1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Adventszauber
  6. Blog
  7. Kurse
  8. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Bloggen allgemein
  4. Allgemeines rund ums Bloggen

Domainnamenwechsel

• Anjaliebt
  • 3. Februar 2024 um 11:19
  • Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    603
    • 3. Februar 2024 um 11:19

Hey ihr Lieben

Ich wollte einmal gerne von euch erfahren, wie ihr den Namen Sternkonfetti findet?

Den Namen mag ich sehr, allerdings hatte ich damals immer einen anderen Namen, der eher mehr zu mir passte.

Sternkonfetti ist für mich zwar ein schöner Blogname, aber eben doch unpersönlich. (?)

Dadurch das ich früher einen anderen Blognamen benutzte, wären Backlinks auch noch vorhanden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nochmal den Domainnamen wechseln sollte.

Am Anfang wo ich Sternkonfetti gegründet habe, hieß der Blog Myheartfeels, daher habe ich auch Myheartfeels.de als Domain.

Dann habe ich eine gelöschte und halt Sternkonfetti.de.

Nun ist es aber so, dass ich nur 3 Inklusivdomains im Paket habe. Das heißt, wenn ich die alte Domain wieder nehmen würde, dann müsste ich sie zusätzlich bezahlen.

Lange Rede - Kurzer Sinn - Was würdet ihr machen?

Ich meine mal gelesen zu haben, umso mehr Domains, umso schlechter?

Bei welchen sollte ich denn nun bleiben?

Den alten Domainnamen von damals möchte ich hier, im Moment, nicht nennen. (da er jederzeit von Fremden registriert werden kann) (gerne aber per PN)

Anjaliebt.de I Persönliches & Fotografie
    Mein Blog x Facebook x Threads x Instagram

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.291
    • 3. Februar 2024 um 12:52

Hallo Anja,

puh, die lieben Domainwechsel... ich hab da ja (leider) auch schon so einiges hinter mir.

Ich habe gerade mal geschaut - ich bin seit 2006 bei meinem Hoster und habe sage und schreibe 49 gekündigte Domains. :D
    Dem gegenüber stehen übrigens 9 aktive Domains (7 aktive Blogs plus anne-schwarz.net als "Platzhalter", weil ich eine Domain mit meinem Namen haben wollte, und neontrauma.de besitze ich noch als Weiterleitung auf bloghexe.de, weil das ein ursprünglich ziemlich bekanntes Projekt von mir war und ich nicht will, dass sich jemand anders die Domain registriert).

Teils haben Domainnamen nach einigen Jahren einfach nicht mehr zu mir und zu meinen Bloginhalten gepasst - da war ich quasi rausgewachsen. Teils habe ich Projekte ursprünglich separat gestartet und dann nach einer Weile zusammengelegt, nur um sie wiederum später doch wieder auseinander zu dividieren. Manche Projekte waren Rohrkrepierer, weil mir dann doch Zeit oder Lust fehlten, und manche haben sich nach mehreren Jahren einfach friedlich erledigt.
    Aber bei all dem gab es einfach super viele Umzüge meiner Inhalte. Und das ist ein Thema, mit dem ich bis heute noch nicht vollends durch bin. *seufz

Lange Zeit hatte ich mit vom Landleben nur einen einzigen Blog, auf dem ich alle möglichen Themen sammelte: Garten, Fotografie-Tutorials, Hausbau, Rezepte, Persönliches, und und und. Seit rund einem Jahr fungiert dieser Blog als reiner Gartenblog, was bedeutet, dass ich die anderen Kategorien nach und nach alle auf eigene Domains umgezogen habe.
    Ende 2022 habe ich beispielsweise anne-schwarz-fotografie.de gestartet und da habe ich in einer Hauruck-Aktion alle Fotos (wir sprechen von einem Fotoblog!) mit dem neuen Logo versehen, habe alle Artikel überarbeitet, die Verlinkungen angepasst, und und und. Das war unglaublich viel Arbeit - und eigentlich müsste ich das bspw. mit den 10 Jahre alten Blogartikel auf Bloghexe auch noch zu Ende bringen, da wartet noch so einiges auf mich.

Also... aus Vernunftsgründen sind Domainwechsel eigentlich echt Bullshit. Du brockst dir damit halt jede Menge zusätzliche Arbeit ein - die Links wollen entsprechend weitergeleitet werden, ggf. musst du auf Bildern das neue Logo einfügen, in Texten ggf. den Domainnamen abändern, deine Profile in den sozialen Medien updaten, ggf. neue Visitenkarten drucken, und und und.

Aus SEO-Perspektive werden Domains wertvoller, da vertrauenswürdiger, je älter sie sind. Üblicherweise sammeln sich im Laufe der Zeit ja auch diverse Backlinks von anderen Webseiten an und die Leute kennen dich im besten Falle halt auch einfach als "die XYZ von ABC". Das dauert bei neuen Domains immer eine Weile, sich diesen Stand wieder zu erarbeiten.

ABER: der rational betrachtet beste Domainname nützt dir nichts, wenn du nicht mit Herzblut bei der Sache bist und immer so ein "meh..."-Gefühl dabei hast. Und das finde ich gerade bei privaten Projekten unglaublich wichtig. Du musst voll dahinterstehen können!

Bezüglich Sternkonfetti und Myheartfeels - ich finde beide Namen schön, weil sie poetisch sind, ohne zu kitschig zu wirken. Inhaltlich setzen dir auch beide keine Grenzen... das Problem hatte ich beispielsweise, als ich auf vom Landleben die Fotografie-Tutorials hatte und immer so ein bisschen damit gestruggelt habe, auf einem Blog, dessen Domain auf Landleben hindeutet, Fotostrecken aus Städten zu zeigen. Aber da bin ich auch einfach monkig. ;)

Je nachdem, welchen Tarif du bei deinem Hoster hast, würde ich die Zusatzkosten für eine Domain nicht als sonderlich großes Argument sehen. Bei meinem Hoster All-Inkl sind das 10€ im Jahr, was echt zu verschmerzen ist (gerade, wenn man sich mal anschaut, was im Verhältnis dazu ein Wocheneinkauf im Supermarkt kostet 😵‍💫).

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen. <3

Liebe Grüße
    Anne

Bloghexe | Lieblingsalltag

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    603
    • 3. Februar 2024 um 14:21

Danke liebe Anne für deine persönliche Meinung und deiner Sichtweise zu dem Thema.

Es hat mir auf jeden Fall geholfen.

Die Domain, von der wir sprechen, hatte ich bereits 2017. Dann aber gekündigt, weil ich ja keinen Blog mehr hatte.

Vorteil der Domain wäre halt:

Backlinks von damals

Eventuell würden andere meinen Blog wieder erkennen

Name passt zum Blog - (Relativ) neutraler Name

Nachteil der Domain wäre:

Mehraufwand in Social Media, da Domainwechsel -> Links ändern

Mehraufwand Blog, da Domainwechsel -> Links ändern

Eventuell Unsicherheit der Besucher, da Namenswechsel

Wie man sieht, es gibt Vor- und Nachteile.

Allerdings achte ich bei Domainnamen bzw generell Namen auf, dass sie hoffentlich nie eine Marke verletzen werden...

Das ist auch auch der Knackpunkt, weshalb ich oft die Namen gewechselt habe. Bei Sternkonfetti denke ich, dass es ein zu häufiger Begriff ist, sodass man ihn gar nicht erst als Marke anmelden könnte.

Oder würdet ihr einfach Sternkonfetti lassen und die alte Domain von früher, einfach weiterleiten lassen?

Das wäre ja auch eine Option und würde einiges an Zeit und Arbeit ersparen?

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 4. Februar 2024 um 19:06

Mir persönlich gefällt Sternkonfetti sehr gut, es wirkt etwas verträumt aber dennoch neutral. In meinen Jahren seit ihr blogge hatte ich 3 Domains. Die erste bekam ich von meiner Oma zum Geburtstag. Da sie aber einen japanischen Namen hatte, löste ich mich irgendwann von ihr. Nach der Oberschulzeit ging ich dann auf Mondgras, das war die Idee einer Freundin. Diese habe ich auch ganz lange gehabt. Als dann die Kinder kamen, passte das aber irgendwie nicht mehr so gut zum Inhalt und ich wechselte. Die aktuelle Domain habe ich nun seit 8 Jahren und ich kann mich nach wie vor super damit identifizieren.

Man sollte halt nicht zu oft wechseln, denn ich glaube das kann auf Dauer auch verschrecken, wenn die Leute sich immer neu gewöhnen müssen. Gerade die, die vielleicht nach langer Zeit mal wieder an dich denken und zu dir zurück finden wollen und dann natürlich nach dem alten Namen suchen.

Wenn du dich in dem alten wohler fühlst, solltest du dir vielleicht die Arbeit machen, die auf dich zukommt, anstatt in dem zu bleiben, mit dem du dich nicht identifizieren kannst, denn das kann nicht in deiner Kreativität auch sehr ausbremsen. Ist ja wie im realen Leben: Orte an denen du dich nicht wohlfühlst meidet man ja in der Regel. Du wirst auch merken, dass wenn du es als passend empfindest, du gar nicht mehr so sehr das ständige Bedürfnis nach Veränderung hast. So meine Meinung und Erfahrung. Früher habe ich zum Beispiel auch fast monatlich mein Design geändert, dachte ich muss es an die Jahreszeiten anpassen, mir gefiel der Aufbau plötzlich nicht mehr usw... inzwischen bin ich seit über 10 Jahren an einem optischen Grundgerüst hängen geblieben und ändere immer nur Kleinigkeiten...

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    603
    • 4. Februar 2024 um 20:28

Danke liebe Sari. Ich weiß nicht warum und wie, aber das brauchte ich jetzt.

Ich werde die alte Domain NICHT registrieren. Aber warum jetzt auf einmal?

Punkt 1: Der Name Sternkonfetti gefällt mir ja, aber ich dachte halt an die Backlinks und das andere Blogger vll den Blog wieder erkennen würden.

Sternkonfetti hat auch schon einige Backlinks, auch wenn die andere viel mehr hätte, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Punkt 2: Manchmal ist ein Neuanfang doch besser, als an Altem festzuhalten. Außerdem hatte ich die alte Domain, als ich meine schwerste Zeit im Leben hatte. Klar, hat das mit jetzt nicht viel zu tun, aber ich denke mit Sternkonfetti mache ich nichts falsch.

Punkt 3: Ich erspare mir halt doch einfach auch Arbeit, Stress etc.

Danke dir und Anne. :)

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 4. Februar 2024 um 21:21

Oh weh die Suche nach der richtigen Domain hatte ich auch schon hinter mir. Das hat mich tatsächlich Jahre beschäftigt, bis ich dann - back to the roots - bei meiner ersten DE-Domain wieder gelandet bin.

Ich persönlich finde Sternenkonfetti einen sehr schönen Namen, aber das bringt alles nichts, wenn du dich damit nicht so wohl fühlst.

Du darfst nur nicht vergessen, dass ein Domainwechsel sich auch auf deine Zugriffszahlen auswirken wird. Damit kämpfe ich seit meinem Neustart ganz schön. Andererseits, was sind schon Zahlen, wenn du dich mit dem neuen Namen besser identifizieren kannst?

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Blog | Instagram | Pinterest | Twitch
    X | Bluesky | Mastodon | Discord

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 4. Februar 2024 um 21:23
    Zitat von Sari

Mir persönlich gefällt Sternkonfetti sehr gut, es wirkt etwas verträumt aber dennoch neutral. In meinen Jahren seit ihr blogge hatte ich 3 Domains. Die erste bekam ich von meiner Oma zum Geburtstag. Da sie aber einen japanischen Namen hatte, löste ich mich irgendwann von ihr. Nach der Oberschulzeit ging ich dann auf Mondgras, das war die Idee einer Freundin. Diese habe ich auch ganz lange gehabt. Als dann die Kinder kamen, passte das aber irgendwie nicht mehr so gut zum Inhalt und ich wechselte. Die aktuelle Domain habe ich nun seit 8 Jahren und ich kann mich nach wie vor super damit identifizieren.

Ich kenne dich seit Mondgras.de, wenn ich mich recht erinnere... wie hieß denn deine erste Domain? Vielleicht klingelt bei mir da noch was. :/

Tatsächlich gebe ich heute noch oft Mondgras.de in die Adresszeile meines Browsers ein, wenn ich deine Seite ansteuern möchte. :D

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 5. Februar 2024 um 09:38
    Zitat von Suzu

Ich kenne dich seit Mondgras.de, wenn ich mich recht erinnere... wie hieß denn deine erste Domain? Vielleicht klingelt bei mir da noch was. :/

Tatsächlich gebe ich heute noch oft Mondgras.de in die Adresszeile meines Browsers ein, wenn ich deine Seite ansteuern möchte. :D

shokuma.com war die erste und ich glaube ich hatte noch eine shosei.de.vu Adresse, die leider vergeben war als reguläre :)
    Nach shokuma kam dann Mondgras.

Für Mondgras müsste ja noch eine Weiterleitung existieren, oder? Weiß ich gar nicht mehr so genau. Die Mailadresse lautet auch noch mondgras und in den Beschreibungen nenne ich mich ja auch nach wie vor Sari Mondgras, damit eben dieser Wiedererkennungswert noch ein wenig da ist :) Ich mochte den Namen auch sehr, es passte einfach nur nicht mehr so richtig zu unserem Familienalltag.

Sari
    Erleuchtete
    Reaktionen
    2.741
    Trophäen
    1
    • 5. Februar 2024 um 09:41
    Zitat von Anja { Sternkonfetti }

Punkt 2: Manchmal ist ein Neuanfang doch besser, als an Altem festzuhalten. Außerdem hatte ich die alte Domain, als ich meine schwerste Zeit im Leben hatte. Klar, hat das mit jetzt nicht viel zu tun, aber ich denke mit Sternkonfetti mache ich nichts falsch.

Aber dann hätte sich ja eh hier die Frage gestellt, ob du dich damit wohl gefühlt hättest, wenn du damit eigentlich nur Negatives verbindest, oder?

• mauricerenck
    Content-Geselle
    Reaktionen
    78
    • 5. Februar 2024 um 10:40

Also rein technisch ist das gar nicht soooo viel Aufwand, auch wenn es erst so klingt. Es ist recht einfach eine automatische Weiterleitung von einer Domain zur anderen einzurichten, mit einem bestimmten Weiterleitungscode versehen, sorgt diese dann auch dafür, dass Google & Co. nach und nach die alte durch die neue Domain austauscht (wenn Bedarf besteht, kann ich dir das gerne zuschicken). Das passiert aber natürlich nicht von heute auf morgen. Links in irgendwelchen Texten/Posts bleiben natürlich die alten, weshalb ich diese Weiterleitung dauerhaft laufen lassen würde, bis vielleicht in den Statistiken zu sehen ist, dass darüber sowieso kein Traffic mehr kommt.

Wichtig ist nur, dass die Inhalte nicht unter beiden Domains erreichbar sind, dann straft Google das als Duplikate ab.

Was den eigentlichen Domainnamen angeht, mag ich gar keine Tipps geben, da bin ich selber so anfällig für, ständig zu Hinterfragen, ob dieser Domainname jetzt ne gute Idee ist, es einen neuen braucht oder gar eine zweite Webseite oder…

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    603
    • 5. Februar 2024 um 18:47
    Zitat von Sari
    Zitat von Anja { Sternkonfetti }

Aber dann hätte sich ja eh hier die Frage gestellt, ob du dich damit wohl gefühlt hättest, wenn du damit eigentlich nur Negatives verbindest, oder?

Ich habs immer nach hinten geschoben, sodass ich nicht mehr dran dachte. Aber durch die alte Domain wäre diese Zeit nie wirklich vergessen, was ich doch eigentlich gerne vergessen möchte.

Zitat von mauricerenck

Wichtig ist nur, dass die Inhalte nicht unter beiden Domains erreichbar sind, dann straft Google das als Duplikate ab.

Wenn ich http://myheartfeels.de/blog zb eingebe, kommt direkt die Startseite von Sternkonfetti.de.

Also habe ich da alles richtig gemacht, oder?

Ich hatte ja schonmal die Arbeit gemacht, da der Blog ja am Anfang unter myheartfeels.de lief.
    Seit einiger Zeit läuft der Blog aber auf Sternkonfetti :)

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    603
    • 5. Februar 2024 um 18:51
    Zitat von Suzu

Oh weh die Suche nach der richtigen Domain hatte ich auch schon hinter mir. Das hat mich tatsächlich Jahre beschäftigt, bis ich dann - back to the roots - bei meiner ersten DE-Domain wieder gelandet bin.

Ich persönlich finde Sternenkonfetti einen sehr schönen Namen, aber das bringt alles nichts, wenn du dich damit nicht so wohl fühlst.

Du darfst nur nicht vergessen, dass ein Domainwechsel sich auch auf deine Zugriffszahlen auswirken wird. Damit kämpfe ich seit meinem Neustart ganz schön. Andererseits, was sind schon Zahlen, wenn du dich mit dem neuen Namen besser identifizieren kannst?

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Deine Antwort hätte ich jetzt glatt übersehen. Sorry. :huh:

Ja, der Name gefällt mir auch sehr gut und ich fühle mich damit auch wohl - aber ich dachte halt an die Backlinks. :D

Ich bleibe nun einfach bei Sternkonfetti und fertig. <3

Es sind nur Zahlen, viel wichtiger ist das Wohlbefinden :)

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 5. Februar 2024 um 20:43
    Zitat von mauricerenck

Also rein technisch ist das gar nicht soooo viel Aufwand, auch wenn es erst so klingt. Es ist recht einfach eine automatische Weiterleitung von einer Domain zur anderen einzurichten, mit einem bestimmten Weiterleitungscode versehen, sorgt diese dann auch dafür, dass Google & Co. nach und nach die alte durch die neue Domain austauscht (wenn Bedarf besteht, kann ich dir das gerne zuschicken). Das passiert aber natürlich nicht von heute auf morgen. Links in irgendwelchen Texten/Posts bleiben natürlich die alten, weshalb ich diese Weiterleitung dauerhaft laufen lassen würde, bis vielleicht in den Statistiken zu sehen ist, dass darüber sowieso kein Traffic mehr kommt.

Was den eigentlichen Domainnamen angeht, mag ich gar keine Tipps geben, da bin ich selber so anfällig für, ständig zu Hinterfragen, ob dieser Domainname jetzt ne gute Idee ist, es einen neuen braucht oder gar eine zweite Webseite oder…

Darf ich mich auch deswegen melden? Ich hab noch zwei alte URLs die ich umstricken möchte. Bisher habe ich einmal eine allgemeine automatische Umleitung auf Domain 2 und auf dieser einer "Ich bin umgezogen"-Seite. Insgesamt keine elegante Lösung. :rolleyes:

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™