Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin mir unschlüssig und bräuchte mal euren Rat.
Und zwar geht es um das Thema Newsletter / Emailbenachrichtigung.
Ich möchte meinen Lesern die Möglichkeit geben, über neue Artikel per Mail informiert zu werden.
Das hat sich als Alternative bzw. Ergänzung zu Social Media einfach bewährt.
Nun habe ich ja sieben Blogs und chronisch zu wenig Zeit. ![]()
Aktuell handhabe ich es daher so, dass ich auf jedem meiner Blogs MailPoet installiert habe und das automatisch eine Mailbenachrichtigung rausschickt, sobald ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde. Aufwand für mich: null. Komfort und "Mehrwert" für die Empfänger: geht so. Es ist halt immer ein generischer Text plus verlinktem Beitragstitel und Vorschautext.
Als Leserin anderer Blogs finde ich es immer total schön, wenn richtige Newsletter eintrudeln mit ein bisschen Text über das, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Das gibt natürlich auch nochmal eine ganz andere Bindung und ist viel persönlicher. ![]()
Eigentlich würde ich das auch gerne so handhaben.
Uneigentlich bin ich mir aber unsicher, ob ich
a) realistischerweise die Zeit habe, zusätzlich zu jedem Blogartikel dann auch noch einen Newsletter zu verfassen, und vor allem, ob mir
b) dafür überhaupt sonderlich viel Inhalt einfällt, der nicht eh schon im Blog zu lesen ist.
![]()
Es geht halt tatsächlich meist nur um das Promoten eines neuen Blogartikels und nicht um irgendeinen Verkaufsfunnel oder News zu Produktlaunches.
Ich spiele zwar mit dem Gedanken, in Sachen Bloggen tatsächlich demnächst Services anzubieten, aber das ist erstmal ein anderes Thema.
Dadurch, dass die ganzen Blogs und Mailbenachrichtigungen separat voneinander laufen, kann man aktuell halt auch nicht einfach alle meine Blogs auf einmal abonnieren. Da habe ich schon das Feedback erhalten, dass das schade ist. Diejenigen, sie sich nicht nur thematisch für einen bestimmten Blog interessieren, sondern gerne über alle meine Artikel informiert werden wollen, müssen Stand jetzt halt 7x das Anmeldeformular finden, 7x ihre Adresse eintragen, 7x den Bestätigungslink klicken. Das ist mega umständlich.
Ich hatte mir jetzt mal die Testphase von Active Campaign angeschaut, was halt auch ein Newslettertool ist, allerdings deutlich ausgereifter als MailPoet (und deswegen auch nicht mehr kostenlos). Damit könnte ich eine zentrale Newsletter-Liste bauen und bei der Anmeldung könnte jeder im Formular einfach die Themen bzw. Blogs ankreuzen, die einen interessieren. Man könnte sich also auf einen Schlag für mehrere Blogs eintragen oder halt nur für einzelne.
Denkt ihr, dass das sinnvoll ist?
Und dann ist halt noch die Frage, was ich denn dann rausschicke... weiterhin automatisierte Benachrichtigungen oder lieber persönliche Texte?
Was meint ihr aus Lesersicht? ![]()
Liebe Grüße
Anne