1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Social Media

Hasskommentare auf Social Media

• Lorenzo
  • 4. August 2026 um 23:25
    Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 4. August 2026 um 23:25
    • Neu

Seit heute erhalte ich wegen meiner CSD-Posts auf Instagram Hasskommentare von AfD-Anhängern. Was ist nur mit dieser Welt los?

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• Dominik
    Content-Alchimist
    Reaktionen
    173
    • 5. August 2026 um 00:23
    • Neu
    Zitat von Lorenzo

Seit heute erhalte ich wegen meiner CSD-Posts auf Instagram Hasskommentare von AfD-Anhängern. Was ist nur mit dieser Welt los?

Frage ich mich auf oft. 😕

Blog ⋅ Instagram ⋅ Mastodon

• Martha
    Meisterin
    Reaktionen
    1.440
    Trophäen
    2
    • 5. August 2026 um 02:09
    • Neu

Lass sie sich abarbeiten.

Vielleicht schaltest du die Benachrichtigungen aus. Hilft vielleicht beim Standhalten.

Mach trotzdem weiter so wie du das für richtig hältst.

Daira
    Blogzauberin
    Reaktionen
    509
    • 5. August 2026 um 05:28
    • Neu
    Zitat von Lorenzo

Einfach melden und löschen. Du hast zwar nur begrenztes Hausrecht auf Social Media, aber niemand hindert Dich, es zu benutzen.
    Vielleicht keine Hilfestellung, aber etwas, das mich zu einer Erkenntnis brachte, es ist aus den Batman-Filmen von Christopher Nolan. "Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen." Keine Frage, dass man sich gegen diese stellen muss. Aber in dem Fall ist die Frage nach dem Warum das, was Dich selbst kaputtmacht, Dich selbst brennen lässt. Ich diskutiere mit keinem radikal denkenden Menschen, egal links oder rechts, und mit der AfD und deren Anhängern dreimal nicht.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Daira

Blog: Einfach Mal Selbst Gedacht
    Bloggerin aus Leidenschaft, Autorin aus Sehnsucht, selbstdenkend aus Mangel an Alternativen

• herku
    Meister
    Reaktionen
    1.315
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 06:01
    • Neu

Ich kenne zwar Deine Insta Beiträge nicht, bin aber eh der Meinung, das solche Sachen nicht in das Internet gehören. Auch auf einem Blog haben meine Meinung nach Politische Dinge nichts verloren, es sei denn es ist ein explizit Politischer Blog, also vom eigentlichen Thema her.

Gleiches gilt für mich bei Religiösen Themen.

https://herku-fotografie.de/blog/

Mein Blog zur Fotografie

• Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.977
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 10:53
    • Neu

Ich finde Religion und Politik sind eh immer schwere Themen für die Öffentlichkeit und da muss man leider in einer Welt wie dieser heutzutage auch mit solchen Reaktionen rechnen.

Wie schon gesagt wurde: Entweder lass sich sich abarbeiten oder melde sie.

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 11:33
    • Neu

Ich habe sie gemeldet und anschließend gelöscht. Solche Kommentare sehe ich schon lange bei anderen Profilen und sie machen mich auch nicht kaputt. Aber ich werde weiterhin meine Meinung sagen. Auch zu Religion und Politik. Und Missstände aufzeigen erst recht. Das Recht habe ich. herku, das sehe ich eben anders als du. Aber mir ging es hier eigentlich mehr um die Frage: „Was ist nur mit dieser Welt los?”

Grüße,

Lorenzo

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.153
    • 5. August 2026 um 12:28
    • Neu
    Zitat von Lorenzo

Was ist nur mit dieser Welt los?

Das ist die Eine-Million-Euro-Frage. Wie du weißt, äußere ich mich auch politisch. Wobei ich das eher alsgesellschaftlich ansehe. Das mache ich aber bei mir im Blog. Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.

Instagram betrachte ich nur als Larifari. Ich lasse da mal was zu meiner Musik fallen, und das war's. Nicht, weil mich das Haifischbecken abschrecken würde. Sondern eher, weil mir Instagram zu unwichtig ist und ich das auch nicht als die richtige Plattform ansehe.

Das heißt aber nicht, dass du das nicht dort machen sollst. Ich glaube auch nicht, dass Hass und Hetze mit Instagram zusammenhängen. Es ist eher in meinen Augen so, dass auf der Welt - über Länder- und Kulturgrenzen hinweg - Hass und Hetze an der Tagesordnung sind. Das Medium dafür ist zweitrangig. Ich denke halt, dass zu viele Menschen von den nicht enden wollenden Krisen überfordert sind.

Am Ende müssen wir da tatsächlich Jens Spahn zitieren (Oh Gott, mache ich das wirklich?), denn er hat mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: Wir werden uns eines Tages viel zu verzeihen haben.

Nachts ist es kälter als draußen.

• MS.Powerman
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.971
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 13:47
    • Neu

henninguhle Gleich zwei Dinge die interessant für mich sind.

»Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.« Was mich interessiert, aber ich Zweifele ob mir dies Gelingen würde und ob dies für meine Nische im Blog überhaupt etwas bringen würde

»Instagram betrachte ich nur als Larifari.« Es entwickelt sich immer mehr dazu – wie lange ich das noch mitmachen kann ist offen. Der KI Einheitsbrei ist unerträglich.

Frank, alias MS.Powerman/MSPowerPur! 🎗️

Hausherr von Blog4u & MSBlogPlus

• MS.Powerman
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.971
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 14:08
    • Neu

Lorenzo Ich habe dir direkt auf Instagram geantwortet. 🖖🏻

Frank, alias MS.Powerman/MSPowerPur! 🎗️

Hausherr von Blog4u & MSBlogPlus

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 15:37
    • Neu
    Zitat von henninguhle

Das ist die Eine-Million-Euro-Frage. Wie du weißt, äußere ich mich auch politisch. Wobei ich das eher alsgesellschaftlich ansehe. Das mache ich aber bei mir im Blog. Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.

Instagram betrachte ich nur als Larifari. Ich lasse da mal was zu meiner Musik fallen, und das war's. Nicht, weil mich das Haifischbecken abschrecken würde. Sondern eher, weil mir Instagram zu unwichtig ist und ich das auch nicht als die richtige Plattform ansehe.

Das heißt aber nicht, dass du das nicht dort machen sollst. Ich glaube auch nicht, dass Hass und Hetze mit Instagram zusammenhängen. Es ist eher in meinen Augen so, dass auf der Welt - über Länder- und Kulturgrenzen hinweg - Hass und Hetze an der Tagesordnung sind. Das Medium dafür ist zweitrangig. Ich denke halt, dass zu viele Menschen von den nicht enden wollenden Krisen überfordert sind.

Am Ende müssen wir da tatsächlich Jens Spahn zitieren (Oh Gott, mache ich das wirklich?), denn er hat mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: Wir werden uns eines Tages viel zu verzeihen haben.

Also, Henning, ich nutze Facebook und Instagram für die politische Vernetzung. Ich habe dort wichtige Kontakte und betreue Seiten. Deshalb kann ich meine Accounts nicht einfach löschen. Würde ich sie rein privat nutzen, wäre ich von Facebook und Instagram längst weg.

Grüße,

Lorenzo

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.153
    • 5. August 2026 um 15:44
    • Neu
    Zitat von MS.Powerman

henninguhle Gleich zwei Dinge die interessant für mich sind.

»Die Artikel werden automatisch nach Mastodon und Bluesky geteilt.« Was mich interessiert, aber ich Zweifele ob mir dies Gelingen würde und ob dies für meine Nische im Blog überhaupt etwas bringen würde

»Instagram betrachte ich nur als Larifari.« Es entwickelt sich immer mehr dazu – wie lange ich das noch mitmachen kann ist offen. Der KI Einheitsbrei ist unerträglich.

Also zum automatischen Teilen mache ich auch keine Kopfstände. Zu Mastodon teilt das ActivityPub-Plugin, zu Bluesky macht das ATmosphere. Schau es dir einfach mal an.

Insta wollte ich eigentlich gar nicht mehr nutzen. Aus den von dir genannten Gründen. Ich probiere mich da aber grad mal wieder aus, aber nicht mit viel Elan.

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.153
    • 5. August 2026 um 15:45
    • Neu
    Zitat von Lorenzo
    Zitat von henninguhle

Also, Henning, ich nutze Facebook und Instagram für die politische Vernetzung. Ich habe dort wichtige Kontakte und betreue Seiten. Deshalb kann ich meine Accounts nicht einfach löschen. Würde ich sie rein privat nutzen, wäre ich von Facebook und Instagram längst weg.

Wieso du FB und IG nutzt, ist mir doch vollkommen klar. Ich bin Facebook erstmal los, bei Instagram gucke ich grad, ob mir das denn wenigstens einen Hauch bringt. Sieht bis jetzt nicht so aus.

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 15:52
    • Neu
    Zitat von henninguhle

Wieso du FB und IG nutzt, ist mir doch vollkommen klar. Ich bin Facebook erstmal los, bei Instagram gucke ich grad, ob mir das denn wenigstens einen Hauch bringt. Sieht bis jetzt nicht so aus.

Das ist schön, Henning. 🤗 Ich wollte dir damit nichts unterstellen.

Ja, das verstehe ich absolut. Oft ist es schon grenzwertig. Leider! 😢

Grüße,

Lorenzo

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.153
    • 5. August 2026 um 16:06
    • Neu
    Zitat von Lorenzo

Das ist schön, Henning. 🤗 Ich wollte dir damit nichts unterstellen.

Ja, das verstehe ich absolut. Oft ist es schon grenzwertig. Leider! 😢

Das habe ich auch keineswegs so aufgefasst.

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 5. August 2026 um 18:43
    • Neu

Hass auf Instagram – warum mich das nicht zum Schweigen bringt:

Hass auf Instagram – warum mich das nicht zum Schweigen bringt - Lorenzos Welt
    Zum ersten Mal erhalte ich Hasskommentare auf Instagram. Warum mich das nicht zum Schweigen bringt und ich mich weiterhin für Vielfalt, Demokratie und…
    lorenzos-welt.com

Grüße,

Lorenzo

Bloggerin Julia
    Blogzauberin
    Reaktionen
    604
    • 6. August 2026 um 10:20
    • Neu
    Zitat von Lorenzo

Aber ich werde weiterhin meine Meinung sagen. Auch zu Religion und Politik. Und Missstände aufzeigen erst recht. Das Recht habe ich.

Ich selber finde das gut und vor allem richtig.

Zitat von Lorenzo

Aber mir ging es hier eigentlich mehr um die Frage: „Was ist nur mit dieser Welt los?”

Diese Frage stelle ich mir auch oft.

Liebe Grüße

Julia

Blog PuzzleWelt                     Julias Lebensreisen

Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    3.122
    Trophäen
    1
    • 6. August 2026 um 10:52
    • Neu

Vielen Dank Bloggerin Julia!

Grüße,

Lorenzo

• romanjasiek
    Content-Geselle
    Reaktionen
    99
    • 7. August 2026 um 06:53
    • Neu

Social ist an Social Media schon lange nichts mehr. Ich persönlich bin dabei, mich davon immer weiter zu lösen. Ich kommentiere kaum noch und lese auch kaum noch Kommentare auf Facebook & Co. Das ist für die Psychohygiene sehr zuträglich. Öffentliche Kommentarspalten, speziell auf Social Media, sind überrannt von Bots und Leuten, die mit Schaum vorm Mund ihr Gift in die Welt rotzen. Ich fürchte aber, dass die Menschen tendenziell nie anders waren - nur inzwischen immer ungehemmter auftreten. In allen Bereichen. Und dass man all das ohne dieses Zeug früher nur nicht so mitbekommen hat.

In meinem Blog kann nur kommentieren, wer sich registriert hat. Das hält mir schon mal ein bisschen was vom Hals. Dass es auch Wegwerf-Mails gibt, ist mir bekannt.

🔗 Mein Blog | 💌 Mein Newsletter

• Christiane
    Blogzauberer
    Reaktionen
    500
    • 7. August 2026 um 08:38
    • Neu

Ja. Was mit der Welt los ist, frage ich mich auch.

Tatsächlich habe ich schon lange kein Facebook mehr und von Instagram löse ich mich auch langsam. Aber das ist schwierig, weil ich da halt Leuten folge, bei denen ich gerne ins Leben luschere (ehemalige Klassenkameraden, Bekannte, reallife-Freunde und so - wenige Influencer oder Promis).

… aber sonst ist mir Social Media zu schwarz/weiß.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™