Ideen, Entwürfe und Co - wie ist das bei euch?

• Bei mir bestimmen fast immer die Bilder die nächsten Blogthemen. Erst werden die Bilder bearbeitet und dann schreibe ich tatsächlich fast immer den Text direkt runter. Im besten Fall lese ich dann nochmal durch, ob es irgendwo holpert .... Entwürfe gibt es daher bei mir höchstens im Bereich der noch nicht bearbeiteten Bilder ....

• Bei mir bestimmen fast immer die Bilder die nächsten Blogthemen. Erst werden die Bilder bearbeitet und dann schreibe ich tatsächlich fast immer den Text direkt runter. Im besten Fall lese ich dann nochmal durch, ob es irgendwo holpert .... Entwürfe gibt es daher bei mir höchstens im Bereich der noch nicht bearbeiteten Bilder ....

Ja, Bilder sind auch bei mir immer wieder ein Trigger!

Frank, alias MS.Powerman. 🎗️

Mit Multipler Sklerose (MS) zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen Wollen und Können. Wie gerne würden viele von uns wollen:!:

| Koenig-Limburg.de | Bluesky | Mastodon | MSBlogPlus.de |

• Im besten Fall lese ich dann nochmal durch, ob es irgendwo holpert

Spannend. Ich lese gefühlt (und bei vielen sicher auch wirklich) zwischen 10-30x über meine Einträge ^^. Ich les sie mehrmals am PC, dann les ich sie nochmal mindestens 1x am Handy. Ich lese sie leise, ich lese sie laut. Und wenns harkt, ich nen Fehler finde - was oft ist - Korrigieren + von vorn. So hangel ich mich Absatz für Absatz entlang.

Aber das ist die Autorin in mir, das geht nicht anders. ;) Mit Büchern mach ich das auch, wie oft man da drüber geht (alleine, mit Korrektor + Lektor) kann ich nicht mal zählen.

Ja, Bilder sind auch bei mir immer wieder ein Trigger!

Oh ja, bei mir auch :). Obwohl ich nicht mal eigene nutze. Aber manche Bilder die ich entdecke inspirieren mich zu neuen Artikeln. Find ich immer toll. :)

• Im Wissenschaftlerleben bin ich auch Autorin und war auch schon Herausgeberin, bei Katalogen mit vielen verschiedenen Fachartikeln. Dort lese ich meine eigenen Texte auch sehr genau Korrektur und ringe um die richtigen Formulierungen. Fahnenkorrektur und die DIN-Korrekturzeichen gehören dort ebenfalls dazu ...

Die Blogger(freizeit)welt trenne ich - nicht nur bei der Verwendung meines Klarnamens - sehr bewusst ab. Normalerweise blogge ich an den Wochentagen und veröffentliche damit 4-5 Blogbeiträge pro Woche. So sind nun schon mehr als 3200 Blogbeiträge zusammengekommen. Mit drei Kindern und dem Berufsleben fehlt mir dabei aber tatsächlich die Zeit, perfekte Texte zu erstellen - daher schreibe ich (nur) dort locker-flockig runter und verbessere nur, wenn mich dann doch nochmal ein Tippfehler direkt anspringt ..... mit der Bildbearbeitung, die bei mir eher im Vordergrund steht, komme ich damit auch schon oft auf eine Stunde, die ich aber gerne mit dem Bloggerhobby verbringe und die mein - oft abendlicher - Ausgleich ist ....

• Die Blogger(freizeit)welt trenne ich - nicht nur bei der Verwendung meines Klarnamens - sehr bewusst ab. Normalerweise blogge ich an den Wochentagen und veröffentliche damit 4-5 Blogbeiträge pro Woche. So sind nun schon mehr als 3200 Blogbeiträge zusammengekommen. Mit drei Kindern und dem Berufsleben fehlt mir dabei aber tatsächlich die Zeit, perfekte Texte zu erstellen - daher schreibe ich (nur) dort locker-flockig runter und verbessere nur, wenn mich dann doch nochmal ein Tippfehler direkt anspringt

Oh, das kann ich absolut verstehen :).

Und 4-5 Artikel die Woche sind auch echt ne Menge, Respekt! Gerade mit Kindern und Arbeit. Ich hab 2, die quasi immer zuhause sind (Homeschooling), da is das alles auch nicht immer so einfach.

Ich würde auch gerne mehr so runterschreiben können. Zumindest bei meinem Newsletter gelingts mir schon mal teilweise - würde sagen, es ist ein Fortschritt. ;).

• Bei mir isses so, dass ich hunderte Ideen in der Pipeline habe, aber natürlich nicht alle umsetzen kann. Ich agiere da eher aus dem Impuls heraus und setzte das um worauf ich gerade bock hab. Manches wird sofort umgesetzt manches vielleicht später oder gar nicht.

Beim Schreiben ist es bei mir ähnlich, ich mache mir nicht allzu viele Gedanken über meine Texte. Schreibe sie herunter und lasse sie, was Rechtschreibung angeht, von der KI korrigieren. Den Text lese ich dann noch einmal durch und veröffentliche ihn.

• Da ich meine Artikel immer direkt in WordPress tippe, habe ich da auch meine Entwürfe herumzuliegen. Tatsächlich sind das aber gar nicht allzu viele (pro Blog so 2-3), weil ich schaue, dass ich die Texte halbwegs zeitnah fertig bekomme.
    Ausnahmen bestätigen die Regel... beim Lieblingsalltag habe ich einen Ausflugsbericht von einer Burgruine, der seit Anfang 2024 (!) darauf wartet, dass ich ihn endlich mal fertig schreibe. 🫠

• Ich hab einige Entwürfe in WP angelegt, aber da nur die Überschriften geschrieben.

Manche Sachen schreibe ich direkt runter.

Ich hab aber in meiner Notizen APP eine Seite nur für den Blog, wo ich auch noch mal kram reinschreibe oder mal Screenshots ablege, wo auch die Zahlen für die Blogfarben stehen usw

Bloghexen-Post: unser Newsletter 🗞️

Erhalte einmal im Monat die Bloghexen-Post und bleib über Neuigkeiten rund um die Bloghexe und unser Forum auf dem Laufenden!

» Hier findest du mehr Infos & kannst dich eintragen « 

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!