1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Mitglieder
  3. Annette

Beiträge von Annette

• Seite "Über mich" & Mediakit

• Annette
    • 12. Mai 2025 um 22:17

Die Über-mich-Seite sollte kurz erklären, wer man ist, aber zuerst, was den Leser auf der/dem betreffenden Website/Blog erwartet und welche Motivation dahinter steht.

Ein Media-Kit braucht man nur, wenn man Kooperationspartner sucht, für die die Zahlen zur Website wichtig sind (aufgedröselte Besucherstatistiken etc.). Ist ja auch Arbeit, das ständig update zu halten.

• Wer hat seinen Blog denn im Fediverse/ auf Mastodon (per ActivityPub) ?

• Annette
    • 2. Mai 2025 um 10:46
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von Annette

Also hab ich jetzt das deaktiviert und ActivityPub reaktiviert

Hast du eine Idee, was das mit diesem "Classic"-Block auf sich hat? Dies habe ich noch immer nicht so ganz verstanden?

Nö, das weiß keiner. Aber der bug ist sehr verbreitet.

• Annette
    • 2. Mai 2025 um 08:34

Andre Bei mir liegt es tatsächlich an WP Optimize wie ich gerade festgestellt habe. Also hab ich jetzt das deaktiviert und ActivityPub reaktiviert.

• Eure Blogartikel im Mai 2025

• Annette
    • 2. Mai 2025 um 07:31

Mit Edeline habe ich mich über das Thema Schlaf, Schlafstörungen und wie andere darauf reagieren unterhalten. Danke Dir nochmal für den Themenvorschlag und Deine Zeit, Edeline! 🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Zum Thema Schlaf - Ein Bloggespräch mit Edeline Gimpel
    Wie schon Lisa hat mich auch Edeline über das Bloghexen-Forum angesprochen, ob ich mit ihr ein Bloggespräch führen möchte. Genauer gesagt, ob ich mich mit ihr…
    www.annetteschwindt.de

• Annette
    • 2. Mai 2025 um 07:22
    Zitat von Erik
    Zitat von MrSmiley

Zu diesem einen Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Ich habe einen Testkommentar geschrieben :)

Soweit ich weiß, musst du auch noch einen speziellen Block in dein Theme einbauen, damit die Kommentare aus dem Fediverse angezeigt werden.

Richtig. Und im Moment ist da grade was kaputt im Zusammenhang mit Caching. Ich musste das Plugin bei mir bei ein paar Sites vorübergehend deaktivieren….

• Annette
    • 29. April 2025 um 10:27
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von Annette

Nein, ich meine, ob Du Kommentare generell erlaubst.

Ja klar, warum sollte ich auch keine erlauben, oder gibt es noch Einstellungen außerhalb von WordPress wo ich schauen könnte?

Nein, nur in WP. Aber das ist nicht selbstverständlich. Viele haben das abgeschaltet. Wenn es das nicht ist, müsstest Du mal schauen, ob Du in den Einstellungen alles Nötige aktiviert hast. Und sonst einfach Matthias fragen. Er antwortet auf Mastodon eigentlich meistens.

• Annette
    • 29. April 2025 um 10:11
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von Annette

Hast Du denn ansonsten Kommentare freigeschaltet?

Zu diesem einen Beitrag gibt es noch keine Kommentare.

Nein, ich meine, ob Du Kommentare generell erlaubst.

• Annette
    • 29. April 2025 um 10:00
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von Annette

Das Blog IST das Mastodon-Profil. Du kannst nur innerhalb von Mastodon danach suchen, um zum internen Profil zu kommen. Wenn Du hier dem Link folgst, landest Du immer direkt beim Blog.

Guten Morgen, hast du vielleicht eine Idee, oder jemand, weshalb die Kommentare von Mastodon nicht auf meiner Seite erscheinen? Die Veröffentlichung eines Beitrages hingegen wir ja auf Mastodon angezeigt.

Hast Du denn ansonsten Kommentare freigeschaltet? Sonst können sie ja gar nicht erst ankommen. Sie werden genauso freigeschaltet wie normale Kommentare.

• Annette
    • 29. April 2025 um 06:45
    Zitat von MrSmiley
    Zitat von Erik

Ich bin dir mal gefolgt

Bei dir lande ich immer auf deinem Blog, jedoch nicht auf deinem Mastodon-Profil.

Das Blog IST das Mastodon-Profil. Du kannst nur innerhalb von Madtodon danach suchen, um zum internen Profil zu kommen. Wenn Du hier dem Link folgst, landest Du immer direkt beim Blog.

• Blog-Aktionen

• Annette
    • 25. April 2025 um 23:03
    Zitat von WuselGewusel
    Zitat von Annette

Drüben bei #blogtastisch habe ich einen Impulsvortrag zu dem Thema gehalten, was man alles als Blogger und mit seinem Blog machen kann außer einzelne Artikel zu schreiben. Hier der Nachbericht mit vielen Beispiellinks:

https://www.annetteschwindt.digital/blogtastisch-blogaktionen/

Vielleicht inspiriert das ja einige von Euch?

Mega, danke!

Ich konnte gestern Abend leider nicht teilnehmen. Gibt es auch eine Aufzeichnung?

Es wurde auch aufgezeichnet, aber ist m.W. noch nicht online. In meinem Nachbericht oben ist aber alkes drin und mehr (konnte ja im Vortrag nichts verlinken).

• Blog-Aktionen

• Annette
    • 25. April 2025 um 23:01
    Zitat von Erik

Ich bin leider erkältet und konnte gestern Abend nicht dabei sein.

Kann vielleicht jemand eine Zusammenfassung posten?

Hab ich doch oben verlinkt: https://www.annetteschwindt.digital/blogtastisch-blogaktionen/

• Blog-Aktionen

• Annette
    • 25. April 2025 um 15:41

Drüben bei #blogtastisch habe ich einen Impulsvortrag zu dem Thema gehalten, was man alles als Blogger und mit seinem Blog machen kann außer einzelne Artikel zu schreiben.

Hier der Nachbericht mit vielen Beispiellinks, die ich im Vortrag gar nicht alle unterbringen konnte:

Blogaktionen bei #blogtastisch vorgestellt | Annette Schwindt
    Auf Einladung von Thomas Riedel aka Droidboy von bloggerkonferenz.de habe ich gestern eine Session in seiner Online-Veranstaltungsreihe #blogtastisch gehalten.…
    www.annetteschwindt.digital

Vielleicht inspiriert das ja einige von Euch?

• Eure Blogartikel im März 2025

• Annette
    • 23. März 2025 um 14:48

Mit Lisa Lives Hyggelig habe ich ein Bloggespräch über das Thema Hygge geführt. Danke nochmal dafür, liebe Lisa! 🤗

• Blogtastisch! Meetup für die Bloggosphäre

• Annette
    • 3. März 2025 um 01:06

Was meine Blogtastisch-Session angeht, werde ich das nachher auch bestimmt noch verbloggen. Wer also nicht dabei sein kann, bekommt es nachher zum Nachlesen.

• Annette
    • 26. Februar 2025 um 12:59
    Zitat von Herr Tommi

Immer

Das hat hier gesundheitliche Gründe. Und nein, nichts worüber ich Witze lustig fände. Also erspart mir das bitte.

• Annette
    • 26. Februar 2025 um 12:14

Also, ich kann auch gern abends. Mir ist alles recht, solange es nach 12 ist.

• Mein persönliches Blog

• Annette
    • 18. Februar 2025 um 22:33
    Zitat von WuselGewusel
    Zitat von Annette

WuselGewusel Dann brauchen wir nur noch ein Thema 🙂

Mir schwirren schon ein paar im Kopf rum. Sobald ich mich für eins entscheiden habe, geb ich dir bescheid. Wo soll ich dich am besten kontaktieren? :)

Hab Dir eine Privatnachricht geschickt (glaub ich). Sonst via Mail s. Kontaktseite auf meiner Website.

• Mein persönliches Blog

• Annette
    • 18. Februar 2025 um 10:18

Edeline Dankeschön. Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich schätze, da laufen viele Einflüsse mit rein:

• In analogen Zeiten hatte ich viele Brieffreundschaften
    • Ich komme aus dem Journalismus
    • Ich tausche mich gern aus, mag den Dialog, bei dem man sich gegenseitig die Bälle zuspielt
    • Sich gegenseitig zu interviewen ist spannender als einseitige Interviews
    • Es ist ein entschleunigtes Format, sowohl was die Entstehung angeht (das kann sich schon über Wochen, ja Monate ziehen), als auch was das Lesen angeht.

Neuerdings wird das Format auch von einem Onlinemagazin übernommen, weil das garantiert nicht KI-simulierbar ist.

Erfahrungsgemäß brauchen meine Gesprächspartner am Anfang allerdings mehrmals die Erinnerung daran, dass sie nicht bloß antworten, sondern mit einer Rückfrage weitermachen sollen. :)

• Fragen zum blockbasierten WordPress?

• Annette
    • 18. Februar 2025 um 10:06

Anjaliebt ein Block-Theme ist quasi nur eine Leinwand, das Layout ergibt sich aus dem, was Du damit machst. Du bist vollkommen frei, nicht mehr so auf Vorgaben limitiert wie bei klassischen Themes. Was Du also in der Vorschau eines Block-Themes siehst, sind nur ein paar mögliche Varianten.

Als Beispiel: Die folgenden Websites sind derzeit alle mit dem Standard-Blocktheme Twenty Twenty-Four gebaut:

• https://www.annetteschwindt.digital
    • https://anna-hellmich.de
    • https://tealadiesontour.co.uk
    • https://languedoc-garden.com
    • https://www.quietpotentials.de
    • https://burnsidecroft.co.uk
    • http://www.glastonburyartscommissions.co.uk
    • https://katherinemoseley.com

Wenn Du dazu das Plugin Twentig benutzt, gibt es zusätzliche Vorlagen und sogar Starter Sites. Du brauchst Dir nur noch das aussuchen, was Dir am besten gefällt. Oder eben Kadence Blocks, das Du ja schon kennst.

Du hast auf Deiner jetzigen Website ein ganz normales auf Abschnitten basierendes Layout, Passende Schriftart installieren, Farbpalette definieren und dann ab dafür. Sehe da layouttechnisch überhaupt kein Problem.

• Fragen zum blockbasierten WordPress?

• Annette
    • 18. Februar 2025 um 09:33
    Zitat von Anjaliebt
    Zitat von Annette

Anjaliebt Es geht mehr ums Kaufen als um das klassische Theme. Denn dann würde man Geld für etwas ausgeben, das nicht zukunftsfähig ist, weil altes WordPress.

Ein klassisches Theme ist eines, das nur bedingt via Customizer oder mit Pagebuilder verändert werden kann. Ausführliche Definition von klassischen Themes  hier nachlesen.

Zum neuen blockbasierten WordPress gehören Block-Themes, die via Website-Editor komplett nur mit Blöcken funktionieren und ohne Eingriff in den Code auch von Laien angepasst werden können (Full Site Editing). Weitere Details zu Blockthemes hier nachlesen.

Ah okay, danke schön, dann habe ich auf jeden Fall ein klassisches Theme. Theme die zb. auf Kadence bauen, also auch in Zukunft vermeiden?

Nein, Du kannst Dein klassisches Theme natürlich weiter nutzen. Das wird noch ein paar Jahre parallel laufen. Aber irgendwann musst Du eh umstellen, warum solltest Du dann jetzt noch Geld für etwas ausgeben? Wie gesagt, es ging ums Kaufen!

Und siehe Antwort #17

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™