1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tools rund ums Bloggen

Substack vs. Steady als Alternative oder Zusatz zum Blog/Website?

• BeeCee
  • 12. März 2026 um 11:31
  • BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    • 12. März 2026 um 11:31

Mit meiner neuen Website incl. Blog wird es noch etwas dauern; ich schraube noch an Design, Layout, Inhalt.

Jetzt möchte man ja aber trotzdem "nebenbei" ab und an mal Content "unters Volk bringen".

Social Media wie Facebook oder Instagram sind da nicht so das Optimum: die Posts verschwinden zu schnell im Nirwana, wenn sie denn überhaupt den jeweiligen Followern auch angezeigt werden.

Jetzt hab ich mich ein wenig in Substack und Steady eingelesen - und da geht es mir (erstmal) gar nicht um die Monetarisierung von Posts, sondern einfach nur um die Option, dass User

• mir folgen können
    • meine "Posts" dort abonnieren können
    • zuverlässig den Content "zugestellt" bekommen und auch sehen können (unabhängig von irgendwelchen Algorithmen)
    • idealerweise nicht zwingend sich bei einer Plattform anmelden müssen, um den Content zu lesen (beide stellen Beiträge z.B. via E-Mail zu, RSS geht auch)

Substack und Steady habe ich hierbei in die nähere Auswahl genommen; falls ihr bessere Alternativen habt, gerne her damit.

Allerdings möchte ich (noch nicht) "richtige" Newsletter via Mailpoet, Mailchimp o.ä. aufziehen, solange meine Website nicht wieder online ist. Und es geht mir hier auch nicht wirklich um typische "Newsletter".

Substack ist halt eine US-Plattform, Steady eine deutsche, ist vielleicht bei eventueller späterer Monetarisierung ein guter Aspekt:

Hier ein paar Vergleiche, die ich im Web gefunden habe:

• https://steady.page/de/vs/substack
    • https://steady.page/de/magazin/pos…a3-3670e6d4d722

Zitat

Steady ist ein Tool aus Deutschland, das ähnlich funktioniert wie Patreon, Beehiiv oder Substack: Autor:innen können ihre Inhalte über die Plattform vermarkten. Der Dienst kümmert sich um die technische Umsetzung und die Zahlungsverwaltung. Nur, wenn du deine Inhalte hinter eine Paywall packst, nimmt Steady eine Provision: 10 Prozent zzgl. Zahlungsgebühren und Umsatzsteuer. Sonst ist das Tool komplett kostenlos.

Quelle:
    https://vitlif.de/blog/newsletter-tools/

Ich bin unschlüssig ...

Primär geht es mir darum, (erstmal) webseitenunabhängig Posts schreiben zu können, Follower und Interessenten mit Content zu versorgen, die meine Posts auf FB und Instagram nicht zuverlässig zu sehen bekommen.

Was haltet ihr von Substack und was von Steady?

Was seht ihr hier für Alternativen für den o.g. Einsatzzweck?

Was verwendet ihr von diesen Optionen?

Einmal editiert, zuletzt von BeeCee (12. März 2026 um 11:56)

• Lars
    Gast
    • 12. März 2026 um 19:10

Wenn Du diese Option in Betracht ziehst, würde ich Dir Ghost empfehlen. Ich nutze den Blog seit letztem Oktober und bin mehr als zufrieden. (Hatte auch erst mit Steady und Substack geliebäugelt.)

Der gro0e Vorteil: Du bist unabhängig von Plattform-Anbietern und hast mehr Kontrolle über Deinen Content.

Der Import alter WP-Artikel ist problemlos und funktioniert prima.

Nachteil: Als Selfhosting etwas anspruchsvoller als WP. Es gibt aber auch eine Rundum-Sorglos-Paket. (zB GhostPro.) Empfehlen würde ich Dir aber Magic Pages. https://www.magicpages.co Der Betreiber Jannis kommt aus Österreich und hostet in der EU.

Meld Dich gerne, wenn Du mal über MS Teams live einen kleinen Blick ins Backend werfen willst.

• BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    • 19. März 2026 um 11:47

puh, danke, das klingt aber schon sehr nerdig ... ich brauche auf jeden Fall eine Variante, die meine Zielgruppe auch "bedienen" kann.

Zum anderen ist Ghost ja nicht kostenlos - meine beiden o.g. Varianten schon, sofern man (noch) keine Monetarisierung verwendet.

Ich schau es mir mal an, klingt für mich aber auf den ersten Blick zu overdone.

• Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    463
    • 24. Mai 2026 um 17:39
    • Neu

Substack war bisschen in Verruf geraten, weil es nicht zensiert und von Rechten überrannt wurde. Ich würde aber wegen Datenschutz eher auf die europäische Lösung zurückgreifen.

• BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    • 26. Mai 2026 um 18:00
    • Neu
    Zitat von Christiane

Substack war bisschen in Verruf geraten, weil es nicht zensiert und von Rechten überrannt wurde. Ich würde aber wegen Datenschutz eher auf die europäische Lösung zurückgreifen.

interessant, danke, das wusste ich nicht.

Du meinst Steady stattdessen?

• Christiane
    Wortmagier
    Reaktionen
    463
    • 30. Mai 2026 um 07:32
    • Neu

Ich würde einen Wordpressblog auf einer Subdomain oder so einrichten. Den dann erstmal mit Standardtheme oder so laufen lassen.

- Domain wird schon bekannt (https://name.deinedomain.de)

- Subdomain kann dann einfach umgeleitet werden

- Export der Daten geht auf jeden Fall

Grüße

• Richard
    Ideensammler
    Reaktionen
    30
    • 8. Juni 2026 um 13:21
    • Neu

Ich überlege aktuell, wieder einen Newsletter als flankierendes Medium zum Blog anzubieten und da bin ich auch auf Steady gestoßen.

Hast Du, BeeCee hier schon weitere Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, wie die Einbindung in Wordpress ist?

LG, Richard

papammunity.de

• BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    • 9. Juni 2026 um 16:10
    • Neu

Nein, ich habe das bisher nur angedacht bzw. bei anderen beobachtet. Die Einbindung in die WP-Site denke ich, dürfte kein Problem sein durch ganz normale Links, Button oder grafisch aufbereitet, ich hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• Newsletter
  • substack
  • steady

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™