Spam im Forum
-
-
Ich glaube Anne weiß von dem Problem noch gar nichts und Lorenzo (Moderator) hat keine Adminrechte.
-
Zum Accounts löschen bedarf es ja auch nur Mod-Rechte, es sei denn, die Mod-Rechte sind hier beschnitten. Sollten Mods ja können müssen weil sie ja sonst ihre Aufgaben gar nicht erfüllen können.
-
Ich glaube Anne weiß von dem Problem noch gar nichts und Lorenzo (Moderator) hat keine Adminrechte.
Genau 👍
Leider kann ich momentan (noch) keine User löschen.Ich habe Anne aber schon geschrieben.
-
Hallo!
Mit dem Spam macht es keinen Spaß, handeln wäre die einzige Option. Sorry, meine Haltung!
-
Mit dem Spam macht es keinen Spaß, handeln wäre die einzige Option. Sorry, meine Haltung!
Anne und Lorenzo werden sich schon kümmern.
Das ist immer ein Problem bei Foren. Entweder, Du lässt alle User erstmal zu, dann kann sowas passieren und es wird auch immer wieder passieren. Oder Du schaltest vor der Freigabe eine Art Test ein. Erstmal einen Beitrag schreiben, z.B. in einem Themenbereich zur Vorstellung und erst danach eine vollständige Freischaltung. Wobei die dann auch dort ihren Spam hinwerfen können. Da hilft nur schnelle Moderation.
-
Ja, Herr Tommi, wir kümmern uns schon.
-
Anne ist ja (dummerweise) gerade in Frankreich. Solange kann ich den Spam nur löschen. Ich werde es so schnell wie möglich erledigen. Habt bitte Nachsicht, wenn es nicht immer sofort ist.
-
Entweder, Du lässt alle User erstmal zu, dann kann sowas passieren und es wird auch immer wieder passieren. Oder Du schaltest vor der Freigabe eine Art Test ein.
Oder, wie ich es mache: Jede Anmeldung händisch freischalten. Ich wage zu behaupten, dass die aktuell sechs letzten Anmeldungen allesamt Spammer sind, darunter zwei Schläfer. Benutzernamen mit seltsamen Buchstabenkombinationen und/oder Zahlen drin sind mir immer verdächtig. Dazu werfe noch ein Blick auf die e-mail-Adresse. Auch die sind meist sehr verräterisch.
-
Die Woltlab Suite bringt ja genügend Schutz mit sich. Hab selbt lange genug damit gearbeitet.
- Links auf nofollow/ugc setzen
- Captcha aktivieren (wenn man das Google Captcha nicht will gibts ja noch das Fragen-Captcha)
- Stop Forum Spam aktivieren (wird lokal abgeglichen und daher auch DSGVO konform)
- Flood-Control aktivieren
Damit ist Spam so gut wie auf 0 reduziert.
-
Anne und ich müssen dringend eine Lösung finden. Vielleicht kann ich auch komplett Administrator werden. Dann muss Anne nicht immer alles allein machen. Sie muss schließlich auch noch arbeiten und sich um ihr Pferd bzw. ihre Familie kümmern. Außerdem möchte sie irgendwann auch mal Urlaub machen.
-
Anne und ich müssen dringend eine Lösung finden. Vielleicht kann ich auch komplett Administrator werden. Dann muss Anne nicht immer alles allein machen. Sie muss schließlich auch noch arbeiten und sich um ihr Pferd bzw. ihre Familie kümmern. Außerdem möchte sie irgendwann auch mal Urlaub machen.
Ja, das wäre sicher gut. Eine stellvertretende Person mit Adminrechten sollte da sein. Auch die Adminrechte kann man hier in der Suite ja auch noch gut einstellen, dass man nicht alles aus der Hand gibt aber die Stellvertretung trotzdem handlungsfähig ist. Kann ja auch immer mal was "gefährliches" sein wie rechter Shice oder P0rn Spam. Wenn da dann kein Admin da ist und im schlimmsten Fall die moderierende Person ausfällt, wärs nicht gut. Ist natürlich Worst Case, aber auch dafür kann man ja gerüstet sein. Ich finde das sehr wichtig.
-
Hey ihr Lieben,
sorry für die Spamflut, Lorenzo und ich arbeiten gerade daran!
-
Hey ihr Lieben,
Und inzwischen wohl gelöst.
-
Lieben Dank euch beiden für euren späten Einsatz! Und einen schönen weiteren Urlaub Anne
-
Hey ihr Lieben,
Leider nein!
-
Leider nein!
Doch, ich kann die Benutzer jetzt löschen.
-
Leider nein!
Why ? Es ist doch alles gut jetzt wenn Lorenzo die Spamaccounts auch löschen kann.
Man kann ja nicht 24/7 online im Forum präsent sein um postwendend zu reagieren. Und da laut (etwas schwammiger Gesetzeslage) eine Handlungsspanne von 24 bis 48 Stunden ab Kenntnisnahme zugrunde liegt und Lorenzo eigtl. täglich mindestens ein mal on ist, ist doch alles tutti. Und ich bin sicher bzw. hoffe, wenn Anne wieder da ist, wird sich in Sachen Spam-Registrierungen auch noch was tun.
-
Leider nein!
Why ? Es ist doch alles gut jetzt wenn Lorenzo die Spamaccounts auch löschen kann.
Man kann ja nicht 24/7 online im Forum präsent sein um postwendend zu reagieren. Und da laut (etwas schwammiger Gesetzeslage) eine Handlungsspanne von 24 bis 48 Stunden ab Kenntnisnahme zugrunde liegt und Lorenzo eigtl. täglich mindestens ein mal on ist, ist doch alles tutti. Und ich bin sicher bzw. hoffe, wenn Anne wieder da ist, wird sich in Sachen Spam-Registrierungen auch noch was tun.
Ja, ich werde mit Anne nochmal sprechen.
Aber wir beide machen das alles hier ehrenamtlich, was man nicht vergessen sollte. Wir versuchen zwar, so schnell wie möglich zu reagieren, aber manchmal haben wir auch etwas anderes zu tun oder sind im Urlaub.
-
Zitat: "Aber wir beide machen das alles hier ehrenamtlich, was man nicht vergessen sollte. Wir versuchen zwar, so schnell wie möglich zu reagieren, aber manchmal haben wir auch etwas anderes zu tun oder sind im Urlaub."
Das sollte man sich tatsächlich immer vor Augen halten!
Lorenzo Apropos "LÖSCHEN" habe ich mal eine Frage. Wie und wo löscht man eigentlich den eigenen Account wieder?
Wenn du mal etwas Zeit hast, würde ich mich über eine Antwort freuen. Es eilt überhaupt nicht. Vielen Dank dafür im Voraus!Fred
-
Mach mit!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!