1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Webring

  • Lin
  • 3. Juli 2024 um 21:03
  • Lin
    Wortmagierin
    Reaktionen
    266
    Punkte
    1.041
    Beiträge
    151
    • 3. Juli 2024 um 21:03
    • #1

    Mit meinem Chinablog war ich bei einem Webring angemeldet und bin dann (regelkonform, mit Vorwarnung) rausgeflogen, nachdem ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland lange nichts gepostet hatte. Mit meinem neuen Blog habe ich mich dann wieder angemeldet - und was soll ich sagen, der Webring erlebt gerade einen Hype, von um die 15? sind es in wenigen Wochen jetzt 60 Blogs, die dort verlinkt sind (und 5 weitere in Warteschleife). Und meine Zugriffszahlen sind auch hochgegangen.

    Was ist ein Webring?

    Das geht zurück auf die frühen 90er Jahre, als es noch keine tollen Suchmaschinen gab. Blogrolls waren das eine, Webringe das andere. Man integriert Links auf seinem Blog, mitdenen man zufällig oder direkt ein Blog weiter oder eins zurück anklicken kann. Damit kann man sich durch eine Reihe von Blogs klicken und landet zum Schluss wieder am Start (Ring halt).

    Ich bin bei UberBlogr, da wird auch noch mal alles genau erklärt: https://uberblogr.de/faq

    Kennt Ihr Webringe (noch), auch andere? Seid ihr bei einem dabei? Wäre das eventuell auch was für die Bloghexen?

    Do not go gentle into that good night
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.671
    Punkte
    5.267
    Beiträge
    649
    • 4. Juli 2024 um 08:42
    • #2

    Ach was, das ist ja mega, dass Webringe wieder im Kommen sind! Ich habe die Dinger damals geliebt, weil man dadurch einfach viele tolle Seiten entdeckt hat. Leider waren viele der Webringe irgendwann massiv von Spam überflutet und wurden dann nach und nach geschlossen.

    Das wäre tatsächlich eine Idee auch für uns hier... ich müsste nur mal die Zeit finden, entweder selber etwas zu coden oder bei den Open Source-Webringscripten zu schauen, wie sicher die sind.


    Bloghexe | Lieblingsalltag

  • Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.669
    Punkte
    12.134
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.637
    • 4. Juli 2024 um 08:57
    • #3

    Oh jaaa, Webrings. Damals schossen sie wie die Linklisten aus dem Erdboden und man hat sich überall verlinkt. je mehr Buttons man in der Sidebar hatte, desto besser. Damals zumindest. Ein echter Webring wäre schon echt cool.

    Der von oben ist zu empfehlen? Ich schau mir das mal näher an.

    Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

  • mauricerenck
    Content-Geselle
    Reaktionen
    80
    Punkte
    435
    Beiträge
    70
    • 5. Juli 2024 um 13:38
    • #4

    Ich bin auch bei Uberbloggr und finde die Idee wirklich ganz cool, habe ja auch ein eigenes Tools geschrieben, mit dem man ziemlich flott einen eigenen Webring starten und hosten kann. Ich finde das ist eine schöne Möglichkeit quasi Micro-Communities aufzubauen. Und es kommen über den UberBloggr auch immer wieder Leute auf meine Seite, wird also auch wirklich aktiv genutzt.

    Für den BloggerSchnack war das ja mal ne Idee so einen Ring zu starten. Wenn da noch Bedarf besteht: Sagt bescheid, dann richtige ich was ein, könnte dann ggf. auch unter ner bloghexe subdomain liegen, das wäre ja passend.

  • Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    463
    Punkte
    1.928
    Beiträge
    280
    • 6. Juli 2024 um 10:03
    • #5

    Oh, danke für den Tipp! Muss ich mich mal durchklicken. Such ja immer wieder nach neuen Blogs zum lesen xD

  • Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    829
    Punkte
    4.049
    Beiträge
    603
    • 6. Juli 2024 um 11:00
    • #6

    Ich habe mich da gestern auch mal angemeldet. Bin gespannt, wann ich freigeschaltet werde und in wie weit das alles funktioniert :) Vielen Dank für den Tipp.

    Anjaliebt.de I Persönliches, Gedanken & Fotografie
    Blog x Facebook x Threads x Instagram x Pixelfed x Mastodon

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Ähnliche Themen

  • Bloggerschnack - Themensammlung

    • Anne
    • 26. Mai 2024 um 08:28
    • Gemeinsame Projekte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™