Interessanter und langweiliger Titel... passt perfekt zu mir. Damit Servus ![]()
Bin ja nun schon ein wenig hier im Forum, eher als stiller Mitleser - der creepy guy aus Bayern. Für meinen Blog habe ich schon mehrere eigene WordPress Plugins am laufen, einfach weil ich sie brauche - bzw. mir das Leben einfacher machen und ich mehr Zeit für was anderes habe.
Eins zum anderen kam das ich nun an einem SEO & GEO Plugin arbeite. Wieso? Nun es gibt noch zu wenig SEO Plugins. Spaß ![]()
Ich bin WordPress Nutzer der alten Schule, auch wenn ich erst 37 bin. Mein halbes Leben habe ich ich irgendwo irgendwie WordPress in den Händen. Und mir fällt auf, gefühlt jedes Plugin bietet kostenlos den kleinen Finger an, will man mehr - gib mir Geld. Und das am besten nicht nur einmal sondern monatliches Abo.
Das Plugin an dem ich arbeite, entsteht, weil ich Funktionen daraus selber brauche. Bevor ich aber wieder nur speziell was für mich mache, wollte ich nun einen anderen Weg einschlagen und bau es globaler auf. Erstens das ich es auf anderen Projekten von mir einsetzen kann als auch jeder nutzen kann.
Input für das Plugin kommt also von mir selber aber ich möchte auch gerne wissen, was vermisst ihr an SEO & GEO Plugins? Oder wo meint ihr, da könnte mehr passieren?
Die erste Version des Plugins, bzw. 1.1.1 ist bereits Online, wurde auch schon bei WordPress.org eingereicht, dass dauert nun paar Wochen bis es Veröffentlicht wird, oder auch nicht, bis dahin arbeite ich daran weiter und stelle es Online zur Verfügung. Will keine Werbung machen aber wer es sich ansehen möchte - PM me ![]()
Bisherige Funktionen:
- KI schreibt Meta Beschreibung
- Schema Definationen
- GEO Schnellübersicht Block (Manuell oder KI)
- KI via eigenen API Key
- llms.txt
- robots.txt um KI Bots auszuschließen aber auch für eine Übersicht welcher wann da war
Mein Blog, wofür ich das mache, besteht zu 100% aus KI und n8n Workflows. Da gab es auch schon mal eine kleine Diskussion, nicht hier aber auf Blogs, worüber ich dann auch hier gelandet bin ![]()
Mir ging es um mehreres. Einerseits Meta Beschreibung. Old School, kein SEO Wunder aber immernoch Sinnvoll. Bevor ich einen weiteren n8n Workflow erstelle der das macht - dachte ich, mach ich mir nen Plugin. llms.txt - nutzte ich bisher ein Plugin, war für mich aber nicht zufriedenstellend. Ich wollte das klarer, mit Cache, wann zuletzt geändert (damit die KI sich auskennt) und auch einer Pagination, falls der Blog größer wird.
Also auch das umgesetzt. KI Bots ausschließen, kann man klassisch in der robots.txt, es kam mehr dazu weil - warum nicht. Mir ging es mehr darum eine Übersicht zu haben, wann welche KI zu Besuch war. Verwendete Plugins dazu funktionierten nicht, zeigten wenig an oder gingen einfach nicht. Datenschutzkonform also integriert.
Um den Blogartikel mehr für GEO zu optimieren (also das Optimieren für KIs) kam die GEO Schnellübersicht. Im Editor findet man nun Felder für eine Zusammenfassung, auf den Punkt gebracht - Bulletpoint mäßig worum es im Artikel geht sowie einer FAQ. Das ganze kann man manuell ausfüllen und bearbeiten aber gleichzeitig auch gleich von der KI erledigen lassen.
Das ganze kann wo auch immer im Artikel dargestellt werden und auch direkt Designtechnisch angepasst werden.
Irgendwo da habe ich entschieden - ich mache das Plugin nicht nur für mich. Also war ein wichtiger Punkt, Sicherheit. Vorallem beim API Key von KI Anbietern. Durch Sicherheitslücken oder Datenbankbackups die jeder Downloaden kann sind im Internet genügend API Keys. Mein Plugin soll kein weiterer Lieferant sein.
Den API Key (OpenAI, Gemini, Claude oder xAI) kann man im Backend eintragen, wird dann über WP Salts verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, Anzeige im Backend des API Keys ist geschwärzt oder man trägt in sauber in die wp-config.php ein. Auserdem wird sichergestellt das er nirgens im Klartext erscheint. Weder in der Datenbank, Quelltext, Logs oder sonst wo.
Zwecks API gibt es pro Anbieter verschiedene Modelle, Plugin ist auch so aufgestellt man kann selber neue Anbieter und Modelle hinzufügen, die kostengünstig sind. Zudem gibt es bereits die Möglichkeit Input / Output Token Preise einzutragen. Meta Beschreibungen hat man ne Bulk Funktion für vorhandene Artikel / Seiten, da bekommt man dann auch ne grobe Preisrichtung wohin die Reise geht. Bei mir zuletzt 175 Artikel = 0,45 Euro, gesamt.
An was noch gearbeitet wird und was noch kommt:
Schema Typen / Definitionen ist schon ein Teil vom Plugin, wird aber noch stärker werden. Das z.B. der GEO Schnellüberblick aus dem Artikel auch ihren Weg findet in Schema Form, bsp. FAQ - FAQ Schema = KI kennt sich gleich besser aus.
Interne Links. Es gibt Plugins, wo man Linkziele mit festen Keyword festlegt - werden automatisch eingebaut. Ich will das umfangreicher machen, dass Artikel in einen eigenen Index kommen und das Plugin (ohne oder mit KI, beides soll möglich sein) Linkvorschläge macht für interne Links. Diese auch nicht automatisch setzt (Option wird es aber geben) sondern eben als Vorschläge im Editor. Nicht rein auf ein Keyword sondern flexibel, passend zum Inhalt. Das auch längere Phrasen vorgeschlagen werden, die passen. Einerseits wird es das ganze direkt im Plugin geben ohne KI, KI würde nur dazu kommen wenn man es will und aktiviert, wäre dann noch für bessere Vorschläge wo man was am besten verlinkt.
Das ganze soll auch Teil werden vom Google Search Console, welche mit Verbunden werden kann. Dass das Plugin die Infos nehmen kann, hey Seite X bringt gerade gut Besucher, ist aber in den Suchergebnissen an Positionen Y - geben wir dem ganzen paar mehr interne Links.
Aber auch nicht als Spam und auch nicht im Nachhinein automatisch. Sprich im Admin Dashboard wird man die Optionen haben, wie viele interne Links maximal im Artikel, gleiche Kategorie, Seiten auch, Seiten / Artikel die "gepusht" werden sollen und ob es automatisch gemacht werden soll bei neuen Artikeln oder man bekommt nur die Vorschläge, akzeptiert diese oder wählt sie ab und dann wirds halbautomatisch gesetzt oder man machts manuell.
Also doch ein weiteres SEO Plugin?
Ja und nein. Ich sehe es mehr als Ergänzung. Selber werde ich weiter SEO Plugins nutzen, meins wird mit diesen harmonieren. Ob man KI Funktionen nutzen möchte oder nicht bleibt jedem selber überlassen. Auch sehe ich das ganze als Plugin was ich brauche. Aber bevor ich nun weiter nen Roman schreibe, bin gerne auf euer Wissen / Meinung gespannt, Und wer es sich ansehen möchte, kann mir gerne schreiben.
Grüße ![]()