1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Blogvorstellungen

weltkehrt - Blog über das Leben mit einer psychischen Erkrankung

• May
  • 12. Februar 2024 um 19:23
  • May
    Content-Alchimistin
    Reaktionen
    218
    • 12. Februar 2024 um 19:23

WELTKEHRT

Erstellt im Januar 2015

- Alltag mit psychischer Behinderung
    - mein Lebensweg und meine Ausbildung/Studium
    - Tipps und Ratschläge für Betroffene, Angehörige und auch Professionelle

Vernetzung zu Medien in denen ich mitwirken durfte...
    ...unter anderem die Doku "Anna und die Stimmen im Kopf" (MDR 2019)

Was würdet ihr gerne noch lesen?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

LG
    Anna

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    826
    • 12. Februar 2024 um 20:44

Ich bin ehrlich, ich hätte nicht den Mut darüber zu schreiben. Vereinzelt ja, aber kein ganzer Blog. Du wirst sehr, sehr viele Menschen mit dem Thema ansprechen. Denn es ist nun mal so, dass viele einfach eine Erkrankung haben.

Ich hatte auch mal ein Beitrag verfasst (https://sternkonfetti.de/ein-marathon-den-ich-laufe/) wo ich halt über meine Probleme geschrieben habe. Vielleicht gibst du mir ja den Mut dazu, nochmals über sowas zu schreiben.

Ich habe bisher immer aufgepasst wie und was ich schreibe, um gar nicht erst zu viel preiszugeben.

Daher finde ich es wirklich mutig und auch gut, dass es eben Menschen wie dich gibt, die zu sich stehen und darüber schreiben.

Dein Video werde ich mir auch noch anschauen.

Auch wenn ich dich erst seit heute kenne, bist du mir unheimlich sympathisch :)

Anjaliebt.de I Persönliches, Gedanken & Fotografie
    Blog x Facebook x Threads x Instagram x Pixelfed x Mastodon

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.650
    • 13. Februar 2024 um 07:27

Hallo Anna,

ich finde es super, dass du offen über diese Themen schreibst und damit ein Stück dazu beiträgst, sie nicht mehr so zu tabuisieren. Gerade weil du mit deiner Seite zeigst, dass ein Mensch mehr ist als die Summe seiner Diagnosen.
    Und ich mag deinen Domainnamen. <3

Generell finde ich Blogs über Krankheiten (seien sie jetzt psychischer oder körperlicher Natur) immer eine Gratwanderung... klar, auf der einen Seite hat man natürlich einen klaren Themenfokus und damit ist quasi vorgegeben, um was sich die Artikel drehen. Auf der anderen Seite rückt die Krankheit dadurch halt ggf. auch stärker in den Mittelpunkt, als sie es im Alltag eh schon tut.
    Das habe ich bei mir selber gemerkt, als ich vor längerer Zeit einen separaten Blog über meine MS-Erkrankung geführt habe. Dadurch, dass ich regelmäßig Inhalte mit MS-Bezug veröffentlichen "musste" und da natürlich auch immer meine eigenen Erfahrungen mit eingeflossen sind, wurde die MS auch beim Bloggen für mich immer präsenter und hat noch mehr Raum in meinem Leben eingenommen. Für mich war das nach einigen Monaten der Grund, den Blog in der Form zu schließen und die Beiträge über MS nur mehr als eines von mehreren Themen in einen weiter gefassten Blog (den Lieblingsalltag) mit aufzunehmen.
    Wie geht es dir damit?

Nur eine kleine Frage: hast du die Urheberrechte an dem Bild, was du hier hochgeladen hast bzw. auf deinem Blog verwendest?

Liebe Grüße
    Anne

Bloghexe | Lieblingsalltag

• May
    Content-Alchimistin
    Reaktionen
    218
    • 13. Februar 2024 um 16:05
    Zitat von Anja { Sternkonfetti }

Ich bin ehrlich, ich hätte nicht den Mut darüber zu schreiben. Vereinzelt ja, aber kein ganzer Blog. Du wirst sehr, sehr viele Menschen mit dem Thema ansprechen. Denn es ist nun mal so, dass viele einfach eine Erkrankung haben.

Ich hatte auch mal ein Beitrag verfasst (https://sternkonfetti.de/ein-marathon-den-ich-laufe/) wo ich halt über meine Probleme geschrieben habe. Vielleicht gibst du mir ja den Mut dazu, nochmals über sowas zu schreiben.

Ich habe bisher immer aufgepasst wie und was ich schreibe, um gar nicht erst zu viel preiszugeben.

Daher finde ich es wirklich mutig und auch gut, dass es eben Menschen wie dich gibt, die zu sich stehen und darüber schreiben.

Alles anzeigen

Das ist echt lieb & danke für deinen Kommentar auf meinem Blog!
    Ich find dich auch echt sympathisch und freue mich hier auf den Austausch!

Zitat von Anne

Hallo Anna,

ich finde es super, dass du offen über diese Themen schreibst und damit ein Stück dazu beiträgst, sie nicht mehr so zu tabuisieren. Gerade weil du mit deiner Seite zeigst, dass ein Mensch mehr ist als die Summe seiner Diagnosen.
    Und ich mag deinen Domainnamen. <3

Generell finde ich Blogs über Krankheiten (seien sie jetzt psychischer oder körperlicher Natur) immer eine Gratwanderung... klar, auf der einen Seite hat man natürlich einen klaren Themenfokus und damit ist quasi vorgegeben, um was sich die Artikel drehen. Auf der anderen Seite rückt die Krankheit dadurch halt ggf. auch stärker in den Mittelpunkt, als sie es im Alltag eh schon tut.
    Das habe ich bei mir selber gemerkt, als ich vor längerer Zeit einen separaten Blog über meine MS-Erkrankung geführt habe. Dadurch, dass ich regelmäßig Inhalte mit MS-Bezug veröffentlichen "musste" und da natürlich auch immer meine eigenen Erfahrungen mit eingeflossen sind, wurde die MS auch beim Bloggen für mich immer präsenter und hat noch mehr Raum in meinem Leben eingenommen. Für mich war das nach einigen Monaten der Grund, den Blog in der Form zu schließen und die Beiträge über MS nur mehr als eines von mehreren Themen in einen weiter gefassten Blog (den Lieblingsalltag) mit aufzunehmen.
    Wie geht es dir damit?

Nur eine kleine Frage: hast du die Urheberrechte an dem Bild, was du hier hochgeladen hast bzw. auf deinem Blog verwendest?

Liebe Grüße
    Anne

Alles anzeigen

Ich habe das Bild von Unsplash, die Lizenz ist folgendermaßen:

Wie es mir damit geht?
    Ziemlich gut. Ich habe viel positives Feedback bekommen, sei es auf dem Blog, über die Medien als auch Leute aus dem Bekanntenkreis, die vorher gar nichts davon wussten.

• Anjaliebt
    Meisterin
    Reaktionen
    826
    • 13. Februar 2024 um 18:02
    Zitat von May
    Zitat von Anja { Sternkonfetti }

Alles anzeigen

Das ist echt lieb & danke für deinen Kommentar auf meinem Blog!
    Ich find dich auch echt sympathisch und freue mich hier auf den Austausch!

Alles anzeigen

Sehr gerne :) Ohh <3 Danke :)

Das du so viel positives Feedback durch dein Blog erhalten hast, freut mich. Das stärkt ja auch einen. <3

Wir Menschen finden ja immer Gründe, warum was schlecht ist. Daher finde ich es super, wenn so viel Positives rum kommt :)

Anjaliebt.de I Persönliches, Gedanken & Fotografie
    Blog x Facebook x Threads x Instagram x Pixelfed x Mastodon

• Sayuchan
    Meisterin
    Reaktionen
    726
    • 13. Februar 2024 um 18:31

Oh interessant, da werde ich mal vorbeischauen. Bisher hatte das bei mir im Blog keinen Stellwert, aber ich überlege noch, wie und was ich genau dazu schreiben werde. Mein Mann ist nämlich auch schwer depressiv mit Angststörung, mein Sohn hat LRS und schwere ADHS und bei mir steht der Verdacht, aber Diagnosetermine bekommen als Frau? Mal sehen obs in den nächsten 5 Jahren mal klappt. xD

Wie Anja schon schrieb, muss ich noch für mich überlegen (und für die Beteiligten natürlich), ob wir den Mut haben, das zu veröffentlichen. Und solange das bei mir nicht fix diagnostiziert ist, möchte ich auch mir nicht anmaßen darüber zu schreiben. xD

Instagram | BlueSky | Threads

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.650
    • 17. Februar 2024 um 09:05
    Zitat von May

Ich habe das Bild von Unsplash, die Lizenz ist folgendermaßen:

Ah, mega - war auch nicht böse gemeint die Frage, ich muss hier im Forum nur sicherstellen, dass bei den hochgeladenen Dateien keine Urheberrechte verletzt werden. :)

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinem Projekt! :)

Bloghexe | Lieblingsalltag

• May
    Content-Alchimistin
    Reaktionen
    218
    • 17. Februar 2024 um 09:18

Alles gut! Sicher ist sicher ;)

Danke dir.

Mein Blog ist mir auch sehr wichtig!!

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™