1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Gemeinsame Projekte

Film-Blogger aufgepasst [Eine Idee]

  • Lex Andersson
  • 6. Januar 2026 um 18:28
  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 6. Januar 2026 um 18:28
    • #1

    Hallo, verehrte Kolleginnen und Kollegen :)

    Mir kam da spontan eine Idee, die ich für interessant genug halte, sie hier einmal einer kleinen Gruppe von Bloggerinnen und Bloggern zu unterbreiten. Der Elite, sozusagen. :D Und zwar wollte ich einmal in die Runde fragen, was davon zu halten ist, wenn man eine BlogParade und ein "Watch Together" kombiniert? Man sucht sich einen ganz bestimmten Film aus, den dann alle zusammen gucken (jeder für sich) und wenn man den Film zu Ende geschaut hat, schreibt jeder eine Rezension darüber, was auch gerne zu einer Filmbesprechung werden kann, je nach Gusto. Hierbei wäre dann eine Liste an Fragen inklusive das Einpflegen der eigenen Wahrnehmung ein wichtiger Bestandteil, damit man einen Bezug zu allen anderen Beteiligten bekommt. Man "bespricht" also quasi über mehrere Blogs, wie der Film bei einem ankam und was er bewirkt hat. Das wird dann, wenn möglich, zeitlich veröffentlicht und man verlinkt sich untereinander, mit dem Oberbegriff Watch Party-Blogparade. So oder ähnlich. :/ Wäre die Idee umsetzungsreif, oder sagt ihr eher so: Nö, lass mal. Zu umständlich.(?)

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

  • Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.669
    Punkte
    12.134
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.637
    • 7. Januar 2026 um 13:07
    • #2

    Ich finde die Idee super!
    Auch wenn ich nicht weiß, ob ich immer dazu kommen würde den Film zu schauen oder ob er zu dem Genre passt, dass wir gerne gucken: Da könnte es immer mal passieren, das einer aussetzt.

    Kennst du eigentlich die Blogparade Die 5 besten von Passion auf Arts?
    Die 5 BESTEN am DONNERSTAG Archive - Passion of Arts

    Vielleicht auch was für dich?

    Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 7. Januar 2026 um 13:37
    • #3

    Ja, verstehe ich schon. In meinem Kopf klang die Idee ziemlich gut, aber in der Umsetzung hapert es oft, weil, wie Du schon geschrieben hast, immer etwas dazwischen kommen kann. ?(

    Die Blogparade von Passion of Arts kannte ich noch nicht, Danke für den Link. :/

    Wüsste nur gerade nicht, ob ich da mitmachen soll, weil ich immer so Schwierigkeiten habe, die "5 Besten" oder "die 5 schlechtesten Filme" auszusuchen. Dafür müsste ich erst mal umständlich in meinen Erinnerungen kramen und die Filme miteinander vergleichen. :sleeping:

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

  • smoitzheim
    Novize
    Reaktionen
    15
    Punkte
    45
    Beiträge
    5
    • 7. Januar 2026 um 22:26
    • #4

    Find ich ne schöne Idee, hätte Lust drauf! Wer den Film auswählt und Fragen formuliert würde man dann rotieren, oder wie hast du dir das gedacht?

    Blog | Socials und so

  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 8. Januar 2026 um 16:29
    • #5

    Cool, dann gibt es ja doch jemanden. :) Ich dachte mir zuerst, da ich den Film kenne, dass ich mir die Fragen ausdenke und dann an Dich und eventuell weitere Interessenten weiterleite. Aber man kann sich nach Sichtung des Films auch gerne zusammen Fragen ausdenken. Zwei (oder mehr Gehirne) sind kreativer als eines. ^^

    Den Film allerdings würde ich auswählen, da er nicht soooo bekannt ist, würde ich behaupten. Es gäbe da zwei in der Auswahl: Entweder "Tokio Dekadenz" oder "Party Monster - Der Film". Letzterer mit einem nahezu erwachsenen Macaulay Culkin, in einer sehr speziellen Rolle.

    Ich habe diese beiden Filme ausgewählt, weil ihre Storys meiner Meinung nach außergewöhnlich sind und das Bild einer Gesellschaft zeichnet, die mehr im Schatten agiert, als im Licht der Öffentlichkeit. Ich liebe ja solche Filme, die eine brutale aber realistische Welt abseits des Mainstream zeigt. Eine Realität, die sich quasi vor unserer Haustür abspielt, aber kaum jemand wirklich realisiert.

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

  • smoitzheim
    Novize
    Reaktionen
    15
    Punkte
    45
    Beiträge
    5
    • 9. Januar 2026 um 00:12
    • #6

    Ah ok, interessant! Beides auf jeden Fall Filme die ich gerne mal gucken würde :)

    Blog | Socials und so

  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 9. Januar 2026 um 12:53
    • #7

    Sehr schön, das freut mich. ^^

    Dann kann man sich ja mal privat darüber auseinandersetzen, denke ich? Ich schreib dich einfach mal frech an. ^^

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

  • BeeCee
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    61
    Punkte
    376
    Beiträge
    57
    • 9. Januar 2026 um 14:20
    • #8

    ... da müssten ja dann alle-viele-einige den gleichen "Geschmack" haben, welcher Film das sein soll :S

    Ich persönlich bin kein Filmegucker, nur sporadisch, und wenn dann meist Dokus.

  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 9. Januar 2026 um 18:34
    • #9
    Zitat von BeeCee

    ... da müssten ja dann alle-viele-einige den gleichen "Geschmack" haben, welcher Film das sein soll :S

    Ich persönlich bin kein Filmegucker, nur sporadisch, und wenn dann meist Dokus.

    Na dann ist dieser Thread hier ja auch nichts für Dich. Mit diesem Aufruf hatte ich die Blogger ansprechen wollen, die sich für das Thema interessieren und gerne Filme gucken. Aber macht ja nichts, dann weißt Du es jetzt. ;)

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

  • Lex Andersson
    Content-Geselle
    Reaktionen
    59
    Punkte
    289
    Beiträge
    41
    • 17. Januar 2026 um 16:17
    • #10
    Zitat von smoitzheim

    Ah ok, interessant! Beides auf jeden Fall Filme die ich gerne mal gucken würde :)

    Hast Du jetzt doch keine Lust mehrt mitzumachen, oder wie darf ich das ausbleiben einer Antwort auf meine private Nachricht an Dich interpretieren? ?(

    Meinungsmachers bunte Medienwelt! Schau doch mal vorbei :)

    https://meinungsmacher.home.blog

    Und für alle, die tödliche Langeweile haben, noch ein Blog -->

    https://meinungsmachers.wordpress.com

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

  • Blogparade
  • Filme
  • Rezensionen
  • Film

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™