1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Content
  4. Gemeinsame Projekte

Bloggerschnack - Themensammlung

• Anne
  • 26. Mai 2024 um 08:28
  • Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.561
    • 26. Mai 2024 um 08:28

Hey ihr Lieben,

wir hatten ja die Idee, einmal im Monat eine gemeinsame Forenaktion auf die Beine zu stellen.
    Sprich, es gibt ein bestimmtes Thema und dazu bloggt dann jeder, der Lust hat.

Was haltet ihr von dem Namen "Bloggerschnack"?
    Ich wollte jetzt nichts nehmen, was es schon gibt, wie "Bloggersonntag" oder so.

Lasst uns in diesem Thread mal Themen sammeln (es sollte logischerweise etwas sein, das mit dem Bloggen zu tun hat) und die Regeln definieren! :)

Was mir so in den Sinn gekommen ist:

Regeln:

• Es darf jeder teilnehmen, den das Thema interessiert (auch Blogger, die noch nicht hier im Forum angemeldet sind).
    • Der Beitrag darf so lang oder kurz sein, wie jeder möchte.
    • Das Forum wird verlinkt.
    • Optional dürfen gerne die Beiträge der anderen Teilnehmer verlinkt werden.

Themenideen:

• Wie entstehen deine Blogartikel?
    • Wenn du nicht bloggen könntest, was würde dir am meisten fehlen?
    • Wie reagieren deine Mitmenschen (Familie, Freunde, Kollegen, ...) auf deinen Blog?
    • Was ist das Beste, was du durch das Bloggen erlebt hast?
    • Hat dich das Bloggen verändert?

Liebe Grüße
    Anne

Bloghexe | Lieblingsalltag

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 28. Mai 2024 um 09:28

Ah, mir kam gerade eine Frage auf: Für welchen Wochentag soll die Aktion geplant werden? Ich merke zum Beispiel, dass ich am Wochenende fast nie zum Schreiben komme. Soll es ein fester Tag sein oder hat man 2-3 Tage Zeit für das Thema oder wie hast du dir das vorgestellt?

Das Gegenseitige verlinken finde ich grundsätzlich gut, aber so muss man auch den Beitrag immer nachbearbeiten, damit keiner vergessen wird. In dem Fall wäre ein Link zu einem Linkup natürlich nett, oder? Dann kann man auf den verweisen und ja, Verlinkung zum Forum finde ich auch absolut wichtig!

Heldenhaushalt - Instagram - Pixelfed - Threads

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.561
    • 28. Mai 2024 um 17:59
    Zitat von Sari

Für welchen Wochentag soll die Aktion geplant werden? Ich merke zum Beispiel, dass ich am Wochenende fast nie zum Schreiben komme. Soll es ein fester Tag sein oder hat man 2-3 Tage Zeit für das Thema oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ich wäre dafür, dass wir uns das so entspannt machen wie möglich. Der Alltag ist ja eh schon stressig genug. :D
    Daher denke ich auch, dass einmal im Monat besser ist als einmal pro Woche. Es soll ja nicht in Druck und Stress ausarten.

Von daher würde ich das auch eher jedem selber überlassen, wann der Beirtag in dem jeweiligen Monat live geht. Wenn wir es beispielsweise hinkriegen, zum Monatsersten das Thema anzukündigen, dann hätte man den ganzen Monat Zeit dafür.

Zitat von Sari

In dem Fall wäre ein Link zu einem Linkup natürlich nett, oder?

Das ist ein guter Punkt! Kennst du noch Anbieter für sowas? Ich komm gerade nicht mehr auf den Namen von dem Tool, was früher gang und gäbe war.

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 29. Mai 2024 um 08:47
    Zitat von Anne

Von daher würde ich das auch eher jedem selber überlassen, wann der Beirtag in dem jeweiligen Monat live geht. Wenn wir es beispielsweise hinkriegen, zum Monatsersten das Thema anzukündigen, dann hätte man den ganzen Monat Zeit dafü

Monatlich klingt gut.

Ich glaube du meinst: https://fresh.inlinkz.com/entrant/home oder so, oder?

• mauricerenck
    Content-Geselle
    Reaktionen
    78
    • 30. Mai 2024 um 09:27

Ich habe vor ein paar Monaten ein IndieWeb-Community-Tool geschrieben, sowas wie ein Webring. Vielleicht wäre das ja auch eine nette Sache für so gemeinsame Aktionen. Man könnte einen neuen Ring starten mit den Leuten, die dann mitmachen und unter den Beiträgen kommt dann die kleine Box und man kann zwischen den Teilnehmenden hin und her springen: https://maurice-renck.de/de/blog/2023/indieweb-community

Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von mauricerenck (30. Mai 2024 um 09:40)

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 31. Mai 2024 um 23:03
    Zitat von mauricerenck

Ich habe vor ein paar Monaten ein IndieWeb-Community-Tool geschrieben, sowas wie ein Webring. Vielleicht wäre das ja auch eine nette Sache für so gemeinsame Aktionen. Man könnte einen neuen Ring starten mit den Leuten, die dann mitmachen und unter den Beiträgen kommt dann die kleine Box und man kann zwischen den Teilnehmenden hin und her springen: https://maurice-renck.de/de/blog/2023/indieweb-community

Was meint ihr?

das klingt gut. kann man die Links denn nachträglich editieren, falls sich mal eine URL ändert?

Blog | Instagram | Pinterest | Twitch
    X | Bluesky | Mastodon | Discord

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 31. Mai 2024 um 23:05

Themenvorschläge:

• Was stresst dich beim Bloggen?
    • Was tust du, wenn du eine Schreibblockade hast?

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.561
    • 1. Juni 2024 um 07:50
    Zitat von mauricerenck

Was meint ihr?

Ah, das ist ja nice. :)

Wie genau funktioniert das denn? Jemand muss zentral alle Links eintragen? Wenn jeder Teilnehmer einen Git Pull / Commit machen muss, ist ja so für den "Hausgebrauch" eher etwas umständlich. Da hat dann jemand relativ viel Arbeit (gerade, wenn die Aktion etwas größer wird und nicht nur eine Handvoll Leute mitmachen).

Und ich fände eine Übersicht aller Links praktisch. Aktuell öffnet sich ja im gleichen Fenster ein anderer Link, da ist es dann etwas umständlich, wieder zurückzugehen und die weiteren Links durchzuklicken.

Ich würde sonst gleich einfach mal unser erstes Monatsthema starten und dann können wir in den nächsten Wochen daran feilen, die Teilnehmerlinks übersichtlicher zusammenzustellen. :)

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 1. Juni 2024 um 21:35

Brauchen wir noch Grafiken zum Bloggerschnack? Ein Logo vielleicht?

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 3. Juni 2024 um 09:02

Ja, ein Logo fände ich cool. Ansonsten raus mit dem Thema und einen Ort, wo man dann seinen Beitrag verlinken und andere finden kann. Das sind glaube ich die wichtigsten Sachen, oder?

• mauricerenck
    Content-Geselle
    Reaktionen
    78
    • 3. Juni 2024 um 09:12
    Zitat von Anne

Wie genau funktioniert das denn? Jemand muss zentral alle Links eintragen?

Ja genau, man muss die Dateien natürlich irgendwo ablegen und enthalten ist auch eine Datei, in der alle Adressen stehen, die müsste dann jemand pflegen. Ich hatte das noch nicht so weit entwickelt, dass es ein Formular oder so gibt.

Und es gibt dann so eine Übersicht: https://weekly.mauricerenck.de/ die könnte ich vielleicht noch mal etwas netter gestalten.

• Buchbahnhof
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    49
    • 6. Juni 2024 um 08:42

Ein gemeinsames Logo fände ich auch cool., bin da allerdings nicht so bewandert mit der Erstellung.

Ich habe gerade meinen Beitrag verfasst. Der könnte grundsätzlich online gehen.

• Buchbahnhof
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    49
    • 6. Juni 2024 um 08:47

Themenvorschläge:

Wie bist du zum Bloggen gekommen?
    Hast du von Anfang an über das jetzige Thema deines Blogs geschrieben, oder hat sich das im Laufe der Zeit verändert?
    Gastbeiträge anderer Blogger auf deinem Blog, Gastbeiträge von dir auf andern Blogs. Wie stehst du dazu?

• Anne
    Administratorin
    Reaktionen
    1.561
    • 10. Juni 2024 um 07:51

Die Idee mit dem Logo finde ich gut! :)

Ich bin ja auch nicht so sonderlich kreativ, was grafische Logos angeht, und wollte dazu dann gerade mal bei Canva die KI-Funktion nutzen... zumindest starten wir jetzt mit einem Grinsen in den Tag. :D "BLGENACK" ist ja mein Favorit. :D

• Buchbahnhof
    Content-Gesellin
    Reaktionen
    49
    • 10. Juni 2024 um 19:33

Ich hab mir jetzt einfach mal was ganz Schlichtes für diesen Beitrag kreiert. Morgen geht er online, dann teile ich abends auch den Link.

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 11. Juni 2024 um 09:26

Ja, so ein kleiner Badge wäre schon ganz cool, den man sich immer irgendwie als Wiedererkennungswert in die Sidebar und auf Grafiken patschen kann.

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 17. Juni 2024 um 21:03

Ich hab auch mal verschiedene KI Anbieter bemüht. Teilweise sind manche Ergebnisse sehr kurios, manche sind aber auch fast brauchbar. Was meint ihr? Irgendwas dabei, das man verwenden oder auf dessen Grundlage man was aufbauen könnte?

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 17. Juni 2024 um 21:06

ach das möchte ich noch nachreichen. Das sieht auch nicht schlecht aus finde ich

Sari
    Forenlegende
    Reaktionen
    3.244
    Trophäen
    1
    • 18. Juni 2024 um 08:57

Ich finde ja diese Sprechblase ganz niedlich, aber insgesamt ist alles ganz schön bunt, oder?

• Suzu
    Wortmagierin
    Reaktionen
    228
    • 18. Juni 2024 um 14:47
    Zitat von Sari

Ich finde ja diese Sprechblase ganz niedlich, aber insgesamt ist alles ganz schön bunt, oder?

Ja, das hab ich noch nicht ganz raus, wie ich das der KI erklären soll, dass es nicht so bunt ist

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™