1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Die Sache mit den Newslettern

• Anne
  • 2. Juli 2024 um 09:11
  • Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.516
    • 2. Juli 2024 um 09:11

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin mir unschlüssig und bräuchte mal euren Rat.
    Und zwar geht es um das Thema Newsletter / Emailbenachrichtigung.

Ich möchte meinen Lesern die Möglichkeit geben, über neue Artikel per Mail informiert zu werden.
    Das hat sich als Alternative bzw. Ergänzung zu Social Media einfach bewährt.

Nun habe ich ja sieben Blogs und chronisch zu wenig Zeit. :D
    Aktuell handhabe ich es daher so, dass ich auf jedem meiner Blogs MailPoet installiert habe und das automatisch eine Mailbenachrichtigung rausschickt, sobald ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde. Aufwand für mich: null. Komfort und "Mehrwert" für die Empfänger: geht so. Es ist halt immer ein generischer Text plus verlinktem Beitragstitel und Vorschautext.

Als Leserin anderer Blogs finde ich es immer total schön, wenn richtige Newsletter eintrudeln mit ein bisschen Text über das, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Das gibt natürlich auch nochmal eine ganz andere Bindung und ist viel persönlicher. <3

Eigentlich würde ich das auch gerne so handhaben.
    Uneigentlich bin ich mir aber unsicher, ob ich
    a) realistischerweise die Zeit habe, zusätzlich zu jedem Blogartikel dann auch noch einen Newsletter zu verfassen, und vor allem, ob mir
    b) dafür überhaupt sonderlich viel Inhalt einfällt, der nicht eh schon im Blog zu lesen ist.

:/

Es geht halt tatsächlich meist nur um das Promoten eines neuen Blogartikels und nicht um irgendeinen Verkaufsfunnel oder News zu Produktlaunches.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken, in Sachen Bloggen tatsächlich demnächst Services anzubieten, aber das ist erstmal ein anderes Thema.

Dadurch, dass die ganzen Blogs und Mailbenachrichtigungen separat voneinander laufen, kann man aktuell halt auch nicht einfach alle meine Blogs auf einmal abonnieren. Da habe ich schon das Feedback erhalten, dass das schade ist. Diejenigen, sie sich nicht nur thematisch für einen bestimmten Blog interessieren, sondern gerne über alle meine Artikel informiert werden wollen, müssen Stand jetzt halt 7x das Anmeldeformular finden, 7x ihre Adresse eintragen, 7x den Bestätigungslink klicken. Das ist mega umständlich.

Ich hatte mir jetzt mal die Testphase von Active Campaign angeschaut, was halt auch ein Newslettertool ist, allerdings deutlich ausgereifter als MailPoet (und deswegen auch nicht mehr kostenlos). Damit könnte ich eine zentrale Newsletter-Liste bauen und bei der Anmeldung könnte jeder im Formular einfach die Themen bzw. Blogs ankreuzen, die einen interessieren. Man könnte sich also auf einen Schlag für mehrere Blogs eintragen oder halt nur für einzelne.

Denkt ihr, dass das sinnvoll ist?

Und dann ist halt noch die Frage, was ich denn dann rausschicke... weiterhin automatisierte Benachrichtigungen oder lieber persönliche Texte?

Was meint ihr aus Lesersicht? :/

Liebe Grüße
    Anne

Bloghexe | Lieblingsalltag

• Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.128
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2024 um 10:24

Also persönlich finde ich immer schöner, aber ich habe immer noch so meine Probleme mit Newslettern, weil ich eh schon so viel Spam und anderes Zeug bekomme und meist nicht wirklich die Zeit habe mir einen Newsletter durchzulesen. Daher nutze ich ja auch lieber den Feedreader. Aber das ist jetzt nur mein Bezug zu dem Thema.

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Desiree
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    59
    • 2. Juli 2024 um 11:21

Das ist genau mein Thema. Ganz klar: machen.

Und vor allem persönlich werden. Es geht ja beim „Verkaufen“ nicht darum, immer Geld zu bekommen. Selbst wenn du nur einen Blogartikel verlinkst, verkaufst du mir den (oder eben nicht.)

Du kannst nicht, nicht verkaufen.

Wenn ich meine Kinder überrede, das Zimmer aufzuräumen, ist das Verkaufen. Leider ist das Wort so negative assoziiert. Das alle immer gleich an den schmierigen Staubsaugervertreter denken. Heute eher der Telekom-Mann, der nur mal schnell die Leitung checken will, während er dir einen neuen Tarif andreht.

Und Ideen für Newsletter, sollte jetzt kein Problem mehr sein: https://desireewoelper.de/newsletter-ideen/ ;)

Du spielst gerne Brettspiele? → Spielenerds

• Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    415
    • 2. Juli 2024 um 15:31

Ich bin eher die „Anti-Newsletter“-Fraktion. Wie du schon geschrieben hast: Was sollte da noch extra drin stehen? Und wenn du dir dann was aus den Fingern geleiert hast: Wieso kann das nicht auch auf einen der Blogs stehen? Also: Newsletter haben, meiner Meinung nach, keinerlei Sinn. Daher reicht mir ein: „Hallo, neuer Beitrag“ aus.

Zu den anderem Problem:

Ich hatte den Gedanken, ob du nicht einen 8. Blog machst, der die Feeds der anderen sieben ausliest und als Post bei sich speichert (nur den Auszug) und dort man eMail Benachrichtigung einstellen kann? Ist wahrscheinlich sehr old school & unständlich gedacht. Aber du hast ja dieses Tool erwähnt, warum nicht ausprobieren? Wobei mir als Empfänger wäre es dann wichtig nicht bei jedem einzelnen Beitrag ne Mail zu bekommen, sondern vll wöchentlich eine mit allen erschienen Beiträgen.

• jovewunderland
    Ideenbrauerin
    Reaktionen
    48
    • 2. Juli 2024 um 21:03

Huhu Anne,

also zunächst einmal: Hut ab. Du bist eine Blogging Maschine :D Richtig heftig dass, du 7. Blogs hast und sogar Muße findest, diese mit Content zu bespielen.

Also zu deiner Frage: frage dich, mit was es dir gut geht und was du leisten kannst.

Active Campaign ist n geiles Tool. Kostet zwar Geld, aber du hast echt viele Möglichkeiten zu segmentieren, Automationen, etc.

Alles gut und schön. LeserInnen sind dann wohl happy. Aber wie sieht´s mit dir aus?

Gibt es vielleicht ein Blog-Thema, was du echt suuuuper gern hast? Wo du denkst: Da will ich noch tiefer eintauchen und die Menschen via Newsletter erreichen?

Oder hast du vielleicht das Ziel, einen Blog zu monetarisieren, damit du langfristig weniger Stunden in deinem Haupt-Job arbeiten musst?

Zur Not: Pendeln :D Das mache ich manchmal, wenn mein Kopf zu sehr arbeitet.

Hoffe du findest eine Lösung, mit der du happy bist!

Content Creator und Blogger von Jove Wunderland :) Inspiration für ein glückliches Leben.

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.516
    • 3. Juli 2024 um 09:02

Danke euch für eure ganzen Antworten! <3

Zitat von Desiree

Es geht ja beim „Verkaufen“ nicht darum, immer Geld zu bekommen. Selbst wenn du nur einen Blogartikel verlinkst, verkaufst du mir den (oder eben nicht.)

Da gebe ich dir recht. Aber mir stellt sich halt so ein bisschen die Frage nach Aufwand und Nutzen. Wenn ich ein Produkt launchen will, von dem ich mir ja einen deutlichen Umsatz verspreche, dann lohnt es sich relativ gesehen, mehr Zeit in das Bewerben / Verkaufen zu stecken und beispielsweise einen umfangreicheren Newslettertext mit Storytelling & Pipapo zu schreiben.
    Wenn es aber "nur" ein Blogartikel ist, frage ich mich halt, ob das so viel mehr bringt. Grundsätzlich haben sich die Leute ja bereits eingetragen, eben weil sie über neue Beiträge benachrichtigt werden wollen. Hmm.

Worst case wäre halt, dass ich die automatischen Benachrichtigungen abstelle, mir das Schreiben richtiger Newsletter vornehme und dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht dazu komme - und die Leute gar nichts von mir hören. Da würde ich mich als Leser dann auch veräppelt fühlen, wenn ich nicht wie versprochen per Mail benachrichtigt werde, auf dem Blog aber trotzdem Inhalte erscheinen.

Zitat von Christiane

Was sollte da noch extra drin stehen? Und wenn du dir dann was aus den Fingern geleiert hast: Wieso kann das nicht auch auf einen der Blogs stehen?

Genau das ist mein Problem. :D
    Was in einem Newsletter steht, erreicht halt deutlich weniger Menschen als die Inhalte auf einem Blog. Und ich saug mir schon immer etwas für Social Media aus den Fingern, um da beim Teilen neuer Beiträge ein bisschen Text dazu zu schreiben.

Zitat von Christiane

Ich hatte den Gedanken, ob du nicht einen 8. Blog machst, der die Feeds der anderen sieben ausliest und als Post bei sich speichert (nur den Auszug) und dort man eMail Benachrichtigung einstellen kann? [...] Wobei mir als Empfänger wäre es dann wichtig nicht bei jedem einzelnen Beitrag ne Mail zu bekommen, sondern vll wöchentlich eine mit allen erschienen Beiträgen.

Die Idee finde ich eigentlich gut. Wobei das letztlich aber zur gleichen Herausforderung führt wie die Email-Idee aus meinem ersten Post: sagen wir, jemand interessiert sich für Blog 1, 3 und 5. Dann will diese Person ja nicht auch über Blog 2, 4, 6 und 7 benachrichtigt werden. Was heißt, dass ich die Benachrichtigungen nicht zusammen fassen kann, sondern für jeden Blog separat eine Mail schreiben muss. Es scheint technisch leider nicht möglich zu sein, in einen Newsletter modular nur bestimmte "Bausteine" einzusetzen je nachdem, für welche Themen sich jemand eingetragen hat. Und das artet dann in einen Riesenaufwand aus, weil ich so um die 6 bis 10 Beiträge im Monat veröffentliche.

Die Alternative wäre halt, nur einen generellen Newsletter anzubieten. Ich hab ja eh dieser Tage eine Domain mit meinem Namen (anne-schwarz.net) als mein Content Network aufgesetzt - halt eine Übersicht über alle Blogprojekte. Da könnte ich natürlich sagen, dass man sich für meinen Newsletter einträgt und dann über die Beiträge aller Blogs benachrichtigt wird.
    Sofern ich da dann eben nicht pro Beitrag einen persönlichen Text direkt nach dem Veröffentlichen raushaue, sondern einmal in der Woche oder einmal im Monat... dann sind wir eigentlich bei den gleichen Inhalten, die ich bereits einmal im Monat mit den Lieblinks verblogge - halt eine Übersicht über alle in diesem Monat erschienenen Beiträge plus etwas Text außenrum. 🙈

Zitat von jovewunderland

Du bist eine Blogging Maschine :D Richtig heftig dass, du 7. Blogs hast und sogar Muße findest, diese mit Content zu bespielen.

Haha, ja... ich liebe das Schreiben einfach. :D Ich hab dazu zwar nicht so viel Zeit, wie ich eigentlich gern hätte, aber meine morgendliche Blogroutine gehört für mich einfach zu einem perfekten Tag dazu. <3

Zitat von jovewunderland

frage dich, mit was es dir gut geht und was du leisten kannst.

Das finde ich einen sehr guten Punkt. :/
    Ich tendiere leider dazu, mir immer sehr viel vorzunehmen und aufzubürden... hmm.

Zitat von jovewunderland

Oder hast du vielleicht das Ziel, einen Blog zu monetarisieren, damit du langfristig weniger Stunden in deinem Haupt-Job arbeiten musst?

Jain. Ich hab die Blogs fast alle mit Affiliatelinks laufen und gelegentlichen Kooperationen. Bei der Bloghexe spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, da auch mehr / anders aufbereitetes Know How als Kurse zu verkaufen - aber halt nur nebenbei. Meine hauptberufliche Tätigkeit möchte ich gar nicht aufgeben, dazu macht sie mir zu viel Spaß. :)

Bloghexe | Lieblingsalltag

• Desiree
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    59
    • 3. Juli 2024 um 11:55
    Zitat von Anne

Danke euch für eure ganzen Antworten! <3

Zitat von Desiree

Es geht ja beim „Verkaufen“ nicht darum, immer Geld zu bekommen. Selbst wenn du nur einen Blogartikel verlinkst, verkaufst du mir den (oder eben nicht.)

Da gebe ich dir recht. Aber mir stellt sich halt so ein bisschen die Frage nach Aufwand und Nutzen. Wenn ich ein Produkt launchen will, von dem ich mir ja einen deutlichen Umsatz verspreche, dann lohnt es sich relativ gesehen, mehr Zeit in das Bewerben / Verkaufen zu stecken und beispielsweise einen umfangreicheren Newslettertext mit Storytelling & Pipapo zu schreiben.
    Wenn es aber "nur" ein Blogartikel ist, frage ich mich halt, ob das so viel mehr bringt. Grundsätzlich haben sich die Leute ja bereits eingetragen, eben weil sie über neue Beiträge benachrichtigt werden wollen. Hmm.

Worst case wäre halt, dass ich die automatischen Benachrichtigungen abstelle, mir das Schreiben richtiger Newsletter vornehme und dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht dazu komme - und die Leute gar nichts von mir hören. Da würde ich mich als Leser dann auch veräppelt fühlen, wenn ich nicht wie versprochen per Mail benachrichtigt werde, auf dem Blog aber trotzdem Inhalte erscheinen.

Zitat von Christiane

Was sollte da noch extra drin stehen? Und wenn du dir dann was aus den Fingern geleiert hast: Wieso kann das nicht auch auf einen der Blogs stehen?

Genau das ist mein Problem. :D
    Was in einem Newsletter steht, erreicht halt deutlich weniger Menschen als die Inhalte auf einem Blog. Und ich saug mir schon immer etwas für Social Media aus den Fingern, um da beim Teilen neuer Beiträge ein bisschen Text dazu zu schreiben.

Zitat von Christiane

Ich hatte den Gedanken, ob du nicht einen 8. Blog machst, der die Feeds der anderen sieben ausliest und als Post bei sich speichert (nur den Auszug) und dort man eMail Benachrichtigung einstellen kann? [...] Wobei mir als Empfänger wäre es dann wichtig nicht bei jedem einzelnen Beitrag ne Mail zu bekommen, sondern vll wöchentlich eine mit allen erschienen Beiträgen.

Die Idee finde ich eigentlich gut. Wobei das letztlich aber zur gleichen Herausforderung führt wie die Email-Idee aus meinem ersten Post: sagen wir, jemand interessiert sich für Blog 1, 3 und 5. Dann will diese Person ja nicht auch über Blog 2, 4, 6 und 7 benachrichtigt werden. Was heißt, dass ich die Benachrichtigungen nicht zusammen fassen kann, sondern für jeden Blog separat eine Mail schreiben muss. Es scheint technisch leider nicht möglich zu sein, in einen Newsletter modular nur bestimmte "Bausteine" einzusetzen je nachdem, für welche Themen sich jemand eingetragen hat. Und das artet dann in einen Riesenaufwand aus, weil ich so um die 6 bis 10 Beiträge im Monat veröffentliche.

Die Alternative wäre halt, nur einen generellen Newsletter anzubieten. Ich hab ja eh dieser Tage eine Domain mit meinem Namen (anne-schwarz.net) als mein Content Network aufgesetzt - halt eine Übersicht über alle Blogprojekte. Da könnte ich natürlich sagen, dass man sich für meinen Newsletter einträgt und dann über die Beiträge aller Blogs benachrichtigt wird.
    Sofern ich da dann eben nicht pro Beitrag einen persönlichen Text direkt nach dem Veröffentlichen raushaue, sondern einmal in der Woche oder einmal im Monat... dann sind wir eigentlich bei den gleichen Inhalten, die ich bereits einmal im Monat mit den Lieblinks verblogge - halt eine Übersicht über alle in diesem Monat erschienenen Beiträge plus etwas Text außenrum. 🙈

Zitat von jovewunderland

Du bist eine Blogging Maschine :D Richtig heftig dass, du 7. Blogs hast und sogar Muße findest, diese mit Content zu bespielen.

Haha, ja... ich liebe das Schreiben einfach. :D Ich hab dazu zwar nicht so viel Zeit, wie ich eigentlich gern hätte, aber meine morgendliche Blogroutine gehört für mich einfach zu einem perfekten Tag dazu. <3

Zitat von jovewunderland

frage dich, mit was es dir gut geht und was du leisten kannst.

Das finde ich einen sehr guten Punkt. :/
    Ich tendiere leider dazu, mir immer sehr viel vorzunehmen und aufzubürden... hmm.

Zitat von jovewunderland

Jain. Ich hab die Blogs fast alle mit Affiliatelinks laufen und gelegentlichen Kooperationen. Bei der Bloghexe spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, da auch mehr / anders aufbereitetes Know How als Kurse zu verkaufen - aber halt nur nebenbei. Meine hauptberufliche Tätigkeit möchte ich gar nicht aufgeben, dazu macht sie mir zu viel Spaß. :)

Alles anzeigen

Gerade wenn du launchen willst ist es wichtig deine Leser schon lange vorher darauf vorzubereiten. Und sie "aufzuwärmen".

Erst garnicht und dann plötzlich wird nichts, dann wird es schwer die 3% zu schaffen die überhaupt kaufen. Und 3% ist schon viel.

Mit lange meine ich mindestens ein halbes Jahr.

Klar ist das Aufwand. Aber wer sagt das Geld verdienen leicht ist? Ok manche unseriöse Menschen behaupten sowas. Leider.

Du spielst gerne Brettspiele? → Spielenerds

Lin
    Content-Alchimistin
    Reaktionen
    250
    • 3. Juli 2024 um 20:45

Ich habe gerade Newsletter ausgemistet und mich von Dutzenden (!) abgemeldet. Spammt mir meine Mailbox so voll (trotz Filtern), dass ich viel zu genau nach den wichtigen (und direkt an mich adressierten, keine "Rundbriefe") suchen musste. Wenn ich neue Blogs finde, die mich interessieren: RSS-Feed, das kann ich dann gezielt lesen, wenn ich Zeit habe - und meine Mailbox bleibt sauber.

Eigentlich möchte man seine Leser doch auf dem Blog haben, weil das unser Medium, unser Baby ist (mal von VG-Wort, Werbung etc. abgesehen, weitere gute Gründe mehr). Wir geben uns viel Mühe mit dem Layout, das lässt sich selbst mit dem tollsten Newslettertool nicht nachbauen. Warum also Inhalte in einen Newsletter auslagern? Behind the Scenes kann man auch wunderbar direkt im Blog veröffentlichen.

Da es aber tatsächlich Menschen gibt, die kein RSS haben/kennen/wollen, bin ich auf Aufforderung bei meinem neuen Blog wieder zur Mailbenachrichtigung übergegangen, automatisiert, nach der Einrichtung kein weiterer Aufwand. Da werden Beiträge aber nur mit den ersten Zeilen angeteasert, fertig.

Von mir also ein klares Votum für automatisierte Beitragsbenachrichtungen und die Energie lieber direkt in die Blogs stecken.

Do not go gentle into that good night
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    589
    • 10. Februar 2025 um 16:30

Sooooooooo, jetzt kommt der Dicke ausm Osten mal in dieses Thema reingeschlittert.

Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, meinen Newsletter, der bei MailChimp läuft, heim zu holen. Ich versende den einmal im Monat, immer zum ersten. Darin: eine kleine Anekdote, ein paar Lesetipps und die Blogartikel des Vormonats.

Jaja, das ist echt Arbeit, den jeden Monat zu befüllen. Und irgendwie gefällt mir das Alles nicht so richtig gut, was da bei den Newsletter-Tools in WordPress selbst angeboten wird. Ich muss aber auch zugeben, dass der Mailpoet jetzt nicht ganz so selbsterklärend ist wie MailChimp. Aber ich will nun halt mal von "den Amis" weg.

Jetzt sehe ich aber auch gerade, dass die Abo-Zahlen sinken. Die stagnierten lange Zeit bei 90 Abonnenten und sanken jetzt auf 87. Von denen öffnen noch 17% - oder 15 Empfänger - die Mail, und auf insgesamt 2 Links wurde geklickt. Das höchste der Gefühle waren mal 8 Klicks auf Links in einem Monat.

Ich bin mir daher nicht so sicher, ob ich den Newsletter überhaupt weiter anbieten soll. Vielleicht reicht ja auch eine einfache Beitragsbenachrichtigung. Ich weiß von 5 Kontakten über den Newsletter, dass sie den eigentlich ganz gern lesen. Aber das ist dann ja doch ein ziemlich kleiner Anteil bei 87 Abonnenten.

Lin - du hast natürlich Recht, die Leute sollen gefälligst unsere Blogs besuchen. Aber wenn jemand so gar nix mit RSS und mit dem Fediverse anfangen kann, wie wird der dann über neue Artikel informiert? Ich weigere mich, so ein penetrantes Popup einzubauen, also bleibt ja förmlich nur der Newsletter. Und da denke ich, dass vielleicht doch eine einfache Benachrichtigung reicht.

Wie seht ihr das denn?

Nachts ist es kälter als draußen.

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.241
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2025 um 20:31

henninguhle Deinen Newsletter lese ich echt gerne! Aber deinen Blog besuche ich direkt.

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    589
    • 10. Februar 2025 um 21:42

Das weiß ich doch, Lorenzo. Aber ich muss den tatsächlich hinterfragen. Warten wir mal ab, wie das weitergeht. So jedenfalls nicht auf Dauer.

• ClaudiaBerlin
    Wortmagierin
    Reaktionen
    404
    • 13. Februar 2025 um 17:20
    Zitat von henninguhle

... Ich weiß von 5 Kontakten über den Newsletter, dass sie den eigentlich ganz gern lesen. Aber das ist dann ja doch ein ziemlich kleiner Anteil bei 87 Abonnenten.....

...Wie seht ihr das denn?

Ich lese deinen Newsletter gerne und hab' dich deshalb heute in meinem aktuellen Blogpost schwer dafür gelobt!
    Es ist sogar so, dass ich mir grade überlegt habe, auch so einen zu versenden - anstatt der öden Blogpostbenachrichtigung, die sowieso nur ganz wenige abonniert haben. Aber leider: Ich trau mir nicht zu, so kontinuierlich dran zu bleiben, auch wenns nur einmal im Monat wäre...

Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück (seit 1999).

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    2.241
    Trophäen
    1
    • 13. Februar 2025 um 17:38
    Zitat von henninguhle

Das weiß ich doch, Lorenzo. Aber ich muss den tatsächlich hinterfragen. Warten wir mal ab, wie das weitergeht. So jedenfalls nicht auf Dauer.

Ja, das ist auch in Ordnung. Das war auch nur als Aufmunterung gedacht.v

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    589
    • 13. Februar 2025 um 17:45
    Zitat von Lorenzo

... Das war auch nur als Aufmunterung gedacht.v

Soso... Das ist ja auch nicht schlecht. :)

• ClaudiaBerlin
    Wortmagierin
    Reaktionen
    404
    • 13. Februar 2025 um 17:48
    Zitat von Anne

.............Dadurch, dass die ganzen Blogs und Mailbenachrichtigungen separat voneinander laufen, kann man aktuell halt auch nicht einfach alle meine Blogs auf einmal abonnieren. Da habe ich schon das Feedback erhalten, dass das schade ist.

Als Leserin anderer Blogs finde ich es immer total schön, wenn richtige Newsletter eintrudeln mit ein bisschen Text über das, was sich "hinter den Kulissen" abspielt. Das gibt natürlich auch nochmal eine ganz andere Bindung und ist viel persönlicher. <3

Eigentlich würde ich das auch gerne so handhaben.
    Uneigentlich bin ich mir aber unsicher, ob ich
    a) realistischerweise die Zeit habe, zusätzlich zu jedem Blogartikel dann auch noch einen Newsletter zu verfassen, und vor allem, ob mir
    b) dafür überhaupt sonderlich viel Inhalt einfällt, der nicht eh schon im Blog zu lesen ist.

Wie du auch noch schreibst, hat es schon Menschen gegeben, die bedauern, dass man nicht "alles von Anne" abonnieren kann!

Ich hatte früher mal eine "Rundmail" - noch vor den Zeiten der Newsletter, also selbst verschickt - da begrüßte ich die Leute noch ganz ungeniert mit "Hallo Freunde, Surfer, Webber...". Immer schon hatte ich mehrere Webseiten, Homepages, Projekte, Blogs - darunter auch eine, auf der ich Webdienstleistungen anbot (Aufträge kamen darüber nie, sondern von Besucher/innen meiner anderen Projekte). Die Rundmail enthielt ein paar einleitende Anmerkungen, dann untereinander weg die News aus den einzelnen Projekten: Name und drunter die Neupostings seit der letzten Aussendung mit Kurzbeschreibung / Teaser und Link.

Und ganz wichtig: Ein Abschnitt "anderswo gelesen" oder ähnlich mit etlichen Links und Kurzbeschreibungen. Es geht nichts über Linkliebe!

Das kam ganz gut an, es waren zeitweise über 150, für damals sehr viel! Dabei hab ich nicht mal einen Rythmus versprochen oder gehalten! Sondern dann gesendet, wenn ich Lust drauf und genügend Neues dafür hatte (auch nicht immer gleich viel).

Kurzum: "Alles von Anne" würde ich abonnieren! (Da drin sollte dann auch "Neues von den Bloghexen" vorkommen....)

Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück (seit 1999).

• henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    589
    • 13. Februar 2025 um 17:53
    Zitat von ClaudiaBerlin

Ich hatte früher mal eine "Rundmail" - noch vor den Zeiten der Newsletter, also selbst verschickt - da begrüßte ich die Leute noch ganz ungeniert mit "Hallo Freunde, Surfer, Webber...". Immer schon hatte ich mehrere Webseiten, Homepages, Projekte, Blogs - darunter auch eine, auf der ich Webdienstleistungen anbot (Aufträge kamen darüber nie, sondern von Besucher/innen meiner anderen Projekte). Die Rundmail enthielt ein paar einleitende Anmerkungen, dann untereinander weg die News aus den einzelnen Projekten: Name und drunter die Neupostings seit der letzten Aussendung mit Kurzbeschreibung / Teaser und Link.

Und ganz wichtig: Ein Abschnitt "anderswo gelesen" oder ähnlich mit etlichen Links und Kurzbeschreibungen. Es geht nichts über Linkliebe!

Das kam ganz gut an, es waren zeitweise über 150, für damals sehr viel! Dabei hab ich nicht mal einen Rythmus versprochen oder gehalten! Sondern dann gesendet, wenn ich Lust drauf und genügend Neues dafür hatte (auch nicht immer gleich viel).

Kurzum: "Alles von Anne" würde ich abonnieren! (Da drin sollte dann auch "Neues von den Bloghexen" vorkommen....)

Alles anzeigen

"Werte Lords, werte Ladies, werter Pöbel" :D

Sorry, den konnte ich nicht liegenlassen.

Ja, das mit der Linkliebe ist wirklich so eine Sache. Ich musste auch erst damit warmwerden. Aber in meinem Newsletter habe ich das dann konsequent durchgeprügelt, dass ich direkte Empfehlungen mit kurzen Beschreibungen von mir gebe.

• henninguhle
    Blogzauberer
    Reaktionen
    589
    • 13. Februar 2025 um 17:54
    Zitat von ClaudiaBerlin

Ich lese deinen Newsletter gerne und hab' dich deshalb heute in meinem aktuellen Blogpost schwer dafür gelobt!
    Es ist sogar so, dass ich mir grade überlegt habe, auch so einen zu versenden - anstatt der öden Blogpostbenachrichtigung, die sowieso nur ganz wenige abonniert haben. Aber leider: Ich trau mir nicht zu, so kontinuierlich dran zu bleiben, auch wenns nur einmal im Monat wäre...

Ja, das ist echt Arbeit da jeden Monat. Darum freue ich mich auch sehr, dass du DIESE Worte im Artikel gefunden hast. Vielen Dank auch hier nochmal.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• Newsletter

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™