecken. Deshalb finde ich so eine monatliche Mitglieder-Vorstellung zum Beispiel ganz nett und den Hinweis auf Bloggerschnack. Das schadet ja nicht.

• Hm ja jein ich verstehe euch.

Ich würde mich durchaus als aktiven Nutzer ansehen, aber komme ich auch nicht ständig dazu alle Themen vollständig zu verfolgen. Manchmal schaffe ich es ein zwei Tage gar nicht im Forum reinzuschauen und dann ist schon so viel Austausch passiert, dass es mir schwer fällt in ein Thema richtig reinzufinden.

In dem Fall ist so eine kleine Highlight-Zusammenfassung sicherlich nicht schlecht.

Wie ihr sagt: So ein Newsletter ist viel Arbeit und je umfangreicher so ein Forum wird, desto mehr Bereiche gibt es auch Abzustecken. Deshalb finde ich so eine monatliche Mitglieder-Vorstellung zum Beispiel ganz nett und den Hinweis auf Bloggerschnack. Das schadet ja nicht.

Ich bin da absolut bei Dir. Ich verfolge auch nicht immer alles weil man die Zeit dafür nicht hat. Die Bloggerschnackthemen bekomme ich auch nicht immer alles mit und suche dann ewig Rum. Deswegen finde ich so ein Newsletter mit nem kurzen Einblick und den aktuellsten Stand ganz gut. Aber es stimmt schon es ist natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand. Aber ich würde es schon hilfreich finden.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Der Punkt mit dem zusätzlichen Aufwand ist tatsächlich das, wo ich die meisten Bedenken habe. Ich hab ja eh chronisch zu wenig Zeit. :D
    Wenn müsste sich das also in einem überschaubaren Rahmen halten - ich denke, mit einem Gerüst à la "Neue aktive Mitglieder, 3-5 Highlight-Threads, aktueller + nächster Bloggerschnack, ggf weitere anstehende Blogaktionen wie Adventskalender o.Ä. plus neue Beiträge auf bloghexe.de" müsste ich das aber zeitlich hinbekommen.
    Schwierig wäre es, wenn ich so einen "freien Text" schreiben und aus dem Nähkästchen plaudern müsste... uargh, das ist bei Newslettern echt nicht meine Welt, auch wenn ich das gern bei anderen lese. ^^

Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich so einen Newsletter gut finden, einfach weil ich oft Dinge aus den Augen verliere und das scheint mit wachsender Forengröße ja einigen hier so zu gehen, dass man einfach nicht mehr bei allen Themen hinterherkommt. wenn man mal ein paar Tage lang nicht so viel Zeit hatte.

Dass man die komplett inaktiven Leute damit nicht erreicht, stimmt... wobei ich hoffe, dass dadurch, dass man sich zum reinen Mitlesen nicht mehr anmelden muss, sich künftig weniger Karteileichen ansammeln.

Im Zweifelsfall würde ich es mal ein paar Monate lang ausprobieren und schauen, wie die Reaktionen und euer Eindruck so sind. :/

• Danke für eure Rückmeldungen!

Der Punkt mit dem zusätzlichen Aufwand ist tatsächlich das, wo ich die meisten Bedenken habe. Ich hab ja eh chronisch zu wenig Zeit. :D
    Wenn müsste sich das also in einem überschaubaren Rahmen halten - ich denke, mit einem Gerüst à la "Neue aktive Mitglieder, 3-5 Highlight-Threads, aktueller + nächster Bloggerschnack, ggf weitere anstehende Blogaktionen wie Adventskalender o.Ä. plus neue Beiträge auf bloghexe.de" müsste ich das aber zeitlich hinbekommen.
    Schwierig wäre es, wenn ich so einen "freien Text" schreiben und aus dem Nähkästchen plaudern müsste... uargh, das ist bei Newslettern echt nicht meine Welt, auch wenn ich das gern bei anderen lese. ^^

Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich so einen Newsletter gut finden, einfach weil ich oft Dinge aus den Augen verliere und das scheint mit wachsender Forengröße ja einigen hier so zu gehen, dass man einfach nicht mehr bei allen Themen hinterherkommt. wenn man mal ein paar Tage lang nicht so viel Zeit hatte.

Dass man die komplett inaktiven Leute damit nicht erreicht, stimmt... wobei ich hoffe, dass dadurch, dass man sich zum reinen Mitlesen nicht mehr anmelden muss, sich künftig weniger Karteileichen ansammeln.

Im Zweifelsfall würde ich es mal ein paar Monate lang ausprobieren und schauen, wie die Reaktionen und euer Eindruck so sind. :/

Finde ich ne gute Idee!

• Anne chronisch zu wenig Zeit. Ich kann es nachempfinden. Manchmal ist weniger mehr, ja der Newsletter würde mir zusagen, doch nicht um jeden Preis. Deshalb musste ich eben die Perspektive wechseln.

Frank, alias MS.Powerman. 🎗️

Mit Multipler Sklerose (MS) zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen:!:

| Koenig-Limburg.de | Bluesky | Mastodon | MSBlogPlus.de |

• Ich würde es toll finden. Da ich so selten am PC bin und fast alles am Handy mache, vergesse ich das Forum durchaus. Mit dem Handy ist es halt für mich irgendwie anstrengend (auch wenn das grundsätzlich heutzutage sehr viel besser funktioniert als früher :D) - aber ich versteh auch, dass es schon viel arbeit macht. Könnte also nachvollziehen, wenn es dann doch nicht stattfindet

• Meinetwegen brauchts keinen Newsletter. Neue Kommentare etc. kann ich ja unter dem Reiter 'Forum' bei 'Ungelesene Beiträge' nachlesen.

Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Eddy an:

• Wir testen das jetzt einfach mal! :)

Nach ein bisschen Hin und Her (und möglicherweise dem ein oder anderen leichtem Fluchen ^^) habe ich mich dazu entschieden, die Bloghexen-Post über den gleichen Dienst abzufrühstücken, den ich schon im Blog für die Benachrichtigungen über neue Artikel nutze. Sprich, MailPoet. DSGVO-konform und tut, was es soll. Ich habe das jetzt beides zusammengelegt.

So auf Anhieb habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, MailPoet mit der Forensoftware zu verquicken und die Anmeldung zum Newsletter direkt mit im Profil abzufrühstücken. Die APIs wollten nicht so, wie ich. ^^

Aber so geht es ja auch. Hier schon mal die Landing Page, wo ihr euch eintragen könnt: Bloghexen-Post 

Ich packe das gleich auch noch in die Sidebar, muss nur gerade erstmal los zu einem spontanen Arzttermin (entzündeter Zeckenbiss... not recommended :rolleyes:).

Bloghexen-Post: unser Newsletter 🗞️

Erhalte einmal im Monat die Bloghexen-Post und bleib über Neuigkeiten rund um die Bloghexe und unser Forum auf dem Laufenden!

» Hier findest du mehr Infos & kannst dich eintragen « 

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!