1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. Janasworld

Beiträge von Janasworld

• Eure beliebtesten Blogartikel

• Janasworld
    • 22. November 2025 um 17:39

Meine sind:
    Inspiration: Meine Lieblings Ostasiatischen Drama-Serien 2. September 2023

Das neue 4:5-Format – Warum Instagram alles auf den Kopf stellt 20. Januar 2025

Der mystische Fliegenpilz – nicht nur fotogen und giftig 22. Oktober 2022

• Eure Blogartikel im Juli 2025

• Janasworld
    • 22. Juli 2025 um 20:22

Für alle, die so wie ich es lieben, Sonnenblumen zu fotografieren:

Naturfotografie: Was eine Sonnenblume erzählen kann › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

• Janasworld
    • 11. Juli 2025 um 16:41

Huch, der Juli ist schon fast zur Hälfte um. Wo bleibt die Zeit?
    6 Artikel sind im Juli bisher in meinem Blog erschienen, zuletzt zu einer Blogparade: Mein schönstes selbstgemachtes Bild - Ein Blick zurück.
    Jana Mänz - fotografieren, schreiben, handbuchbinden › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

Was wäre dein Bild, wenn du nur ein einziges auswählen dürftest?

• Janasworld
    • 3. Juli 2025 um 17:58
    Zitat von Saphirija

Guten Morgen,

mir ist es gerade einfach nur viel zu heiß 🥵

https://weltenwanderer.blog/massentourismus/

Ich kann mich mit einem ähnlichen Blogartikel zum Thema Massentourismus anschließen:
    Über das Reisen: von Reiselust zu Reisefrust › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

• Rezensionen/Bewertungen von Hobbybloggern

• Janasworld
    • 1. Juli 2025 um 21:05
    Zitat von sandhoferlitter
    Zitat von Janasworld

der Grund warum ich keine Buchblogs mehr lese, weil die alle die selben kostenlos zugeschickten Bücher rezensieren

"alle" ist ein großes Wort ... :/

Ja, "alle" die ich zuletzt gesehen habe, das hat mich ja so schockiert....

• Janasworld
    • 1. Juli 2025 um 21:04
    Zitat von Saphirija

Ich weiß, das Buch- oder Spielrezis selten gelesen werden, aber trotzdem schreibe ich sie gerne. Ich versuche mittlerweile eigne Inhaltsangaben der Bücher zu schreiben. Man bekommt in den Bereichen nur schwer Feedback, weil es mittlerweile so viele Buchblogger gibt und ich mich nie in eine Buchbubble integrieren konnte 😅 Dafür lese ich aus zeitgründen auch zuwenig... Ich schaffe keine 5 Bücher pro Woche und eine dazugehörige Rezi...

Und ich schreibe meine Beiträge, weil ich drüber schreiben mag, es mir Spaß macht und naja, es ist wie bei jedem Beitrag, man kann nie sicher sein, ob es überhaupt jemand liest... 😆

"Ich schaffe keine 5 Bücher pro Woche und eine dazugehörige Rezi..." Das musst du doch gar nicht. Ich schreibe alle paar Monate mal eine über Bücher die ich sehr mochte. Wichtig ist doch nur, dass du wirklich authentisch schreibst was dir gefällt oder auch nicht gefällt. Kritische Stimmen gibt es fast gar keine mehr. Kennst du noch die Literaturkritiker Denis Scheck oder Reich-Ranicki? Boah, was haben die früher Bücher verrissen, das traut sich heute keiner mehr :)

• Janasworld
    • 29. Juni 2025 um 14:48

Das ist nicht nur bei Haushaltsgeräten so. Bei Büchern ist es noch schlimmer, der Grund warum ich keine Buchblogs mehr lese, weil die alle die selben kostenlos zugeschickten Bücher rezensieren und dabei erst einmal unreflektiert die Inhaltsangabe nachplappern...

• Dauer einer Beitragserstellung

• Janasworld
    • 26. Juni 2025 um 20:09
    Zitat von sandhoferlitter
    Zitat von Janasworld

Das hat mich früher noch mal viel Kraft gekostet bzw. ich habe noch Wochen danach viele Fehler gefunden.

Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass ich meine Texte nicht mehr korrigiere, wenn sie älter als 48 Stunden sind. Tipp- und Schreibfehler sind mir dann egal; inhaltliche Korrekturen füge ich allenfalls als Kommentar hinzu. Seither schlafe ich besser. ;)

Das mit dem Egal schaffe ich noch nicht. Ich schäme mich immer noch für jeden Fehler. Ich sehe dann immer mein Vater und meine Oma vor mir, die mir jeden Fehler angekreidet haben. Aus heutiger Sicht hätte ich als Kind LRS gehabt, aber das gab es damals noch nicht, da war man nur zu dumm zum richtig schreiben.

• Eure Blogartikel im Juni 2025

• Janasworld
    • 26. Juni 2025 um 17:12

Für alle hier im Forum die leidenschaftlich gerne fotografieren:

Was würdest du heute anders machen, wenn du mit der Fotografie ganz von vorne beginnen würdest?
    Was würdest du heute anders machen, wenn du mit der Fotografie ganz von vorne beginnen würdest? › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

• Dauer einer Beitragserstellung

• Janasworld
    • 26. Juni 2025 um 16:45

Ich brauche sehr sehr lange für einen Blogartikel. Manchmal 5-8 Stunden, manchmal sogar 2-3 Tage, je nach Thema und Recherche, denn es ist ja nicht nur der Text, sondern auch Bilder raussuchen. SEO, Verlinkungen usw. Das drumherum ist auch sehr viel Arbeit. Was mir heute hilft ist Chatgpt/Deeplwrite mein Texte zu redigieren und besser zu formulieren. Das hat mich früher noch mal viel Kraft gekostet bzw. ich habe noch Wochen danach viele Fehler gefunden. Das ist heute wirklich viel besser geworden.

• Janasworld
    • 24. Juni 2025 um 16:24

Für alle die Fingerhut so sehr wie ich lieben
    Feen, Gifte, Krabbenspinnen: Der Fingerhut und seine Welt › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

• Was passiert mit dem Blog?

• Janasworld
    • 24. Juni 2025 um 10:49

ich stand auch letztens vor der Entscheidung mein Theme zu ändern. Ich hatte es 2021 gekauft und es läuft mit Elementor. Es ist mittlerweile auch schon zu alt. Aber ich müsste meine komplette Webseite anpassen, da ich auf vielen Seiten einfach die Blockstyles vom Theme verwendet habe. Das ist bei einem Wechsel alles kaputt und davor graut es mir. Also habe ich die Entscheidung verschoben und arbeite so lange damit, wie es noch geht. Aber irgendwann muss ich das Thema anfassen ;)

PS: Vor dem jetzigen Theme habe ich ganz viele Jahre mit Themes von Elmastudio gearbeitet. Schade das die nichts mehr machen, denn der Support war toll und die Themes wirklich gut gemacht.

• Janasworld
    • 21. Juni 2025 um 16:00

Ganz frisch zur heutigen Sommersonnenwende erschienen:
    Mittsommernacht fotografieren: Magisches Licht, Tipps & Bildbearbeitung › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

Was gibt es schöneres, als das warme Junilicht?

• Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt ihr?

• Janasworld
    • 20. Juni 2025 um 11:06

Seit 1996 Photoshop, seit 2008 Lightroom... anderes habe ich zwischen durch probiert (z.B. Luminar, Gimp), aber LR und PS ist für mich am intuitivsten. Und mir graut es davor, meinen Workflow zu verändern, weil ich frei für das kreative sein will und nicht nachdenken möchte, wo sich welche Funktion versteckt...

• [Bloggerschnack im Juni] Was würdest du Neulingen zum Blog-Start empfehlen?

• Janasworld
    • 20. Juni 2025 um 11:00

Ich mache zum ersten Mal beim Bloggerschnack mit. Ich blogge seit 2006, mit vielen Höhen und Tiefen

Bloggerschnack: Was würdest du Neulingen zum Blog-Start nicht empfehlen? › Jana Mänz - Naturfotografie mit Seele

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™