• Mit meinem Chinablog war ich bei einem Webring angemeldet und bin dann (regelkonform, mit Vorwarnung) rausgeflogen, nachdem ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland lange nichts gepostet hatte. Mit meinem neuen Blog habe ich mich dann wieder angemeldet - und was soll ich sagen, der Webring erlebt gerade einen Hype, von um die 15? sind es in wenigen Wochen jetzt 60 Blogs, die dort verlinkt sind (und 5 weitere in Warteschleife). Und meine Zugriffszahlen sind auch hochgegangen.

Was ist ein Webring?

Das geht zurück auf die frühen 90er Jahre, als es noch keine tollen Suchmaschinen gab. Blogrolls waren das eine, Webringe das andere. Man integriert Links auf seinem Blog, mitdenen man zufällig oder direkt ein Blog weiter oder eins zurück anklicken kann. Damit kann man sich durch eine Reihe von Blogs klicken und landet zum Schluss wieder am Start (Ring halt).

Ich bin bei UberBlogr, da wird auch noch mal alles genau erklärt: https://uberblogr.de/faq

Kennt Ihr Webringe (noch), auch andere? Seid ihr bei einem dabei? Wäre das eventuell auch was für die Bloghexen?

Do not go gentle into that good night
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• Ach was, das ist ja mega, dass Webringe wieder im Kommen sind! Ich habe die Dinger damals geliebt, weil man dadurch einfach viele tolle Seiten entdeckt hat. Leider waren viele der Webringe irgendwann massiv von Spam überflutet und wurden dann nach und nach geschlossen.

Das wäre tatsächlich eine Idee auch für uns hier... ich müsste nur mal die Zeit finden, entweder selber etwas zu coden oder bei den Open Source-Webringscripten zu schauen, wie sicher die sind.

• Ich bin auch bei Uberbloggr und finde die Idee wirklich ganz cool, habe ja auch ein eigenes Tools geschrieben, mit dem man ziemlich flott einen eigenen Webring starten und hosten kann. Ich finde das ist eine schöne Möglichkeit quasi Micro-Communities aufzubauen. Und es kommen über den UberBloggr auch immer wieder Leute auf meine Seite, wird also auch wirklich aktiv genutzt.

Für den BloggerSchnack war das ja mal ne Idee so einen Ring zu starten. Wenn da noch Bedarf besteht: Sagt bescheid, dann richtige ich was ein, könnte dann ggf. auch unter ner bloghexe subdomain liegen, das wäre ja passend.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!