Ich habe RankMath vor einem halben Jahr mit der Google Search Console verbunden, weil ich das Mal ausprobieren wollte. Ich stelle fest, dass diese Suchmaschine unbrauchbar und wer für die optimiert, verloren ist. Seit dem KI-Müll steigen zwar meine Impressionen und die durchschnittliche Position der ausgewählten Schlüsselwörter, aber die Verweildauer ist im freien Fall. Der Konzern versucht alles, damit bloß keiner die Plattform verlässt . Wollte ich nur Mal loswerden.
RankMath und Google
-
-
Google setzt leider voll auf KI, was ich auch nicht gut finde..
-
Kuechenlatein
Ich erlebe gerade genau das Gegenteil. Bei mir steigen die Verweildauer und die Anzahl der Besucher, die mehr als nur eine Seite aufrufen. Allerdings habe ich auch keine Registrierung bei Rank Math, sondern einfach nur das Tool als Plugin laufen. Ich nutze zentral eher "Nebenprodukte" Die GSE lese ich direkt aus.
Sicher, dass es an Rank Math liegt?
Google gut oder schlecht?
Allgemein zu Google kann ich sagen, dass ein Großteil meines Traffics über Google kommt. (ca. 60 %) und die Verweildauer im Schnitt um 50 % gestiegen ist..). Parallel dazu kann ich anhand der Daten sehen, dass ein durchschnittlicher Besucher meines Blogs 1,6 Beiträge liest.
Aus der GSE kann ich sagen, dass meine Impressionen ständig steigen, Klickraten sich zwischen 2 und 3 % bewegen. Meine durchschnittliche Position auf der Suchseite sich zwischen 9 und 11 bewegen. Je nachdem, welchen Zeitraum man nimmt. (11 eher bei 16 Monaten und 9 beginnt bereits bei 12 Monaten.) Und die Positionen verbessern sich bei mir eher, als dass sie sich langfristig verschlechtern.
Vielleicht ein Einzelfall?
Aber vielleicht liegt es auch am speziellen Thema meines Blogs. Ich kann mich momentan auch nicht über Perplexity als KI-Suchmaschine beschweren, die erkennt ziemlich gut, was der Sinn hinter meinem Blog ist. Gemini hinkt da noch deutlich hinterher. (Obwohl der ja als Google-Dienst garantiert mehr Daten hat, als Perplexity. Kein Mensch kann mir sagen, dass Google die Dienste intern nicht verknüpft hat. Na gut, erzählen schon, nur glaube ich das erst, wenn ich den Quellcode mit allen Schnittstellen sehe.)
Aber ich arbeite bei meinem Blog ja auch komplett anders, als ich das von vielen Bloggern kenne. Meine Artikel sind Teile von Lesereisen, sogenannten Themenclustern und untergeordneten Lesereisen in diesen Clustern. Jeder Artikel gehört zu einem tiefergehenden Gedankengang.
Zusammenfassend kann ich sagen: Google ist nicht tot, Google ist speziell und funktioniert für mich und die Art, wie ich schreibe. Und derzeit ist Google auch noch die größte Suchmaschine am Markt. Sie hat nur eigene Spielregeln.
Nachdem ich aber auf deinem Blog war, und wirklich leckere Rezepte da gesehen habe, denke ich ist mir klar, wo für deinen Blog das Problem liegt, Google liest dein Rezept und schickt es an die KI. Dann braucht keiner mehr auf deinen Blog gehen, was ich schade finde, denn das ist im Grunde genommen der Diebstahl geistigen Eigentums den ich bei KI verabscheue. (Ja, ich meine es so hart.)
Viel Gelaber um nichts?
Nein, ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann: „Funktioniert nicht." Ich denke, man kann sagen, nicht jeder Blog kann von Google profitieren. KI ist per se nun mal Contentklau und da wird es dann schwierig.
Habe ich eine Idee für Dich für mehr Traffic?
Ehrlich gesagt nein. Ich kämpfe selbst seit der Entstehung damit, auf die Werte zu kommen, die aus dem Ganzen mehr als nur ein Hobby machen. Ich weiß nicht, ob es für so tolle Rezeptblogs überhaupt eine Lösung gibt und das tut mir verdammt leid.
Liebe Grüße
Daira -
Ich habe nicht gesagt, dass es an Rank Math liegt, das liest ja nur die GSC aus. Mein Blog ist wie es ist, ich ändere oder habe nichts geändert. Ich bin bei SEO-Leistung mit einer durchschnittlichen Position 8.39 und einer CTR von 3.0 gestartet und liege jetzt bei Durchschnitt auf Position 7.63 und einer CTR von 2.25 Und ich brauche keine Idee für mehr Traffic, das war ein Tatsachenbericht und ich generiere anders ausreichendes Einkommen. Ich nutze andere Suchmaschinen und schreibe einfach aus Spaß ins Internet und brauche echt kein Mitleid.
-
Kuechenlatein
Ich wollte keine Dose Mitleid aufmachen, ich wollte nur aufzeigen, dass es eben auch anders geht. Und auch meine Daten waren ein Tatsachenbericht. Und jeder kann sich nun selbst überlegen, ob eine oder beide Seiten auf ihre eigene Art richtig sind.
Liebe Grüße
Daira -
Ich fülle ja meine RankMath Sachen auch schon mal aus wenn ich einen Beitrag schreibe - Veröffentlichung kommt ja noch.
Und bin mir auch nicht sicher ob das hier auch gemeint ist...Aber mehr wie 28/100 bekomme ich leider nicht zusammen. Der schlechteste Beitrag ist bei 16/100. Im VHS Kurs meinte man - das man immer so bei 80/100 liegen soll...
Was mach ich falsch? Ich habe keine Ahnung wie ich das noch optimieren soll ohne mich selbst zu verbiegen.Laut Gemini-KI ist dieser Wert nicht so wichtig. Ich lass mir helfen wie ich das sinnvoll ausfülle und versuche dann nach zubessern.
-
Schreib-Distel
Ich kann Dir nur sagen, dass es Texte gibt, die bei Rank Math besser funktionieren, und welche, die schlechter funktionieren. Rank Math bewertet zum Beispiel, wie oft Dein Kernbegriff, für den Du ranken willst, im Text und der Überschrift und natürlich der Beschreibung vorkommt. Dann kommt die Textlänge dazu.
Ich weiß nicht, ob diese Art zu schreiben für Dich ein Verbiegen ist. Ich habe durch Rank Math gelernt, dass meine "Essays" wie Google meine Artikel nennt, mein natürlicher Schreibfluss sind. Und Rank Math mag sie.
Aber ich verwende eben auch noch zusätzlich Meta-Tag-Description, Meta-Tag-Keyword, Meta-Tag-Title etc. Ich kenne Deine Beiträge nicht, aber ich weiß eines aus eigener Erfahrung: Rank Math mag keine kurzen Artikel. Wieso? Keine Ahnung. Aber meine "schlechteren" haben alle unter 700 Wörtern.
Aber was mir auffällt: Du hast neben Adventskalender und dem Papst, nichts angegeben, wie Schreibimpuls etc. Und Deine Beschreibung klingt eher danach, dass Du einem mit einem guten Zitat einen Impuls geben möchtest. Wie gesagt ohne den Text zu kennen, fällt es mir schwer, etwas dazu sagen. Anleitungen für Rank Math lännen andere vielleicht besser geben.
Liebe Grüße
Daira -
Daira a Ja das sind die Schreibimpulse für den Kalender.
Sie bestehen aus einem Zitat im Wechsel von Papst Johannes XXIII. und Etty Hillesum.
Einen persönlichen Gedanken, einer sehr weit gefassten christlichen Sichtweise (die Fachbegriffe wie Gnade usw. verwende ich nicht) und dem Schreibimpuls. Die Länge ist zwischen 359 bis 669 Wörter pro Tag. Soll ja nur ein Impuls sein und kein Roman...Andere Blogbeiträge plane ich dann schon ausführlicher wie so Kalenderimpulse.
-
Und der RankMath Score sagt nichts darüber aus, ob Suchmaschinen das auch so sehen. Bei meinen Rezepten die alle gleich aufgebaut sind, zeigt die Suchmaschine mal ein festgelegtes Bild an, mal sucht sich der Algorithmus was anderes. RankMath fordert: Keywords muss in der URL sein und in der Beschreibung, ein Bild mit Keyword und mindestens 600 Worte und x-mal das Keyword, ein Beitragsbild. Ich achte nur auf die ersten drei Punkte.
Das Küchentagebuch ist in erster Linie für mich, die Familie. Und ich freue mich riesig, wenn andere das auch lesen. Ich poste nicht (mehr) für Suchmaschinen
-
Schreib-Distel
Okay, das würde zumindest einen Teil, erklären. Die Artikellänge ist für Rank Math zu kurz, nach meiner Erfahrung. Was christliche Sichtweisen betrifft, bin ich absolut nicht die richtige Ansprechpartnerin, als Buddhistin.
Was hilfreich ist: die Liste mit "Baustellen" die Du in WordPress auf der rechten Seite siehst. Einfach die Baustellen abarbeiten. So habe ich das am Anfang gemacht, wobei bei mir immer schon sehr viel "grün" war.
Liebe Grüße
Daira -
In der Beschreibung steht z.b. nicht die die Kunst des Durchatmens
-
Ich habe mich letztes Jahr mal ein wenig mit SEO beschäftigt und warum das nicht ganz so gut funktioniert. Darüber einen kleinen Blogbeitrag geschrieben 😅
SEO für deutschsprachige Blogs: Warum es nicht immer einfach ist ⋆ Weltenwanderer BlogWarum ich mich als nicht-kommerzielle Bloggerin mit SEO beschäftige – und was beim Bloggen auf Deutsch oft schiefgeht (und trotzdem okay ist).weltenwanderer.blog -
Ich habe mich letztes Jahr mal ein wenig mit SEO beschäftigt und warum das nicht ganz so gut funktioniert. Darüber einen kleinen Blogbeitrag geschrieben 😅
Danke Saphirija den Artikel werde ich mir die Tage in Ruhe anschauen und durchlesen! ✌🏻
-
gut funktioniert. Darüber einen kleinen Blogbeitrag geschrieben
Prima Artikel, ich betrachte das als Hilfsmittel, schadet nicht und kann was bringen. Aber ich verbiegen mich nicht, ich schreibe ja für Menschen
-
Alles anzeigen
Ich fülle ja meine RankMath Sachen auch schon mal aus wenn ich einen Beitrag schreibe - Veröffentlichung kommt ja noch.
Und bin mir auch nicht sicher ob das hier auch gemeint ist...Aber mehr wie 28/100 bekomme ich leider nicht zusammen. Der schlechteste Beitrag ist bei 16/100. Im VHS Kurs meinte man - das man immer so bei 80/100 liegen soll...
Was mach ich falsch? Ich habe keine Ahnung wie ich das noch optimieren soll ohne mich selbst zu verbiegen.Laut Gemini-KI ist dieser Wert nicht so wichtig. Ich lass mir helfen wie ich das sinnvoll ausfülle und versuche dann nach zubessern.
Ich bin aktuell in der SEO Schatzkarte von Jane von Klee. (Absolute Empfehlung by the way) Und Jane sagt schon seit langen, dass die SEO Ampel ob Yoast, Rank Math und wie sie alle heißen, absolut keinen Richtwert darstellt.
Du brauchst dich da also nicht verrückt zu machen. Das wichtigste ist es die Suchintention deiner Leser zu treffen.
Keywords müssen nicht zigfach im Text erscheinen, sondern es reicht wenn sie in der H1, im Fliestext ein paar mal und schön aber kein muss in der H2 vorkommen. Der Text sollte schön lesbar sein und nicht zugepflastert sein.
-
Ja, WuselGewusel, so ist das.
-
ehr schöner Beitrag, vielen Dank

Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!