1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Über
  5. Blog
  6. Kurse
  7. Shop
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Bloghexen | Bloggerforum
  2. Forum
  3. Technik
  4. WordPress

HTTP 503 Fehler: Kennt das jemand?

• henninguhle
  • 25. Februar 2025 um 15:06
  • henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.039
    • 25. Februar 2025 um 16:25

Eben. Und ich glaube, wir hatten uns danach darüber ausgetauscht, dass ich Alfahosting verlassen werde.

Nun wieder so ein Ding. Man könnte meinen, die wollen mich loswerden. Dann isses halt so.

Nachts ist es kälter als draußen.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 16:27
    Zitat von Herr Tommi

Hui, hier merkt man den IT-ler der immer versucht, Ausfallzeiten nicht in die SLA-Rechnung zu bekommen. ^^

8):S .. lag an meinen Fingern, die sind immer zu schnell. :)

Zitat von Herr Tommi

Naja, ob eine 503 wegen Überlastung überhaupt die SLA-Zusicherung betrifft?

Naja, der Server ist zwar erreichbar, dies gilt vielleicht, wenn du einen eigenen Server hast, wo du selber Administrator bist. Aber bei Webhosting Paketen, da ist es dem Kunden doch egal. Der Hoster hat dafür zu sorgen, dass das Webverzeichnis zugänglich ist. Aber vielleicht mag ich mich täuschen, Die Hoster legen eh alles so aus, wie die es brauchen.

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.039
    • 25. Februar 2025 um 16:32
    Zitat von MrSmiley

Naja, der Server ist zwar erreichbar, dies gilt vielleicht, wenn du einen eigenen Server hast, wo du selber Administrator bist. Aber bei Webhosting Paketen, da ist es dem Kunden doch egal. Der Hoster hat dafür zu sorgen, dass das Webverzeichnis zugänglich ist. Aber vielleicht mag ich mich täuschen, Die Hoster legen eh alles so aus, wie die es brauchen.

Das ist ja wie Office 365. Mir ist das doch komplett wumpe, wie das Microsoft macht. Ich will, dass meine Daten, Domains und Emails und all der Schinder verfügbar ist, so wie sie es zusichern. Wie sie das machen, ist deren Bier. Und so ist das auch beim Webhosting.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 16:32

Henning, mir ist noch was eingefallen. Ich versuche gerade einen Kommentar bei Dir zu senden und das dauert ewig.

Bei Kommentaren wir ja der Cache geleert. Und da ist mir eingefallen, dass man bei WP-Optimize das automatische Vorladen abschalten sollte. Bei mir löste das aus, dass das Speicher von Beiträgen im Adminbereich keine Sekunde mehr dauerte sondern bis zu einer Minute.

Guck mal, ob Du da einen Haken hast und mach den weg:

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.039
    • 25. Februar 2025 um 16:40

Uiii. Ich fress nen Besen, wenn es das gewesen sein sollte. Der war natürlich gesetzt, ist vermutlich eine Standard-Einstellung.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 16:46

Yep, ist Standard.

Mal abwarten, ob es jetzt besser wird mit den Meldungen.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 16:52

8| Das alles wegen vielleicht eines Häkchens.. :D

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 16:58

Unterschätze niemals die Macht des Häckchens. ;(

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 17:11
    Zitat von Herr Tommi

Unterschätze niemals die Macht des Häckchens. ;(

:D:D

Wenn man die unnötigen Scripte, CSS und was weiss ich noch alles weglassen würde und nur das einsetzt, was die Seite tatsächlich benötigt, bräuchte man keinen Cache. Ich habe einige Projekte, da wurden die Seiten mit Cache schlechter bewertet, als die Seiten ohne Cache.

... Früher gab es das alles auch nicht in diesem Ausmaß. Irgendwann gibt es noch Plugins, die die Cache-Plugins optimieren. :D:D

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• henninguhle
    Meister
    Reaktionen
    1.039
    • 25. Februar 2025 um 17:30

Ich will nix von Scripts hören, damit hat mir ein random Typ auf Mastodon das letzte Wochenende verdorben.

Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht. Schauen wir mal, ob es was bringt.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 17:46
    Zitat von MrSmiley

Früher gab es das alles auch nicht in diesem Ausmaß.

Früher haben wir Schriftstücke auch auf Marmor gemeisselt. :D

Es ist nun mal der Stand der Technik. Und ein gut (!) eingestelltes Caching fängt halt eine Menge wieder auf.

BTW kann es bei Servern, die html/2 nutzen, wirklich von Nachteil sein, die Anzahl der CSS und JS Dateien zu reduzieren. Da diese ja parallel übertragen werden können, ist hier das Minimieren der Dateizahl oft kontraproduktiv.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 18:09
    Zitat von Herr Tommi
    Zitat von MrSmiley

Früher gab es das alles auch nicht in diesem Ausmaß.

Es ist nun mal der Stand der Technik. Und ein gut (!) eingestelltes Caching fängt halt eine Menge wieder auf.

Da möchte ich dir in keinem Fall widersprechen.

Zitat von Herr Tommi

BTW kann es bei Servern, die html/2 nutzen, wirklich von Nachteil sein, die Anzahl der CSS und JS Dateien zu reduzieren. Da diese ja parallel übertragen werden können, ist hier das Minimieren der Dateizahl oft kontraproduktiv.

Auch da gebe ich dir recht. Ist es nicht so, dass html/2 den Vorteil durch das Vorladen und Latenzzeit nutzt?

Da muss ich gerade so an das DIVI Theme denken, das habe ich auch eine Zeit in Nutzung gehabt, was die alles an Code bewegen, ist schon echt gruselig. Da hatte tatsächlich etwas bessere Performance, wo ich die Komprimierung an einigen Stellen weggelassen hatte.

Ich denke aber auch, dass die Größe der Dateien die entscheidende Rolle spielt. viele Dateien haben teilweise über 100kb. Da macht es Sinn diese nicht zu einer Datei zu machen. Aber Kleinzeugs packe ich meist zusammen.

Um Erlich zu sein, habe ich die mögliche Parallelübertragung auf dem Schirm gehabt. Da muss ich noch einmal nachhaken.

Es ist aber auch irgendwo ein Widerspruch, denn Google meckert und fordert indirekt zur Komprimierung auf. Gut, man sollte sich nicht nach allem richten, was google meint.

Ich Weiss auch nicht, wie eine für Google perfekte Seite aussehen soll, die keinerlei Beanstandungen hat. Habe ich nie eine gesehen.

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 18:16
    Zitat von Herr Tommi

Früher haben wir Schriftstücke auch auf Marmor gemeisselt. :D

Jetzt musste ich tatsächlich mal nach deinem Jahrgang schauen. 8):P
    Da hängen ja evtl. doch noch ein paar Jährchen mehr Erfahrung hinter. :whistling:

Doch AOL und das 56k Modem kenne ich auch noch. :S

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 19:05
    Zitat von MrSmiley

Ich Weiss auch nicht, wie eine für Google perfekte Seite aussehen soll, die keinerlei Beanstandungen hat. Habe ich nie eine gesehen.

Meinst Du die Core Web Vitals? Dann kann ich Dir eine Seite zeigen, wo da nichts angemeckert wird. :)

Und das trotz Avada-Theme - dagegen ist DIVI eine schlanke Nummer. Allerdings kann man Avada sehr schön fein tunen. Man kann z.B. jede einzelne Funktion abschalten, die man nicht benötigt und dann werden die Dateien deutlich schlanker.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 19:15
    Zitat von Herr Tommi
    Zitat von MrSmiley

Meinst Du die Core Web Vitals? Dann kann ich Dir eine Seite zeigen, wo da nichts angemeckert wird. :)

Ja, Google Lighthouse, PageSpeed Insights und co.
    Echt? Avada ist schlimmer? Du kennst DIVI? ;):D

Die Seite möchte ich sehen. Zeigen mir du. ;)

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 19:28

Ja, einmal mit DIVI gearbeitet, hat mir nicht so gut gefallen.

Na, meine Seite halt. Google sagt, alles in Ordnung. Und sonst achte ich noch auf die Ladezeit. Die habe ich gerne unter einer Sekunde. Was andere Tools sonst noch messen, ist mir dann egal.

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von Herr Tommi

Na, meine Seite halt. Google sagt, alles in Ordnung. Und sonst achte ich noch auf die Ladezeit. Die habe ich gerne unter einer Sekunde. Was andere Tools sonst noch messen, ist mir dann egal.

Genau das ist ja der Punkt, Es gibt zu viel, wo die meckern.

Für Core Web Vitals ist meine Seite aktuell nicht lange genug online.

Freundliche Grüße,
    Andre G.

• Teufel100
    Gast
    • 25. Februar 2025 um 19:58

Also was ich dir sagen kann, ist, dass diese Fehlerseite von Plesk kommt. Anscheinend hat Plesk da gerade ein Problem bei der Bereitstellung deines Webspaces.

• Herr Tommi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.363
    Trophäen
    1
    • 25. Februar 2025 um 20:06
    Zitat von MrSmiley

Es gibt zu viel, wo die meckern.

Und da habe ich gelernt, das komplett zu ignorieren.

Beispiel Bildgrößen, die sind bei mir 100-250 KB groß. Natürlich könnte ich die noch weiter komprimieren. Aber dann sehen die oft hässlich aus, mit Artefakten. Und ich bezeichne mich auch als Fotoblogger, was sollen denn dann die Leute denken?

Ich könnte da noch mehr Zeit rein investieren, um die Werte noch besser zu machen. Hab ich auch wirklich lange gemacht. Und was war das Ende vom Lied? Bei jeder Google Algotithmus "Verbesserung" wurde meine Seite schlechter gerankt. Und die Seiten, welche auf den betreffenden Keywords ganz oben standen, hatten grottenschlechte Performance-Werte. Das war der Moment, wo ich angefangen habe es zu ignorieren.

Wichtig ist mir die Ladezeit, denn die bekommen die Besucher der Seite zu spüren.

PS: Wir kapern hier gerade Hennings Thema.
    Anne - Kannst Du unsere Diskussion hier rauslösen und in einen neuen Thread verschieben?

• Andre
    Blogzauberer
    Reaktionen
    333
    • 25. Februar 2025 um 20:09

Oder Lorenzo ?

Freundliche Grüße,
    Andre G.

Mach mit!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde kostenlos Mitglied bei den Bloghexen!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Unterstütze das Forum!

bloghexe-buy-me-a-coffee-sidebar.png

Unterstütze die Bloghexen, um die Kosten für Hosting, Lizenzen & Co. zu decken!

Unser Hoster

Gehostet bei All-Inkl mit 100% Ökostrom

Tags

• WordPress
  • serverfehler
  • technik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Erstellt mit ❤ & ein bisschen Code-Magie & WoltLab Suite™