1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Adventszauber
  6. Blog
  7. Kurse
  8. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Blogtastisch! Meetup für die Bloggosphäre

• Herr Tommi
  • 25. Februar 2025 um 21:23
  • Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    566
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 07:41

Ich fand das Meeting sehr interessant, nur habe ich mich da als "Privatbloggerin" etwas unsicher (mir fällt gerade nicht so das richtige Wort ein) so zwischen den mehr beruflichen Bloggern gefühlt. Da ich introvertiert bin, fällt es mir eh schwer, was zu sagen.

Ich bin aber auf die anderen Meetings gespannt, und werde schauen, dass ich da wieder teilnehmen kann. Dazu müssten die auf abends verlegt werden. 14 Uhr geht wegen Arbeit einfach nicht.

🦋 Blog | Instagram | Twitch | Bluesky | Threads | Mastodon 🦋

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 09:10

Das merke ich aber auch immer wieder, auch wenn ich dann auf Bloggertreffen bin, die von Agenturen organisiert werden. Ich fühle mich da als kleine Mamabloggerin manchmal richtig verloren zwischen den ganzen Menschen, die da dann total gestyled sitzen oder eben nur über Monetanisieren sprechen usw...

Da fehlt mir dann manchmal diese Atmosphäre eines gemütlichen Wohnzimmertreffens.

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    566
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 09:18
    Zitat von Sari

Das merke ich aber auch immer wieder, auch wenn ich dann auf Bloggertreffen bin, die von Agenturen organisiert werden. Ich fühle mich da als kleine Mamabloggerin manchmal richtig verloren zwischen den ganzen Menschen, die da dann total gestyled sitzen oder eben nur über Monetanisieren sprechen usw...

Da fehlt mir dann manchmal diese Atmosphäre eines gemütlichen Wohnzimmertreffens.

Genau das...

Ich war einmal auf einem Bloggertreffen und habe mich so fehl am Platz gefühlt... Wie du schreibst, alle voll gestylt, Themen waren deren super Reichweite, Monetarisierung.... Und wenn bemerkt wurde, dass man ein "kleiner" Blogger ist, war man uninteressant. Oder man war nicht von Nutzen, dann wurde schnell der Kontakt abgebrochen... teilweise so kalt die Community. Sorry, ich habe in den letzten Jahren einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht und hoffe aber immer noch auf das Gegenteil.

Das hat mich so verschreckt, seitdem habe ich mich von Treffen ferngehalten.

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 09:23
    Zitat von Saphirija
    Zitat von Sari

Genau das...

Ich war einmal auf einem Bloggertreffen und habe mich so fehl am Platz gefühlt... Wie du schreibst, alle voll gestylt, Themen waren deren super Reichweite, Monetarisierung.... Und wenn bemerkt wurde, dass man ein "kleiner" Blogger ist, war man uninteressant. Oder man war nicht von Nutzen, dann wurde schnell der Kontakt abgebrochen... teilweise so kalt die Community. Sorry, ich habe in den letzten Jahren einfach zu viele negative Erfahrungen gemacht und hoffe aber immer noch auf das Gegenteil.

Tatschlich fand ich die Blogfamilia immer sehr toll. Viele herzensgute Menschen, nette Workshops und Sprecher. Auch die Firmen wussten, dass sie es mit Familien und so zu tun hatteh, überall rannten Kinder rum usw...

Leider findet die wohl nicht mehr statt. 2023 war ich zum letzten Mal da in einem indischen Restaurant, wo wir dann Arbeitsgruppen gebildet hatten usw... das fand ich echt gemütlich. So etwas würde ich mir wieder mehr wünschen.

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    566
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 09:35
    Zitat von Sari
    Zitat von Saphirija

Genau das...

Tatschlich fand ich die Blogfamilia immer sehr toll. Viele herzensgute Menschen, nette Workshops und Sprecher. Auch die Firmen wussten, dass sie es mit Familien und so zu tun hatteh, überall rannten Kinder rum usw...

Leider findet die wohl nicht mehr statt. 2023 war ich zum letzten Mal da in einem indischen Restaurant, wo wir dann Arbeitsgruppen gebildet hatten usw... das fand ich echt gemütlich. So etwas würde ich mir wieder mehr wünschen.

Das klingt schön. Vielleicht habe ich einfach nur immer die falschen Gruppen getroffen. Oder es liegt einfach an mir, ich bin zu seltsam 😅

Ich kenne hier in der Umgebung auch keine anderen Blogger*innen und Stammtische gibt es wohl in den größeren Städten...

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 09:40
    Zitat von Saphirija
    Zitat von Sari

Das klingt schön. Vielleicht habe ich einfach nur immer die falschen Gruppen getroffen. Oder es liegt einfach an mir, ich bin zu seltsam 😅

Ich kenne hier in der Umgebung auch keine anderen Blogger*innen und Stammtische gibt es wohl in den größeren Städten...

Durch Corona hatte das alles auch massiv abgenommen. Es gab zum Beispiel auch eine Zeit lang einen Stammtisch für Buchblogger, der sich aber auch mal aus Eigeninitiative heraus ergeben hatte. Ab und an saßen sogar mal Kinderbuchautoren mit am Tisch usw... Man muss eventuell mal die Fühler ein wenig in die eigene Bubble ausstrecken oder auch selbst etwas antreten. Und ich bin eher wie du: Ich sitze am Tisch und höre zu, bringe mich ab und an ein und genieße einfach die Gesellschaft. anstatt diejenige zu sein, die viel zu erzählen hat.

Herr Tommi
    Meister
    Reaktionen
    1.563
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 11:55
    Zitat von Saphirija

Ich fand das Meeting sehr interessant, nur habe ich mich da als "Privatbloggerin" etwas unsicher

Das muss aber eigentlich gar nicht sein. Ich bin auch nur Privatblogger und das sehe ich oft als Vorteil, gegenüber den Berufsbloggern. Ich muss mich nämlich an keinerlei Vorgaben halten. Eigentlich sind wir damit viel besser aufgestellt. :)

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    1.849
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 12:21

Ja, Herr Tommi, aber die Berufsblogger:innen sind oft etwas hochnäsig. Sie schließen uns oft aus. Zum Teil unbewusst, aber sie tun es.

Grüße,

Lorenzo

Lorenzos Welt - Der Blog über die Dinge der Welt

• maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    87
    • 12. März 2025 um 18:13

Was ist denn ein "Berufsblogger"?

Vom Leben unterwegs...

• Saphirija
    Wortmagierin
    Reaktionen
    566
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 18:27
    Zitat von maik

Jemand der das Bloggen hauptberuflich macht. Also z.B. gegen Bezahlung Beiträge schreibt, ob für andere Firmen, oder für den eigenen Blog. Verdienen halt mit dem Schreiben komplett ihren Lebensunterhalt.

So hab ich das verstanden 😅

• Retired
    Blogzauberer
    Reaktionen
    327
    • 12. März 2025 um 18:40
    Zitat von maik

Und? Kann man davon leben? 8)

Herr Tommi
    Meister
    Reaktionen
    1.563
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 19:10

Ich kenne ein paar, die können das. Viele von denen haben allerdings mehrere Standbeine im digitalen Business und der Blog ist dann eines davon. Parallel werden oft weitere Dienstleistungen, Bücher oder andere Produkte angeboten/vermarktet. Andere betreiben Firmenblogs, wo dann der Blog ein Bein des Marketingkonzeptes ist. Oder sie schreiben für Firmen, auf deren Blogs. Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit dem Bloggen (einen Teil) seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Leicht verdientes Geld, wie einige "Coaches" behaupten, ist das aber nicht. Die mir bekannten arbeiten sehr viel und sehr hart dafür, am Ende des Monats was in der Tasche zu haben. Die sind dann übrigens auch weit davon entfernt, von oben auf "normale" Blogger herabzuschauen.

• Retired
    Blogzauberer
    Reaktionen
    327
    • 12. März 2025 um 19:15
    Zitat von Herr Tommi

Die mir bekannten arbeiten sehr viel und sehr hart dafür, am Ende des Monats was in der Tasche zu haben

Das kann ich mir vorstellen. Und dann muss er aber auch gut sein.

Herr Tommi
    Meister
    Reaktionen
    1.563
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 19:29
    Zitat von MrSmiley

Und dann muss er aber auch gut sein.

In eigentlich allen Fällen, die ich persönlich kenne, sind es Damen oder Paare. Isso.

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    1.849
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 23:15
    Zitat von Saphirija
    Zitat von maik

Jemand der das Bloggen hauptberuflich macht. Also z.B. gegen Bezahlung Beiträge schreibt, ob für andere Firmen, oder für den eigenen Blog. Verdienen halt mit dem Schreiben komplett ihren Lebensunterhalt.

So hab ich das verstanden 😅

Genau 👍

Grüße,

Lorenzo

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    1.849
    Trophäen
    1
    • 12. März 2025 um 23:17
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von maik

Und? Kann man davon leben? 8)

Ja, das kann man, aber man muss viel arbeiten, wie Herr Tommi bereits sagte.

Grüße,

Lorenzo

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 13. März 2025 um 08:52

Also als herablassend empfinde ich sie nicht. Es gibt viele, mit denen man wirklich tolle Fangirl Momente haben kann usw...

Man merkt halt einfach, dass man sich in unterschiedlichen Bereichen bewegt.

Ich fühle mich halt meist eher unwohl mit den Szenebloggern, die aussehen, als ob sie direkt vom Catwalk kommen. Wenn ich halt zum Beispiel auf einem Nintendo Event bin und dann sehe ich da nur so hochgestylte Menschen, dann passen die da für mich irgendwie nicht rein. Aber die haben dann ihre "Ihr müsst schnell zu .. rennen"- Reichweite und sind eben dennoch da. Ich find es schöner, wenn das Publikum dann auch zum Thema passt. Wenn da eben Streamer zum Beispiel sind oder Familien, denn Nintendo ist eine Marke, die auf Familienspiele ausgelegt ist usw...

Das jetzt mal als Beispiel. Styleranking Familienevent und dann rennen da kaum Kinder rum. Oder ich durfte mal zur Duo Schreib & Spiel Spielwarenmesse. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass regulär nur Firmen da sind und ich war die einzige, die mit Kind da rumrannte. Da gab es tatsächlich Aussteller, die sagte, dass sie froh sind endlich mal ein Kind zu sehen, denn immerhin stellen sie doch eben für diese aus...

Ich habe größten Respekt vor Menschen, die mit bloggen alleine ihren Unterhalt bestreiten können. Dafür fehlt mir der Elan und erst recht habe ich keine Lust auf all den Verwaltungskram, der da immer ansteht :)

• WuselGewusel
    Wortmagierin
    Reaktionen
    410
    • 13. März 2025 um 11:58

Durch meinen Blog kann ich auch ein Einkommen generieren. Angemeldet bin ich seit letztem Jahr als Freiberuflerin und bin über die Künstlersozialkasse versichert. Aktuell erhalte ich noch den Gründungszuschuss. So konnte ich meine ganze Energie in den Blogaufbau stecken.

Das Leben hat mich einfach in die Richtung geschubst. Angefangen hat alles mit einer langer Krankschreibung aufgrund einer bds. Lungenembolie mit anschließenden postthrombotischen Syndrom. Danach kam die Kündigung seitens meines Arbeitgebers aus meinem festen Beruf. Im Arbeitsamt habe ich dann meine Idee vom Monetarisieren meines Blog vorgestellt. Das kam gut an, also erhielt ich ein Gründercoaching inklusive Aufstellung meines Businessplans. Und jetzt geht alles so seinen Weg und das ist sooo cool. :saint:

Mein Blog ist, neben dem Mediakit, sozusagen auch mein Portfolio auf dem ich zeige was ich so mache. Bis jetzt habe ich durch das Bloggen eine feste Kooperation mit einem durchaus schönen Honorar im Bereich Schnittmuster erhalten. Die Einnahmen durch VG Wort, Affiliate und einmalige bezahlte Beiträge auf meinem Blog kommen dann noch dazu.

Und ja, der Arbeitsaufwand ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Aber da ich jahrelang im Büro gearbeitet hab, ist der Verwaltungsaufwand für mein kein Problem.

Das war dann wohl mein Wort zum Donnerstag. :D

mach es selbst ☻ mach es besser

• Lorenzo
    Moderator
    Reaktionen
    1.849
    Trophäen
    1
    • 13. März 2025 um 18:11

Aber ein gutes Wort zum Donnerstag, WuselGewusel :thumbup::)

Grüße,

Lorenzo

• maik
    Content-Geselle
    Reaktionen
    87
    • 13. März 2025 um 21:38
    Zitat von Saphirija

Na ja. Wer für andere, z.B. Firmen, Texte schreibt, ist ein Werbetexter. Und für den eigenen Blog? Ich kenne niemanden, der oder die nur durch den eigenen Weblog leben kann. Wenn dann ist der Blog nur ein Standbein von mehreren Einnahmequellen.

Ob man irgendwas davon als Berufsbloggen bezeichnen kann, keine Ahnung. Aber ich möchte hier keine Diskussion darüber beginnen. Das liegt mir fern. Zumal das eigentliche Thema hier ein völlig anderes ist.

Vom Leben unterwegs...

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™