Hallo,
wie ist es bei Euch? Ich stelle seit etwa zwei Monaten einen Trafficrückgang im Bereich der Suchmaschinen fest. Teilweise um bis zu ein Drittel. Mein Blog ist ja kein "persönlicher" Blog im eigentlichen Sinne. Ich informiere über Themen, erzähle über meine Autorentätigkeit etc. Nach Recherche konnte ich herausfinden, das es vornehmlich an Tante Google liegt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
LIebe Grüße
Daira
SEO im Abschwung?
-
-
Seit viele mit KI nach Informationen suchen bzw. Suchmaschinen mit KI-Zusammenfassungen arbeiten, ist ein Einbruch der Seitenaufrufe bzw. der SEO-Rankings leider normal.
-
Ja, die KI ist schon ne Konkurrenz für uns Blogger. Bei mir ist der Rückgang zum Glück nicht gravierend, aber ich merke ihn schon.
-
Ich muss da noch mal nachlegen. Ich habe genauer recherchiert. Und mir ist da etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, oder die Veränderungen "nur" korrelieren. Zwar sinkt der Traffic immer noch (derzeit im zweistelligen Prozentbereich), aber die Bounce-Rate (Absprungrate) steigt derzeit ebenso wie die Lesedauer deutlich an. Die Lesedauer sogar massiv. (Ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich). Kann es sein, das Tante Google mittlerweile besser versteht, was meine Zielgruppe ist?
Liebe Grüße
Daira -
Nur so als Idee.. letztes Jahr ab März haben viele Foodblogger davon berichtet, dass die Zugriffszahlen durch Google bei ihnen wieder ansteigen. Im Raum stand, dass Google die Inhalte nun besser den interessierten Besuchern zur Verfügung stellt, also (vermutlich auch mit Hilfe von KI) teilweise passendere Suchergebnisse ausliefert. Eventuell gibt es diese Entwicklung auch bei anderen Themen.
-
Martha Wenn sie das jetzt für andere Bereiche ausrollen, würde das erklären, warum die Zahlen sich gerade so signifikant verändern. Dann hätte KI, ja doch noch etwas Positives. Mehr Leser, die in mein Zielpublikum passen. KI generell zu verteufeln, ist eben nicht der Weg. Generative KI gehört im Kunstbereich dennoch wieder abgeschafft.
Liebe Grüße
Daira -
Nur nicht die Panik verlieren.

Google hatte zuletzt ein Antispamupdate und derzeit läuft das Quartalsupdate (noch?).
In so einer Zeit erzählen Matomo, Ahrefs, UberSuggest und die GSC völlig unterschiedliche Geschichten. Bing Webmaster Tools und die Protokolle von Apache und nginx dann noch einmal mehr.Es gibt Gewinner und Verlierer.
Blogger, die durch einen "Zufallstreffer" auf drei bestimmten Seiten enorme Besuchermengen hatten, weil sie genau eine Frage gut beantwortet haben, verlieren nun an die Antwort, welche die künstliche Intelligenz bei Google und anderswo liefert.
Umgekehrt gewinnen breit aufgestellte Fachartikel über Erwähnungen in der KI-Antwort.Was die Suchen ohne Klick (no click searches) betrifft, haben 10 SEOs bei LinkedIn 30 völlig unterschiedliche Meinungen und Daten dazu.
In Wahrheit gibt es ganz viele Aspekte, die rein spielen. Manchmal hat beispielsweise Dein brillanter Blogbeitrag schlicht die falsche Kombination aus Titel und Metabeschreibung für SEO (ändern). Ein anderes Mal ist Dir vielleicht völlig unabsichtlich Keyword Stuffing passiert (umschreiben). Ein drittes Mal ist ein gut gereihter Beitrag durch einen Verarbeitungsfehler bei einer Suchmaschine aus dem Index geflogen (bei GSC neu einreichen).
Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon, kein Sprint. Feiertage, Großveranstaltungen oder Generalferien verfälschen kurzfristig jedes Bild.
-
Ich beobachte das auch ganz gespannt... es gibt ja die Theorie, dass die Seitenaufrufe grundsätzlich zurückgehen werden, weil viele Suchende mit den KI-generierten Snippets in Google sowie mit den Antworten innerhalb der KI-Systeme vollauf zufrieden sind und sich nicht die Mühe machen, die dahinterstehenden Quellen aufzurufen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Besucher, die dann auf die Seite kommen, ein deutlicheres Interesse an der Seite selber bzw. den Angeboten haben und dann eher auch kaufen, sich für einen Newsletter eintragen oder sonstwie engagieren.
-
Also mein Google-Ranking hat sich verbessert, es nimmt immer mehr zu. Aber liegt wahrscheinlich auch daran dass ich vor einigen Jahren noch in meiner eigenen Bubbles geschrieben habe und jetzt auf sowas mehr achte und da mehr hinterher bin als damals. Zudem gibt es jetzt auch einige Kooperationen, die vlt auch nochmal Leser ranholt. Bei mir ist es im Aufschwung und das freut mich auch, ich hoffe dass es sich bei euch auch wieder verstärkt 🙏🙏🙏
-
Und wieder mal ein Nachtrag zu dem Thema. Ich bemerke gerade, dass sich meine Seitenposition auf Google stabil verändert hat. Ich bin mittlerweile stabil auf Platz 9 mit meinen Themen. Das würde ja zum "Foodblogger-Update" passen von dem Martha berichtet hat. Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es da Erfahrungswerte?
Liebe Grüße
Daira -
Letzten Dienstag muss etwas passiert sein!
Ich hab um das siebenfache mehr Besucher auf meinen Blog wie üblich. Und das zieht sich bis jetzt weiterhin so durch. Ich bin ziemlich baff darüber, aber finds natürlich richtig gut. Lustig ist, dass dieser Besucheransturm gar nicht von Suchmaschinen kommt, sondern die Leute direkt auf meinen Blog steuern. Warum auch immer.

-
WuselGewusel Das klingt pauschal erst mal nach Bots. Kannst Du filtern? Z.B. das alle mit weniger als 0,1 Sekunden rausfliegen. Hatte dasselbe Phänomen, was gerade nachlässt. Dank Filtern konnte ich die bereinigte Statistik dann wieder sehen und die stimmte dann wieder mit den "bekannten" Werten überein.
Liebe Grüße
Daira -
Daira Danke für den Tipp! Tatsächlich sind da einige Bots auf meiner Seite unterwegs. Erfreulich ist, dass es nach der Bereinigung trotzdem noch doppelt so viele Besucher sind.
Ich frag mich echt, was die Bots auf unseren Blogs wollen.
-
Daira Danke für den Tipp! Tatsächlich sind da einige Bots auf meiner Seite unterwegs. Erfreulich ist, dass es nach der Bereinigung trotzdem noch doppelt so viele Besucher sind.
Ganz einfach: Spam Kommentare einreichen
-
Letzten Dienstag muss etwas passiert sein!
Ich hab um das siebenfache mehr Besucher auf meinen Blog wie üblich. Und das zieht sich bis jetzt weiterhin so durch. Ich bin ziemlich baff darüber, aber finds natürlich richtig gut.Lustig ist, dass dieser Besucheransturm gar nicht von Suchmaschinen kommt, sondern die Leute direkt auf meinen Blog steuern. Warum auch immer.

Herzlichen Glückwunsch!
-
Was sind denn Bots? 🙈
-
Bei mir nimmt die Verweildauer stetig zu. Knapp 3 Minuten tun die Leser bei mir verweilen. Mein Beitrag über Prag ist der mit der höchsten Verweildauer da sind es 5 Minuten.
-
Bots kommen aus unterschiedlichen Gründen:
- Suchmaschinen-Bots crawlen die Seite für die Ergebnisse, schauen nach Änderungen usw.
- KI-Bots scannen und "lernen" von der Seite.
- Spammer-Bots wollen Kommentare hinterlassen.
- Böse Bots suchen vielleicht auch nach bekannten Sicherheitslücken, um dort aktiv zu werden.
-
Was sind denn Bots? 🙈
Bots sind Computerprogramme, die bestimmte Aufgaben automatisch erledigen.
Einfach gesagt: Ein Bot ist wie ein kleiner digitaler Helfer, der zum Beispiel:
- Nachrichten beantwortet
- Informationen sucht
- Webseiten durchsucht
- Spiele oder Chats automatisch bedient
Es gibt gute Bots, z. B. Suchmaschinen-Crawler oder Chatbots, und auch schlechte Bots, z. B. solche, die Spam verschicken oder schreiben.
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!