Evergreen-Content und Content-Gaps?

• Hallo,

auf vielleserin.de wurden 2021 die SEO-Datenbanken zerstört. Zu erklären, warum und wie es dazu kam, würde zu weit führen. Seitdem hinterlege ich die SEO-Daten noch ordentlicher als zuvor (bei den neuen Beiträgen). Im Januar 2021 hatte mein Blog 60.000 Klicks monatlich von Google heute nicht mal mehr 20000. Ich muss da nicht unbedingt und sofort wieder hin, ABER wenn ich die Sachen repariere, dann möchte ich es auch richtig machen.

Nun habe ich damit begonnen auch Altbeiträge zu reparieren, da ich hoffe auf diese Weise alten Content zu pushen, der oft auch heute noch relevant ist. Soweit kein Problem, nur viel Arbeit. Warum ich das mache, lässt sich leicht erklären. Auf allen späteren Blogs pflege ich Evergreen- und auch Saisonale Inhalte ein. Die klettern im Ranking bei google und Co. höher und halten sich fest. Bei der vielleserin geht das nicht so leicht, da mir echter Evergreen und Saisonal Content zu fehlen scheint. Wie spürt ihr Content Gaps auf und habt ihr schon mal getestet, ob eine KI hier helfen kann?

Da ich eine Zeit lang fast nur Rezensionen gepostet habe, fehlen mir aktuell ein paar "Lückenfüller".

Ich freue mich auf eure Ideen.

• Hallo Marie,

das ist ein spannendes Thema, gerade ob es da KI-Unterstützung gibt, würde mich auch interessieren!

Grundsätzlich würde ich halt wie bei jedem Blog schauen, was die Keyword-Recherche hergibt bzw. welche Evergreen-Themen erfolgsversprechend sind und denen dann einen Beitrag widmen.
    Wiederkehrende saisonale Themen könnten ja Bücher rund um oder für bestimmte Anlässe sein (deine Top 10 Weihnachtsbücher, die beste Lektüre für Urlaubsfeeling auf Balkonien oder so), wo du die Artikel dann ggf. auch Jahr für Jahr um weitere Lesetipps ergänzt und dadurch aktuell hältst.

Liebe Grüße
    Anne

• Wie findet ihr denn heraus, was bei euch ein Evergreen Thema ist?

Das sind die Beiträge, die auch nach Monaten und Jahren noch regelmäßig viel gelesen werden - in erster Linie, weil sie über Google oder Pinterest gut gefunden werden. Das funktioniert beispielsweise prima für Rezepte oder DIY-Anleitungen, weil die anders als Wochenrückblicke & Co. einfach zeitlos sind.

Nutzt du Matomo, Google Analytics oder ein ähnliches Statistiktool? Dann kannst du dort nachsehen, welche Seiten bei dir über einen längeren Zeitraum (bspw. ein Jahr) am häufigsten gelesen werden. Das sind deine Evergreens. :)

• Oh, äh... :/ Entschuldige Sari, das war mein Fehler. Ich bin zu tief im Thema um Fachsprache zu erkennen. Im Zweifelsfall einfach nachfragen. Ich kann es dann auch erklären. ;)^^

Stimmt. Bei Rezepte geht das gut und DIY poste ich nicht, im Buchbereich geht das aber nicht so gut. Und da eine frühere Kollegin die Datenbank geleert hat, stelle ich nun einen deutlichen Reichweitenschwund fest.

Aktuell laufen bei mir gut TV-Filme aus dem Herzkino (auch bei Wiederholung), aber das ist kein Evergreen-Content und kurzfristig, wenn aktuell Bücher. Meine Weihnachtsbuchvorstellungen laufen von Mitte Oktober bis Mitte Januar gut, sind also saisonale Evergreens. Jetzt im Sommer fehlen mir diese Klicks, aber vor allem weil die Beiträge nicht vollständig einlisten. Da bin ich dran. Parallel dachte ich daran, ganzjährigen Evergreen-Content auf zu bauen.

Aber da fehlt mir gerade mindestens eine gute Idee.

Das sind die Beiträge, die auch nach Monaten und Jahren noch regelmäßig viel gelesen werden - in erster Linie, weil sie über Google oder Pinterest gut gefunden werden. Das funktioniert beispielsweise prima für Rezepte oder DIY-Anleitungen, weil die anders als Wochenrückblicke & Co. einfach zeitlos sind.

Nutzt du Matomo, Google Analytics oder ein ähnliches Statistiktool? Dann kannst du dort nachsehen, welche Seiten bei dir über einen längeren Zeitraum (bspw. ein Jahr) am häufigsten gelesen werden. Das sind deine Evergreens. :)

Danke euch beiden. Ja, da fallen mir sofort ein paar Sachen ein, die mir Matomo immer wieder mal anzeigt, weil sie gefunden werden auf Suchanfragen. Und wie verbessert ihr hier jetzt die Performance bzw. was macht ihr mit dem Wissen? Ich meine sie werden ja eh gefunden, aber dennoch sind meine Zahlen nicht ansatzweise wie dei von vielleserin auch nach ihrem Dilemma mit der Kollegin :)

Ah okay, das hab ich tatsächlich gestern das erste Mal gemacht, dass ich Beiträge, die bei mir noch immer viele Klicks bekomme, aktualisiert habe und auf den neusten Stand (zb Rezept erweitert in Vegan usw)
    Aber bei mir sind das nur 3 Beiträge die immer und immer wieder gelesen werden XD

• Ich habe mich lediglich mal selbst als Kunde betrachtet Sari Das was ich normalerweise für Kunden mache, nutze ich nun mal für mich selbst.

Ich versuche mal, es einfach zu erklären. Wenn ich zu schnell bin oder - für mich typisch - zu kompliziert, bitte nachfragen.

Jeder Beitrag hat ein Thema, dass man bereits im Titel festlegt. In diesem Titel gibt es ein Longtail-Keyword oder ein Shorttail-Keyword. Mein Kundenbeispiel ist immer: "Was bieten Sie an? Bananen? Früchte oder Pflanzen?" Die eigentliche Frage dahinter ist: Mit welcher Erwartung kommt der Leser auf die Seite? Was sucht er oder sie?

Wenn ich meinen Leser kenne, kenne ich im besten Fall, den Grund, warum diese Person genau auf meiner Seite ist und stimme meine Keywords mittels Keywordrecherche (bei mir mit ubersuggest) genau darauf ab. Damit Google, Bing, ecosia oder welche Suchmaschine auch immer mir Leser schickt meinen Beitrag in den passenden Keywords listet, nutze ich strukturierte Daten und fülle ganz brav für jeden Beitrag das Schema aus.

Dabei fülle ich "meine" Keywords sortiert nach Wettbewerb (im Sinne von Konkurrenz ein, von leicht nach schwer) ein und lasse den Beitrag indexieren. Anhand der Google Search Console interpretiere ich dann einige Zeit (manchmal Wochen oder Monate) später, ob ich erfolgreich wahr. Bei Rank Math Pro ist das ganz leicht, da ist ein Buch ein Book, ein Film ein Movie und so weiter. Aber was jeder Betrag braucht um die Keywords zu setzen, ist das Article Schema. Darüber mache ich meine Feinabstimmung.

Achtung vor Teekesselchen: Ein Algorithmus kann nur strukturierte Daten interpretieren, nicht aber den Beitrag selbst lesen (auch wenn das manche Leser behaupten.

Meine Herausforderung ist nun, dass die Rank Math Datenbank meines Blogs keine dieser Daten mehr hatte und ich sie nun händisch (ohne KI-Automatisierung) repariere. Parallel dazu würde ich gerne langfristig auch mehr Dauer-Inhalte (Evergreen Content) aufbauen, um bessere Reichweiten zu haben und nach und nach wieder aufbauen zu können.

Beispiel: Vorgestern habe ich die Idee umgesetzt eine Beitrag über Legasthenie zu schreiben, um einige meiner E-Mails zu beantworten. Ich habe keine Legasthenie, kann aber als Redakteurin recherchieren. Das Ergebnis waren zwei Beiträge zum Thema Legasthenie. Einer mit Schwerpunkt auf Kinder in der Schule, einer mit Bezug auf Erwachsene. Beide hatten gestern erste Klicks und ich heute einige E-Mails.

Daraus wird nun ein kleiner Themenschwerpunkt mit möglicherweise etwas Evergreen-Content. Den füttere ich ohne doppelte Inhalte zu erzeugen an und überarbeite weitere alte Beiträge, die so dann kurz oder langfristig zu einer besseren Reichweite führen. Nur stolpere ich eben leider nicht täglich über E-Mails, die mit "Liebe Marie, ich habe einen 9 jährigen Sohn, der eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Kann ich ihm Bücher ..." beginnen in meinem Mailfach. Das wäre schön... Wobei es mir lieber wäre, das Kind hätte keine Probleme in der Schule, aber darauf hab ich keinen Einfluss.

Was ich nun überlege, ist, ob das Wohl mit Gardaseekrimis und Reisetipps funktioniert, oder Bilderbüchern und thematisch abgestimmten Themen, wenn ja, müsste ich die Buchauswahl stärker thematisch machen und meine Zielgruppe zuspitzen, um schließlich Thema für Thema mit Inhalt zu untermauern. Dann wäre es aber ein ganz anderes Bloggen.

• .... auf den neusten Stand (zb Rezept erweitert in Vegan usw)
    Aber bei mir sind das nur 3 Beiträge die immer und immer wieder gelesen werden XD

Das kann funktionieren... Wobei du dir bei gleichem Keyword selbst Konkurrenz machst. Pass also auf, dass du kein Keyword "isst"/zerstörst.

Was ich mir gut vorstellen kann, sind "Themennachbarn". So etwas mach ich aktuell auf Mamas Blog. Das Tester-Paradies hatte mir dem Gefühl nach zu wenig Themen-Content. Also hab ich eine KI mit den Box-Unboxing-Beitrag ausgestattet und nach Möglichkeiten zur Vertiefung suchen lassen. So entstand die Idee der Zuckeralternativen. Den Betrag hab ich selbst mit ihr geschrieben, die Idee kam von der KI.

Das funktioniert so allerdings leider nicht mit den Buchrezensionen. Da hab ich noch keinen Prompt gefunden, der da gute Ergebnisse erzielt und ich möchte weder ausschließlich Klassiker noch Schullektüren lesen. Das muss also anders gehen...

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!